Wozu eine vertikal SSD?

Arion

Lieutenant
Hey, ich bin gerade beim Stöbern auf so eine vertikal SSD gestoßen. So etwas hatte ich bisher noch nie gesehen und noch nie davon gehört. Nun stellt sich mir die Frage, was so ein Ding für einen Nutzen erfüllt? Mit 2GB Speicher für 40 Euro sind die Teile ja viel teurer als eine normale SSD. Und auf 2GB dürfte nicht mal Windows XP passen.

Wäre jemand so nett und könnte mir erklären was so ein Ding bringt?

Produktbeschreibung
DELOCK SP DOM SATA 3Gb/s 2024MB vertikal

Verschiedene Computer und spezialisierte Datengeräte benutzen die SATA-Schnittstelle zum Datentransfer. Das Delock SATA Flash Speichermodul ist mit seinen Maßen von nur 20,9 x 39,2 x 8 mm sehr klein und ideal für den Einsatz in digitalen Leitsystemen, Multimedia Car PC, Terminal Information Systeme, medizinische Einrichtungen, Telekommunikation, Unternehmenssysteme und anderen Geräten im Mini-ITX Bereich. Mit der integrierten elektronischen Fehlerkorrektur (ECC) wird ein sicherer Datentransfer gewährt. Zudem erhöht der Auto Stand-by Modus die Energieeffizienz.

Da ists erklärt

Verschiedene Computer und spezialisierte Datengeräte benutzen die SATA-Schnittstelle zum Datentransfer. Das Delock SATA Flash Speichermodul ist mit seinen Maßen von nur 20,9 x 39,2 x 8 mm sehr klein und ideal für den Einsatz in digitalen Leitsystemen, Multimedia Car PC, Terminal Information Systeme, medizinische Einrichtungen, Telekommunikation, Unternehmenssysteme und anderen Geräten im Mini-ITX Bereich. Mit der integrierten elektronischen Fehlerkorrektur (ECC) wird ein sicherer Datentransfer gewährt. Zudem erhöht der Auto Stand-by Modus die Energieeffizienz.

Das ist nur ein flashspeicher für spezielle Anwendungen

Edit: zu langsam

PLATZ!
Weil das Ding steckst direkt auf den SATA-Stecker-Steckplatz :)

Ja wegen dem Platz.

Das ist für Mini PCs. z.B. kleine Telefonanlagen etc.

hier ein Bild, das erklärt eigentlich alles.

delock-sata-3-gb-s-flash-modul-2gb-vertikal.png

Nö, das erklärt nicht, wie das Ding betrieben wird. Woher nimmt es seine Betriebsspannung? Aus den Datenleitungen?

@ Onkelhitman

Wenn ich meinem ITS-Lehrer glauben darf, bekommen die Controllerplatinen von HDDs den Strom vom Datenkabel und der Stromstecker ist ausschließlich für die Motorfunktionen zuständig.Demnach würde die wohl Strom intertat vom Datenkabel bekommen.

Und schon wieder habe ich Angst um meine Rente ....
Spezifikation laut Delock Homepage:

Technische Daten
• Speicherkapazität 8 GB
• 7 Pin SATA 3 Gb/s Schnittstelle
• Chip: SLC (Single Level Cell)
• Betriebsspannung: 5 V +/-5%
• Betriebstemperatur: 0 °C ~ + 70 °C
• Übertragungsmodi: SATA 3 Gb/s, SATA 1.5 Gb/s, PIO 0~4, MDMA 0~2, UDMA 0~6
• S.M.A.R.T. & i-S.M.A.R.T. Unterstützung
• Endurance 100.000 Löschzyklen
• Lesen: bis zu 35 MB/s; Schreiben: bis zu 30 MB/s
• MTBF: > 4.000.000 Std.

• Maße: 32,8 x 20,8 x 8,0 mm (LxBxH)

Systemvoraussetzungen
• Ein freier SATA 7 Pin Port
• Netzteil mit einem freien Molex Stromanschluss

Es mag für viele Leute heutzutage absurd klingen, aber manchmal hilft es tatsächlich, mal auf der Homepage des Herstellers vorbei zu schauen:

http://www.delock.com/produkte/F_293_SATA_54351/merkmale.html

Ich würde da auch niemals nachschauen, schließlich müssten Onlineshops viel besser über Produkte Bescheid wissen, als der Hersteller selbst.

Aber das wollen diese Shops und Vergleichsportale ja erreichen. Totale Verdummung der Kunden hin zum Konsumvieh.

Ich bezog mich auf den Post 6 der da lautete:
hier ein Bild, das erklärt eigentlich alles.

Das Bild erklärt eben nicht alles. Wäre es so einfach, könnte man das an den SATA Port stecken und das wars. Ich wollte darauf hinweisen, dass dafür noch eine zusätzliche Spannungsquelle angeschlossen werden muss, es sei denn das Ding betreibt Osmose oder wird mit einem Arc-Reaktor betrieben....

Post11 wiederum macht mit Angst, hier wird doch eine SSD abgebildet und keine HDD.... und selbst wenn, wo soll da der Molex-Anschluss oder SATA-Stromanschluss auf dem Bild sein?

Und schon wieder habe ich Angst um meine Rente ....
Hehehe, keine Sorge, das Rentenalter wird bald hochgesetzt und die gesetzliche Rentenversicherung abgeschafft. Dann kannst du selber dafür sorgen ;)

@supastar
So ist es. Leider leider ist es in den Foren so üblich erst zu fragen, und dann Informationen zu sammeln.

So lange es wenigstens noch Herstellerseiten gibt wo auch alles beschrieben wird, bzw auch die nötigen Bilder vorhanden sind.

In letzter Zeit häufen sich leider die Fälle in denen selbst der Hersteller unzureichende Informationen Liefert. Und Bilder gibt es so oder so so gut wie keine mehr auf den Seiten. Da hilft leider nur noch Googlen. Finde ich sehr sehr schade, diese Entwicklung.

@Onkelhitman

Les doch bitte meinen Absatz nochmal durch, dann solltest du den Zusammenhang zur SSD verstehen.

Ich kann auch Geschichten aus der Gruft erzählen. Sie werden dadurch aber nicht wahrer.

ITS? Du lernst im Tourismus-Geschäft?

Ich schrieb ja fals ich meinem Lehrer glauben darf.(was nicht heißt dass das stimmt was der sagt(er verdreht gerne mal was), fals du es den besser weist, hättest du mich auch korregieren können, anstatt was von ängsten zu schreiben dafür sind andere Fachkräfte zuständig.)

Nein, IT-Systemelektroniker und ITS ist ein Fach im zuge der Ausbildung.

Und fals du nach wievor den Post nicht verstanden hast, lassen wirs lieber gleich bleiben.

Bleib mal locker, ICH weiss das alles. Bin selber ITSE. Jemand anders wirds nicht verstehen. Genausowenig wird er meinen, sofern er deinen oberen Post liest, dass das nicht auch deine Meinung ist.

Ironie und Sarkasmus sind in einem Forum und in Posts sehr schlecht zu erkennen.

Da wir das aber alles sowieso schon geklärt haben, lächel noch einmal und wir beenden es wirklich. Hehe.

;).
Ja das leidige Thema Sarkasmus und Ironie in Textnachrichten xD.

Alternate 4
Zurück
Oben