WTF des Tages: ein 1" Sensor ist nicht 1". Nicht horizontal, nicht vertikal und auch nicht diagonal.

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Ich falle gerade tatsächlich aus allen Wolken.

Kurz zu meinem Hintergrund. Ich bin Fotograf. Ich fotografiere solange ich denken kann. Ich habe meine Facharbeit in der 12. Klasse im Physik LK über Fotografie geschrieben, ich habe Fotografie an einer der besten Unis in Deutschland studiert, ich habe meine Bachelorarbeit - logischerweise - über Fotografie geschrieben und jetzt muss ich gerade von MKBHD erfahren, dass ich seit 20 Jahren belogen werde. Nun gut, nicht ganz 20 Jahre, da gabs so gut wie noch keine digitalen Fotokameras. Aber ich kanns gerade echt nicht glauben.

In all den Jahren in denen ich mich intensiv mit Fototechnik, Sensortechnik, Kamera-Physik usw. auseinandergesetzt habe, in denen ich seit mehr als 15 Jahren zu den absoluten Nerds was Fotohandys angeht gezählt habe, in denen ich Bücher über Bücher gelesen und Fotografie studiert habe habe ich noch nie auch nur ein Wort über diese Geschichte gehört.

Zugegebenermaßen, obwohl ich diverse Dutzend Male Lektüren und Grafiken zu Sensorgrößen begutachtet und studiert habe, habe ich selbst auch nie nachgemessen. Warum auch? Ich bin sicher ich habe irgendwo mal ein Bild von einem 1" Sensor gesehen, das die richtigen Größen in mm eingezeichnet hatte - aber aufgefallen ist mir das sicher nicht.

Alle Sensorgrößen die mit Imperial Units (Inch/Zoll) angegeben werden, beziehen sich auf kein tatsächliches Längenmaß das irgendwo an diesem Sensor zu finden ist, sondern auf eine hypothetische Vakuumröhre, die im Beginn der Videoaufzeichnung mehr oder weniger rückwärts zu der Funktionsweise eines CRT Fernsehers genutzt wurde. What the fuck?!