WTF des Tages: ein 1" Sensor ist nicht 1". Nicht horizontal, nicht vertikal und auch nicht diagonal.

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Ich falle gerade tatsächlich aus allen Wolken.

Kurz zu meinem Hintergrund. Ich bin Fotograf. Ich fotografiere solange ich denken kann. Ich habe meine Facharbeit in der 12. Klasse im Physik LK über Fotografie geschrieben, ich habe Fotografie an einer der besten Unis in Deutschland studiert, ich habe meine Bachelorarbeit - logischerweise - über Fotografie geschrieben und jetzt muss ich gerade von MKBHD erfahren, dass ich seit 20 Jahren belogen werde. Nun gut, nicht ganz 20 Jahre, da gabs so gut wie noch keine digitalen Fotokameras. Aber ich kanns gerade echt nicht glauben.

In all den Jahren in denen ich mich intensiv mit Fototechnik, Sensortechnik, Kamera-Physik usw. auseinandergesetzt habe, in denen ich seit mehr als 15 Jahren zu den absoluten Nerds was Fotohandys angeht gezählt habe, in denen ich Bücher über Bücher gelesen und Fotografie studiert habe habe ich noch nie auch nur ein Wort über diese Geschichte gehört.

Zugegebenermaßen, obwohl ich diverse Dutzend Male Lektüren und Grafiken zu Sensorgrößen begutachtet und studiert habe, habe ich selbst auch nie nachgemessen. Warum auch? Ich bin sicher ich habe irgendwo mal ein Bild von einem 1" Sensor gesehen, das die richtigen Größen in mm eingezeichnet hatte - aber aufgefallen ist mir das sicher nicht.

Alle Sensorgrößen die mit Imperial Units (Inch/Zoll) angegeben werden, beziehen sich auf kein tatsächliches Längenmaß das irgendwo an diesem Sensor zu finden ist, sondern auf eine hypothetische Vakuumröhre, die im Beginn der Videoaufzeichnung mehr oder weniger rückwärts zu der Funktionsweise eines CRT Fernsehers genutzt wurde. What the fuck?!



Man sehe und staune. Ich bin jedenfalls vom Stuhl gefallen, weil ichs nicht glauben konnte. Ich hab angefangen die Nase zu rümpfen als jetzt die ersten Smartphones mit "1 Inch" Sensor angekündigt wurden und ich mir im Kopf versucht habe vorzustellen wie ein Optikkreis von der Größe eines Smartphoneobjektivs mit der Dicke eines Smartphones jemals einen Sensor mit 2,54cm Durchmesser ausleuchten soll. Ich hab gedacht....die haben sich bestimmt schon irgendwas geniales ausgedacht. Jetzt stelle ich fest: dieser ominöse 1" Sensor ist in Wirklichkeit nur 16mm im Durchmesser und plötzlich ergibt alles wieder Sinn.

Ich wurde belogen! Zwanzig Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, twoface88, xone92 und 4 andere
Just because you`re paranoid, don`t think they`re not after you!
 
Tja ewig alte Zöpfe. Im Prinzip eigentlich Täuschung. Eigentlich müssten die Hersteller verpflichtet werden die Tatsächliche Größe anzugeben
 
Was wäre die Welt einfach wenn man nur noch ein ISO Maßsystem hätte in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, twoface88, Firezeed und eine weitere Person
Da kommt übrigens auch (Micro-) Four Thirds her, also 4/3" (und nicht wie öfters mal angenommen, vom Seitenverhältnis).

Und bei 10:50 ist im Video übrigens ein Fehler. Ein 1/2"-Sensor ist demnach nicht halb so groß wie ein 1"-Sensor, sondern kleiner als ein Drittel davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pferd hat übrigens auch nicht 1 PS und eine 3,5" Diskette war in Tat und Wahrheit metrisch mit 90 mm Grösse definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo
Amaoto schrieb:

Jo. Aber nach meinem jetzigen Verständnis stimmt das halt auch nicht. Sondern es sind 4/3" * 0,63.

Sykehouse schrieb:
Ein Pferd hat übrigens auch nicht 1 PS

Hab gelesen ein Pferd hat ca. 15 PS oder so? Auch absolutes WTF.
 
Sykehouse schrieb:
Ein Pferd hat übrigens auch nicht 1 PS

Doch. Ist die Leistung die ein Pferd über längeren Zeitraum leisten konnte ohne das es zu sehr erschöpft war.
 
Drewkev schrieb:
Ein 1" Sensor in einem Smartphone? Also wer das wirklich dachte :D
Wie, nicht?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich kann mir die Fehlangabe bei Handys gut vorstellen. Als Digicam habe ich eine Olympus E-PL6 (MFT) mit einigen Wechselobjekiven. Wenn ich mir da bei abgenommenem Objektiv den Sensor anschaue, dann passt das schon eher und bezogen auf den Abstand vom Sensor zur ersten Linse eines Objekives dürfte es selbst bei einem kleineren 1" Sensor eines Handys ziemlich unmöglich sein, dies in ein flaches Gehäuse zu verbauen. Dann müsste der Kamerabuckel entweder elend weit heraus stehen oder beim einschalten der Handykamera müsste die Linse motorisch weiter herausfahren.
 
cartridge_case schrieb:
Wie, nicht?


Am besten gefällt mir die warmhaltefunkton für Kaffee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Recharging, nighteeeeey und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Doch. Ist die Leistung die ein Pferd über längeren Zeitraum leisten konnte ohne das es zu sehr erschöpft war.
Ein Shetland Pony oder ein Holsteiner? Was ist ein längerer Zeitraum und wie stark ist nicht zu sehr erschöpft?

Ein PS ist als die Leistung definiert, die auf der Erde zum Heben einer Masse von 75 Kilogramm innerhalb eines Zeitraumes von einer Sekunde um eine Höhe von einem Meter nötig ist.
 
@NighteeeeeY Ja, das hatte ich auch mitbekommen 😲

Etwas allgemeinbekannter dürfte mittlerweile sein, dass Wikinger keine Hörner an den Helmen trugen.
 
Haha das erinnert mich an einen Arbeitskollegen der auf 6 Zoll Wafer allergisch war. Die Wafer haben 150mm und keine 152 :D Hat sich eben so eingebürgert und so ist es eben da auch.
 
Fazzo schrieb:
Wenn ich mir da bei abgenommenem Objektiv den Sensor anschaue, dann passt das schon eher
Mei, das Maßsystem bezieht sich einheitlich auf eine Kathodenstrahlröhre, egal ob im Smartphone oder im Kamerabody:stock:

NighteeeeeY schrieb:
in denen ich Bücher über Bücher gelesen und Fotografie studiert habe habe ich noch nie auch nur ein Wort über diese Geschichte gehört
Du willst doch trollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Recharging
Zurück
Oben