Wozu ist dieser Stecker?

PinGikim

Cadet 1st Year
IMG_20200211_122941.jpg
IMG_20200211_122950.jpg

Mahlzeit, ich habe brauche noch einen Anschluss am Netzteil wo ich eine Sata anschließen kann. Jetzt hane ich keine freie Sata Stecker mehr, aber die auf auf den Bilder erkennbaren Stecker. Sie sind an einem einzigen Kabelstrang. Ist das ein Power connector zu Sata Schnittstelle? Und wenn ja, wo kanm ich den pin anschließen, damit sie mit Strom versorgt wird?

Vielen dank und lg

Ist das ein Adapter oder hängt das am Netzteil ?
Theo Rehtisch schrieb:
Dürfte ein Floppy -> SATA Power Adapter sein.
Sata->Floppy :)

Wie man sehen kann, ist der SATA Anschluss "männlich". Bedeutet, man kann damit nur von einem SATA Anschluss Strom abnehmen und an den kleineren Stecker weiterleiten.
Da du aber keinen SATA Anschluss mehr am NT frei hast, sondern einen zusätzlichen benötigst, kann das schonmal gar nicht das richtige Kabel sein.

Sofern du noch nen Molex Anschluss am NT frei hast, hol dir nen Molex zu SATA Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Haenger schrieb:
Ist das ein Adapter oder hängt das am Netzteil ?

Sata->Floppy :)
Leider nein. Nimmt Strom vom evtl. vorhandenen Floppy-Anschluss des Netzteils & liefert dafür einem weiteren SATA Device den Saft.

Völliger Unsinn von mir, hab mich verguckt. Ich revidiere das vorhergehende & behaupte ab sofort steif & fest das Gegenteil! :D

Der Sata ist aber „negativ“ :D

Theo Rehtisch schrieb:
Doch... das ist definitiv eine SATA-Buchse und kein Stecker. Und vor allem ist es keine Floppy Buchse, die müsste Stifte haben. Es ist aber auch kein Floppy Stecker... bin mir nicht sicher was das sein könnte... vielleicht für LED-Beleuchtung?

Also, ihr könnte ja sagen was ihr wollt. :)

Für mich ist das klar und eindeutig ein "SATA-zu-Floppy"-Adapter. Wird heutzutage praktisch gar nicht mehr gebraucht. (Ahh, ich glaube es gab mal eine Soundkarte mit Floppy-Stromanschluss.)
Siehe z.B. https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71oxrXB4azL._AC_SL1500_.jpg (Das ist natürlich Molex-zu-Floppy.)

So was liegt auch heute noch gerne bei aktuellen Netzteilen dabei. Fliegt bei mir sofort in die Grabbelkiste...
Fehlt dir ein SATA-Stromanschluss, so kaufe beim Händler deiner Wahl einfach ein entsprechendes Y-Kabel für wenige Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp : dann schau dir auf deinem Bild den Floppy-Stecker nochmal genauer an, vor allem die Unterseite mit dem Kodiersteg der nicht mittig ist... und dann nochmal das Bild vom TE wo er mittig ist und der Stecker auch kleiner aussieht.

Lüftersteurung könnte es auch sein.

Aber egal, es ist jedenfalls kein kabel das dem TE weiterhilft um ein weiteres SATA Gerät betreiben zu können.

KnolleJupp schrieb:
Also, ihr könnte ja sagen was ihr wollt. :)

Für mich ist das klar und eindeutig ein "SATA-zu-Floppy"-Adapter. Wird heutzutage praktisch gar nicht mehr gebraucht.

Floppy Power (mini-Molex) ist aber vierpolig. Der da ist dreipolig.
Aber an sich sind wir uns einig, dem TE hilft das Adapter garnix :D

Nun, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Bei der forensischen Suche nach dem Sinn dieses Adapters lohnt sich sicher ein Blick auf die Internetseite des Netzteilherstellers, ob dieser zu diesem Netzteilmodell eine Auflistung der enthaltenen Kabel bietet.

Furzmulle schrieb:
Bei Molex zu SATA Adaptern wäre ich vorsichtig.
Einfach nicht den billigsten Chinaböller kaufen, habe solche Adapter von Delock schon seit 4 Jahre in Verwendung, in einem Server der 24/7 läuft, daran hängt je eine WD RED 3,5" 2TB.

mblaster4711 schrieb:
Einfach nicht den billigsten Chinaböller kaufen, habe solche Adapter von Delock schon seit 4 Jahre in Verwendung, in einem Server der 24/7 läuft, daran hängt je eine WD RED 3,5" 2TB.
"Ich fahre seit 4 Jahren Auto ohne den Sicherheitsgurt anzulegen und mir ist noch nix passiert..."

Niemand hält dich davon ab deine Daten und ggf. deine Gesundheit in die Hände dieser 2,50€ Adapter zu legen.

Fakt ist aber, dass es immer wieder zu Zwischenfällen mit diesen Adaptern kommt.

Furzmulle schrieb:
dass nicht alles was hinkt ein Vergleich ist. Es gibt eben die Adapter in Ausführung Billigheimerbrandbeschleuniger für 0,99€ von Ali oder eben die für 5€ bei denen alles schon in Kunststoff gegossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Super, du hast den 1Sterne Kommentar gefunden. Bei einem Durchschnitt von 4,5 Sternen von 375 Bewertungen und dieser eine Kunde
hatte einen 4-poligen SATA-Stecker übrig
????

Es gibt immer wieder fehlerbehaftet Produkte, egal welcher Hersteller, darunter könnte auch dein niemals verwendeter Sicherheitsgurt fallen.
Schlecht verarbeitete Stromanschlüsse an PC Netzteilen hatte ich schon bei den verschiedensten Herstellern, von Noname bis Highende.
Und auch ein DVI -> VGA Adapter einer €400 Matrix Karte hat sich hier schon mit Qualm und Gestank bemerkbar gemacht.

Daher mein Rat, bitte keine Straße überqueren, auch nicht im kleinsten Kühldorf, man könnte überfahren werden.

Zurück
Oben