Wozu mehrere Partitionen?

georg74

Lt. Commander
Es wird ja allgemein empfohlen Windows und Programme auf getrennten Partitionen zu installieren- warum eigentlich?
Da sie ja trotzdem auf der gleichen Festplatte liegen dürfte es keinen Geschwindigkeitsgewinn geben.
Wenn mit der Windows-Installation was passiert dann genügt ja ein einfaches erneute Installieren auch nicht weil sich ja eh fast alle Programme auch in der registry oder sonst wo in Windows einnisten.
Also warum nun? Wegen der Übersichtlichkeit?

Übersichtlichkeit ist ein eher kleiner Faktor, würde ich sagen.
Wirklich notwendig sind mehrere Partitionen eigentlich nur, wenn du mehrere Betriebssysteme parallel betreiben möchtest, ansonsten ist es eher eine kosmetische Frage, da hast du schon Recht. Sehr praktisch an mehreren Partitionen ist noch, wie schon von dir angedeutet, dass man die Partitionen unabhängig voneinander Plattmachen (formatieren) kann. Das macht durchaus sinn, wenn man Windows ab und an mal neu aufsetzen will / muss, was ja bekanntlich nicht ausbleibt.
Zwar hast du in bezug auf installierte software in einigen fällen recht - hier heisst es rien de va plus, wenn die registryeinträge futsch sind - das gilt aber lange nicht für jede software, und natürlich schon garnicht für Musik oder Filmsammlungen ;)

Um den spiess mal umzudrehen, was spricht denn gegen mehrere Partition?

gruss

Zudem kann man sich von einer Windows-Partition super ein Image machen, falls irgend ne Software kacke gemacht hat. Schwupps, ist die wiederhergestellt. Das dauert keine 5 Minuten.

Also ich habe bei mir bspw. 3 Partitionen eingerichtet. Auf C kommt Windows, Treiber und Programme, auf D Spiele, und auf E reine "Daten".
Der Grund, das System von den Daten zu trennen wurde ja schon kurz angesprochen, wenn ich C formatieren und Windows neu aufsetze, bleiben die Daten erhalten, ohne dass ich diese extra sichern müsste. Insofern machen 2 Partitionen in jedem Fall Sinn.
Ich persönlich trenne noch gerne die Spiele vom System/Programmen. Der Grund dafür ist die Fragmentierung der Laufwerke. An der Systempartition C mit Programmen ändert sich relativ selten etwas, fast alle Programme installiere ich ganz am Anfang, i.d.R. kommen da höchstens noch ein paar kleinere dazu. Bei den Spielen ist es dann eher mal so, dass da schnell mal das eine Spiele deinstalliert, und ein anderes installiert wird. Durch die Trennung wird nun die Systempartition dadurch nicht fragmentiert, sondern nur die Spielepartition.
Generell würde ich also zumindest zu 2 Partitionen raten, für mehr kann man sich dann je nach Bedürfnis selbst entscheiden.

FRÜHER war das mit den Partitionen notwendig um die Clustergröße klein zu halten.
Umso größer die Platte desdo größer wurden die Cluster.
Damit nicht eine z.B. 10 Byte Datei 512 KByte(1 Cluster) belegt.

Heutzutage kann man die Clustergröße ja beim Formatieren festlegen

Man bräuchte mehrere Partitionen, wenn man mehr als nur 1 Betriebsystem installieren möchte. Das installieren von Programmen oder Spiele auf anderen Partitionen ist eher sinnlos, denn:
1. Falls man einen Virus bekommt und die Festplatte muss ganz formatiert werden, ist so wie so alles im Eimer, deshalb sollte wenn man das schon tut, auf einer separaten Festplatte speichern.
2. Auch wenn man die Programme oder spiele au einer anderen Festplatte speichert, und man installiert das Betriebsystem von neuem, werden die meisten Spielstände verloren gehen (weil sie manchmal bei "meine dokumente" gespeichert werden) und die meisten Progamme werden nicht funktionnieren, weil registryeinträge fehlen oder wichtige Dateien,
die manchmal bei system32 nicht mehr vorhanden sin.

@anbus
das hat ja keinen zweck, du muss deine Daten auf einer separaten Festplatte speichern

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Partitionen haben natürlich den Ordnungsvorteil, aber auch einen anderen, ganz erheblichen.
Sollte Windows mal nicht mehr booten, ärgert man sich schwarz wenn man seine wichtigen Daten auf der "Windows-Partition" gelagert hat. Hat man jedoch mehrere Partitionen angelegt, eine für Windows, eine für Daten etc, kann man die Windows-Partition problemlos formatieren und Win neu installieren, ohne das Daten verloren gehen.

@NitroTurboRatte:
Man kann auch seine "Eigenen Dokumente" auf eine andere Partition verlinken, somit bleiben die auch bei einer Windows Neuinstallation erhalten.

MfG Tim

Anub1s schrieb:
Also ich habe bei mir bspw. 3 Partitionen eingerichtet. Auf C kommt Windows, Treiber und Programme, auf D Spiele, und auf E reine "Daten".
Der Grund, das System von den Daten zu trennen wurde ja schon kurz angesprochen, wenn ich C formatieren und Windows neu aufsetze, bleiben die Daten erhalten, ohne dass ich diese extra sichern müsste. Insofern machen 2 Partitionen in jedem Fall Sinn.
Ich persönlich trenne noch gerne die Spiele vom System/Programmen. Der Grund dafür ist die Fragmentierung der Laufwerke. An der Systempartition C mit Programmen ändert sich relativ selten etwas, fast alle Programme installiere ich ganz am Anfang, i.d.R. kommen da höchstens noch ein paar kleinere dazu. Bei den Spielen ist es dann eher mal so, dass da schnell mal das eine Spiele deinstalliert, und ein anderes installiert wird. Durch die Trennung wird nun die Systempartition dadurch nicht fragmentiert, sondern nur die Spielepartition.
Generell würde ich also zumindest zu 2 Partitionen raten, für mehr kann man sich dann je nach Bedürfnis selbst entscheiden.

DAS klingt sehr vernünftig und so werd ichs machen, danke für die Tips!

@ NitroTurboRatte Bei der Einteilung geht es mir natürlich nicht um Datensicherheit, in der Hinsicht hättest du Recht, dass die Daten auf einer separaten Platte gespeichert werden sollten. Allerdings ist es wie gesagt einfach komfortabler, wenn man Windows (und somit auch die Programm und Spiele) komplett neu macht, dass man die Daten unberührt auf der 2. Partition liegen lassen kann.

@t-hab
und wenn die Festplatte im eimer ist? Nein, nimm leiber eine Separate Festplatte, um die Daten zu Speichern UND ES HAT DEN VORTEIL DASS MAN DE wINDOWS-CACHE DARAUF SPEICHERN, SO DASS MAN SCHNELLER BOOTET.
=ARBEITSPLATZ/EIGENSCHAFTEN/ERWEITERT/LEISTUNGSOPTIONEN/VIRTUELLER ARBEITSSPEICHER ANDERN
Die Flashfestplatten nutzen den selben prinzip

Habt ihr vllt. vergessen das die erste Partition immer die schnellste ist, da sie immer am Anfang des Platters liegt, d.h. der Radius minimal ist und somit mehr daten erreicht werden können....da die Abstände im Durchschnitt geringer sind....

okay heute macht das kaum einen Unterschied aber hey...ich wollts nur anmerken :freak:

Telya schrieb:
Habt ihr vllt. vergessen das die erste Partition immer die schnellste ist, da sie immer am Anfang des Platters liegt, d.h. der Radius minimal ist und somit mehr daten erreicht werden können....da die Abstände im Durchschnitt geringer sind....
Deine Erklärung ist völlig falsch, denn es ist genau andersherum. Spur 0 ist die äußerste Spur, also es fängt von außen an. Dass die erste Partition die schnellste ist, ist richtig, aber weil auf der äußersten Spur die Drehgeschwindigkeit am höchsten ist - die Abstände der Sektoren sind immer gleich.

Wie alt seid Ihr bzw wie lange arbeitet ihr am Computer? Denn eigentlich ist der Grund fürs Partitionieren ein ganz anderer. Zu Beginn des Computerzeitalters waren auf Grund des File Systems die Partitionsgrößen eingeschränkt. Wenn Ihr zum Beipiel eine 20 MB (!) Festplatte Eurer Eigen nennen konntet, musstet Ihr das Teil unterteilen, weil es nicht möglich war, 20 MB am Stück zu nutzen. Noch bis vor etwa 10 oder 12 Jahren waren die Partitionen auf exaxt 137 GB beschränkt. Wenn Ihr heute versucht, eine Festplatte im FAT16 o. Fat32 zu formatieren, werdet Ihr diese Einschränkung bemerken. :p

hab ein schon etwas betuchtes Notebook was auch mit Fat32 aufgeliefert wurde.
das teil hat eine 20GB Partition und eine 15GB Partition
und was ist jetzt??

C ist voll und mich regt es auf da auf D eigentlich alles frei ist.

Für mich ist das Künstliche kleinmachen von Festplatten das dümmste was man machen kann.

@lxch:
Bin zwar nicht so alt, aber ich weiß es totzdem :D Die Frage war aber, ob es heutzutage Sinn macht, aber heutzutage wird eben kein FAT mehr benutzt bzw. Größenbeschränkungen die kleiner sind als aktuelle Festplatten gibt es nicht.

@florian.:
Wenn du es so dumm findest, warum machst du nicht eine große Partition - die Größenbeschränkung von FAT32-Partitionen liegt, wie bereits gesagt, bei 137GB ?!

Noch bis vor etwa 10 oder 12 Jahren waren die Partitionen auf exaxt 137 GB beschränkt. Wenn Ihr heute versucht, eine Festplatte im FAT16 o. Fat32 zu formatieren, werdet Ihr diese Einschränkung bemerken.
Ähm.. FAT16 hat noch nie mehr als 2 GB große Partitionen unterstützt (mal NT4 mit seinen 64 KB Cluster bei FAT16 außer Acht) und bei FAT32 ist das "theoretische" Limit 8 TB. Nur Win9x/ME haben bezüglich dem Dateisystem Probleme mit der 137 GB Grenze. FAT32 ansich unterstützt durchaus mehr.

Die Partitionsgrößen sind auch heute noch eingeschränkt, nur lagen die Grenzen lange Zeit so hoch, dass sie in der Praxis nicht relevant waren. Die nächste Einschränkung, die kommen wird, zumindest bei 32-Bit Betriebssystemen in Verbindung mit dem klassischen Partitionierungstyp (Basis), wird überigens bei 2 TB liegen, die mittlerweile gar nicht mehr so weit entfernt ist. Die ersten 1 TB Festplatten sind ja so langsam im Anmarsch.

/Edit
Bezüglich dem Trennen von System und Datenpartition. Defragmentiert hier einer zumindest ab und zu mal seine Festplatte bzw. die Systempartition? Schon mal eine "Systempartition" defragmentiert, die sich über die gesamte Festplatte erstreckt. Da ist es schon von Vorteil wenn die Systempartition nicht allzu groß ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich auch gegen mehrere Partitionen, da bei mir, gleich wie bei florian.,immer die Systempartition voll ist und auf der anderen nichts drauf ist. Und wenn du jetzt Programme auf die 2. Partition spielst, ist die Ordnung auch wieder dahin

dann solltet ihr 2 vll mal tolleranter werden und die partition des BS von anfang an etwas größer wählen....oder eben nero 7 nicht komplett installieren...spässje ;)

also ich hab partitionen für vista mit seinen programmen - dort teste ich es und gewöhn mich dran..eines tages werden wir alle doch umziehen müssen- eine für xp mit seinen programmen, eine weitere für daten...joa die 2. platte auch als ne sicherung und virtueller arbeitsspeicher

@ anubis: vll solltest du dir auch ein spezielles defrag-tool kaufen, defragmentieren, freuen und unter wiki den begriff placebo nachschlagen... ;)

Zurück
Oben