Wozu noch Soundkarte? (Graka-->HDMI zu AVR)

bowflow

Cadet 1st Year
Hallo,

Also früher hab ich immer auch auf eine gute Soundkarte geachtet. Inzwischen ist mein PC über die Grafikkarte und mittels HDMI am AVR (Denon X1300) angeschlossen und alles läuft darüber....

Ehrllich gesagt frage ich mich gerade wozu überhaupt noch Soundkarten verkauft werden?
Ok wenn man keinen AVR nutzt machts natürlich immernoch sinn, aber mit AVR eigentlich nicht oder?
Oder gibt es hier noch ein Argument für eine Soundkarte?

Viele Grüße

bow

Wenn du nen AVR hast kannstes direkt digital über HDMI abgreifen ja. Aber ansonsten gibts halt immer noch mehr als genug Szenarien wo ne gescheite Soundkarte Sinn macht- > Kopfhörerverstärker z.B. Und nicht jeder hat Platz und Geld für nen AVR, da nimmste halt nen günstiges,aber gutes 2.1 System was eben analog angeschlossen wird etc.

Mir persönlich sagt die Methode per optischem Ausgang immer noch mehr zu als per HDMI, ist einfach "weniger". Bzw das Kabel lässt sich wesentlich einfacher verstecken als nen dickes HDMI-Kabel

Nein der Part dewr Soundkarte übernimmt ja der AVR.

Die Leute die ne Soundkarte nutzen habnen in der Regel kein AVR und zocken mit Kopfhörer.

Ich nutz meine Soundkarte (Essence STX) um meinen Kopfhörer (K701 oder T90) direkt betreiben zu können. Die Anlage läuft aber auch über HDMI am Denon X3000 AVR.

Soundkarten sind nicht mehr generell notwendig und selbst für analoge Ausgabe reicht auch mittlerweile oft schon der OnBoard da die auch recht gut sein können (kommt aber immer auf den Einzelfall an...). Aber für manche Szenarien lohnt es sich schon noch (externe DACs mal mit als "Soundkarten" gerechnet)

Ja, ich möchte weder einen Kopfhörerverstärker mit HDMI-In haben (alleine der Anschluss dafür ist fast so groß wie alle Anschlüsse an dem zusammen), noch haben alle einen AVR... :D

Ein paar gibts noch.
Zum Beispiel

• einen eingebauten Kopfhörerverstärker (kann man auch separat kaufen)
  • Anschlüsse wie Toslink pder Koaxial digital fehlen bei onbord Lösungen manchmal.

Smily schrieb:
Ein paar gibts noch.
Zum Beispiel

• einen eingebauten Kopfhörerverstärker (kann man auch separat kaufen)
  • Anschlüsse wie Toslink pder Koaxial digital fehlen bei onbord Lösungen manchmal.

zu
1) mm ok, wobei mein AVR auch da einen Anschluss hat. Aber klar, nicht bei jedem steht der AVR auch nahe am PC....
2) HDMI ist aber doch gegenüber Toslink und Koxial wohl eher vorzuziehen, da es doch gleich auch das Bild vom PC zum AVR überträgt..... Wozu also?

Weil ein AVR, wenn man ihn nicht im selben Raum auch parallel zu einer Anlage, die mit TV und Gedöns zusammenhängt, einfach ein riesen Trümmer ist und mit seinen Funktionen ungefähr dem Bild entspricht "Mit Kanonen auf Spatzen schießen". Daher kann man die Frage umdrehen: wozu (noch) ein AVR, wenn ich die für mich entscheidenden Funktionen günstiger und platzsparender mithilfe einer guten Soundkarte bekommen kann? ;)

Nicht jeder möchte sich am Rechner eine dicke 5.1-Kombo hinstellen (selbst das geht mit einer günstigen Soundkarte) und braucht dementsprechend DTS-HD oder etwa Atmos. Daher kann es sinnvoller sein, statt der 300 Öcken für einen eher durchschnittlichen AVR ca. 100 Euro für eine gute Soundkarte und/oder zusätzlich einen KHV (die Kopfhörerausgänge am AVR sind leider meist eher nicht so prall) und den Rest in Kopfhörer und Aktiv-Boxen zu investieren. Also in die Teile, die ganz wesentlich die Klangqualität beeinflussen.

Es kommt eben darauf an, was kann ich stellen, was möchte ich damit machen und was nützen mir spezifische Funktionen eines AVR ... Daher gibt es genug Umstände, bei denen ein AVR sinnfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Audio Interfaces (sofern das unter Soundkarten fällt) sind speziell die beste Wahl wenn es darum geht Musik zu machen. Da kommen die bekannten Spielemarken nicht mit. Abgesehen davon bieten aber die solche Soundkarten was Gaming betrifft, einige Effekte oder Features die nicht jeder AVR hat oder wenn man EAX nutzen möchte. So kann man eine Soundkarte ebenfalls an einen AVR anschließen wenn die Lautsprecher darüber laufen.

Fazit (für mich):

Hi zusammen, danke für Eure Meinungungen und Ideen!
Also da ich einen AVR habe und darüber auch mein PC komplett läuft (PC via HDMI am AVR) macht eine Soundkarte einfach keinen Sinn. Ich habe noch eine gute Creative im PC und könnte diese mittels Toslink auch an den AVR verbinden, aber dadurch würde sich nichts verbessern, wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre absolut dasselbe klangbild wie mit Ton über Grafikkarte (außer ein paar mehr Effekte die die Creative hätte, aber das benutz ich eh nie, will einfach "originalton" zum AVR transportieren und das möglichst verlustfrei)..

Vielen Dank Euch

Du musst die Hersteller von AVRs davon überzeugen sowas wie SBX Pro Studio einzubauen. Dann gibt es vielleicht sogar wirklich kaum noch Gründe für eine Soundkarte bei Kopfhörern ;)

Zurück
Oben