Wozu Temperaturfühler und Mikrofon sinnvoll einsetzen?

rocky7

Cadet 2nd Year
In den nächsten Tagen steht ein Wechsel meines Mainboard von ASUS auf GIGABYTE an. Beim GIGABYTE sind 2 Temperaturfühler und ein Mikrofon bei. Wozu könnte ich diese Features sinnvoll einsetzen?

Danke im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, BFF und rocky7
Bei WaKü natürlich die Wassertemperatur messen.

Bei Luftkühlung habe ich immer die Gehäuselüfter anhand der Ablufttemperatur beim hinteren Lüfter gesteuert. Das war für mich immer die sinnvollste Lösung um einen Hitzestau zu verhindern ohne die Lüfter bei einer kurzzeitigen Belastung unnötig aufdrehen zu lassen.

Zum Thema Mikro: Bist du sicher, dass das nicht nur ein einfacher Buzzer für Beepcodes ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, JMP $FCE2 und rocky7
Danke für das zahlreiche Feedback. 🙏
Der Wechsel wird von einem ASUS ROG MAXIMUS Z890 APEX zu einem Gigabyte Z890 Aero D sein. Beim GIGABYTE sind die Fühler und das Mikrofon dabei.

rocky7 schrieb:
Beim GIGABYTE sind die Fühler und das Mikrofon dabei.
Ahso, das korrekte Stichwort ist 'noise detection'
Das ist anscheinend ein Sensor für wie laut es im Gehäuse ist... na wenn man's braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: rocky7
Noise Detection Header

hab ich grad gelesen, interessant ist wohl für Fan Control. Da bin ich aber raus. Kann man auch selber nachlesen, mehr kann ich da auch nicht. Klingt für mich nach einer Spielerei, vielleicht um den Preis mehr zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocky7
Das Mainboard hat zwei interne Anschlüsse für einen Temperatursensor und daher werden diese mit dabei sein. Die kannst du im Gehäuse irgendwo mit einsetzen und mit einer AIO sogar auf den Radiator kleben und so die Wassertemperatur bekommen. Im Gehäuse kannst du dir die Temperatur davon ausgeben lassen.

Solche Temperatursensoren können auch als Quelle genutzt werden. Zum Beispiel mit einer AIO, dann kannst du die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln lassen, da Wasser träger reagiert und so die Drehzahlen nicht mit jeder Leistungsspitze des Prozessors hoch geht.

Glaube, mit dem Mikrofon verwechselst du es mit der W-Lan Antenne, was auch im Lieferumfang ist. Es handelt sich hierbei um eine externe Antenne, was per Kabel hinten an die IO-Blende angeschlossen wird.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 16. Dezember 2025_23h57m22s.png

Zuletzt bearbeitet:
rocky7 schrieb:
Ok und zu was könnte es von Nutzen sein?
Lautstärke messen.

Keine Ahnung, das wird im Featurebeschreibungs-PDF nur einmal im Nebensatz erwähnt bei der Beschreibung der Lüftersteuerung.

Wenn du mehr wissen willst -> Bedienungsanleitung durchforsten

Ich verwende solch einen Temperaturfühler um bei meinem Server/NAS die Lüfter für die Festplatten und HBA unabhängig vom Betriebssystem zu regeln.
Zugeben, den Temperaturwiderstand mit Kapton-Band auf eine Festplatte zu kleben ist nicht exakt, aber mit ein wenig Spielerei, kann man die Lüfterkurve anhand der Oberflächentemperatur gut einstellen.

Gängiger wird aber das Auslesen einer Wassertemperatur oder dgl. sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Und wenn das Mainboard einen "Hypertralala" hat und man den nicht braucht ... dann hat er den einfach ... man muss ihn nicht nutzen...

Oder ist es wichtig alle Features eines Mainboards auch zu nutzen weil man sie bezahlt hat?

Am Ende hätte auch ein 200-300 € Mainboard gereicht ohne Gimmicks die man kaum nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
xxMuahdibxx schrieb:
Am Ende hätte auch ein 200-300 € Mainboard gereicht ohne Gimmicks die man kaum nutzt.
Für manche bedeutet Teuer = besser.

🙃

xxMuahdibxx schrieb:
Die richtige Frage wäre eher warum von Z890 auf Z890 "upgraden" vor allem wenn bereits ein sündhaft teures ASUS ROG MAXIMUS Z890 APEX im Rechner steckt.

Muss am Ende der TE selbst wissen mehr Leistung bringt es nicht.

Rickmer schrieb:
Ahso, das korrekte Stichwort ist 'noise detection'
Das ist anscheinend ein Sensor für wie laut es im Gehäuse ist...
Besser sich auf die Software verlassen ob einen die Lüfter stören, als auf das Gehör...

Ob das besser ist, die Fans in Abhängigkeit dee Lautstärke zu steuern?
Das müsste ja die Kombination von Temperatur und Lautstärke sein...

Zurück
Oben