WQHD - Aufrüsten oder neu bauen?

dro0py

Cadet 1st Year
Moin Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab mich in meinen WQHD Monitor verliebt und wurde gleichzeitig von meinem bisherigen Monitor mit HD und 144HZ verwöhnt.

Das heißt ich liebe die höhere Auflösung aber merke auch den Unterschied von 60 fps auf 144fps.

Derzeit bin ich also im Besitz eines WQHD Monitors mit 60HZ, werde mir aber in naher Zukunft einen WQHD mit 144HZ zulegen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Aufrüsten oder neu bauen?

Mein derzeitiges system sieht folgendermaßen aus:

Ryzen 1700@3.8Ghz
RX 580 Nitro 8Gb
16GB RAM
Asrock X370 Taichi

An sich bin ich recht zufrieden mit meinem PC den ich mir damals bei Ryzen Release gebaut habe, allerdings kommt wohl die Grafikkarte bei WQHD an ihre Grenzen.

Ich spiele vor allem WoW, Overwatch usw möchte mich hierauf aber nicht beschränken. In WoW reicht es oft nicht ganz für die 60fps sondern eher 40fps +..

Anstreben würde ich dann 100fps + bzw 144 falls das möglich ist.

Was ist eure Meinung? Neue Grafikkarte? Wenn ja dann eher Vega 64 oder GTX 1080(ti)? Passt die GTX überhaupt in Verbindung mit der Ryzen CPU?

Oder wird dann der CPU schwächeln?

Oder doch komplett neu bauen :)

Ich baue sehr gerne Gaming PCs aber wenn es mit einem einfachen GPU Upgrade getan wäre, dann spare ich mir natürlich einiges.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Vielen Dank im Voraus!

Gruß Raphael

Gerade bei WoW wird eher deine CPU etwas bremsen (wenn du auf DX12 zockst, sollte das aber kaum der Rede wert sein), da würde ich aber jetzt nix ändern sondern auf Ryzen 3000 warten nächstes Jahr.

1080 Ti oder Vega 64, guck dir die Benchmarks an und entscheide :D

Würde jetzt GPU technisch sowieso abwarten weil die neuen RTX Karten kommen, dann werden vielleicht Vega 64 und 1080 Ti günstiger oder man kauft dann eine RTX.

Ansonsten sollte eine High End Karte gut zu deinem System passen, wenn du eh bald auf 1440p gehst, wird’s eh zum GPU Limit. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was immer alle mit zu schwachen CPU's haben.

Mein I5-3350p reicht noch immer aus um unter WQHD@144Hz die allermeisten Games mit an die 100Fps und mehr zu zocken. Zwar nicht immer mit den höchsten Details aber auf Mittel muss ich nur in den seltensten Fällen und auch nur bei ein paar Einstellungen, wenn überhaupt.

Da wird der viel neuere Ryzen das doch wohl locker packen.

Eine Grafikkarte mit mehr Leistung sollte reichen.

Die FPS sind eigentlich vorwiegend von deiner CPU abhängig. Da gibts doch diesen Trick ;), fahr deine Auflösung und die Grafikqualität runter und schau was deine CPU an FPS leistet. Die Graka macht das Spiel nur schön.

Gut das ist jetzt wirklich vereinfacht ausgedrückt. Schau mal hier nach : https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

HisN hat da echt Plan von und schreibt das auch wirklich gut. Deine Graka sollte noch reichen, wie aber @DriveByFM schon geschrieben hat, liegt es bei WOW daran das die CPU das "Problem" ist, wo wir wieder bei meinem Link wären.;) Lies dir den einfach mal durch.

mfg

Danke für die vielen Antworten! Das ging ja ruckzuck trotz der Uhrzeit :D

Ich werde Mal die Ratschläge bei dem Link befolgen und euch dann die Ergebnisse präsentieren!

Willst du bei WoW möglichst viele Frames, kommst du derzeit an einer Intel CPU nicht vorbei. Trotz DX12 Unterstützung wirst du dort meistens im CPU Limit sein.

Ob sich ein Umstieg deshalb lohnt musst du aber selbst entscheiden.

http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

Zwar schon 2 Jahre alt aber immer noch aktuell. Bevor ich hier eine CPU tauschen würde, würde ich erstmal die Graka kaufen und testen.
WoW unterstützt ja mehr als 1 oder 2 Kerne. Auch wenn der Zuwachs nach dem 4ten Kern nur noch gering ist. Alternativ mal den Ryzen 5 2600X anschauen. Der taktet bis auf 4,2GHz hoch. Er liegt auf Auigenhöhe mit einem i7 7700k und dürfte damit auch ähnlich flott sein wie der getestete i7 6700k ;)

Was die Abhängigkeit der FPS von der CPU angeht, kannst du das problemlos ignorieren. Solange deine CPU genug Daten für deine Grafikkarte liefert, ist die CPU Nebensache. Die FPS macht die Grafikkarte. Egal ob HD oder WQHD. Reichts für HD, reichts auch für WQHD(Was die CPU betrifft).

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU schafft die fps locker, als ich beim Monitor von 1080 auf 1440 umgestiegen war meine RX480 auch zu schwach.
Habe mir dann eine Vega 64 zugelegt, bei den meisten Spielen komme ich auf 90 fps, ist bei mir cap per Treiber, reicht mir und netter Nebeneffekt im Sommer die Graka bleibt in vielen Spielen bei 65 Grad

Auf fallende Preise bei Nvidia würde ich nicht so schnell spekulieren. Die RTX Karten sind bewusst so teuer, damit kein Preisdruck auf die GTX Karten entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Die RTX-Karten könnten sich lohnen. Zumindest mal auf Benchmarks und die Preise zum Marktstart warten. Die 2080 könnte noch eine Ecke schneller sein, als die 1080Ti.

Auf jeden Fall wird bei dir die GPU bremsen.
Je nachdem welchen Monitor du hast, wäre noch zu beachten ob er FreeSync oder G-Sync unterstützt.
FreeSync wäre eine AMD-Karte optimal, für G-Sync bleibt dir nur eine NVDIA.
Du kannst zwar auch FreeSync mit eine NVIDIA Karte benutzen, das wäre dann aber wie wenn dein Monitor einfach kein FreeSync kann.

Deine CPU ist nicht optimal für Games, jedoch ist sie nicht der Flaschenhals.
CPU-Upgrade frühestens mit Zen 3xxx, die 2xxxer Serie lohnt sich für dich meiner Meinung nach nicht.

Was hier alle haben mit ihren neuen PCs... nicht genug fps, Limit usw usf.. Schau mal in meine Sig @TE, da werkelt eine 6 Jahre alte CPU auf einem 5 Jahre alten Mainboard mit 5 Jahre altem Ram und einer fast ein Jahr alten Grafikkarte.. Und ich habe, wenn ich online beim Multiplayer vergleiche immer noch einen der schnelleren PCs.

Was ich aber sagen kann: Wenn du überlegst, einen Monitor mit 144Hz zu kaufen, achte auf FreeSync(2) wenn du eine AMD-Grafikkarte hast oder eben G-sync wenn du dir eine von NGreedia kaufst. Da du schon ne AMD-Karte hast und Freesync-Monitore eh günstigert sind als welche mit Gsync sollte sich die Frage erübrigen, was du in´s Auge fassen solltest.

Mein Tipp: Lass alles so wie es ist und hol dir n Freesync-Monitor mit 144Hz und schau dir das Ergebnis an. Ich schätze mal, du wirst auch so überzeugt sein.
Das schöne ist ja, dass am PC alles einzeln austauschbar ist. Du musst also nicht CPU&GPU&Monitor im Komplettpaket kaufen.

Und wenn du in WOW mit dem Rechner bei 40Hz krepelst, solltest du dir mal die Feineinstellungen der Grafikoptionen anschauen, da kann was nicht so recht stimmen. Evtl. mal die Kantenglättung von x16 auf x8 stellen und keinen Unterschied feststellen ausser höhere fps..

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac und Dandelion
Und einfach mal von very High auf High zurückschalten. :) Viele Optionen fressen viel FPS obwohl man kaum was an Verbesserung sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
Sooo liebe Leute ich werde euch nicht weiter auf die Folter spannen :D Also erstmal nochmals vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und vor allem so schnell - Dankeschön!

Ich habe mit dem Afterburner jetzt mal während dem Zocken geschaut was ausgelastet ist und es iiiiiist....

...die Grafikkarte!

Zumindest sofern ich das richtig interpretiere :D

Die CPU scheint nicht wirklich ins schwitzen (gut bei um die 30°C bestimmt nicht :D ) zu kommen, also müsste es wohl die GPU sein mit der Auslastung von über 90%.

Hier gab es evtl. noch ein Missverständnis: Ich zocke aktuell bereits auf WQHD allerdings nur mit 60Hz! Meine Augen wurden davor von einem 144Hz Full HD Bildschirm verwöhnt (zumindest was die Flüssigkeit bei ruckartigen Bewegungen angeht).

Mein Fazit:
Ich bleibe bei meinem Rechner und werde die Grafikkarte zusammen mit dem Bildschirm aufrüsten, sobald die Preise evtl. einbrechen.

Ob nun Nvidia oder AMD wird wohl aufkommen, wobei ich jemand bin der gerne den Außenseiter unterstützt :D

Hier noch ein paar schöne Screenshots vom neuen WoW Addon - Danke nochmals für die tolle Hilfe!

WoW2.PNG

WoW3.PNG

WoW4.PNG

WoW5.PNG

PS: Gerne nehme ich jedoch noch Ratschläge entgegen bezüglich welche GPU nachrüsten :) RTX ausrasten oder doch lieber Vega 64 sobald der Preis fällt? Danke!

PPS: Ganz vergessen! Mir ist aufgefallen, dass mein Ryzen 1700 nur mit 3,2Ghz taktet obwohl im Bios 3,8Ghz eingestellt waren! Als ich vor ein paar Monaten mal geschaut habe waren es wirklich 3,8Ghz Taktrate... Vllt wegen einem Bios Update?

Gruß Raphael :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für den Tipp! Die hätte ich nämlich fast gekauft und dann einen !Ghetto Mod" gemacht :D

Vega Ghetto Mod

Geht das auch mit der Sapphire?

Zurück
Oben