WQHD VA oder IPS 144HZ

hazir

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche immer noch vergeblich nach einem Monitor.

Welches von den beiden würdet Ihr den empfehlen:

MAG271CQR VA
Acer XF0 XF270HUA IPS

Zuletzt habe ich den neuen Dell 2719 ausprobiert, aber TN ist wirklich nichts für mich. Als Grafikkarte kommt eine RTX2080 zum Einsatz.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
IPS, VA schmiert .. auch im Jahr 2019...

Mein Freund hat sich vor 1 Woche den gekauft
Acer Nitro VG0 VG270UPb

Meint ist der beste Monitor den er je hatte. Super Farben, geniales Bild.

nicK-- schrieb:
IPS, VA schmiert .. auch im Jahr 2019...
Na dann musst Du ja mit Deinem Dell S2719DGF totunglücklich sein, schlechte Blickwinkelstabilität, blasse Farben und mäßiger Schwarzwert!

Der MSI Optix MAG271CQR ist ein WQHD /1440p mit 144 Hz Monitor Curved Design mit VA-Panel, der Monitor hat ein gutes Bild mit sehr guter Farbdarstellung, allerdings soll es beim Adaptiv Sync [Freesync] zum Flackern kommen.

Ich habe den MSI MAG271C / FHD / 144 Hz Monitor mit Curved Design mit VA-Panel und bin mit dem Monitor was Bild, Farbwiedergabe, Schärfe und Schwarzwert des Bildes und Adaptiv Sync betrifft sehr zufrieden. Mein Modell hat aber auch kein Flackern oder ähnliches in den Games, wie das beim WQHD / 1440p Modell der Fall ist. Was das Curved Design betrifft, hat es zumindest mich, sehr überzeugt und ich will keinen Flat Monitor mehr haben, aber das ist immer individuell zu betrachten, ob einem dieses Design zusagt oder nicht.

Am besten wäre es, die beiden von Dir genannten Modelle mal zu testen und diese Live zu erleben, damit Du einen persönlichen Eindruck bekommst, welcher Monitor speziell Deinen Bedürfnissen mehr entspricht. Es nützt eigentlich relativ wenig, sich ausschließlich auf andere Meinungen zu verlassen, weil jeder ganz eigene Erwartungen und Vorstellungen von einem Monitor hat, die aber individuell von User zu User sehr unterschiedlich sind.

Sc0ut3r schrieb:
die frage ist ob du bock auf IPS-Lotto hast

ich habs sein gelassen nur nieten geezogen, daher hab ich mir den hier geholt und bin jetzt ganz glücklich mit

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-32gk850f-b-a1796089.html

Ja, das ist eben die Frage. Ich hatte auch den genannten Nitro vorliegen der ein zu starkes BLB unr Glod hatte, was dann wieder zurück ging.
Sc0ut3r schrieb:
die frage ist ob du bock auf IPS-Lotto hast

ich habs sein gelassen nur nieten geezogen, daher hab ich mir den hier geholt und bin jetzt ganz glücklich mit

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-32gk850f-b-a1796089.html

32 Zoll ist mir ledier zu Groß.

Ich hatte noch an den Samsung CH27 WQHD gedacht, aber der hat so einen hässligen Standfuß, keine Ahnung was sich Samsung dabei gedacht hat.

Ich bestelle mir beide und entscheide mich dann.

Danke für euer Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Ich habe den https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-32gk850f-b-a1796089.html auch seit Samstag bei mir stehen. Habe auch erst gedacht, dass 32 Zoll zu groß wären, aber dem ist nicht so (bei 88-100cm Abstand). Hatte vorher ein TN 27" 144Hz FHD BenQ (ja die ppi war echt daneben) und bin super glücklich.

Hab mich eine Woche vorher viel informiert und habe auch zwischen IPS/VA entscheiden wollen nachdem ich bei TN die Farben zu blass fand (wenn man den direkten Vergleich hat).

Ich kann dir aufjedenfall zum LG eine Kaufempfehlung herausgeben, FreeSync2 funktioniert mit einer Nvidia Karte ab der 1000er Reihe auch wunderbar ohne flackern oder sonstigem. Kannst dir dazu auch Tests durchlesen auf https://pcmonitors.info/reviews/lg-32gk850f/

Am Ende muss man es echt vor sich stehen haben und weniger lesen (zumindest sich damit nicht verrückt machen lassen). Es gibt meiner Meinung nach keinen perfekten Monitor, aber dieser ist für mich zumindest ein Kompromiss von guten Farben und Reaktionszeit. Hätten die IPS nicht diesen schlechten Kontrast und das nervige BLB, hätte ich mir bestimmt einen gekauft.

Zotac2012 schrieb:
Na dann musst Du ja mit Deinem Dell S2719DGF totunglücklich sein, schlechte Blickwinkelstabilität, blasse Farben und mäßiger Schwarzwert!

Der MSI Optix MAG271CQR ist ein WQHD /1440p mit 144 Hz Monitor Curved Design mit VA-Panel, der Monitor hat ein gutes Bild mit sehr guter Farbdarstellung, allerdings soll es beim Adaptiv Sync [Freesync] zum Flackern kommen.

Ich habe den MSI MAG271C / FHD / 144 Hz Monitor mit Curved Design mit VA-Panel und bin mit dem Monitor was Bild, Farbwiedergabe, Schärfe und Schwarzwert des Bildes und Adaptiv Sync betrifft sehr zufrieden. Mein Modell hat aber auch kein Flackern oder ähnliches in den Games, wie das beim WQHD / 1440p Modell der Fall ist. Was das Curved Design betrifft, hat es zumindest mich, sehr überzeugt und ich will keinen Flat Monitor mehr haben, aber das ist immer individuell zu betrachten, ob einem dieses Design zusagt oder nicht.

Am besten wäre es, die beiden von Dir genannten Modelle mal zu testen und diese Live zu erleben, damit Du einen persönlichen Eindruck bekommst, welcher Monitor speziell Deinen Bedürfnissen mehr entspricht. Es nützt eigentlich relativ wenig, sich ausschließlich auf andere Meinungen zu verlassen, weil jeder ganz eigene Erwartungen und Vorstellungen von einem Monitor hat, die aber individuell von User zu User sehr unterschiedlich sind.
Der Kontrast ist wirklich nicht toll aber Blickwinkel und Farben sind für ein TN Panel so gut, dass die meisten hier denken würden es sei ein IPS Panel, dazu kein Schlieren, kein BLB, und kein übertriebener Preis wo man am Ende denken muss der Hersteller hat mich über den Tisch gezogen. Dieser Monitor funktioniert einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99
nicK-- schrieb:
Der Kontrast ist wirklich nicht toll aber Blickwinkel und Farben sind für ein TN Panel so gut, dass die meisten hier denken würden es sei ein IPS Panel, dazu kein Schlieren, kein BLB, und kein übertriebener Preis wo man am Ende denken muss der Hersteller hat mich über den Tisch gezogen. Dieser Monitor funktioniert einfach.
Der Blickwinkel beim TN-Monitor ist nur so lange gut, so lange man normal vor dem Monitor sitzt. Was den Vertikalen-Blickwinkel betrifft, ist das einfach immer noch schlecht, im Verhältnis zu einem VA- oder IPS Panel. Das merke ich sofort, wenn ich mich mal auf meine Schlafcouch gelegt habe, die so zwei Meter rechts versetzt hinter meiner Sitzgelegenheit am PC steht.

Da die Schlafcouch etwas niedriger ist, als meine Sitzgelegenheit am PC-Tisch, muss man den Monitor immer verstellen, meistens nach vorne neigen um das gleiche Bild zu erhalten, welches ich sehe, wenn ich direkt davorsitze. Setze ich mich auf den Boden und schaue von unten nach oben auf den PC-Tisch kann man das Bild ohne den Monitor entsprechend zu justieren, völlig vergessen!

Von daher ist ein Monitorkauf immer sehr individuell und wie jemand einen Monitor bewertet genauso, weil jeder andere Ansprüche und Erwartungen daran hat. Für mich ist mein MSI mit dem VA-Panel der beste Kompromiss, zwischen TN- und IPS Panel, was aber nicht heißt, dass es bei einem anderen auch so sein muss!

Ich wollte eigentlich mit meinem Zitat zu Deinem Post halt auch nur klarstellen, dass auch ein VA- oder IPS Panel zu gebrauchen sind und man damit richtig Spaß haben kann, nur zu schreiben IPS- und VA Panel schmiert auch 2019, ist mir da einfach zu platt und allgemein formuliert, so kann ich mich auch jederzeit zu einem TN Panel äußern.

Nur hilft das dem TE recht wenig, denn wenn weder ein TN, ein VA noch ein IPS Monitor zu gebrauchen sind, was bleibt dann noch? Jetzt kommen sicherlich manche auf die Idee, da gibt es doch noch OLED, die sind halt vom Preis her im Premium Bereich, aber selbst diese haben im PC-Monitorbereich schwächen. Ich sage nur mal, das Einbrennen von Bildern, so und ist auch die letzte Option dahin und dem TE bleibt nur die Erkenntnis, es scheint für den PC-Bereich keinen Monitor zu geben der zu gebrauchen ist!

Da sage ich dann, doch, es gibt Monitore die zu gebrauchen sind, aber ohne Kompromisse geht es nicht. Weil den einen Monitor für alle Bereiche und Anforderungen, wie auch den persönlichen Bedürfnissen, der alles perfekt abdeckt, den gibt es nicht! :daumen:

Ich hatte alle 3 Arten und habe IPS und TN noch hier, VA ist zwar was Farben, Kontrast und Blickwinkel angeht super aber das Bild ist nicht genau so gut oder scharf ? Es wirkt matschiger, dazu das furchtbare Schlieren, je nach Game und Farben... Muss natürlich jeder selber wissen was ihm wichtig ist, ich bin Happy mit dem TN weil er eben unüblich gut für ein TN Panel ist, er sollte auch nur Platzhalter sein aber er ist so gut, dass ich mich entschieden habe ihn zu behalten. Persõnliche Meinung, bestell beide und vergleiche, anders geht es nicht. Wann steht auch schon mal das Modell was man will im Laden um sie Ecke zum testen?

Das Schlieren ist auch sehr abhängig vom Spiel. In APEX u. Overwatch habe ich nichts gemerkt. In WoW dagegen schon etwas mehr, aber da sind die VA Panels von LG noch anders als die von MSI (hier von Samsung). Diese sollen mehr schlieren als die AOC Panel die im LG sind.

Der MAG ist bei 144Hz schon relativ scharf in Bewegungen und die Schliere ist nicht so stark, genauso mit dem Overshoot bei Overdrive schneller, der kaum auffällt. Gehen die Hz aber weit runter, wird Schliere/Unschärfe stärker. Gleiches mit Overshoot, das ist dann bei wenig Hz extremer Augenkrebs mit glühenden Rändern. Da muss man sich aussuchen, ob geschmeidig mit Unschärfe und wahrscheinlichem Geflacker am LFC-Übergang oder feste 144Hz mit Fast Sync. Dafür ist das nicht ganz so geschmeidig, aber immer noch 100mal besser als 60Hz. Zudem haben die Samsung-VA-Panels stark ausgeprägte Scanlines, wo die Schrift nicht mehr schön aussieht. Mir fiel das auch immer mehr auf. Ich habe meinen 2. MAG wegen den Mägeln gekickt. Spalt zwischen Panel und Gehäuse (hatte der erste nicht), Flackern am LFC-Übergang (hatte auch der erste) und Pixelfehler links oben in der Ecke (hatte der erste auch nicht). Und beide hatten Staubeinschlüsse, war aber nicht der Rücksendegrund, da mir das vorher bekannt war.

Anstelle vom XF270HUA ist noch der XV272UP eine Variante, neuer. Jedoch berichteten welche von Flackern mit Artefakten auf dem Desktop, sowie beim VG270UP, jedoch berichteten nicht alle davon. Eventuell bestelle ich mir ihn oder ich muss noch monatelang weiter sparen und ein G-Sync-AUO-VA-Panel holen. Aber es widerstebt mir, über 800€ für einen Z35P zu bezahlen.

AOC-Panel im LG? Du meinst AUO?

Merkt man den das schlieren von einem VA Panel in einem schnellen Shooter?

Hab auch den Wechsel von IPS auf TN, um genau zu sein den S2719DGF gewagt und bin mega zufrieden, IPS Glow/Bleed und langsamere Schaltzeiten waren nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Hab es in WoW aufjedenfall wahrgenommen. In Overwatch und APEX war es dagegen gar nicht wahrzunehmen (für mich).

Banger schrieb:
Anstelle vom XF270HUA ist noch der XV272UP eine Variante, neuer. Jedoch berichteten welche von Flackern mit Artefakten auf dem Desktop, sowie beim VG270UP, jedoch berichteten nicht alle davon.
XV272UP und VG270UP haben beide das gleiche Innolux Panel. Und das ist der Horror. Glow und Bleed, wo man nur hinschaut. Ich kenne bisher keinen, der einen brauchbaren Monitor bekommen hat. Das waren bisher die schlechtesten IPS Monitore die ich hatte.
Daher habe ich mir jetzt auch wieder den XF270HUA bestellt. Der hat zwar auch BLB, allerdings hatte er nicht so ein unerträgliches Glow, welches ins gelbliche ging. Und die BLB Spots waren soweit erträglich. Mittlerweile bereue ich es, ihn damals zurück geschickt zu haben.

Zum S2719DGF: Ich bin mega unzufrieden. Abgesehen vom fetten Staubeinschluss, den ich habe, ist auch noch der Schwarzwert miserabel, die Ausleuchtung sehr inhomogen, hat DSE und an der oberen/unteren Kante leuchtet es sehr stark durch. Kann natürlich sein, dass ich ein sehr schlechtes Modell erwischt habe. Aber im Vergleich ist der VG270UP der hier noch steht mit seinem Glow und BLB um Längen erträglicher.

BLB-Lotto ist es eh. Hat BLB und Glow dunkle Farbabstufungen verschluckt?
Ergänzung ()

Neue Revisionen vom VG270UP haben Innolux, die alten haben AUO.

Ich bekomme morgen das zweite Mal den VG270UP, bin mir schon ziemlich sicher wie das Ding aussehen wird :D der erste ging auf Grund von starkem BLB am selben Tag retour.

Und hier kann man wieder schön sehen, der eine ist sehr zufrieden, der nächste völlig unzufrieden und das bei dem gleichen Modell. Das was der User Banger schreibt, kann ich bei meinem MSI MAG so überhaupt nicht bestätigen, weder habe ich irgendwelche Staubeinschlüsse im Panel noch sitzt das Panel nicht richtig im Monitorgehäuse. Was die Verarbeitung betrifft, gibt es bei mir keinerlei Grund zur Beanstandung.

Banger schrieb:
Gehen die Hz aber weit runter, wird Schliere/Unschärfe stärker. Gleiches mit Overshoot, das ist dann bei wenig Hz extremer Augenkrebs mit glühenden Rändern. Da muss man sich aussuchen, ob geschmeidig mit Unschärfe und wahrscheinlichem Geflacker am LFC-Übergang oder feste 144Hz mit Fast Sync.
Auch das kann ich nicht bestätigen, vermutlich, weil ich so weit runter mit den Hz-Zahlen gar nicht komme, da ich im Gegensatz zu dem User Banger eine 1080p Auflösung habe und keine 1440p Auflösung. Also ich konnte bisher auch ohne Probleme in Bereichen mit 40 bis 60 FPS spielen und es war nicht so, dass es jetzt wegen Unschärfe unspielbar gewesen wäre. Was das Overdrive oder auch Overshoot angeht, lasse ich dieses immer auf "Normal" stehen, es gibt überhaupt keinen Grund dies auf "Schnell" oder auch "Am Schnellsten" zu stellen, weil meiner Meinung nach das Bild deutlich schlechter aussieht als auf "Normal".

Ich hatte bisher noch nie ein Bild welches Augenkrebs verursachte oder irgendwelche glühenden Ränder, auch läuft das Game geschmeidig ohne am LFC Übergang zu flackern!

Banger schrieb:
Zudem haben die Samsung-VA-Panels stark ausgeprägte Scanlines, wo die Schrift nicht mehr schön aussieht. Mir fiel das auch immer mehr auf.
Also ich kann an der Schrift nichts bemängeln, diese wirkt klar und scharf, vielleicht hat der User Banger einfach die falschen Einstellungen in der OSD-Gaming App gewählt, oder halt dieses Overdrive auf einer anderen Einstellung als "Normal" gesetzt, dann wird die Schrift nämlich unscharf! :daumen:

Zurück
Oben