nicK-- schrieb:
Der Kontrast ist wirklich nicht toll aber Blickwinkel und Farben sind für ein TN Panel so gut, dass die meisten hier denken würden es sei ein IPS Panel, dazu kein Schlieren, kein BLB, und kein übertriebener Preis wo man am Ende denken muss der Hersteller hat mich über den Tisch gezogen. Dieser Monitor funktioniert einfach.
Der Blickwinkel beim TN-Monitor ist nur so lange gut, so lange man normal vor dem Monitor sitzt. Was den Vertikalen-Blickwinkel betrifft, ist das einfach immer noch schlecht, im Verhältnis zu einem VA- oder IPS Panel. Das merke ich sofort, wenn ich mich mal auf meine Schlafcouch gelegt habe, die so zwei Meter rechts versetzt hinter meiner Sitzgelegenheit am PC steht.
Da die Schlafcouch etwas niedriger ist, als meine Sitzgelegenheit am PC-Tisch, muss man den Monitor immer verstellen, meistens nach vorne neigen um das gleiche Bild zu erhalten, welches ich sehe, wenn ich direkt davorsitze. Setze ich mich auf den Boden und schaue von unten nach oben auf den PC-Tisch kann man das Bild ohne den Monitor entsprechend zu justieren, völlig vergessen!
Von daher ist ein Monitorkauf immer sehr individuell und wie jemand einen Monitor bewertet genauso, weil jeder andere Ansprüche und Erwartungen daran hat. Für mich ist mein MSI mit dem VA-Panel der beste Kompromiss, zwischen TN- und IPS Panel, was aber nicht heißt, dass es bei einem anderen auch so sein muss!
Ich wollte eigentlich mit meinem Zitat zu Deinem Post halt auch nur klarstellen, dass auch ein VA- oder IPS Panel zu gebrauchen sind und man damit richtig Spaß haben kann, nur zu schreiben IPS- und VA Panel schmiert auch 2019, ist mir da einfach zu platt und allgemein formuliert, so kann ich mich auch jederzeit zu einem TN Panel äußern.
Nur hilft das dem TE recht wenig, denn wenn weder ein TN, ein VA noch ein IPS Monitor zu gebrauchen sind, was bleibt dann noch? Jetzt kommen sicherlich manche auf die Idee, da gibt es doch noch OLED, die sind halt vom Preis her im Premium Bereich, aber selbst diese haben im PC-Monitorbereich schwächen. Ich sage nur mal, das Einbrennen von Bildern, so und ist auch die letzte Option dahin und dem TE bleibt nur die Erkenntnis, es scheint für den PC-Bereich keinen Monitor zu geben der zu gebrauchen ist!
Da sage ich dann, doch, es gibt Monitore die zu gebrauchen sind, aber ohne Kompromisse geht es nicht. Weil den einen Monitor für alle Bereiche und Anforderungen, wie auch den persönlichen Bedürfnissen, der alles perfekt abdeckt, den gibt es nicht!
