WQHD VA oder IPS 144HZ

Zotac2012 schrieb:
Und hier kann man wieder schön sehen, der eine ist sehr zufrieden, der nächste völlig unzufrieden und das bei dem gleichen Modell. Das was der User Banger schreibt, kann ich bei meinem MSI MAG so überhaupt nicht bestätigen, weder habe ich irgendwelche Staubeinschlüsse im Panel noch sitzt das Panel nicht richtig im Monitorgehäuse. Was die Verarbeitung betrifft, gibt es bei mir keinerlei Grund zur Beanstandung.

Deiner hat die Mängel einfach nicht. Lotterie gewonnen oder die Serie ist einfach besser. Und dann nur 200€ (?) bezahlt! Der erste MAG hatte auch ein vernüftig eingebautes Panel, Freesync war aber genauso flackernd und Dreck war auch im Panel. Du wärst bei meinen mängelbehafteten Exemplaren auch unzufriedener gewesen als mit der 1080P-Version.

Zotac2012 schrieb:
Auch das kann ich nicht bestätigen, vermutlich, weil ich so weit runter mit den Hz-Zahlen gar nicht komme, da ich im Gegensatz zu dem User Banger eine 1080p Auflösung habe und keine 1440p Auflösung. Also ich konnte bisher auch ohne Probleme in Bereichen mit 40 bis 60 FPS spielen und es war nicht so, dass es jetzt wegen Unschärfe unspielbar gewesen wäre. Was das Overdrive oder auch Overshoot angeht, lasse ich dieses immer auf "Normal" stehen, es gibt überhaupt keinen Grund dies auf "Schnell" oder auch "Am Schnellsten" zu stellen, weil meiner Meinung nach das Bild deutlich schlechter aussieht als auf "Normal".

Ich hatte bisher noch nie ein Bild welches Augenkrebs verursachte oder irgendwelche glühenden Ränder, auch läuft das Game geschmeidig ohne am LFC Übergang zu flackern!

Ich denke, dir fällt das nicht so auf. Adaptives Overdrive ist halt echtem G-Sync vorbehalten. Gibt es bei Freesync nicht. Bei 144Hz waren die Schaltzeiten schon in Ordnung, war nicht so dolle unscharf und auch Overdrive schneller hatte kaum sichtbaren Overshoot. Extremer wurde es, je geringer die Hz waren. Overdrive normal war bei 60FPS/Hz sehr unscharf und Overdrive schneller hatte extremen Overshoot. GTA hat schon so seine Momente an bestimmten Stellen, wo es mal in den 60er-Bereich geht und im Worst-Case auch darunter. Ich probiere auch immer andere Einstellungen durch. Bei 60Hz ist der MAG optisch dann genauso schlecht wie der GW2760HM, den ich seit Anfang 2013 habe. Bei diesem Monitor kotzt mich das nicht so an, weil der mit geringeren Ansprüchen angeschafft wurde (wollte nur den TN-Blickwinkelkrebs* loswerden beim Hauptmonitor), zudem war der mit 240€ damals verhältnismäßig billig. Das sind dann auch geringe Ansprücke, die ich heute an 100€-VA-Monitoren ansetzen würde.

Zotac2012 schrieb:
Also ich kann an der Schrift nichts bemängeln, diese wirkt klar und scharf, vielleicht hat der User Banger einfach die falschen Einstellungen in der OSD-Gaming App gewählt, oder halt dieses Overdrive auf einer anderen Einstellung als "Normal" gesetzt, dann wird die Schrift nämlich unscharf! :daumen:

Vielleicht hat der Monitor keine Scanlines oder nur geringfügig. Ich denke eher, dir fallen die nicht Scanlines auf. Und suche besser nicht danach, bevor dir das auch auf den Sack geht. ;) Mich haben sie dann zum Schluss auch genervt. Der GW2760HM hat das Problem nicht. Mit Overdrive-Einstellungen hat das nichts zu tun. Mir ging es ja nicht um Scrollschrift, die dann bei der Bewegung Unschärfe und bei Overdrive schneller Overhoot hat. Hier sieht man Scanlines sehr gut. Beim MAG sa das auch so aus, nur ist mein Foto nicht so gut.
https://www.hardwareluxx.de/communi...d-ips-tn-va-60-240hz-16-9-21-9-usw-xg32vg.jpg

*Den B243W habe ich auch wieder als Zweitgerät aufgestellt. Dann lieber wieder TN als Zweitmonitor als gar keinen Zweitmonitor. Dessen Schaltzeiten sind übrigens etwas besser als vom MAG bei 144Hz nach meinem Empfinden, dabei ist das jetzt nicht mal ein Gaming-TN.

Banger schrieb:
Deiner hat die Mängel einfach nicht. Lotterie gewonnen oder die Serie ist einfach besser. Und dann nur 200€ (?) bezahlt! Der erste MAG hatte auch ein vernüftig eingebautes Panel, Freesync war aber genauso flackernd und Dreck war auch im Panel. Du wärst bei meinen mängelbehafteten Exemplaren auch unzufriedener gewesen als mit der 1080P-Version.
Wie kommst Du auf 200,00 Euro? Vielleicht liegt es aber auch an Deinem Händler, wo Du Dein Monitor gekauft hast, also ich hatte noch nie ein schief eingebautes Panel und auch bisher noch nie Pixelfehler bei meinen Monitoren, dann müsste ich ja nach Deiner Vorstellung ein Lotterie-Dauerabonnement haben! :daumen:

Was Deinen Monitor betrifft ist das aber eher die Ausnahme, als die Regel! Staubeinschlüsse, schiefes Panel, Pixelfehler, das klingt für mich nach einem Austauschgerät oder Rückläufer! Aber jetzt es so hinzustellen, dass dies bei allen Monitoren dieser Modellreihe ist, finde ich wirklich übertrieben!

Banger schrieb:
Ich denke, dir fällt das nicht so auf.
Wenn es mir nicht auffällt, dann wirkt es auch nicht störend, man muss ja nicht so lange nach Fehlern suchen, bis man etwas gefunden hat, was einem dann nicht gefällt. Vielleicht bis Du schon so auf Fehler fokussiert, das selbst wenn Du nichts findest, auch unzufrieden bist! :daumen:
Banger schrieb:
Adaptives Overdrive ist halt echtem G-Sync vorbehalten. Gibt es bei Freesync nicht. Bei 144Hz waren die Schaltzeiten schon in Ordnung, war nicht so dolle unscharf und auch Overdrive schneller hatte kaum sichtbaren Overshoot. Extremer wurde es, je geringer die Hz waren. Overdrive normal war bei 60FPS/Hz sehr unscharf und Overdrive schneller hatte extremen Overshoot.
Naja, ich habe beides hier, MSI mit Adaptiv Sync und ASUS mit G-Sync und kann das nicht bestätigen, wie gesagt, ich nutze nur Overdrive "Normal", ich habe bisher noch nie mit Overdrive etwas anfangen können, weil es mir nach meiner subjektiven Wahrnehmung meist Nachteile und kein Vorteil, was die Bildqualität betrifft, gebracht hat. Und das bei mir das Game jetzt bei 40 bis 60 Hz mit der Einstellung von Overdrive auf "Normal" extrem unscharf ist, stimmt einfach nicht!

Banger schrieb:
Vielleicht hat der Monitor keine Scanlines oder nur geringfügig. Ich denke eher, dir fallen die nicht Scanlines auf. Und suche besser nicht danach, bevor dir das auch auf den Sack geht. ;)Mich haben sie dann zum Schluss auch genervt. Mir ging es ja nicht um Scrollschrift, die dann bei der Bewegung Unschärfe und bei Overdrive schneller Overhoot hat.
Wie gesagt, wenn die Schrift für mich klar und scharf wirkt, warum sollte ich dann nach Fehlern suchen? Auch hier wieder, Du bist so fokussiert auf bestimmte Details, das es schon den Anschein hat, wenn Du nicht irgendetwas negatives findest, dann bist Du auch unzufrieden! Von Scroll Schrift habe ich auch nie gesprochen, sondern es ging um die Schrift Allgemein, was den Desktop, den Browser usw. betrifft, ich kann da nicht klagen.

Ich habe es schon mittlerweile aufgegeben, überhaupt nach irgendwelchen Erfahrungen oder Empfehlungen, wie hier im Forum oder auch in den anderen speziellen Foren, was diesen Bereich angeht zu fragen. Denn egal über welchen Monitor berichtet oder empfohlen wird, Du hast immer User die zufrieden sind und Du wirst immer User haben, die unzufrieden sind. Da spielt das Panel, der Preis, der Hersteller keine Rolle, die Meinungen und Erfahrungen schlagen immer bis ins extreme in die eine wie die andere Richtung.

Am besten ist, man testet selbst den Monitor seiner Wahl und schaut, erfüllt dieser meine ganz persönlichen Anforderungen und Bedürfnisse, wenn ja, ist alles OK, wenn nicht muss man halt weitersuchen. Aber sich hier von den sogenannten Experten seinen Monitor zu sezieren zu lassen, verunsichert die User nur, statt, dass es diesen hilft!

Zotac2012 schrieb:
Wie kommst Du auf 200,00 Euro? Vielleicht liegt es aber auch an Deinem Händler, wo Du Dein Monitor gekauft hast, also ich hatte noch nie ein schief eingebautes Panel und auch bisher noch nie Pixelfehler bei meinen Monitoren, dann müsste ich ja nach Deiner Vorstellung ein Lotterie-Dauerabonnement haben! :daumen:

Hast du den nicht relativ günstig bekommen? Und was kann der Händler dafür, wenn es bei der Verarbeitung manchmal Streuung gibt? Und ich wiederhole mich, beim ersten MAG war das Panel vernünftig eingebaut und hatte keinen Spalt.

Was Deinen Monitor betrifft ist das aber eher die Ausnahme, als die Regel! Staubeinschlüsse, schiefes Panel, Pixelfehler, das klingt für mich nach einem Austauschgerät oder Rückläufer! Aber jetzt es so hinzustellen, dass dies bei allen Monitoren dieser Modellreihe ist, finde ich wirklich übertrieben!

Ich sage doch nicht, dass bei jedem die Verarbeitung mies ist mit schiefem Panel und so. Auf jeden Fall waren bei beiden MAGs die Staubkotzbrocken drin. (Die habe ich bewusst in Kauf genommen und nicht als Tauschgrunf hergenommen.) Ein gewisser User hatte auch m.E. 2 MAG mit Staub drin. Der hatte noch diverse andere Monitore mit Staub im Samsung-Panel. Pixelfehler hatte der User nicht auf meiner Nachfrage hin. Da war mein 2. MAG der erste mit Pixefehler. Ein Rückläufer war es auch nicht. Nichts aufgerissen, kein Schmutz außerhalb des Gerätes. Und im Fabrikmenü war der Zähler auch ganz frisch. Pixelfehler hatten die anderen Monitore nicht, also MAG 1, C27JG50, GW2760HM und auch sämtliche TN-Kisten, die ich in den Fingern hatte. Auch mein Fernseher hat keinen Pixelfehler.

Naja, ich habe beides hier, MSI mit Adaptiv Sync und ASUS mit G-Sync und kann das nicht bestätigen, wie gesagt, ich nutze nur Overdrive "Normal", ich habe bisher noch nie mit Overdrive etwas anfangen können, weil es mir nach meiner subjektiven Wahrnehmung meist Nachteile und kein Vorteil, was die Bildqualität betrifft, gebracht hat. Und das bei mir das Game jetzt bei 40 bis 60 Hz mit der Einstellung von Overdrive auf "Normal" extrem unscharf ist, stimmt einfach nicht!

Dann wundert mich das. Dann müsste der doch adaptives Overdrive haben. Eventuell wurde es nachträglich eingebaut. Beim MAG wurde der Balken in der Pendeldemo einfach unschärfer bei geringer Hz, wo komischerweise LFC trotz höherer Hz nicht geholfen hat. Bei Overdrive schneller wurde Overshoot stärker bei wenig Hz, allerdings beim LFC dann wieder geringer durch die hohen Hz durch Verdopplung. Ich habe das alles durchprobiert und genau drauf geachtet. Im Spiel habe ich das auch so beobachtet, besonders bei schnellen Bewegungen. Um einen Knick in der Optik auszuschließen, habe ich die Bewegung mit erhöhten Einstellungen (weniger FPS) wiederholt, als Stellvertreter für Stellen, wo die FPS droppen.

Wie gesagt, wenn die Schrift für mich klar und scharf wirkt, warum sollte ich dann nach Fehlern suchen? Auch hier wieder, Du bist so fokussiert auf bestimmte Details, das es schon den Anschein hat, wenn Du nicht irgendetwas negatives findest, dann bist Du auch unzufrieden! Von Scroll Schrift habe ich auch nie gesprochen, sondern es ging um die Schrift Allgemein, was den Desktop, den Browser usw. betrifft, ich kann da nicht klagen.

Kam aber so rüber, weil du Schrift in Verbindung mit Overdrive-Einstellungen gebracht hast. Die wurde dadurch nicht verändert bei fester Position. Und unscharf war sie auch nicht, aber am Ende war sie dann doch unangenehmer als auf den anderen Monitoren. Die erhöhte Schärfe in den Gaming-Presets war auch nicht angenehm, die ich mir nur mal angesehen habe.

Ich habe es schon mittlerweile aufgegeben, überhaupt nach irgendwelchen Erfahrungen oder Empfehlungen, wie hier im Forum oder auch in den anderen speziellen Foren, was diesen Bereich angeht zu fragen. Denn egal über welchen Monitor berichtet oder empfohlen wird, Du hast immer User die zufrieden sind und Du wirst immer User haben, die unzufrieden sind. Da spielt das Panel, der Preis, der Hersteller keine Rolle, die Meinungen und Erfahrungen schlagen immer bis ins extreme in die eine wie die andere Richtung.

Am besten ist, man testet selbst den Monitor seiner Wahl und schaut, erfüllt dieser meine ganz persönlichen Anforderungen und Bedürfnisse, wenn ja, ist alles OK, wenn nicht muss man halt weitersuchen. Aber sich hier von den sogenannten Experten seinen Monitor zu sezieren zu lassen, verunsichert die User nur, statt, dass es diesen hilft!

Ja eben, habe den ja trotzdem gestestet, obwohl bekannt war, dass VA-Panels häufig Geflacker haben und bei Samsung-VA die Gefahr von Dreck relativ hoch ist.

Die User wissen dann aber auch, worauf sie sich einlassen. Hätte ich sogar auch vorher gewusst, dass Overdrive normal und schneller bei geringer Hz schlechter werden, hätte ich den ggf. gar nicht gekauft und mir Lotto erspart.

Am Ende wird das hier auch noch eine Endlos-Diskussion, so wie sie jetzt verläuft, die dann auch nichts mehr bringt.

Als Fazit, ich habe an einem Gerät für 450-500€ höhere Erwartungen als an ein Gerät, was ich vor 5 Jahren, bzw. es sind schon fast 6 Jahre, für 240€ gekauft habe, was ich von der Performance dann heute eher bei 100€ ansiedeln würde. Von Acer gibt es zum Beispiel einen 24"-VA für ca. 120€, hat 1080P, ist gewölbt, hat Freesync und 75Hz. Bei dem Gerät hätte ich vermutlich nicht so die Probleme, weil das einfach billig ist und somit geringere Erwartungen. Der ist schon mal in den Punkten Hz und Freesync und Wölbung besser als der GW2760HM. Der hat das alles nicht. Deine Ansprüche sind dann eben anders. Dein Gerät hat dann meinetwegen halt 250 oder 300€ gekostet (richtigen Betrag einsetzen) und war immer noch billiger. Und vorallem ist es schon besser wegen Panel vernüftig eingebaut und keine Kotzbrocken im Panel.
Würde bei mir dann auch besser wegkommen.

So und nun noch mal kurz Offtopic. Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Keinen Monitor kaufen und paar Monate weiter sparen oder für weniger Ersparnis Gebrauchtmarkt absuchen. Der AQ27QG hat echtes G-Sync und adaptives Overdrive und dieses skaliert dann besser. Ansonsten wurde der Z35P noch empfohlen. Der hat wieder ein VA-Panel und weitaus geringere Scanlines. Und Overdrive ist auch adaptiv. Werden zwar nicht an schnelle TN-Panels rankommen, aber Overdrive normal und Schneller waren ja beim MAG ok, bei 144Hz. Der Haken ist, die Dinger sind mit 675 und 838€ weit über meinen verfügbaren 500€. Daher Gebrauchtmarkt oder sparen.

2. XV272UP kaufen und testen. Wenn ich mich mit den Eigenschaften arrangieren kann, dann behalten. Wenn nicht, dann zurück und Möglichkeit 1 ausführen. Dieser soll wohl etwas bessere Schaltzeiten haben, die dann auch bei geringen Hz besser sind als beim beim MAG mit geringen Hz. Manche User berichteten von gelegentlichen Desktopflackern, aber nicht alle. Vorallem soll Freesync im Spiel flackerfrei sein, was ein gewaltiger Pluspunkt ist. BLB stört mich möglicherweise nicht so extrem, da es mich beim B243W auch nicht stört, obwohl ich den da relativ schlecht erachte. Man sieht auch durch das BLB dort, dass in der Mitte 2 CCFL sind. (Da ist auch viel Zeug drin, das Gehäuse ist für ein Flachbildschirm sehr dick.) Bei Blickwinkelveränderungen kommt dann noch der leuchtende Schleier raus. Der MAG hatte auch 2 mal mittelmäßiges BLB, hat aber nicht gestört. Gutes/weniges BLB war es nur bei GW2750HM und ....60HM.

Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith schrieb:
XV272UP und VG270UP haben beide das gleiche Innolux Panel. Und das ist der Horror. Glow und Bleed, wo man nur hinschaut. Ich kenne bisher keinen, der einen brauchbaren Monitor bekommen hat. Das waren bisher die schlechtesten IPS Monitore die ich hatte.
Daher habe ich mir jetzt auch wieder den XF270HUA bestellt. Der hat zwar auch BLB, allerdings hatte er nicht so ein unerträgliches Glow, welches ins gelbliche ging. Und die BLB Spots waren soweit erträglich. Mittlerweile bereue ich es, ihn damals zurück geschickt zu haben.

Zum S2719DGF: Ich bin mega unzufrieden. Abgesehen vom fetten Staubeinschluss, den ich habe, ist auch noch der Schwarzwert miserabel, die Ausleuchtung sehr inhomogen, hat DSE und an der oberen/unteren Kante leuchtet es sehr stark durch. Kann natürlich sein, dass ich ein sehr schlechtes Modell erwischt habe. Aber im Vergleich ist der VG270UP der hier noch steht mit seinem Glow und BLB um Längen erträglicher.

Interessant, bei mir ist genau umgedreht.
Bin vom Acer VG270UP auf den S2719DGF umgestiegen, da mich das IPS Glow/Bleeding gestört hat, und für schnelle Games merkt man schon das schnelle TN Panel.

Mein erster S2719DGF hatte auch oben und unten in der Mitte ein starkes leuchten, aber kein Staubeinschluss, hab den umgetauscht und der zweite Monitor hatte kein leuchten mehr, der bleibt jetzt auch bei mir stehen.
Der Schwarzwert ist tatsächlich nicht pralle, aber im Endeffekt hat man nerviges gelbes leuchten oder schwächeren Schwarzwert, da war das zweite der bessere Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Zurück
Oben