[WQHD] Welche Alternativen habe ich?

w00dyz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
86
Hallo Zusammen.

bin zzt. etwas in dem Dilemma, das meiner aktuellen Grafikkarte in den neuen Spielen(Anthem, Division 2, Anno 1800) schnell mal die Luft ausgeht. (WQHD)

Folgende Konfig läuft bei mir aktuell:
  • CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x3,3 Ghz (OC auf 3,6 Ghz)
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87
  • RAM: Corsair Vengeance DDR3-1600 16GB
  • Netzteil: 480 Watt be quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • alte Graka: Sapphire Radeon R9 R390 Nitro 8GB VRAM
  • Monitor: Acer XF270HUA 27Zoll WQHD, 144Hz, Freesync (zweiter Monitor nicht der rede wert)
Nun habe ich schon mehrfach festgestellt das meine CPU noch Reserven hat, die GPU aber gerne ans Limit kommt und die FPS nicht mehr ganz so mitkommen. (um die 60 FPS auf Mittel, würde aber gern wieder mit höheren Grafiksettings spielen)


Wenn man sich nun die aktuelle Empfehlung von CB anschaut kommt man bei WQHD auf:
  • RTX 2060, da stören mich die 6GB VRAM
  • Vega 56, Netzteil grenzwertig
  • Vega 64, Netzteil wahrscheinlich zu schwach
  • RTX 2070, mir aktuell zu teuer
Meine bisherigen Grafikkarten waren immer rot, da das Preisleistungsverhältnis bei den 300€ Karten immer von AMD besser war. Da sich das inzwischen auch immer mehr relativiert und die Nvidia Karten auch mit dem Freesync von meinem Monitor klar kommen. Bin ich da inzwischen offen für neue Vorschläge.

Nun zu meinen Fragen:
Welche Grafikkarten kann ich mit meinem aktuellen Netzteil noch mit gutem Gewissen für WQHD betreiben?
Würde da z.B. die Vega 56 Pulse noch gehen?
Welche Karten wären im Gebrauchtmarkt anzustreben? 1080/1080ti?

Aktuelles Budget liegt so bei 300€ bis 400€.

Vielen Dank für eure Hilfe, hoffe ich habe keine Info vergessen.
 
Eine Vega56 sollte auch nicht viel mehr als eine R9 390 brauchen. Solange nicht auf MAX-Modus betrieben.
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/6/

P.S.: Schick mir deine R9 390 als WQHD-Ablöse für meine R9 380
772829
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ich denke die vega64 wwäre dann wohl die einzige option, und notfall kannst du ja dann immer noch ein gutes netzteil nachkaufen
und ob du 1080 / ti so günstig bekommst ist eher fraglich

wobei habe eben mal deine config durch rechnen lassen , hmm 505watt, dann muß ich wohl meine empfehlung zurück nehm
 
RTX 2060 = In meinen Augen keine WQHD Empfehlung, zu wenig V-Ram und viel zu schwach für einen 144hz Monitor bei Hohen Einstellungen.

Vega56 und Vega64 = Die 56 ist mit etwas Anpassung auf 64er Niveau zu bringen. UV ist bei beiden Pflicht (sofern man den Verbrauch und die Abwärme in den Griff bekommen möchte) So kann auch eine Vega56 schon gut in WQHD mitspielen. Die 64er mit Optimierung ist schon ein klarer einstieg in 4K.

RTX2070 = Im Nvidia Lager, neben der 1080, die optimale WQHD Karte, vorausgesetzt der Anspruch liegt nicht bei Maximalen Grafikeinstellungen.

Für Vega seh ich dein Netzteil als Schwachstelle, eine gebrauchte 1080 kann hier die beste Alternative sein, vorausgesetzt du bekommst sie für einen guten Preis und im Optimalfall mit Restgarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ist eine GTX 1070 8GB noch eine Empfehlung wert?
Die gibt es ja schon <300€ neu und ist zirka so leistungsfähig wie eine Vega 56 ?!
 
Das größter Upgrade ohne ein neues NT dürfte eine Rx590 sein für 220-240€
Ist allerdings nur 10-15% schneller als deine jetzige

Edit: sehe gerade 144Hz Monitor
Da fällt die rx590 raus
 
Theobald93 schrieb:
Eine Vega56 sollte auch nicht viel mehr als eine R9 390 brauchen. Solange nicht auf MAX-Modus betrieben.

Sehe ich auch so, zumindest mit UV sollte sich dein 480 Watt Gold PSU noch ausgehen.

Empfehlung: Die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon ist ein schönes Custom Design und bei Mindfactory aktuell für 268,90 Euro zu haben.

Silent BIOS aktivieren und von 1,2 auf 1,0 bis 1,05v runter per UV.

Je nach Güte des Chips, geht’s noch weiter runter.

Schau dir mal meinen Leserartikel in der Signatur an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP, Valeria und teufelernie
Ähnlich wie bei mir, ähnliche CPU und alles, so als Zwischenlösung als Ersatz für meine R9 290 schwebt mir immer so eine guenstige vega56 im Kopf rum. Vom Netzteil her sollte die das gleiche fordern, wenn ich bisschen mit UV rangehe....

Nvidia käm mir persönlich nicht ins Haus, aber das ist nur meine Meinung.
 
masakari666 schrieb:
Nvidia käm mir persönlich nicht ins Haus, aber das ist nur meine Meinung.
Bei Nvidia musst du auch 500€ für 8GB VRAM zahlen alles da drunter kann man eh in WQHD bei Nvidia vergessen :D
 
RYZ3N schrieb:
Sehe ich auch so, zumindest mit UV sollte sich dein 480 Watt Gold PSU noch ausgehen.

+1
Ist ein gescheites Modell und kein Chinakracher.
Um das Netzteil abschalten zu lassen, müsste du die CPU und GPU voll auslasten und nebenbei noch Disk i/o machen.
Wird wohl aber so nie passieren. Die 56 dann und0rvolt0rn und du bist doppelt auf der sicheren Seite...!

"Netzteil zu schwach" ist meist sinnfreies Palaver. Hölle, hab nen 2700x und ne Vega Vii an nem 550W Silber aus 2011...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@RYZ3N Die lausigen 1Jahr Garantie bei der Powercolor schrecken mich aber sehr ab. :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Theobald93 schrieb:
@RYZ3N Die lausigen 1Jahr Garantie bei der Powercolor schrecken mich aber sehr ab. :O

Irgendeinen Tot muss immer sterben. ;)

Ich kaufe bei AMD grundsätzlich Sapphire, aber die PowerColor ist schon ein sehr guter Deal.
 
Theobald93 schrieb:
Die lausigen 1Jahr Garantie bei der Powercolor schrecken mich aber sehr ab. :O
Bei Vega hast du, meiner Meinung, keine andere Wahl als PowerColor oder Sapphire.
Letzteres scheidet bei vielen aber aufgrund des Preises aus, obwohl es die besten Karten sind, vor allem die Nitro+.

Aber die zwei PowerColor Red Dragon laufen in meiner Workstation nun seit Release ohne Probleme, da würde ich mir nicht allzu viel sorgen machen (im Gegensatz zu den Asus Karten).

Wobei wir schon beim wesentlichen Thema wären, ob nun Red Devil oder Nitro+ ist egal, solange es keine Asus wird. Die ist laut und dank der miesen SpaWa Kühler keine empfehlung.
 
Schonmal Dankeschön für die vielen Antworten.

RYZ3N schrieb:
Empfehlung: Die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon ist ein schönes Custom Design und bei Mindfactory aktuell für 268,90 Euro zu haben.

Silent BIOS aktivieren und von 1,2 auf 1,0 bis 1,05v runter per UV.
Hm bei mir ist der Preis bei 296,90€? Verschrieben, oder gabs da ein Angebot?

Grundsätzlich geht der Tenor also Richtung Vega 56 mit Silenteinschaltung und UV? Wobei ich mich da dann noch tiefer ins UV einlesen muss, aber Grundsätzlich sollte das ja bei jeder Vega 56 gehen, oder?


Bei der Pulse sprechen ja dann die 3 Jahre Garantie und der leicht höhere Takt doch eher für die oder?

Wobei die Lautstärke auch noch eine gewisse Rolle spielt. Wieder die Frage ob 3 kleinere Lüfter(85mm) leiser als die 2 großen(100mm) sind.
Gehäuse ist übrigens nen R4 Define Gehäuse mit Schalldämmung. Und da fällt mir doch glatt auf, dass die maximal Länge der Karte nicht mehr als 295mm sein darf, da ich den HDD Käfig nutze. Sonst wären 430mm möglich.

Dann passt ja nur noch die Pulse :/
 
w00dyz schrieb:
Hm bei mir ist der Preis bei 296,90€? Verschrieben, oder gabs da ein Angebot?

Sorry, mein Fehler.

Natürlich 296,90 Euro, was aber immer noch ein sehr gutes Angebot für die Karte ist.

w00dyz schrieb:
Wobei ich mich da dann noch tiefer ins UV einlesen muss, aber Grundsätzlich sollte das ja bei jeder Vega 56 gehen, oder?

Wie ich bereits sagte, schau mal in meinen Leserartikel, UV per Radeon WattMan ist kein Hexenwerk.

UV geht mit jeder RX Vega 56, natürlich abhängig von der Güte des Chips, mal mehr mal weniger.

Von den 1,2v die ab Werk anliegen, kommt man aber immer auf 1,05 oder gar 1v runter.

Meine läuft bis 950 mV mit Serientakt und schafft gute OC Settings bei 975 mV.

Das ist aber reine Lotterie.

Die Pulse ist ebenfalls eine super Karte und meine Reihenfolge bei den RX Vega 56 Modellen sieht wie folgt aus:

1.) Sapphire Nitro+
2.) Sapphire Pulse
3.) PowerColer Red Dragon

Kommt immer auf die aktuellen Preise an. Die Nitro+ gab's schon für 340,- Euro, die Pulse für 290,- Euro.

Augen auf bei den MindStar Angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Moin @ w00dyz, die VEGA 56 braucht meiner Info nach dezent weniger Energie-Ressourcen als eine RX 390!

Wenn du also dein System =[ Intel Xeon E3-1230v3 & R9 390] bis dato mit einem 480 Watt Netzteil betrieben hast und nun eine stärkere aber effizientere GraKa =[VEGA 56] dort zum Einsatz kommt sollte es eigentlich weiter gehen können mit dem Netzteil.

@ Deathangel008: wie siehst du das mit dem: "480 Watt be quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold"?
Sollte doch knapp reichen, oder?
 
Na das hört sich doch gut an, hatte schlimmeres erwartet.

Werde mich dann mal auf die lauer legen und schauen das ich eine Pulse unter 300€ bekommen kann.

Vielen Dank für die Tipps und Infos!
 
Matas1803 schrieb:
Bei Nvidia musst du auch 500€ für 8GB VRAM zahlen alles da drunter kann man eh in WQHD bei Nvidia vergessen :D

So ein quatsch. Die 2060 macht kompromisse definitiv, aber aktuell ist sie einfach nur zu teuer. Ansonste auch in WQHD absolut zu gebrauchen und meist deutlich (10-20%) schneller als eine 1070. 6gb sind blöd ja, aber es zählt das ganze Paket. Und da ist die Rohleistung aktuell einfach von klarem Vorteil. Wenn die 6gb öfter nicht mehr reichen sollten, kaufe ich eben eine dann aktuelle Karte und spare lieber jetzt etwas. Ich kaufe lieber öfter mittelklasse als einmal highend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vega Jünger haben wieder ihr Gehirnwäscheprogramm durchlaufen lassen. V56 ist i.O. ja aber man sollte das Ding nicht so hoch preisen als ob sie ein Weltewunder wäre. Da ist die 2060 z.b. leistngstechnisch viel schneller. 6GB ram hat sie, ja aber dafür viel mehr Rohleistung.
Hatte beide hier und habe die Vega wieder abgegeben. @Stock war das Ding nix...
Empfehlen kann man die 2070 oder V64 schon eher aber kost halt etwas mehr. Wer ausserhalb von FHD in Ultra spielen will muss halt mehr Geld ausgeben und keine Wunder von Mittelklasse erwarten
 
Zurück
Oben