Wraith spire kaufen oder stealth drauf lassen?

bluedxca93

Commander
Hi liebes cb Forum,
Im Momemt habe ich eine amd 1200 cpu und eine gt1030 2gb gddr5 Grafikkarte im Computer verbaut. Board asus prime b350 plus.

Bei den hohen aussen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass der Lüfter etwas (minimal aber durchaus hörbar) lauter ist als nach dem Einbau. Nun meine Überlegung ob es sich lohnt einen wraith stealth zu bestellen? Wie gross ist der Unterschied?

Getaktet wird maximal auf 3,5 ghz. Normal läuft der bei mir auf 3,1 ghz und geringer Auslastun.

mfg bluedxca93

Edit: bin noch neu im Forum hab gesehen es gibt den Bereich Luftkühlung, falls es besser passt kann man den Thread verschieben?

Für die 30€ die der Spire solo kostet kriegst du wohl bessere Kühler.... ob sich das lohnt musst du am Ende entscheiden, wirklich zu stören scheint dich ja weder Temp noch Lautstärke ... wozu also was ändern?

Wenn es dir das Geld Wert ist kannst du das machen. Ausserdem kann man einen Anständigen Kühler auch noch lange weiterverwenden

was soll der Wraith Spire kosten? der reißt auch keine bäume aus. mMn lieber nen kleinen towerkühler für ~20€. oder etwas mehr ausgeben und was dickeres nehmen das man später auch problemlos auf ne stärkere CPU packen kann.

Solange du noch luft nach oben hast mit der Temperatur würde ich einfach den Lüfter drosseln.

Im Preisbereich eines Wraith Spires finden sich deutlich bessere Kühler. Sowohl was Lautstärke als auch Kühlleistung anbelangt. Zum Beispiel der be quiet! Pure Rock oder der Alpenföhn Ben Nevis Advanced.

Sofern also ein Drosseln des Lüfters nicht in Frage kommt, solltest du auf einen Tower umschwenken. Immer vorausgesetzt, du hast den Platz dafür im Gehäuse.

So um die 15-20 Euro.
Gebraucht aber guter Zustand/fast wie neu reicht mir aus.

Mir ist klar das für das Budget keine Top Gamer Hardware drin ist. Wird auch nicht benötigt. Gezockt wird nicht. Etwas einfache Bildverarbeitung mit Gimp ohne Zeitdruck und das wars auch schon.

Ich glaube im dem Preisbereich bist du mit dem Arctic freezer 7 pro am besten bedient

Bevor du dir einen anderen Boxed Kühler kaufst, das Geld lieber in was anderes wie einen Alpenföhn Ben Nevis investieren. Kühlt besser, läuft ruhiger, kostet auch nur 22€ und das neu mit Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula
Keine Sorge,es wird auch wieder Kühler!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Ja, bei dem Budget muss ich @Captain Mumpitz zustimmen. Ben Nevis. Arctic ist so ne Sache... an sich ganz okay für den Preis, aber beim Alpenföhn kann man bei Bedarf den Lüfter ersetzen, sofern man denn will/muss.

Wenn es ein neuer und günstiger Kühler sein soll, dann kann ich dir nur den Arctic Freezer 33 eSports ONE empfehlen. Den habe ich jetzt schon ein paar Mal auf Ryzens verbaut und bin begeistert von Lautstärke und Kühlleistung zu dem Preis. Dem Ben Nevis deutlich vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Markchen
Wie ist das mit dem Alpenföhn ben nevis und am4 auf mindfactory steht nur am3 und auf ein mountig kit habe ich echt keine Lust.

Der arctic freezer 7 pro passt in mein budget und der ben nevis auch. Sehen auch ganz gut auf den Artikelbildern.

Beim Ben Nevis kannst du dir mit etwas Glück die CPU aus dem Sockel hebeln, die Halterung ist für den Allerwertesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Ja, da stimme ich dir zu @spfccmtftat

Das ist mir leider auch schon passiert, egal wie vorsichtig ich war. Glücklicherweise war am Ende nicht viel passiert, außer einem kleinen Schreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, Captain Mumpitz, Markchen und eine weitere Person
Da sollte ich wohl noch ein paar auf Vorrat kaufen - ein Nobrainer. :)

+1 von mir. Bei dem Preis, absolut.

Wenn der morgen noch drin ist bestell ich den. Ist sogar in meiner Lieblingsfarbe gelb. Dann habe ixh erstmal Ruhe mit Kühler.

kurze frage:
803513

Passt der da rein? Bei 15 cm liegt der Kühler fast auf der Abdeckung. Ist das schlimm?

Zurück
Oben