"WTF", mein ARCTIC Freezer 34 eSports DUO wackelt

CGPU

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
85
Moin,

ich habe es bereits in "meinem" Kaufberatungsthread kundgetan, aber vielleicht passt es hier besser hin:

Mein CPU-Kühler "wackelt".

Was habe ich bisher gemacht? Ich habe die beiden "Leisten" auf dem Mainboard (MSI B550-A PRO) entfernt und auf dem Kühler zwei "Leisten" angebracht.

Dann habe ich die "Platte" unter das Mainboard genommen und mit den Bolzen (den mit einer "Rille") am Mainboard montiert. Ich dachte, dass das dann "fest" verbunden sei. Aber da ist Spiel. Also die Platte unter dem Mainboard ist nicht fest am Mainboard, sondern sie "wackelt".

Gehört das so?

Die Anleitung sagt auch nicht aus, was ich mit dem Abstandshalter machen soll. Daher gehe ich davon aus, dass der für Intel Sockel ist?

Hier ein Foto:

PXL_20210312_110238197.jpg

Natürlich kommt auf das Mainboard keine "Unterlegscheibe". Aber es macht den Eindruck, dass genau diese fehlt. Der "Noppen" der Platte "rutscht" also so weit, bis das die Abstandshalter "im Weg" sind.

Ich hoffe man erkennt, dass ich die Abstandshalter mit einer Rille verwendet habe.
 
Ich würde einfach sagen RTFM und sich daran halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und coasterblog
Sobald der Kühler da raufgechraubt ist, sollte da nichts mehr wackel und auch nichts verrutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und kartoffelpü
wern001 schrieb:
Ich würde einfach sagen RTFM und sich daran halten.
Das habe ich drei mal gelesen, vier mal das verlinkte Video angesehen und drei andere Videos angeschaut.
Was habe ich überlesen?
 
Hast Du die online Anleitung benutzt? Die ist eigentlich recht gut:

https://support.arctic.de/de/freezer34esportsduo

Da wird auch klar, welche Clips man wie rum verbauen muss und dass es evtl. inkompatible Backplates geben kann und man dann (kostenlos) eine kompatible anfordern kann. Nicht dass das vll Dein Problem ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
CGPU schrieb:
Mein CPU-Kühler "wackelt".

Du machst eine solche Aussage, obwohl der Kühler noch nicht einmal montiert ist.

Und ja, die Backplate ist in der Regel locker - ist ja nur der Gegenspieler, damit der CPU Kühler auch einen festen halt hat.
Entsprechend wackelt nach der Montage vom Kühlerkörper auch nichts mehr an der Backplate.
Sind halt zwei Parts die sich in der Stabilität ergänzen.
Einer alleine, hat keinen halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Tigershark schrieb:
Hast Du die online Anleitung benutzt? Die ist eigentlich recht gut:

https://support.arctic.de/de/freezer34esportsduo

Da wird auch klar, welche Clips man wie rum verbauen muss und dass es evtl. inkompatible Backplates geben kann und man dann (kostenlos) eine kompatible anfordern kann. Nicht dass das vll Dein Problem ist...
Ja. In die habe ich mir angesehen. Da die Backplate raus schaut, habe ich das eigentlich ausgeschlossen.
NasterX21 schrieb:
Du machst eine solche Aussage, obwohl der Kühler noch nicht einmal montiert ist.
Ja. Okay. Das war falsch ausgedrückt.
 
Ist normal. Habe vor kurzem zwei PCs mit dem Freezer 34 montiert und auch ewig lang den Fehler an der Backplate gesucht. Kannte ich so vorher nicht. Nach erfolgter Montage sitzt alles fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Na was nun? Wackelt das ganze Konstrukt, wenn der Kühler komplett montiert ist, oder wackelt einfach nur die Backplate, während der Kühler noch nicht raufgeschraubt ist?

Ersteres wäre kritisch, Letzteres ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sorry, unser Welpe musste Gassi. ;-)

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Hinweise. Die Tatsache, dass es erst mit dem Aufbau des Kühlers "sitzt" hat sich mir aus der Anleitung nicht erschlossen. "Beruhigt" aber.

Jetzt bin ich dabei herauszufinden, ob beim Pure Base 500DX eine Luft zu- oder abfuhr vorhanden ist und setze dann den Kühlkörper auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vorne rein, hinten raus. CPU Kühler bzw. dessen Lüfter also so montieren, dass sie von vorn nach hinten pusten.
 
Ja. Ich weiß nur noch nicht, wo vorne und wo hinten ist. Und in welche Richtung die Lüfter "pusten". ;-) Aber ich bin guter Dinge, dass ich das noch herausbekomme. ;-)
 
Pustet immer zu der Seite mit den Streben ;)
 
Ich habe jetzt ewig überlegt, wo vorne und hinten ist - bis mir die externen Anschlüsse ins Auge gefallen sind. ;)

Danke auch zu der Info zu den Streben. Ich Depp hätte ja auch einfach nur schauen müsse. Steht ja mit nem Pfeil auf dem Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
CGPU schrieb:
Jetzt bin ich dabei herauszufinden, ob beim Pure Base 500DX eine Luft zu- oder abfuhr vorhanden ist
Was genau meinst du damit? Ein Gehäuse hat Möglichkeiten, sich Lüfter montieren zu lassen - manche mehr, manche weniger.

Das 500DX (nur in der DX-Variante, weil Mesh!) hat eigentlich einen recht guten Airflow. Vorne sollten die Lüfter durch das Mesh-Gitter in das Gehäuse heineinblasen, hinter der CPU sollte ein Lüfter verbaut werden, der die Luft wieder horizontal herausbläst.
 
Zurück
Oben