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News Wuchang: Fallen Feathers: Asien-Soulslike hat Erfolg und unzufriedene Spieler

Kleine Zusatzinfo: UE5
 
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Liegt es nun an der Engine selbst, oder daran, dass die Engine so zugänglich ist, dass jeder damit einfach drauf los baut und nicht versteht wie man die Performance beibehält? :rolleyes:
 
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Abrexxes schrieb:
Kleine Zusatzinfo: UE5
War fast zu erwarten. Keine andere Engine produziert so viel Output mit grottiger Performance, die ohne ersichtlichen optischen Mehrwert verbraten wird. Epic wird aktuell wohl keine Zeit dafür haben, sämtliche Entwickler werden benötigt die zahlreichen Features des EpicStore zu pflegen.
 
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Ein Streamer den ich sah meinte nicht nur das die Performance schlecht ist sondern auch die Steuerung Junkie sei.
Und ein anderer beschwerte sich darüber das die Steuerung nicht immer das macht was er möchte.^^

Wurde aber auch gut gesponsert das Spiel, zumindest am Anfang war die Liste mit den Streamern die ich verfolge voll mit Wuchang: Fallen Feathers als gestreamtes Spiel.^^
 
Absolut geiles Game. Wer Dark Souls, Elden Ring und Bloodborne mag wird hier nicht enttäuscht. Aktuelle Hardware wird aber vorausgesetzt. Spiel sieht dafür aber auch unfassbar geil aus.

Grüße
 
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Die meisten Rezensionen kommen aus China und dort gibt es bekannterweise nicht die stärksten GPUs. :D
 
UE5 ist schon seit seiner Veröffentlichung das Synonym für „Grottige Performance“.

Nur schade, warum sich trotzdem weiter jeder Entwickler darauf stürzt wie ein Bewohner zu DDR-Zeiten auf eine Banane.
 
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@Drewkev
Performance ist 1a bei mir.
Spiele in 1440p mit den höchsten Einstellungen. Dazu Dlss und Framegeneration auf x2. Hab auf 120 fps gelockt und die hält es bis jetzt durchgängig. Gab ein Patch am Wochenende der die Performance verbessert hat.
Bin jetzt ca. 15 h im Game und finde es fantastisch. Leider zieht jetzt auch der Schw. Grad an und ich bin in dem Genre nicht so geübt mehr. Man sollte also abseits des Shitstorms beachten, dass das Game kein Spaziergang ist.

Grüße
 
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Christi schrieb:
Absolut geiles Game. Wer Dark Souls, Elden Ring und Bloodborne mag wird hier nicht enttäuscht. Aktuelle Hardware wird aber vorausgesetzt. Spiel sieht dafür aber auch unfassbar geil aus.

Grüße
Sieht tatsächlich optisch ziemlich überzeugend aus. Was macht es denn alles vom (inhaltlichen, nicht optischen) Map-/Leveldesign her richtig und welche einzigartigen Schwerpunkte
 
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Christi schrieb:
Gab ein Patch am Wochenende der die Performance verbessert hat.
Das wird dann wohl der sein, um den es hier im Artikel geht, bei dem einfach nur die Renderauflösung runtergesetzt wurde
 
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Moinsen, just my 2 Cents…

Ich frag mich langsam, ob viele Leute überhaupt noch zocken, oder nur noch auf der Lauer liegen, um beim nächsten Patch, Skin oder UI-Element direkt die 1-Stern-Keule auszupacken.
Review Bombing ist mittlerweile Mode geworden. Und das meine ich nicht ironisch. Ein Spiel bringt eine neue Version raus, balanciert was um, ändert was am Shop – und zack, wird das ganze Ding auf Steam, Metacritic oder sonstwo in Grund und Boden gevotet. Nicht mit Kritik, nicht mit Substanz – sondern mit Frust, Wut und vor allem: viel Gruppenzwang.

Natürlich gibt es Gründe, sich über Dinge aufzuregen. Monetarisierung, Bugs, fehlender Content – geschenkt. Aber was aktuell abgeht, ist keine kritische Auseinandersetzung mehr, sondern ein toxisches Ritual.

Da wird nicht mehr gespielt, da wird gewertet. Und zwar negativ. Prinzipiell. Vor dem Launch. Teilweise sogar ohne selbst gezockt zu haben bzw. schaut man auf Steam, sind es meist Nutzer mit 0.2-1.7 Spielstunden..wtf

Was bringt uns das als Community? Weniger Innovation. Mehr Angst bei Devs. Und vor allem: eine komplett entwertete Bewertungskultur.

Wenn heute jedes zweite Spiel „Mostly Negative“ kassiert, weil sich jemand beim dritten kosmetischen Item über den Preis ärgert oder auf seinem PC nicht die nötigen Performance Einstellungen geregelt kriegt…dann sind echte Probleme bald gar nicht mehr sichtbar. Alles verschwimmt im Dauerjammermodus.

Mein Appell:
Zockt das Spiel. Bildet euch selbst eine Meinung. Und wenn euch was stört – sagt es. Aber mit Verstand. Nicht mit der Mistgabel. Wir können es besser.

mfg
 
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Laut Steam-DB lag das Allzeithoch von Wuchang kurz nach Erscheinen bei rund 131.000 gleichzeitigen Spielern. Das sind gerade für ein Spieler mit neuer Marke eines unbekannten Studios ordentliche Zahlen. Doom: The Dark Ages, das allerdings auch über den Game Pass gespielt werden kann, oder Spider Man 2 lagen nur bei etwa 30.000 Spielern in der Spitze.
Wuchang ist doch ebenfalls im Gamepass --- was es noch beeindruckender macht.
 
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iamcriso schrieb:
Da wird nicht mehr gespielt, da wird gewertet. Und zwar negativ. Prinzipiell. Vor dem Launch. Teilweise sogar ohne selbst gezockt zu haben bzw. schaut man auf Steam, sind es meist Nutzer mit 0.2-1.7 Spielstunden..wtf
Naja, wenn man nur 2 Stunden Spielzeit bis zur Rückgabe hat, ergibt sich das von selbst, oder?
 
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iamcriso schrieb:
Zockt das Spiel. Bildet euch selbst eine Meinung. Und wenn euch was stört – sagt es. Aber mit Verstand. Nicht mit der Mistgabel. Wir können es besser.
Wie soll das gehen ohne Demo? Sobald Du Geld ausgegeben,hast, direkt (Kauf) oder indirekt (Gamespass Seuche), wurde der Anbieter bestätigt und es ändert sich nichts.
 
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@CDLABSRadonP...
Spiel ist für mich der bis dato beste Dark Souls Klon. Vergleiche es mit Dark Souls 3 in besserer Grafik und im Asia Setting.
Anders macht es das Levelsystem. Es gibt z. B. keinen Schmied, wo man Waffen aufleveln kann. Das alles läuft über einen riesigen ala Path of Exil Skilltree. Das finde ich persönlich nicht so gut. Ich hätte gerne die verschiedenen Npcs zum Aufleveln etc. pp. gehabt. Mir ist das Skilltree System zu unübersichtlich. Aber das ist wohl wie immer Geschmackssache.

Grüße
 
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iamcriso schrieb:
Da wird nicht mehr gespielt, da wird gewertet. Und zwar negativ. Prinzipiell. Vor dem Launch.
Du kannst vor dem Launch keine Bewertung abgeben.

iamcriso schrieb:
Teilweise sogar ohne selbst gezockt zu haben bzw. schaut man auf Steam, sind es meist Nutzer mit 0.2-1.7 Spielstunden..wtf
Warum sollte man das Game viel zocken wenn die Performance grottig ist? Natürlich wird es dann zurückgegeben und dann in ein paar Monaten nochmal reingeschaut wenns das Spiel für n Appel und n Ei gibt und die Performance hoffentlich gefixed ist.

iamcriso schrieb:
Was bringt uns das als Community? Weniger Innovation. Mehr Angst bei Devs. Und vor allem: eine komplett entwertete Bewertungskultur.
Ja vielleicht einfach keinen Performancemüll auf den Markt schmeißen.

Zum Spiel an sich:
Ist okay, gibt aber bessere Spiele. Solide 6-7/10. Wäre höher wenn man nicht merken würde das an vielen Ecken der letzte Schliff fehlt.
Zudem tun Kapitel 2 und Kapitel 3 (außer dem Dschungel) dem Spiel keinen Gefallen.
 
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