Moinsen, just my 2 Cents…
Ich frag mich langsam, ob viele Leute überhaupt noch zocken, oder nur noch auf der Lauer liegen, um beim nächsten Patch, Skin oder UI-Element direkt die 1-Stern-Keule auszupacken.
Review Bombing ist mittlerweile Mode geworden. Und das meine ich nicht ironisch. Ein Spiel bringt eine neue Version raus, balanciert was um, ändert was am Shop – und zack, wird das ganze Ding auf Steam, Metacritic oder sonstwo in Grund und Boden gevotet. Nicht mit Kritik, nicht mit Substanz – sondern mit Frust, Wut und vor allem: viel Gruppenzwang.
Natürlich gibt es Gründe, sich über Dinge aufzuregen. Monetarisierung, Bugs, fehlender Content – geschenkt. Aber was aktuell abgeht, ist keine kritische Auseinandersetzung mehr, sondern ein toxisches Ritual.
Da wird nicht mehr gespielt, da wird gewertet. Und zwar negativ. Prinzipiell. Vor dem Launch. Teilweise sogar ohne selbst gezockt zu haben bzw. schaut man auf Steam, sind es meist Nutzer mit 0.2-1.7 Spielstunden..wtf
Was bringt uns das als Community? Weniger Innovation. Mehr Angst bei Devs. Und vor allem: eine komplett entwertete Bewertungskultur.
Wenn heute jedes zweite Spiel „Mostly Negative“ kassiert, weil sich jemand beim dritten kosmetischen Item über den Preis ärgert oder auf seinem PC nicht die nötigen Performance Einstellungen geregelt kriegt…dann sind echte Probleme bald gar nicht mehr sichtbar. Alles verschwimmt im Dauerjammermodus.
Mein Appell:
Zockt das Spiel. Bildet euch selbst eine Meinung. Und wenn euch was stört – sagt es. Aber mit Verstand. Nicht mit der Mistgabel. Wir können es besser.
mfg