Inwiefern kann es denn noch vergleichbar sein, abgesehen von "soulslike" ?
Ich zähl dir gern paar Punkte auf, die man ggf. nicht zu einem Soulslike zählen muss, die aber trotzdem mit DS vergleichbar machen:
- Gegenstände haben neben Effektbeschreibung Story- und Lore-Elemente.
- Die Welt ist im Zerfall Die wenigen, Überlebenden/Bei-Sinnen-Gebliebenen (NPCs) haben ihre eigenen Ziele und man kann ihnen dabei helfen oder nicht und bestimmt zum Teil so ihr Schicksal.
- Einzigartige Rüstungsteile der Bosse können bei bestimmten Händlern nach dem Bosskampf erworben und getragen werden
Und hier ein paar Kernmechaniken der Soulslikes, die auch in Wuchang enthalten sind:
- Kampf (Angriffe: Leicht/Schwer, Kombos, Skills, Blocken, Parrieren, Dodge)
- Heals (Heiltrank limitiert und auffülbar beim Hub, Heil- und Buffitems limitiert ausrüstbar).
- Soulmechanik (Exp als Währung, drop bei Tod - wiederholbar, Exp-Items als Storage)
- Exploration mit Freischalten von Abkürzungen
- Get gud or Die tryn'