• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wuchang: Fallen Feathers: Asien-Soulslike hat Erfolg und unzufriedene Spieler

Zuchtmaista schrieb:
Die schlechten reviews kommen von holzrechnern xD :)
Na ja, wenn der Hersteller entsprechend niedrige Systemanforderungen angibt, muss er eben auch damit rechnen, dass mit entsprechend schwachen Geräten versucht wird, das Spiel zu zocken.
Wenn das dann nicht halbwegs gescheit funktioniert, weil das Spiel eigentlich doch viel höhere Anforderungen stellt, kommen solche Bewertungen zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Wintermute, KuhJoe und 2 andere
ja aber seit wann gibt es die ue5????? wie viele spiele haben die ?. aber es hat ja nichtmal rt usw. Da verstehe ich die systemanforderung nicht das sie die nichtmal ändern :)

AvenDexx schrieb:
Inwiefern kann es denn noch vergleichbar sein, abgesehen von "soulslike" ?
Ich zähl dir gern paar Punkte auf, die man ggf. nicht zu einem Soulslike zählen muss, die aber trotzdem mit DS vergleichbar machen:
  • Gegenstände haben neben Effektbeschreibung Story- und Lore-Elemente.
  • Die Welt ist im Zerfall Die wenigen, Überlebenden/Bei-Sinnen-Gebliebenen (NPCs) haben ihre eigenen Ziele und man kann ihnen dabei helfen oder nicht und bestimmt zum Teil so ihr Schicksal.
  • Einzigartige Rüstungsteile der Bosse können bei bestimmten Händlern nach dem Bosskampf erworben und getragen werden
Und hier ein paar Kernmechaniken der Soulslikes, die auch in Wuchang enthalten sind:
  • Kampf (Angriffe: Leicht/Schwer, Kombos, Skills, Blocken, Parrieren, Dodge)
  • Heals (Heiltrank limitiert und auffülbar beim Hub, Heil- und Buffitems limitiert ausrüstbar).
  • Soulmechanik (Exp als Währung, drop bei Tod - wiederholbar, Exp-Items als Storage)
  • Exploration mit Freischalten von Abkürzungen
  • Get gud or Die tryn'

Beatmaster A.C. schrieb:
UE5 Engine wird genutzt? -> Downvote
Ist mir fast egal - ich bin indes kein Fan der UE-Monokultur.

Beatmaster A.C. schrieb:
Denuvo / Always on DRM wird verwendet? -> Auto Downvote und Review bombing aus Prinzip.
Denuvo? Danke; werde ich nicht kaufen.

Beatmaster A.C. schrieb:
Mikrotransaktionen in einem Single Player Spiel? -> erst recht Downvote
Zu Recht.

Beatmaster A.C. schrieb:
Publisher ändert nachträglich die EULA/TOS (Borderlands)? -> massive Review Bombing
Ebenso zu Recht (sofern die TOS restriktiver werden). Nennt sich einseitige Vertragsänderung.

Beatmaster A.C. schrieb:
Entwickler zensiert Spiel nachträglich (Ready or Not)? -> holt die digitalen Fackeln und Mistgabeln raus.
Immer noch zu Recht - die Ware wurde nachträglich verschlechtert.

Beatmaster A.C. schrieb:
Es kommt von Ubisoft oder EA? -> Hallo Auto Downvote
Nö - es steigt nur die Chance, daß ich dieses Produkt eh nicht kaufen werde.

Beatmaster A.C. schrieb:
Spiel ist Woke / Progressiv / für "modern Audience" gedacht? -> Auto Downvote
Hinge von der Definition von 'woke' ab.

LGBTQxxx - Inhalte? Kein Problem, gern!
Spiele, in denen woke Themen Bestandteil der Welt sind und dies sinnvoll im Spiel eigebettet ist? Immer doch!

Spiele, die mir eine woke Mission ins Gesicht schlagen (hallo Taash!), und bei denen die Message wichtiger ist als der Spieleinhalt, am Besten bis hin zum Immersionsbruch? Ähm... nein; ist nicht meins.

Und so etwas 'honoriere' ich dann auch, wenn ich das Spiel bewerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, slow_snail und Beatmaster A.C.
Habs 2h angeapielt über gamepass (spiele gerne soulslike spiele). Gameplay wie erwartet, mir gefällt es. Grafik in 4k und dlss (67% skallierung also quality) sieht wirklich sensationell aus, frametimes wenn geladen ist aber man hat schon hier und da ladestockereien. Framegeneration m.e. derzeit nicht zu grbrauchen, die drops zu extrem, fühlt sich zu unruhig an, schade. So bleiben gute 70 bos 80 fps in 4k (klar nit dlss) aber insgesamt hättr ich das als ok gesehen, verhältnis optik zu performance. Ich hab spass damit und finde die performance induzoerte kritik als übertrieben.

Abrexxes schrieb:
Interessant was 2 Buchstaben und eine Zahl so auslösen. Danke für die Teilnahme.

Ich bin nicht gegen die UE5, aber dagegen das Entscheider glauben es wäre DIE Lösung für schnelle Entwicklung, Einsparungen und geile Games. Das selbe erleben wir gerade mit 2 anderen Buchstaben. ^^

m.f.g

Rhoxx schrieb:
Inwiefern kann es denn noch vergleichbar sein, abgesehen von "soulslike" ?
Ich zähl dir gern paar Punkte auf, die man ggf. nicht zu einem Soulslike zählen muss, die aber trotzdem mit DS vergleichbar machen:
  • Gegenstände haben neben Effektbeschreibung Story- und Lore-Elemente.
  • Die Welt ist im Zerfall Die wenigen, Überlebenden/Bei-Sinnen-Gebliebenen (NPCs) haben ihre eigenen Ziele und man kann ihnen dabei helfen oder nicht und bestimmt zum Teil so ihr Schicksal.
  • Einzigartige Rüstungsteile der Bosse können bei bestimmten Händlern nach dem Bosskampf erworben und getragen werden
Und hier ein paar Kernmechaniken der Soulslikes, die auch in Wuchang enthalten sind:
  • Kampf (Angriffe: Leicht/Schwer, Kombos, Skills, Blocken, Parrieren, Dodge)
  • Heals (Heiltrank limitiert und auffülbar beim Hub, Heil- und Buffitems limitiert ausrüstbar).
  • Soulmechanik (Exp als Währung, drop bei Tod - wiederholbar, Exp-Items als Storage)
  • Exploration mit Freischalten von Abkürzungen
  • Get gud or Die tryn'
Das sind aber alles Punkte, die nicht nur auf die explizit erwähnten DS3 und Lords of the Fallen zutreffen, sondern auch auf viele andere Souls-Like Spiele oder Action-Adventures. Das alles findest du ebenfalls bei Lies of P, Steelrising, Mortal Shell, Hellpoint, The Surge, etc. Deswegen ja die Frage, wie du explizit auf die zwei kommst und es nicht allgemeiner fasst. Das klang so speziell auf die zwei Bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Christi schrieb:
Absolut geiles Game. Wer Dark Souls, Elden Ring und Bloodborne mag wird hier nicht enttäuscht. Aktuelle Hardware wird aber vorausgesetzt. Spiel sieht dafür aber auch unfassbar geil aus.

Grüße
Sind den die ganzen harten Performence Probleme vorhanden?

Ich hab echt bock drauf, aber warte wohl o. übel darauf das es in den Sale geht.

Mich nervt der Souls-Like Hype mittlerweile ein wenig:
Da kommen viele Spiele raus die mir optisch total zusagen, aber ich habe Abends einfach nicht mehr die Geduld für diesen fest definierten Tryhard Schwierigkeitsgrad.
Für Veteranen des Genres passt das vermutlich gut, da die subjektive, individuell unterschiedlich wahrgenommene Schwierigkeit bei diesen viel eher als "stimmig, knackig, aber angenehm" wahrgenommen wird, wenn man vergleichbare Mechanics schon in ähnlichen Titeln geübt und gelernt hat. (Oder einfach auf Schmerzen steht.)

Das wäre alles kein Problem, wenn es einfach einen konfigurierbaren Schwierigkeitsgrad gäbe, aber Fanbase lehnt sowas ja vehement ab und begreift einfach nicht, dass Schwierigkeit etwas subjektives ist. Ich brauche keinen peaceful / super easy Mode, will aber eben auch nicht stundenlang frustrierend gegen einzelne Bosse festhängen oder bei der kleinsten Unachtsamkeit von Trashmobs geoneshottet werden. Die meisten anderen Games spiele ich (je nach Erfahrung in dem Genre) gerne auf Mittel-Hoch durch. Das passt für mich. Gebt für den höchsten Schwierigkeitsgrad gerne exklusive Achievements raus für die Leute, die sich aus Prestigegründen durchbeißen wollen, aber dieses Gatekeeping geht mir einfach auf dem Zeiger.

Man stelle sich mal vor, das würden andere Genre auch so machen:
Das nächste Half-Life kommt raus, aber wenn du keine Shooterskills auf CS Global Elite Niveau mitbringst schaffst du nichtmal das Tutorial.
Die möchtest die Kampagne vom nächsten StarCraft spielen? Die KI spielt wie ein koreanischer Grandmaster.
Bock auf eine Runde Mariokart? Der kleine Bruder des KI-Vorbilds frägt dich nach der verlorenen Runde ob du wissen willst, wie viel dein Skin wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Abrexxes
Xes schrieb:
Ich brauche keinen peaceful / super easy Mode, will aber eben auch nicht stundenlang frustrierend gegen einzelne Bosse festhängen oder bei der kleinsten Unachtsamkeit von Trashmobs geoneshottet werden.
DANKE! Endlich spricht es einer an.

@Sandro_Suchti , eigentlich Ja! Als Pc Nutzer ist Online Gaming* eh gratis, also CORE nutzlos.

*Also die reine Internet Verbindung zum Server. Deinen Provider, oder Zusatzkosten der Gameserver(falls) zahlst du natürlich immer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
AvenDexx schrieb:
Das klang so speziell auf die zwei Bezogen.
Spiele aus meiner Erfahrung, daher der Vergleich.

Es gibt einen "Patches" in Wuchang, wenn du es so möchtest... Ich Kenne ansonsten nur noch Lies of P aus Deiner Liste.
Meine Liste: ER, DS1, DS3, LotF, Lies of Pi. (nicht durchgespielt DS1, Lies of Pi).
Mein Rating: ER > LotF > > DS3 ~>= Wuchang > DS1 > LoP

Sandro_Suchti schrieb:
Das ist dann wohl der normale Game Pass bzw. PC Game Pass? Als reiner PC-Spieler ist der Ultimate also quasi Unnütz?
Ultimate hat noch Cloud Gaming dabei.

Sandro_Suchti schrieb:
Endlich spricht es einer an.
Och, es sprechen durchaus mal Leute dieses Thema an.
Aber man wird meistens direkt von der Fanbase teilweise ziemlich harsch angegangen. Dann gibt man es irgendwann halt auf, weil es schlussendlich - im Vergleich zu vielen anderen Themen - vollkommen unwichtig ist.
Dementsprechend ignoriere ich Souls-Like voellig, weil es mir wie @Xes geht. Ich hab besseres mit meiner Spielzeit zu tun. Und ja, deswegen habe ich auch schon einmal - zumindest fast - eine Perle verpasst, denn Drova hatte zu Beginn in Steam das User-Tag "Souls-Like" verpasst bekommen, wodurch ich es sofort ausgefiltert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Zuchtmaista schrieb:
ja aber seit wann gibt es die ue5????? wie viele spiele haben die ?. aber es hat ja nichtmal rt usw. Da verstehe ich die systemanforderung nicht das sie die nichtmal ändern :)

UE5 mit Lumen Beleuchtung ist IMMER RT!
Mit Nanite kommt sogar noch ein weiteres Feature hinzu, das nochmal ähnlich viel Leistung kostet.

Die Anforderungen sind deshalb alles andere als überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Dieses Genre lebt davon, dass nicht so sehr der Charakter levelt sondern der Spieler.

Einfaches Scaling über den Schwierigkeitsgrad würde das Spiel langweilig machen. Nicht, weil es gegen deine/eure Vorlieben geht, sondern weil die Welt dann ihren Reiz verliert.
Wenn man z.B. den Schaden der Gegner einfach mal um 50% reduziert, und den eigenen um 50-100% erhöht dann führt es dazu, dass man die wenigen Gegner, die einem begegnen gar nicht mehr beachtet und dann feststellt, wie leer und uninteressant die Welt wird. Gleichzeitig werden Bosse langweilig/irrelevant.

Gutes Beispiel aus Wuchang: Es gibt einen riesigen Boss der Feuerspuckt und recht unbeweglich ist. Ich habe ihn jedoch superleicht besiegen können, weil sein Wirkbereich stark nach vorne gelenkt ist und er unterhalb seines Mauls nur selten und schwach Schaden zufügt. Ich hab ihn beim ersten Versuch besiegt und sogleich vergessen. Gut gestaltet müsste man sich überlegen, welche Rüstung man sich anzieht, ob man dem Feuerodem ausweichen oder diesen Blocken, mit Anti-Feuer items oder mit Heals begegnen soll. Welchen Schaden man dem Gegner zufügt und wie er sich verhält (häufige, schnelle Angriffe, oder langsam und Stark. Statuseffekte oder rohe Gewalt) etc.

Es ist die Auseinandersetzung mit dem Spiel, die bei Soulslikes honoriert wird und nicht "Show-on-Rails", was man bei einem Uncharted, Last of Us, Resident Evil, Horizon Zero Dawn bekommt. Bei diesen (sicherlich guten Spielen) ist der Schwierigkeitsgrad tatsächlich Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Es ist nunmal ein Genre das als Kern diesen einen Schwierigkeitsgrad hat und man sich da durchkämpfen muss. Und ich verstehe auch die Leute die es gerne spielen würden weil das Setting, Story oder was auch immer, genau den Geschmack trifft.
Aber genau das ist der Reiz an diesen Games und die Fanbase ist nunmal wegen diesen System entstanden. Und ich persönlich finde auch, dass anpassbare Schwierigkeitsgrade nichts in diesem Genre verloren haben. Man muss es nicht jedem recht machen.

Rhoxx schrieb:
Dieses Genre lebt davon, dass nicht so sehr der Charakter levelt sondern der Spieler.

Einfaches Scaling über den Schwierigkeitsgrad würde das Spiel langweilig machen. Nicht, weil es gegen deine/eure Vorlieben geht, sondern weil die Welt dann ihren Reiz verliert.
Wenn man z.B. den Schaden der Gegner einfach mal um 50% reduziert, und den eigenen um 50-100% erhöht dann führt es dazu, dass man die wenigen Gegner, die einem begegnen gar nicht mehr beachtet und dann feststellt, wie leer und uninteressant die Welt wird. Gleichzeitig werden Bosse langweilig/irrelevant.

Andererseits wäre es kein Problem, den Schwierigkeitsgrad dadurch zu verändern, indem man das Zeitfenster, wann ein Treffer Block / Dodge noch als gültig angesehen wird, vergrößert oder verkleinert...

Zurück
Oben