• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wuchang: Fallen Feathers im Test: Benchmarks zeigen hohe Anforderungen an die Grafikkarte

Irgendwie finde ich die Grafik jetzt nicht so überzeugend. In letzter Zeit vermisse ich einen optischen Leckerbissen für den PC.

MfG
Pitman

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, xXQuadXx, Ja_Ge und 13 andere
Und auch nur, weil die Unreal Engine 5 einfach nur schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978, CastorTransport, Qyxes und 21 andere
Wieso gibts hier keine FHD Benchmarks mehr ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, MickTheSick, Brian.Griffin und 15 andere
Ja, viele Details benötigen Leistung, aber wenn die Programmierung nicht optimal gehandhabt wird, kostet das auch unnötig Leistung. Viele Programmierer verlassen sich auf die Leistungsfähigkeit moderner Grakas

• Gefällt mir
Reaktionen: Clumaex, Weltenspinner, CountSero und 4 andere
Das ist ja mal interessant:

1753951291072.png

Mit FG bessere Latenzen als ohne.

Liegt wohl daran, dass Reflex vermutlich im Menü nicht separat ohne FG aktivierbar ist und nur gleichzeitig mit aktivem FG greift.

Ist natürlich nicht ideal, aber zeigt halt mal wieder, dass die Latenzen mit FG (und dem sowieso immer erzwungenem Reflex) durchaus sehr gut sind bei hier immerhin "nur" 55 FPS Base Framerate. Das heißt, für beste Latenzen in diesem Spiel muss FG aktiv sein. Ich vermute, da wird gerade der Kopf einiger FG verweigerer implodieren :D

Ein AMD Nutzer, der kein Reflex nutzen kann, würde hier schließlich auch mit den ~60 ms spielen.
Aber gut, bei AMDs Frame Gen greifen ja auch Latenzreduktionsmaßnahmen.

Schlussendlich gehts ja nur um das ewig falsche Argument, dass man bei aktiver FG mit schlechten Latenzen spielen müsste und es sich verzögert anfühlen würde. Das ist und bleibt quatsch, da die Latenzen incl FG sehr gut sein können, wenn man mit Reflex + Upscaling + Grafiksettings für gute Latenzen sorgt.

Was durch die höhere FPS mit FG bleibt ist aber immer der netto benefit in Form von weniger Ruckeln und weniger sample-and-hold Unschärfe auf dem Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, serve1chilled, Erviten und 4 andere
Angesichts der Optik gar nicht so abwegige Anforderungen. Ne 9060 XT / 5060 Ti für WQHD Performance / UHD Ultra Performance in Max ist ja gangbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und AlanK
Was halt heute so "hohe Anforderungen" sind. :D
#FrüherWarMehrLametta

1.png

4.png

3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MickTheSick, Skydiverx, Ja_Ge und 30 andere
Bin komplett überwältigt von dem Spiel. Fühlt sich an, wie Dark Souls 1 damals. Mit Wukong bin ich absolut nicht warm geworden, das war für mich einfach nur Boss Rush Schrott mit keinerlei nennenswertem Content zwischen den Bossen. Aber Wuchang bockt extrem und das Design der Welt, mit seinen nach und nach freigeschalteten Abkürzungen, wie bei DS1 damals eben, einfach nur herrlich.

Läuft auch ohne Probleme dauerhaft mit 60FPS mit meiner 4080. Grafikkarte dümpelt immer so bei 200-220Watt herum. Also ist nicht mal ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Rhoxx, MegaDriver und 5 andere
Pitman1 schrieb:
Irgendwie finde ich die Grafik jetzt nicht so überzeugend. In letzter Zeit vermisse ich einen optischen Leckerbissen für den PC.
Das liegt wahrscheinlich weniger an der Grafik und mehr an den teilweise fehlenden Umgebungsdetails. Da fehlt IMHO schon ein bisschen was, vor allem in den ersten Kapiteln.

Was mir aber mehr negativ auffällt, sind die extrem kantigen Schatten vor allem am Player Model.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und Quidproquo77
anexX schrieb:
Wieso gibts hier keine FHD Benchmarks mehr ?
Weil wir 2025 haben und @Jan und @Vitche schon zigmal erklärt haben, dass es im Zeitalter des Upscalings erst effektiv mehr Performance bringt, die Bildschirmauflösung zu erhöhen und dann Geld in die Graka zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BlueBringer, serve1chilled und 7 andere
anexX schrieb:
Wieso gibts hier keine FHD Benchmarks mehr
Weil kaum noch einer in Full HD spielt.
Vielleicht solltest du dir mal einen neuen Monitor + zeitgemäße Grafikkarte kaufen.✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Legalev
Christian1976B schrieb:
Vielleicht solltest du dir mal einen neuen Monitor + zeitgemäße Grafikkarte kaufen.✌️
Geht's vielleicht noch überheblicher?

Christian1976B schrieb:
Weil kaum noch einer in Full HD spielt.
Doch das tun noch sehr viele nur nicht die Computerbase Nutzer.

Und genau deshalb gibt es auch keine FHD Benchmarks mehr. Aber außerhalb der Computerbase bubble spielen sehr wohl noch viele mit FHD Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: koech, Ja_Ge, Qyxes und 16 andere
Shio schrieb:
IMHO schon ein bisschen was, vor allem in den ersten Kapiteln.
Das wird gefühlt aber auch nicht viel besser, gegen Schluss rennt man gefühlt nur noch in Höhlen rum und die sehen alle gleich aus.

supertramp schrieb:
Und auch nur, weil die Unreal Engine 5 einfach nur schlecht ist.
Die UE5-Engine ist aktuell vermutlich die beste Engine die es gibt.
Für viele Studios ist die Engine absolut alternativlos, ohne würden viele Spiele völlig anders (und zwar schlechter) aussehen. Wäre die Engine schlecht, warum sollten dann so viele Studios diese benutzen?

Die UE5 benötigt aber eben eine hohe Grund-Rechenleistung für ihre Features, das ist richtig. Und für viele ältere PCs ist das dann eben zu viel. Das eigentlich einzige wirkliche Problem der UE5 sind aktuell die Traversal-Stotterer, die müssen weg...
Svennc schrieb:
Was halt heute so "hohe Anforderungen" sind. :D
#FrüherWarMehrLametta
Nunja, die Anforderungen der Spieler und auch deren Hardware (Monitore) haben sich ebnen deutlich geändert. Gaaannzzz früher war man ja auch noch mit 20 FPS glücklich, manche auch mit 10 FPS :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch, NMA und 13 andere
Also ganz ehrlich ich bin mit Sicherheit sehr belesen und habe seit über 35 Jahren Computer, baue für Freunde und Familie…

Aber wo soll das Ganze hinführen?
Diese ganzen Upscaling Begriffe nerven nur noch. Da blickt doch kaum einer durch?

IMG_0485.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: obama, koech, MegaDriver und 25 andere
Danke für den Test.

Wenn die Bildqualität in Ordnung ist, kann man zwar erst mal nichts sagen, aber dass jetzt schon DLSS Performance nötig ist um halbwegs gute FPS zu bekommen find ich heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Nahkampfschaf und CountSero
Zurück
Oben