• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wuchang: Fallen Feathers im Test: Benchmarks zeigen hohe Anforderungen an die Grafikkarte

supertramp schrieb:
Und auch nur, weil die Unreal Engine 5 einfach nur schlecht ist.
Liegt es tatsächlich an der Engine oder an den Entwicklern die nicht in der Lage sind mit der Engine umzugehen und gut zu optimieren? Ich denke mal es liegt eher an zweiterem.

Die glauben einfach alle man steckt da ein paar Assets zusammen im Baukasten und das wars dann aber so einfach ist es dann doch nicht. Gibt ja auch UE 5 Spiele die gut laufen, dann kann es ja nicht an der Engine liegen.

Bei der UE4 wars doch genauso. Da gibts Spiele die laufen gut und welche die laufen schlecht.

Klar kann die Engine auch Bugs haben aber in der Regel liegen die Probleme einfach bei der fehlenden Optimierung.

So ein Baukastenprinzip ist ja schön und gut, da kann jeder schnell was zusammenbasteln aber es geht ein bisschen das Bewusstsein verloren dass hinter ner guten Performance noch ein bisschen mehr steckt und man diese zusätzlichen Meter einfach immer weniger gehen möchte weil das kostet ja alles nur Zeit und damit auch Geld oder die zusätzlichen Meter gar nicht gehen kann weil die Expertise fehlt.

Analog dazu mal ein Video zur Unity Engine weil die auch lange Zeit nen schlechten Ruf hatte (keine Ahnung wie das heute ist), auch wegen Mikroruckler, so wie das heutzutage bei UE5 Spielen ist.

Und zu Engines allgemein ist auch das Video ganz interessant

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama, NMA und Quidproquo77
anexX schrieb:
Wieso gibts hier keine FHD Benchmarks mehr ?
Ist nicht mehr so verbreitet hier wie die anderen Auflösungen (letzte Umfrage dazu):

1753952597581.png

Tornhoof schrieb:
Das wird gefühlt aber auch nicht viel besser, gegen Schluss rennt man gefühlt nur noch in Höhlen rum und die sehen alle gleich aus.
Was? Akt 5 sieht ja wohl mal ganz anders aus als alles andere, vor allem mit den vielen filigranen Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch, CDLABSRadonP... und 2 andere
supertramp schrieb:
weil die Unreal Engine 5 einfach nur schlecht ist
Ich bin wirklich gespannt auch Witcher 4. Ob CDPR die Engine hingebogen bekommt oder wir da ein technisches Desaster bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CountSero und Hellyeah
Optischer Stil sehr ähnlich zu Sekiro. Für ein aktuelles Spiel mit guter Grafik finde ich die FPS-Egebnisse eigentlich ganz passend. Es muss ja nicht alles auf Ultra stehen. Mit 60 FPS gebe ich mich aber nicht mehr zufrieden, da dann doch lieber etwas runterschrauben und die Frames genießen. Sehr gut, dass das Spiel nicht ähnlich wie Sekiro gecappt ist.

Christian1976B schrieb:
Weil kaum noch einer in Full HD spielt.
Vielleicht solltest du dir mal einen neuen Monitor + zeitgemäße Grafikkarte kaufen.✌️
Aus der Steam Hard&Softwareumfrage : Juni 2025
-1920x1080 = 54,54%
-2560x1440 = 19,86%
-3840x2160 = 4,49%

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, eXe777, Feuerbiber und 5 andere
Wolfgang schrieb:
Die UE5-Engine ist aktuell vermutlich die beste Engine die es gibt.
Für viele Studios ist die Engine absolut alternativlos, ohne würden viele Spiele völlig anders (und zwar schlechter) aussehen. Wäre die Engine schlecht, warum sollten dann so viele Studios diese benutzen?

Die UE5 benötigt aber eben eine hohe Grund-Rechenleistung für ihre Features, das ist richtig. Und für viele ältere PCs ist das dann eben zu viel. Das eigentlich einzige wirkliche Problem der UE5 sind aktuell die Traversal-Stotterer, die müssen weg...

Nunja, die Anforderungen der Spieler und auch deren Hardware (Monitore) haben sich ebnen deutlich geändert. Gaaannzzz früher war man ja auch noch mit 20 FPS glücklich, manche auch mit 10 FPS :D
Die beste Engine für was denn genau? Jedes Spiel sieht wie eine Kopie einer Kopie aus und jeder knallt den Müll unfertig auf den Markt weil sich die Käufer ja so lächerlich einfach blenden lassen.

Horizon Forbidden West sieht selbst auf der uralten PS4 Pro super aus, das ist die gleiche Engine wie das neue Death Stranding 2 welches ebenfalls auf einer popeligen PS5 hervorragend aussieht.

Was nutzt eine gute Engine wenn sie einfältiges Level-Design im Lego-Bausteine-Prinzip begünstigt.

Was ist denn aus den Zeiten geworden in denen es fähige Entwickler brauchte die Grenzen ausgelotet und kreativ umgegangen haben, inzwischen scheint es als könnte jeder Hobby-Entwickler mit der Unreal Engine seinen "AAA" Titel unfertig auf den Markt klatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, obama, NMA und 13 andere
Christian1976B schrieb:
Weil kaum noch einer in Full HD spielt.
Vielleicht solltest du dir mal einen neuen Monitor + zeitgemäße Grafikkarte kaufen.✌️
Yo spielt kaum noch jemand in FHD *gg ...

Steam-HW-Survey25.png

Haben wir heute wieder tiefstehende Sonne ? :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: koech, Knaecketoast, RdV und 9 andere
DerMond schrieb:
Jedes Spiel sieht wie eine Kopie einer Kopie aus und jeder knallt den Müll unfertig auf den Markt weil sich die Käufer ja so lächerlich einfach blenden lassen.
Aber da kann doch die Engine nichts dafür wenn die Entwickler nicht mehr draus machen und alles gleich ausschaut. Wenn die Entwickler sich keine Mühe geben Assets, Partikeleffekt, Shader, Texturen und keine Ahnung was sonst noch anzupassen bzw. was eigenes zu kreieren, ja dann kommen eben grafisch nur Klone auf den Markt. Mit der Engine hat das aber nichts zu tun sondern eher mit der Ideenlosigkeit, Kreativlosigkeit und fehlender Expertise der Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: obama, ~Rake~, minalion und 3 andere
Was mir bei so einigen UE5 Titeln auffällt, genauso wie hier im Test bestätigt wird, ist, dass die min. FPS der AMD GPUs doch deutlich besser sind als die ihrer entsprechenden NV Konkurrenz.
Eine 9070XT ist auf Augenhöhe mit einer 5080. Die 9070 geht schon Richtung 5070Ti. Oder die 9060XT ist vor der 5060ti.

Finde ich schon beachtlich und respektabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Icke-ffm, Epistolarius und 2 andere
@Azeron

Was ist denn los mit dir? Du zitierst aus dem Kontext und plapperst dann genau das nach was du aus meinem Zitat gestrichen hast.

DerMond schrieb:
Die beste Engine für was denn genau? Jedes Spiel sieht wie eine Kopie einer Kopie aus und jeder knallt den Müll unfertig auf den Markt weil sich die Käufer ja so lächerlich einfach blenden lassen.

Horizon Forbidden West sieht selbst auf der uralten PS4 Pro super aus, das ist die gleiche Engine wie das neue Death Stranding 2 welches ebenfalls auf einer popeligen PS5 hervorragend aussieht.

Was nutzt eine gute Engine wenn sie einfältiges Level-Design im Lego-Bausteine-Prinzip begünstigt.

Was ist denn aus den Zeiten geworden in denen es fähige Entwickler brauchte die Grenzen ausgelotet und kreativ umgegangen haben, inzwischen scheint es als könnte jeder Hobby-Entwickler mit der Unreal Engine seinen "AAA" Titel unfertig auf den Markt klatschen.
Die beste Engine für Entwickler, die entsprechend klein sind und sich keine große Grafikabteilung leisten können. Ohne die Unreal Engine 5 würde es die meisten Spiele heutzutage vermutlich gar nicht erst geben beziehungsweise diese würden völlig anders aussehen als sie es aktuell tun.

Und der Vergleich hinkt dann eben auch. Horizon Forbidden West sieht super aus, das ist richtig. Dahinter steckt aber eben auch Guerrilla Games mit einem sicherlich verdammt großen AAA-Budget, es ist immerhin eines von Sonys Flaggschiff-Titeln für die PlayStation 5. Da ist die Grafikabteilung vermutlich größer als bei vielen Entwicklern das ganze Team.

Und ja, das ist dann eben der Haken des Lego-Baustein-Prinzip, die Performance ist in den entsprechenden Spielen nicht so wie sie es bei ausreichend Manpower sein könnte. Zweifellos. Aber immerhin gibt es die Spiele mit schlechter Performance, das finde ich besser als die Spiele gar nicht erst zu haben.
anexX schrieb:
Yo spielt kaum noch jemand in FHD *gg ...

Kaum noch jemand spielt auf ComputerBase in Full HD. Und danach richten wir uns hier auf ComputerBase natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch, obama und 18 andere
BloodyEyeX schrieb:
-1920x1080 = 54,54%
-2560x1440 = 19,86%
-3840x2160 = 4,49%
Naja Steam. Ich denke CB macht auch deshalb Umfragen damit sie sehen was ihre Leser haben. Und da ist nunmal 1080p auf Platz 4. Daher finde ich das schon ok, wenn man sich dann auf die ersten 3 Plätze konzentriert

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch, obama und 2 andere
Iconoclast schrieb:
Bin komplett überwältigt von dem Spiel. Fühlt sich an, wie Dark Souls 1 damals. Mit Wukong bin ich absolut nicht warm geworden, das war für mich einfach nur Boss Rush Schrott mit keinerlei nennenswertem Content zwischen den Bossen. Aber Wuchang bockt extrem und das Design der Welt, mit seinen nach und nach freigeschalteten Abkürzungen, wie bei DS1 damals eben, einfach nur herrlich.

Läuft auch ohne Probleme dauerhaft mit 60FPS mit meiner 4080. Grafikkarte dümpelt immer so bei 200-220Watt herum. Also ist nicht mal ausgelastet.
Ein phantastisches Spiel welches völlig zu unrecht bei Steam so schlecht bewertet ist. Die Entwickler haben ja nicht umsonst gesagt, das sie sich von DS 1 haben inspirieren lassen...das Leveldesign ist großartig.
Bei mir läuft es auf nem i9 9900K zusammen mit ner 6800 XT in WQHD absolut problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
habla2k schrieb:
Wenn die Bildqualität in Ordnung ist, kann man zwar erst mal nichts sagen, aber dass jetzt schon DLSS Performance nötig ist um halbwegs gute FPS zu bekommen find ich heftig.
Willkommen in der Welt von UE5 - der derzeit wahrscheinlich besten Quasi-Monopol-Engine auf dem Weltmarkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
habla2k schrieb:
Danke für den Test.

Wenn die Bildqualität in Ordnung ist, kann man zwar erst mal nichts sagen, aber dass jetzt schon DLSS Performance nötig ist um halbwegs gute FPS zu bekommen find ich heftig.

Das war mit UE5 und vollem Feature Set schon immer so.

Lumen und Nanite in Kombination mit viel Vegetation knallen eben ordentlich rein.

Mal als Beispiel: In Cyberpunk mit dem "normalen" Raytracing auf Ultra (nicht Psycho) hab ich mit einer RTX4080 in 4K mit DLSS Performance (ohne frame gen) ca 65-70 FPS im DLC Gebiet.

Das Deckt sich 1:1 mit den 66 FPS die hier in Wuchang erreicht werden.

Der Unterschied ist aber, dass Lumen technisch DEUTLICH besser ist, als das was Cyberpunk im normalen Raytracing Modus (also ohne Pathtracing) bietet.

Dazu kommt, dass Cyberpunk eben kein äquivalentes Feature wie Nanite in UE5 hat, welches quasi unlimitiert hohe Geometrie Details ohne Pop-In erlaubt.

Die UE5 fährt hier also mindestens zwei extrem anspruchsvolle Features auf, ist technisch dadurch deutlich fortschrittlicher als ein Cyberpunk, performt aber genauso gut und ist somit am Ende deutlich effizienter.

Die Anforderungen die die UE5 stellt sind absolut im Rahmen. Selbst der VRAM Verbrauch ist sehr gering, was sehr sehr wichtig ist. Wäre die VRAM Nutzung nicht so effizient gäbe es es richtig Probleme.

Das einzige Problem, das die Engine hat sind hohe CPU-Last und Traversal Stutter.
Aber mit UE5.6 und nachfolgende wird das alles behoben sein.

Es gibt schon jetzt UE5.6 Demos wo selbst die GPU Performance um 20-30% höher ist als jetzt. Auch die CPU Performance wird um 30-50% ansteigen und das Traversal Stutter hat man dadurch auch eliminiert.

Also freut auch auf UE5.6 und nachfolgende. Das dürfte dann wohl eine der mit Abstand effizientesten Engines überhaupt werden. Ändert natürlich trotzdem nichts daran, dass die Anforderungen "relativ" hoch bleiben.

Aber das ist eher dem Grafikkarten Markt geschuldet, bei dem seit gefühlt 5 Jahren absoluter Stillstand im Einsteiger und Mittelklasse Bereich herrscht. Das muss endlich aufhören. Letztendlich sind die Anforderungen der UE5 auf Konsole zugeschnitten (Siehe Witcher 4 60 FPS Techdemo)

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Christian1976B schrieb:
Weil kaum noch einer in der kleinen CB, Luxx, 3D Center Blase Full HD spielt.
Habe es für dich korrigiert. ;)

anexX schrieb:
lolekdeluxe schrieb:
Ja genau niemand spielt mehrt FULL HD.
BloodyEyeX schrieb:
-1920x1080 = 54,54%
-2560x1440 = 19,86%
-3840x2160 = 4,49%
War nur eine Frage der Zeit, bis wieder jemand die verfälschte Steamumfrage als Argument vorlegt.
Ich würde behaupten, CB testet fürs eigene Publikum und nicht für Millionen chinesische Internetcaferechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch, Fraggil und 14 andere
Wäre es nicht interessanter bei dem Vergleich zwischen 5070 Ti und 9070 XT FSR 4 via Optiscaler zu erzwingen? Im Endeffekt ist doch der Konsens da, dass FSR3.x überhaupt nicht vergleichbar ist mit DLSS 4 was Qualität angeht, jedoch auch weniger Leistungseinbußen hat, dadurch zumindest bei den FPS immer gut liefert.

1753953758682.png

Wieviel Leistung geht denn durch FSR4 verloren? Und wie sieht die Latenz bei FSR FG aus?

Schade das AMD mit FSR4 scheinbar zu langsam ist und würde es auch begrüßen, wenn die Spieleentwickler FSR4 nativ nutzen, damit es AMD gar nicht braucht...

Hab zwar aktuell keine AMD Grafikkarte, aber wünsche allen das beste Spielerlebnis und noch mehr Konkurrenz für Nvidia. Auch wenn es mich ärgert (bin ja selbst betroffen) kann man ja sagen, zum Glück stellen die sich mit den Treiberproblemen und mit den Produktpreisen aktuell selbst ein Bein. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Zurück
Oben