• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wuchang: Fallen Feathers im Test: Benchmarks zeigen hohe Anforderungen an die Grafikkarte

anexX schrieb:
Wieso gibts hier keine FHD Benchmarks mehr ?
Weil die max 25% der Möchtegern-Super-Duper-Elitegamer hier im Forum meinen das FullHD nicht mehr zeitgemäß ist.
Jedenfalls wollen sie uns das versuchen einzureden.
Zu Full HD-Tests empfehle ich andere Internetseiten und Foren. Die sind da tollerannter und glauben anderen, ernsthafteren Statistiken.:heilig::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Gigaherz, anexX und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Ich bin wirklich gespannt auch Witcher 4. Ob CDPR die Engine hingebogen bekommt oder wir da ein technisches Desaster bekommen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass hier extra UE interne Devs CDPR zur Verfügung gestellt werden.
Vielleicht wird die Engine sogar direkt für CDPR angepasst. Denke nicht, das sich EPIC und CDPR bei so einem Titel einen Schnitzer leisten wollen.
Ergänzung ()

KeinNutzerName schrieb:
Weil die max 25% der Super-Duper-Elitegamer hier im Forum meinen das FullHD nicht mehr zeitgemäß ist.
Jedenfalls wollen sie uns das versuchen einzureden.
Darum gehts nicht, FHD ist einfach nicht mehr so relevant wie die anderen Auflösungen hier auf CB.
Siehe meinen Post: https://www.computerbase.de/forum/t...-die-grafikkarte.2247549/page-2#post-30788811
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch, minalion und eine weitere Person
Azeron schrieb:
@DerMond Sorry, sollte keine Kritik auf deinen Post sein.
Natürlich ist das eine Kritik an meinem Beitrag wenn man ihn dazu nutzt mich zu korrigieren obwohl ich die Antwort darauf selber nur wenige Zeilen darunter geben habe, was natürlich keiner sieht wenn man entsprechende Zeilen direkt löscht.

Die Unreal Engine 5 ist pures Gift für jede Art von Kreativität. Wenn alles einfach erreichbar ist wird niemand gefordert, es können keine Grenzen ausgelotet und umgegangen werden.

Videospiele können große Kunst sein, große Kunst gibt es aber nicht ohne Arbeit und Anstrengung.

Der Satz "wenn es einfach wäre, würde es jeder tun" umschreibt die Unreal Engine 5 perfekt. Ob ein Spiel am Ende mit 40 oder 60fps läuft ist den Entwicklern inzwischen völlig egal, die Hardware wird es schon richten. Ich erinnere mich an Shadow of the Colossus auf der PS2 bei dem Entwickler für jedes Prozent an Leistung technischen Voodoo betreiben mussten.

Deswegen haben solche Spiele auf Ewig einen Platz in meinem Gedächtnis und so ein generischer Müll wie Wuchang schwindet schon nach dem ersten Spieldurchgang dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Azeron
Wolfgang schrieb:
Nunja, die Anforderungen der Spieler und auch deren Hardware (Monitore) haben sich ebnen deutlich geändert. Gaaannzzz früher war man ja auch noch mit 20 FPS glücklich, manche auch mit 10 FPS :D

Absolut, Wolfgang! Der PC ist eine nach oben offene Plattform, was bedeutet: Der Himmel (und der Geldbeutel) ist das Limit. Aber lass es mich so ausdrücken: Die 1.000Hz-Bildschirme pusht Nvidia seit neulich nicht ganz ohne Hintergedanken. :D Auch immer leistungsfähigere Frame-Generatoren wollen schließlich entwickelt -- und bezahlt werden. Und: In "bezahlbaren" Konsolen sind 30-40 fps ja bis heute belieferte Standards -- etwa in Quality/Balanced-Modi, falls verfügbar. Denn nicht nur wächst der Durst nach mehr Frames. Jedes einzelne davon wird seither noch immer viel komplexer.

Zumindest sollte man das, wie ich finde, reflektieren, wenn man darüber sinniert, ob früher wirklich alles so viel besser -- und billiger war. Wäre ein interessantes Artikel-Thema. Tech Radar hatten sich mal mit einem kontroversen Take daran versucht. Allerdings historische Hardwarepreise 1:1 mit der Inflation verrechnet -- was ich persönlich problematisch finde.

https://www.techradar.com/computing/gpu/gpu-prices-arent-actually-that-expensive-no-really
 
Mimir schrieb:
Ist natürlich nicht ideal, aber zeigt halt mal wieder, dass die Latenzen mit FG (und dem sowieso immer erzwungenem Reflex) durchaus sehr gut sind bei hier immerhin "nur" 55 FPS Base Framerate. Das heißt, für beste Latenzen in diesem Spiel muss FG aktiv sein. Ich vermute, da wird gerade der Kopf einiger FG verweigerer implodieren :D
Der absolute Klassiker, kognitive Dissonanz genannt.
Mimir schrieb:
Ein AMD Nutzer, der kein Reflex nutzen kann, würde hier schließlich auch mit den ~60 ms spielen.
Aber gut, bei AMDs Frame Gen greifen ja auch Latenzreduktionsmaßnahmen.
Letztendlich gewinnt die Tech, die ins Spiel integriert ist und solange man Reflex hat ist MFG oder FG ein No-Brainer. Aber die Qualität des Spiels, die verschwommene Darstellung und die Leistungskosten sind schon enorm. Da läuft ja so manches Pathtracinggame schneller...

Wegen fehlendem FSR4 testet man die Karten nun mit TSR Performance? Das ist auch alles andere als optimal.
Die 7900XTX ist schnell, aber entspricht optisch nicht ansatzweise einer 4080/5070Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
mesohorny schrieb:
und nicht für Millionen chinesische Internetcaferechner.
Denkst du dass von jedem der Millionen chinesischen Internetcaferechnern die Umfrage ausgeführt und verschickt wird?

Das sind ja Daten die nicht automatisch ständig erhoben werden sondern man bekommt alle heilige Zeiten mal einen Hinweis ob man die Umfrage ausfüllen möchte und muss dem zustimmen oder ablehnen.

Es werden bestimmt viele Internetcafeerechner in der Umfrage dabei sein aber ich denke auch dass abseits davon trotzdem die Mehrheit noch nur in FullHD spielt. CB ist für die Realität halt absolut kein Maßstab und damit weniger aussagekräftig als ne Steamumfrage selbst wenn da Internetcaferechner aus China dabei sind.

Dass man hier aber auch nur für das eigene Publikum testet und damit Sachen außen vor lässt die hier nicht so verbreitet sind, kann ich natürlich auch irgendwie nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Nahkampfschaf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
mesohorny schrieb:
War nur eine Frage der Zeit, bis wieder jemand die verfälschte Steamumfrage als Argument vorlegt.
Ich würde behaupten, CB testet fürs eigene Publikum und nicht für Millionen chinesische Internetcaferechner.
Korrekt. Und das wäre auch die richtige Antwort. Aber der Typ antwortete so, als ob es nicht um die Leserschafft hier ginge sondern um die ganze Welt. Daher waren die von dir zitierten Antworten an ihn absolut berechtigt.
 
Wolfgang schrieb:
Das eigentlich einzige wirkliche Problem der UE5 sind aktuell die Traversal-Stotterer, die müssen weg...
Das hat die engine seit es sie gibt und ich hege Zweifel daran, dass sie jemals verschwinden werden.

Die meisten Studios nutzen die ue weil sie keinen Bock haben auf eine Eigenentwicklung, da das eben Geld und Zeit kostet.
Das mag gut für die Studios sein, aber schlecht für die Welt der Spiele.
Der Witz ist, dass dadurch nicht die Qualität der Spiele gestiegen ist. Im Gegenteil: immer mehr Spiele wirken so als kämen sie direkt aus der Epic UE-assets Fabrik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, RdV und CountSero
Geil DLSS/FSR Performance damit die 9060 XT/5060 TI noch gut aussieht😂 (dabei sind sie in FHD sehr gut, da aber WQHD nur noch getestet wird, muss man auf Performance gehen😉)
 
KeinNutzerName schrieb:
Darum empfehle ich ja auch für Full-HD Tests andere, tollerantere Foren und Seiten. CB hält sich für den Nabel der Gamerwelt. :schluck:
CB ist ignorant weil sie Tests an ihre Leserschaft anpassen? wth :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch, minalion und 2 andere
anexX schrieb:
Yo spielt kaum noch jemand in FHD *gg ...

Anhang anzeigen 1642577

Haben wir heute wieder tiefstehende Sonne ? :smokin:
Ist aber irrelevant, da dort jedes Notebook und jeder China Schrott Rechner aufgeführt ist. Die für CB relevanten Umfragen zeigen ein ganz klar anderes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch, Alphanerd und eine weitere Person
KeinNutzerName schrieb:
Weil die max 25% der Möchtegern-Super-Duper-Elitegamer hier im Forum meinen das FullHD nicht mehr zeitgemäß ist.

Fast 80% aller Teilnehmer der computerbase Umfrage nutzt eine höhere Auflösung als Full-HD.
Computerbase richtet sich an ihre Zielgruppe.
Bei der Bundestagswahl hatte ich auch eine Stimme.
Die habe ich abgegeben.

Unterschied zur Bundestagswahl, hier auf Computerbase habe ich scheinbar dafür gestimmt was die Mehrheit nutzt: 3840x2160
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch und chaopanda
Azeron schrieb:
Es werden bestimmt viele Internetcafeerechner in der Umfrage dabei sein aber ich denke auch dass abseits davon trotzdem die Mehrheit noch nur in FullHD spielt. CB ist für die Realität halt absolut kein Maßstab und damit weniger aussagekräftig als ne Steamumfrage selbst wenn da Internetcaferechner aus China dabei sind.
Da gebe ich dir recht.
Ich gehe davon aus, dass in jedem anderen Land, in welchem das Lohniveau deutlich niedriger ist, die Leute nicht in 4K und einer 4090 unterwegs sind, da dürfte dann FHD und eine 3060/4060 vermutlich das Maß der Dinge sein, just because it works.

Nichtsdestotrotz sind wir hier alle in der CB Bubble unterwegs, heißt, wir bekommen auch maßgeschneiderte News und Tests für "uns" Bubbleuser und da ist FHD halt auch nichtmal mehr die dritte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch, minalion und 2 andere
anexX schrieb:
Yo spielt kaum noch jemand in FHD *gg
Zur Abwechslung die nichtssagende Steam survey. Wo sind die Zahlen für D (oder gerne auch DACH)?
 
KeinNutzerName schrieb:
Darum empfehle ich ja auch für Full-HD Tests andere, tollerantere Foren und Seiten. :schluck:
Der DQHD-Minderheit gehts noch schlechter, im gesamten Internet keinen einzigen Test dazu gefunden! Geradezu diskriminierend.

Ironie off
 
Ich finde diese Debatte über UE5 leider auch nicht hilfreich. Es gibt leider kaum einen Ersatz auf dem Markt für die Use Cases, in denen sie verwendet wird (neben Spielen wird sie auch von Medien- und Filmstudios verwendet), und Eigenentwicklungen sind ressourcenlastig und mit Risiken behaftet. Sie hat wie jede Engine definitiv Probleme und deren Entwickler sind sich dieser auch bewusst, allerdings ist eine Engine auch ein Entwicklungswerkzeug. Gerade UE5 bietet neben paralleler Entwicklung eben Dinge an, die andere (proprietäre) Engines nicht haben, was sie für größere Teams interessant macht. Dann kommt hinzu, dass es Studios gibt, die kaum Feintuning betreiben und auch oft hoffen, dass die Features der Engine die Schwächen des eigenen Designs ausbügeln können. Zusätzlich stehen hinter vielen Spielen auch Interessen von Firmen wie Nvidia, die gerne sehen würden, wenn ein Spiel primär die Features ihrer aktuellen Hardware nutzt, damit diese dann auch von Nvidia selbst beworben werden. Das ist aber nicht immer zielführend, weil das oft zulasten der generischen Performance geht. Idealerweise sollte ein Spiel zwar hardwareagnostisch sein. Realistisch gesehen wird das nie der Fall sein, aber jüngere Trends, die bereits die letzte Generation im Regen stehen lassen, sind definitiv bedenklich und verbraucherunfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Jetzt fehlt nur noch WuChing, Chang und Chong haben wir bereits. Ching Chang Chong!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx und Azeron
Ich weiß nicht was schlimmer ist:

Die FHD Diskussion in Spiele bzw. Grafikkartentests oder die Tastaturtests mit den Kommentaren kein Nummernblock, nicht flach, Minitastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Fresh-D und Shio
Walkerson0815 schrieb:
Wäre es nicht interessanter bei dem Vergleich zwischen 5070 Ti und 9070 XT FSR 4 via Optiscaler zu erzwingen? Im Endeffekt ist doch der Konsens da, dass FSR3.x überhaupt nicht vergleichbar ist mit DLSS 4 was Qualität angeht, jedoch auch weniger Leistungseinbußen hat, dadurch zumindest bei den FPS immer gut liefert.
Das ist etwas, was ich aktuell in Gedanken immer mal wieder durchspiele: Auf RX 9000 FSR 4 mittels des Optiscalers zu erzwingen, wenn es das Spiel/Treiber nicht selbst unterstützt.

Gerne Feedback dazu, würde mich freuen! :)
KeinNutzerName schrieb:
Weil die max 25% der Möchtegern-Super-Duper-Elitegamer hier im Forum meinen das FullHD nicht mehr zeitgemäß ist.
Jedenfalls wollen sie uns das versuchen einzureden.
Zu Full HD-Tests empfehle ich andere Internetseiten und Foren. Die sind da tollerannter und glauben anderen, ernsthafteren Statistiken.:heilig::schluck:
Manchmal muss man auch akzeptieren, dass sich die Zeit weitergedreht hat und das, was man Jahre lang gemacht hat, nicht mehr unbedingt zeitgemäß ist. Das bedeutet nicht, dass man dann damit nicht mehr weitermachen kann. Es bedeutet dann aber, dass es eben doch andere und vermutlich bessere Methoden gibt.

Das hat auch nichts mit Super-Duper-Elite-Gamer oder was auch immer zu tun. Sondern einfach mit Fortschritt. Jede Auflösung ist irgendwann immer verschwunden. Immer sind manche früher und manche später auf die neuen Auflösung umgestiegen. Das war bei 1.024x768 so, das war bei 1.280x960 so, das war bei 1.600x1.200 so und es wird auch bei 1.920x1.080 so sein.
DerMond schrieb:
Die Unreal Engine 5 ist pures Gift für jede Art von Kreativität. Wenn alles einfach erreichbar ist wird niemand gefordert, es können keine Grenzen ausgelotet und umgegangen werden.

Videospiele können große Kunst sein, große Kunst gibt es aber nicht ohne Arbeit und Anstrengung.
Es gibt genug UE5-Spiele die beweisen, dass da eine Menge Kreativität und Arbeit drin steckt. Das jetzt Spielen wie Clair Obscur: Expedition 33 abzusprechen ist ein echt hartes Ding.
KeinNutzerName schrieb:
Darum empfehle ich ja auch für Full-HD Tests andere, tollerantere Foren und Seiten. CB hält sich für den Nabel der Gamerwelt. :schluck:
Wo halten wir uns für den Nabel der Gamerwelt? Wir halten uns für den Nabel der CB-Gamerwelt. Und die spielt eben nicht mehr in Full HD. Apropos Tolleranz...so ist denn gerade deine hin verschwunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch, Fraggil und 11 andere
Zurück
Oben