Ich finde diese Debatte über UE5 leider auch nicht hilfreich. Es gibt leider kaum einen Ersatz auf dem Markt für die Use Cases, in denen sie verwendet wird (neben Spielen wird sie auch von Medien- und Filmstudios verwendet), und Eigenentwicklungen sind ressourcenlastig und mit Risiken behaftet. Sie hat wie jede Engine definitiv Probleme und deren Entwickler sind sich dieser auch bewusst, allerdings ist eine Engine auch ein Entwicklungswerkzeug. Gerade UE5 bietet neben paralleler Entwicklung eben Dinge an, die andere (proprietäre) Engines nicht haben, was sie für größere Teams interessant macht. Dann kommt hinzu, dass es Studios gibt, die kaum Feintuning betreiben und auch oft hoffen, dass die Features der Engine die Schwächen des eigenen Designs ausbügeln können. Zusätzlich stehen hinter vielen Spielen auch Interessen von Firmen wie Nvidia, die gerne sehen würden, wenn ein Spiel primär die Features ihrer aktuellen Hardware nutzt, damit diese dann auch von Nvidia selbst beworben werden. Das ist aber nicht immer zielführend, weil das oft zulasten der generischen Performance geht. Idealerweise sollte ein Spiel zwar hardwareagnostisch sein. Realistisch gesehen wird das nie der Fall sein, aber jüngere Trends, die bereits die letzte Generation im Regen stehen lassen, sind definitiv bedenklich und verbraucherunfreundlich.