Wucherpreise selbst bei RTX 5060 Ti 8GB und RTX 5070

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RealMax123

Lt. Commander
Bin ganz schockiert wenn ich sehe, das inzwischen selbst bei der GeForce RTX 5060 Ti 8GB die günstigsten Karten ( Inno3D GeForce RTX 5060 Twin X2 und MSI GeForce RTX 5060 8G Shadow 2X OC ) bei 349€ anfangen und die Masse der Karten inzwischen bei satten 410€ bis 470€ angekommen ist, nicht wenige haben sogar bei den meisten Händlern sogar die 500€ Marke durchbrochen.

Schauen wir z.B. zur MSI GeForce RTX 5060 Ti 8G Gaming Trio OC ( https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5060-ti-8g-gaming-trio-oc-a3472865.html ) so gehen die günstigsten Angebote von Joybuy, alza.de, NBB und Nullprozentshop zwar noch bei 486€ bis 492€ los, aber etliche renomierte Händler wie Reichelt, PC-King, cyberport, computeruniverse und Jacob liegen bei 509€ bis 522€. 😱

Auch eine klasse höher bei der GeForce RTX 5070 sieht es nicht besser aus sondern da fangen die günstigsten Karten ( Inno3D GeForce RTX 5070 Twin X2 und PNY GeForce RTX 5070 Slim OC ) bei 729€, die Masse der Karten liegt bei so 760€ bis 820€, aber etliche Karten haben bei etlichen Händlern die 850€ Marke durchbrochen.

PNY GeForce RTX 5070 Triple Fan ( https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-5070-triple-fan-vcg507012tfxpb1-a3395746.html ) liegt als günstiges Angebot von Mindfactory und PC-King bei 847€, aber die meisten Händler egal ob Jacob, Proshop oder Arlt liegen bei 851€ bis 882€. 😱

Und weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, 00Julius und Xero261286
Liest man hier auf Computerbase doch regelmäßig dass die Preise für Grafikkarten aufgrund dem KI-Dreck immer mehr anziehen, ist also nichts neues...

Die Wucherpreise haben wir schon seit ein paar Jahren, jetzt haben wir nochmal deutlich steigende Preise. Man sollte nicht kaufen, außer es geht nicht anders.

Und was willst du uns mit dem Thread sagen? Was können wir daran ändern? Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Willkommen in 2026!
Aus welchem Schlaf bist Du denn erwacht?
Diese Preiserhöhungen waren sowohl erwartbar als auch schon seit Wochen bekannt.
Keiner findet die gut, aber wir werden wohl erst 2027 den Höhepunkt der Preise erreichen.
Kaufe nicht oder gebraucht.
Oder möchtest Du jetzt alle paar Wochen einen solchen Thread öffnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, 00Julius und Xero261286
Eigentlich schlimm wenn man überlegt, wie wenig man mittlerweile mit 8GB-GPUs anfangen kann. Gibt ja selbst in FullHD schon genug Spiele wo der Speicher super eng wird... Und das für 350€ aufwärts...

In WQHD hatte ich jedenfalls dank der 8GB so wenig Freude, dass ich mir zum Glück noch rechtzeitig wieder was Schnelleres zugelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und vermutlich werden wir uns in nur wenigen Monaten nach den guten Preisen heute zurücksehnen. 😏

Ich habe mir 2023 meinen Rechner komplett neu zusammengestellt.
Ich habe mir zähneknirschend eine 4080 gekauft, damals im Angebot für 1099€.
Eine RTX 4090 gab es zu dem Zeitpunkt für um die 1500-1600€.
Was lernen wir aus meiner Geschichte?

Wie du´s machst, machst du´s falsch.
Wenn mich jetzt jemand fragt "soll ich mir jetzt nen PC kaufen oder warten" sag ich stumpf machen. Wir haben in den letzten 6 Jahren so viel neue DInge erlebt, einfach machen. Who knows was morgen ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben