Würdet ihr für RGB mehr Geld ausgeben?

Kendobaron

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€-1900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Mindestens 60FPS, die low FPS merke ich sehr stark bzw mini Ruckler^^
  • Ein bestimmtes Genre habe ich zwar nicht aber zu 50% sind es Shooter
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur fürs Spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • WQHD (2560x1440) mit 165 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
AMD 9070XT. Ich kanns nicht sagen aber die GPU hats mir einfach angetan. Ich habe beim Picken jetzt keinen Hersteller als Favoriten. Die Preise schwanken ja gerade eh hoch und runter und habe deshalb einfach geschaut was gerade am günstigsten ist. Falls der PC mit RGB gebaut wird sollte auch die GPU RGB haben und es sollte eine 9070XT sein :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gerne diese Woche noch bestellen :)

Ich habe euch 2 Wunschlisten. Mit RGB und einmal ohne RGB. Der Unterschied sind rund 100€ und das finde ich jetzt nicht so viel. Ich denke wenn ich auf das RGB, AIO bzw. mehr auf Budget gehe wäre sicher auch noch ein 9800X3D drin. Aber andererseits sollte einem ja auch der PC wirklich gefallen wenn man ihn die nächsten Jahre benutzt. Was meint ihr? Ich finde der 9700X wäre sicher kein Fehlkauf. Was FPS angeht ist die GPU wirklich wichtiger. Was kommt euch als 1. in den Sinn wenn ihr dem Link folgt?

Kurze Worte noch von mir:

Das Gehäuse finde ich einfach wirklich sehr schön. Hatte bisher immer nur Luftkühler und möchte einfach mal eine AIO verbauen. Bei dem RGB Build hab ich mich aktiv für Corsair entschieden um nicht zu viele Hersteller zusammen zu mischen.

Zuletzt bearbeitet:
RGB bzw allgemein Optik ist doch eine reine Geschmacksfrage, hängt also letztendlich nur von dir persönlich ab. Du wirst Meinungen in beide Richtungen bekommen, aber ändert das wirklich was?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, KEV24in_Janßen, Baal Netbeck und 2 andere
Kendobaron schrieb:
Deine persönliche Entscheidung!
Mehr kann man dazu wohl nicht sagen?!

(Die AIO ist auch eine persönliche Entscheidung - wäre nicht meine ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Baal Netbeck, Kendobaron und eine weitere Person
Kendobaron schrieb:
Was kommt euch als 1. in den Sinn wenn ihr dem Link folgt?

Keine AiO verwenden kommt mir als erstes in den Sinn. Man braucht es nicht, es wird früher oder später Kaputt gehen wegen Bi-Metall-Korrosion. Zudem frisst die AiO ein deutlich dickeres loch in dein begrenztes Budget.

Ansonsten kann man das machen.

NT würde ich ein anderes wählen: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html?hloc=at&hloc=de

Lüfter würde ich andere wählen:
"ohne Bling Bling" https://geizhals.de/arctic-p12-max-schwarz-acfan00280a-a2902291.html
"mit Bling Bling" https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kendobaron
Ist wohl wie beim Auto kaufen. Design ist halt wirklich Geschmackssache. Ein Freund meinte nur er würde richtig "geizen" damit er noch auf eine 9800X3D upgraden kann und im Zweifel unter den Schreibtisch packen, ganz weit in die Ecke :D

Kendobaron schrieb:
und im Zweifel unter den Schreibtisch packen,
Ist wohl echt heut zu Tage normal, den Klotz auf dem Schreibtisch neben sich stehen zu haben?
Bin zu alt für sowas 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, FoXz, N16hTf1R3 und 3 andere
Ich hab ein weißes Setup und dafür gibt man auch automatisch mehr Geld aus. Es macht mir aber auch Freude, wenn ich es sehe. ^^ Also von daher, wenn dir RGB Freude macht sind 100 Euro echt nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Clark79, Kendobaron und eine weitere Person
Sahit schrieb:
Keine AiO verwenden kommt mir als erstes in den Sinn. Man braucht es nicht, es wird früher oder später Kaputt gehen wegen Bi-Metall-Korrosion. Zudem frisst die AiO ein deutlich dickeres loch in dein begrenztes Budget.

Ansonsten kann man das machen.

NT würde ich ein anderes wählen: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html?hloc=at&hloc=de

Lüfter würde ich andere wählen:
"ohne Bling Bling" https://geizhals.de/arctic-p12-max-schwarz-acfan00280a-a2902291.html
"mit Bling Bling" https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html
Schau ich mir gleich mal an. Das Gehäuse kann man auch ohne Lüfter kaufen. Das wäre sehr einfach machbar. Aber den Netzteil Hersteller kenne ich gar nicht. Schnelle Google Suche meint ist ein Hersteller der für viele andere auch Produziert. Also schon mal kein "NoName". Ja das mit der AIO ist halt weil ich es bisher nie hatte. Wenn ich schaue das gute Luftkühler auch 100€ rum Kosten sprach mehr für eine AIO. Hättest du da auch evtl. 1-2 Empfehlungen die ich mir morgen noch anschauen kann?

Kendobaron schrieb:
Wenn ich schaue das gute Luftkühler auch 100€ rum Kosten
Was?
Nein :)

Der Thermalright Peerless Assassin 120 ist ein spitzen Kühler.
Ergänzung ()

Der Arctic Freezer 36 im übrigen auch, nochmal nen Schüppchen günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Kendobaron und maxpayne80
Skudrinka schrieb:
Ist wohl echt heut zu Tage normal, den Klotz auf dem Schreibtisch neben sich stehen zu haben?
Bin zu alt für sowas 😆
Früher war er auch bei mir auf dem Boden. Aber als die "Schreibtische" gewachsen sind kam er irgendwann mal hoch und seitdem stehen die bei mir nur noch oben. Wäre die Wand nicht da würde ich einen noch größeren nehmen^^

Ich werde jetzt mal ne Nacht drüber schlafen und mir diese Sachen nochmal überlegen.
  • RGB Ja oder Nein.
  • AIO Ja oder Nein. Den Thermalright Peerless Assassin 120 schaue ich mir gleich an. Danke!
  • Ob Arctic Lüfter Sinnvoller sind. Stand jetzt ja :) Schon mal danke für den Tipp
  • Netzteil. Mehr Power für gleiche Qualität klingt auch gut. Ja oder Nein

Aber die Kombination 9700X + 9070XT (omg die Namensgebungen ehrlich) sind eine gute Kombi. Da kam noch kein Einwand und das sind mal die 2 wichtigsten Sachen. Nochmals danke für den Input

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Kendobaron und JoeDante
Kendobaron schrieb:
Netzteil. Mehr Power für gleiche Qualität klingt auch gut. Ja oder Nein

Meiner Meinung nach hat das von mir verlinkte FSP bessere Qualität. Ist nen 80+ Platin und kein 80+ Gold. Zudem auch die von @Sinatra81 angesprochenen 3 bzw sogar mehr PCIe Stromkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Kendobaron
Skudrinka schrieb:
Wo hast du denn deine Maus, Tastatur, Monitor(e), Lautsprecher und sonstiges Zubehör stehen? Willst du wirklich die ganzen Kabel bis unterm Tisch hängen lassen und jedes mal unterm Tisch kriechen wenn du was umstecken möchtest?

Das hat mit "alt" nichts zu tun, in Wirklichkeit waren über eine lange Zeit hinweg die meisten PCs in einem Desktop Gehäuse verbaut, überlege einfach mal woher der Name kommt. Diese schnöden Towergehäuse, die man nur noch unter dem Tisch stellen konnte und nun weitgehend wieder verschwinden, kamen erst viel später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kendobaron
Ich würde mehr ausgeben, wenn ich dafür kein RGB aufgedrängt bekomme.
Es ist heutzutage leider schwer Teile zu bekommen die diese Seuche nicht haben, ein Qualitativ gleichwertiges oder gar dasselbe Produkte ohne RGB ist entweder nicht möglich, oder die Auswahl wird relativ stark begrenzt.
Ist bei weißen Komponenten ähnlich, da ist die Auswahl auch kleiner als bei schwarzen Komponenten.
Ich habe Zeug mit RGB, aber nicht weil ich das wollte, ich habe es deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz und Baal Netbeck
xexex schrieb:
Willst du wirklich die ganzen Kabel bis unterm Tisch hängen lassen und jedes mal unterm Tisch kriechen wenn du was umstecken möchtest?
Lass uns darüber keine Grundsatzdiskussion anfangen :)
Aber kurz: Ja.. hat den MEnschen "früher" auch nicht geschadet und ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal unter meinem Schreibtisch krabbeln musste, um Kabel umzustecken?
Wenn das setup einmal steht, dann steht es..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kendobaron schrieb:
Der Unterschied sind rund 100€ und das finde ich jetzt nicht so viel.
Also ich kauf nur noch mit RGB. Früher als das noch nicht so verbreitet war, war das immer sau viel Arbeit bei allen Geräten die LEDs rauszulöten und durch gleiche zu ersetzen. Ich mag ja grün am liebsten, die Tastatur gabs nur in blau, die Maus gabs zwar in rot, grün oder blau aber nicht genau das grün, das ich wollte etc. Bis ich alle Geräte mit den korrekten grünen LEDs versehen hatte, hat es einige Stunden gedauert und manche musste ich zuvor erst noch bestellen, weil die nicht klassisch rund waren. Selbst 200€ Aufpreis ist noch günstig wenn man bedenkt, wieviel Arbeit man spart und es bleibt auch die Garantie erhalten.

Skudrinka schrieb:
Aber kurz: Ja.. hat den MEnschen "früher" auch nicht geschadet
Nur nochmal als Erinnerung, "früher" gab es so gut wie keine Tower, zumindest in den Privathaushalten. Wie sahen denn C64, Atari, Amiga, Apple oder auch die IBM Rechner aus? Eine Zeitlang wurden dann Big-Tower Gehäuse populär um die ganzen Karten und Festplatten verbauen zu können, die man möglichst nicht direkt am Ohr haben wollte und nun verschwinden sie halt wieder.

Deine Präferenzen sind natürlich deine eigenen Präferenzen, aber schiebe es nicht auf "früher", Big Tower sind "neumodischer Scheiß" und nicht Desktop Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983
Skudrinka schrieb:
Bin zu alt für sowas 😆

Oder zu jung. Seit 286er Zeiten habe ich mehr PCs auf dem Schreibtisch gesehen, anstatt darunter. Überleg auch mal woher der Ausdruck "Desktop PC" kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983, xexex und adfsrg
Zurück
Oben