Wurde ich gescammt?

mich würde nicht wundern wenn der komische Laden da ein Netzteil in der Qualität eines Combatpower mit einer angeblichen Leistung von 800-1000W eingebaut hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, pcblizzard und Kombra
schmink dir die 130€ ab.
Da du es Schwarz machen hast lassen, hast du dich da genauso strafbar gemacht.
Du solltest hier mit Forderungen also ganz vorsichtig sein.
Wenn das alte Netzteil schon 6-7 Jahre alt war, spricht nichts gegen den Tausch.
Und ob 130€ überteuert sind, wissen wir erst wenn du uns sagst welches Netzteil verbaut wurde.


Ich würde ganz unvoreingenommen schlicht und ergreifend auf den Garantieanspruch der Grafikkarte bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und bensel32
florian. schrieb:
Da du es Schwarz machen hast lassen, hast du dich da genauso strafbar gemacht.

das stimmt nicht, denn du als Auftraggeber kannst von einer ordnungsgemäßen Versteuerung des Auftragnehmers ausgehen. Im schlimmsten Fall würde es Ausssage gegen Aussage werden, wenn du dich natürlich nicht selbst belastest

btw sind 50 € wg. Diagnose ein normaler wenn auch hoher Satz (normal sind idR 25€, ab 75€ wirds Wucher) , wenn das dann bei Kauf von Teilen/Einbau gegen gerechnet werden soll, ist schlicht und ergeifend unternehmeriches Risiko bzw Angebot. Das hat dann nichts mehr mit "günstiger" zu tun.

Eine Gewährleistung / Garantie etc hast du da aber immer noch nicht, aber du kannst ihm drohen (nein, denn ist keine Erpressung in dem Fall), dann eben zum Finanzamt zu gehen und den Fall anzuzeigen. Hat er genug Dreck am Stecken wird er schon einwilligen.
Und falls das wider Erwarten ortentlich gemacht dokumentiert und versteuert wurde, kannst du die Rechnung nachfordern und hast auch dann eine entsprechende Gewährleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerAnimal90 schrieb:
Hi,

erstmal richtig blöd für dich.
Die 130 € für einen Netzteilaustausch sind auch sehr hoch.

80€ das nt und 50€ für die systemüberprüfung
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:

Ich bin ma auf eure Empfehlung da hin und hab die das machen lassen. Wenn die mir vor ort sagen dasnliegt am Netzteil und ich hab keine Ahnung glaub ich doch erstmal denen. Jetzt weiß ich ja dass die mist gebaut haben und werde es auch so machen wie ihr sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
schmink dir die 130€ ab.
Da du es Schwarz machen hast lassen, hast du dich da genauso strafbar gemacht.
Du solltest hier mit Forderungen also ganz vorsichtig sein.

#27 hat dazu schon gut argumentiert, jedenfalls wäre mir auch neu wenn man zum Händler geht und den halt machen lässt und dann hinterher irgendwie als Kunde belangt wird dafür was der Händler da Schwarz gemacht hat... der Händler ist da in der Beweispflicht und nicht andersrum oder wie stellst du Dir das vor?
 
Welches Netzteil haben die dir für 80€ eingebaut ? Dafür bekommt man 500W Markennetzteile mit 80+ Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
florian. schrieb:
Der Händler hat ihm gesagt: "Wir machen das ohne Rechnung, dann wird es billiger.
Der TE wusste also genau worauf er sich einlässt!

Ohne Beweismittel ist das lächerlich. Der Händler muss eine Rechnung der Vorgänge nachweisen, gearscht ist hier in dem Fall definitiv nicht der Kunde. Steuerbetrug begeht hier jedenfalls nicht der Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
nerodoptus schrieb:
Ich bin ma auf eure Empfehlung da hin und hab die das machen lassen. Wenn die mir vor ort sagen dasnliegt am Netzteil und ich hab keine Ahnung glaub ich doch erstmal denen.

Kleine Info für dich ... es gibt keinen Beruf PC Mechaniker/Schrauber/Zusammenbauer das darf jeder der meint es zu können. ... wie bei Autos oder andereren Sachen. Ergo sitzen da auch nur genauso doofe oder kluge Leute wie hier. Also wenn dir hier mehrere Leute sagen es ist die Grafikkarte dann haben wir diese Info hier sogar durch mehr "Kundschaft" als der kleine PC Laden an der Ecke.
 
florian. schrieb:

da geht es aber um gerichtlich angeordneten Schadensersatz / Geld zurück. Da hast du recht, keine Chance.

ABER du kannst den Händler die Pistole auf die Brust setzen und den Hahn langsam spannen. Wie gesagt, das schlimmste was dem Kunden passiert ist das Aussage gegen Aussage steht (natürlich unter den Umstand das der Kunde sich eben nicht selbst belastet durch lügen). Allerdings interessiert das dann auf jeden Fall das Finanzamt, was einen Geschäftlichen, der wirklich des öfteren schwarz was macht, ziemlich unangenehm werden kann.

Und wenn das Finanzamt kommt gibt es 2 Wege:

Entweder er hat schwarz gearbeitet -> er ist dran, aber der Kunde ist idR sein Geld los weil kein Nachweis vorhanden ist.
ODER er hat alles ortentlich dokumentiert -> Rechnung / Beleg da, damit auch auch die Verpflichtung auf Gewährleistung / Garantie

Im ersteren Fall wird aber der Geschäftliche eher dem Kunden seine "Wünsche" erfüllen als sich mit dem Finanzamt schlecht zu stellen.
 
Mehr ein philosophische Betrachtung: Vielleicht sollte man nicht gleich an Gericht und Finanzamt und Anzeige denken, sondern versuchen mit dem Händler vernünftig zu reden und einen Kompromiss suchen, der für beide Seiten tragbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulchen_B, Dandelion, Zitterrochen und 2 andere
wie gesagt, erst mit dem reden is ja klar, danach kann man aber durchaus mit dem Amt drohnen wenn der sich quer stellt
 
xxMuahdibxx schrieb:
Kleine Info für dich ... es gibt keinen Beruf PC Mechaniker/Schrauber/Zusammenbauer
Ähem...ich habe Kommunikationselektroniker- PC und Netzwerktechnik gelernt und bei Siemens als PC Techniker gearbeitet. Es gibt sie also von Berufswegen. Das es heute jeder 14jährige kann liegt einfach an der heute Problemlostechnik. Damals musste man alles Konfigurieren und heute Plug&Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Du magst es gelernt haben für Firmensysteme ...

aber jeder Hans Wurst der meint er kann an einem PC schrauben darf privat ein Geschäft aufmachen.
 
@florian. genau das denke ich auch - das alte netzteil war ja wirklich schon alt, würd ich also auch lassen..
erstmal garantie der grafikkarte abwickeln, wenn se das nicht machen wollen, dann selber machen. rechnung für die grafik has ja hoffentlich.

sollte damit aus der welt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerodoptus
Denniss schrieb:
Welches Netzteil haben die dir für 80€ eingebaut ? Dafür bekommt man 500W Markennetzteile mit 80+ Gold
Corsair cx650m
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Kleine Info für dich ... es gibt keinen Beruf PC Mechaniker/Schrauber/Zusammenbauer das darf jeder der meint es zu können. ... wie bei Autos oder andereren Sachen. Ergo sitzen da auch nur genauso doofe oder kluge Leute wie hier. Also wenn dir hier mehrere Leute sagen es ist die Grafikkarte dann haben wir diese Info hier sogar durch mehr "Kundschaft" als der kleine PC Laden an der Ecke.
ich war in einem relativ bekannten pc shop. den kennt ihr sicherlich alle, deshalb habe ich denen ja auch geblaubt bzw will erstmal noch hören was die dazu zu sagen haben
 
Zurück
Oben