Wurde ich über den Tisch gezogen?

JPZ

Cadet 1st Year
Von einem grösseren Unternehmen, in der Schweiz, liess ich mir einen neuen PC zusammenbauen.

Prozessor:​

Intel Core i9-9900K - bis zu 5.00GHz - 8 Kerne + HT​

Prozessor-Kühler:​

Luft: Noctua NH-U14S​

Verbesserte Systemkühlung:​

Sehr leise - Be quiet! Silent Wings 3 PWM​

Arbeitsspeicher:​

32GB - (2x 16GB) - 3200MHz - CL16 - G.Skill Ripjaws V​

Festplatte:​

512GB - NVMe - Samsung 970 PRO​

Zusätzliche Festplatte:​

8TB - (2x 4TB) - HDD - WD Red​

Raid:​

RAID1 Spiegelung​

Mainboard:​

Gigabyte Z390 Aorus PRO Wifi - HDMI - USB 3.1 gen2 - WLAN + BT5.0​

Grafikkarte(n):​

Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti - 6GB - semi-passiv - 1xHDMI 2.0b/3xDP1.4​

Laufwerk:​

Intern: Asus DRW-24D5MT DVD±RW​

Kartenleser:​

Extern: Transcend RDF9 v2 - USB 3.1 Multi-Card-Reader​

Soundkarte:​

Asus Xonar Essence STX II 7.1​

Netzteil:​

850W - 80+ Gold - Be quiet! Straight Power 11 - sehr leise​

Gehäuse:​

Be quiet! Dark Base 900 - schwarz​

Sprache:​

Deutsch​

Betriebssystem:​

Microsoft Windows 10 Pro (DE) / 64Bit / DVD / OEM​

Assemblierung:​

inkl. professioneller Verkabelung​

Updates und Einstellungen:​

inkl. Bios-Updates und Optimierungen​

Garantie:​

3 Jahre Garantie inkl. 2 Jahre Pickup & Return, danach 1 Jahr Bring-in​

Nach Auslieferung habe ich festgestellt (SiSoftware Sandra, CrystalDisk Info und SSD-Z) dass meine Samsung SSD 970 PRO 512.1 GB bereits gut 40 TB Schreib- und 38 TB Lesezyklen durchmachte. Der Verkäufer meinte, dass die 512GB Platte, in den Tests, knapp 80mal beschrieben und gelöscht wurde.

Ich kann das einfach nicht glauben. Kann mir jemand von Euch meinen Verdacht (gebrauchte SSD) ausräumen oder bestätigen?
Der PC hat mich sFr. 3'200.-- gekostet. Die Freude ist nun mehr als getrübt und Verdacht (weitere betroffene Komponenten?) geistert durch meinen Kopf.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Nachtrag: Spiele sind Nebensache, Ich benutze den PC als eine art Kommandozentrale da ich schwerbehindert bin und praktisch 24 Std./tägl. im Bett liege. Einkaufen, Musik hören, Filme streamen, Kommunizieren usw. Die Grafikkarte verlangte ich um 4 K filme auf dem Grossbildschirm sehen zu können. Der Verkäufer meinte, der PC sei optimal für meine Bedürfnisse.

Zuletzt bearbeitet:
512GB x 80 sind ~ 40TB, passt. Die Frage die sich allerdings stellt, warum man eine SSD so oft beschreibt bzw. was das für Tests waren?!

Ich würde verlangen mir eine neue SSD einzubauen inkl. aller erforderlichen Maßnahmen natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Stulle#
Warum schreiben die mal locker flockig 40TB auf die Platte? Welcher "Test"? Lass dir das schriftlich geben wieso die das machen...

DIe haben ~6% der SSD Verballert... dann solltest du mindestens 6% preisnachlas für die SSD erhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die Smartwerte lügen nicht! Wenn der Verkäufer uneinsichtig ist, alles zurückschicken!

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Für den Preis und nur ne GTX 1660Ti und ein viel zu großes Netzteil drin, ist eher die Stelle, wo ich mich über den Tisch gezogen fühlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, grillgott, Telvanis und 13 andere
Fast 3000€ ist auch eine extrem hohe Summe.
Bei den Test bei Samsung wird die SSd nicht 80 mal beschrieben.

Klingt nach extrem viel, und warum mein eine SSD in einem Test 80mal beschreiben und löscht muss mir auch mal jemand erklären, es ist ja bekannt dass SSD die Lebenserwartung reduziert wird so.
P.s. du spielst nicht? Weil sonst frag ich mich warum so eine gute CPU und dazu eine Grafikkarte aus dem unteren Mittelfeld?
mfg

Bei 300 TBW sind das schon ~12% Garantie die dir flöten gegangen sind.
So rein theoretisch ^^

Welche Tests sollen dass den gewesen sein?

Was wurde denn mit dem Händler in der Hinsicht vereinbart?

Alles so ziemlich das beste vom besten und dann eine 1660 Ti einbauen finde ich ja ziemlich frech.... du hättest mit kleinerer CPU, Netzteil, 16GB RAM und vernünftigerer SSD locker zwei Grafikkarten höher gehen können und hättest deutjlich mehr Leistung dadurch gehabt.

Das die SSD zum Test einmal gequält wird ist auch eher fragwürdig, ein Problem wird das für dich aber auch über lange Zeit wohl nicht darstellen. Die Pro Serie von Samsung schafft in der Regel deutlich mehr TB als angegeben, und selbst wenn nicht erreichst du das Ende der TBW bei normaler Nutzung nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Warum zum Teufel sollte man eine SSD zum Test so vollschreiben... das macht niemand, das ist einfach Unsinn. Und bei dem Preis nur ne 1660Ti ist ja sowieso fragwürdig...

Man man man, warum muss man unbedingt mit Rechnern spielen wollen???

Er hat ne starke CPU, warum? Zukunftsorientiert gekauft? CAD Anwendung, Foto, Audio, Simulation usw? Nicht immer braucht man eine Starke CPU für Spiele
Er hat ein relativ großes RAID, also gehe ich davon aus das Ihm seine Daten wichtig sind, wird sich wohl um ein Arbeitsrechner handeln.

Fangt mal an über euren Horizont hinaus zu schauen. Es gibt nicht nur Spiele und Excel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Schmiddlon, Kvnn. und 7 andere
Ganzen Rechner zurückschicken. Was ist das für eine Zusammenstellung zu dem Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Der_Karlson und -Ps-Y-cO-
Das System klingt für mich nach klassischer Video/Photo/CAD-Bearbeitung, da finde ich eher die 1660 Ti überdimensioniert.

1. WTF kann dir der Händler sagen warum er 6% der ganzen SSD Lebenszeit verballert?
2. Die Grafikkarte für den Preis ist ein witz

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Grafikkarte ein Witz bei dem Preis und das Netzteil viel zu groß. Kühler für den CPU auch eher lam.

Wenn die die SSD schon so belastet haben ist die meiner Meinung nach nicht mehr neu und somit zurück. Ich würde an deiner Stelle die ganze Kiste zurück geben und dich hier beraten lassen. Bei der Kohle bekommst du in Deutschland eine Megamaschine mit Versandkosten Schweiz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
sikarr schrieb:
immer braucht man eine Starke CPU für Spiele
Er hat ein relativ großes RAID, also gehe ich davon aus das Ihm seine Daten wichtig sind, wird sich wohl um ein Arbeitsrechner handeln.

Fangt mal an über euren Horizont hinaus zu schauen. Es gibt nicht nur Spiele und Excel.
Ein RAID ist kein Backup! und hey, nur weil 8 TB verbaut sind handelt es sich um einen Arbeitsrechner? Einige nutzen sowas als Spieleplatte oder Datengrab.

Wenn du schon CAD etc erwähnst, dann kann man bei dem Budget auch eine größere SSD verbauen, was wesentlich effizienter wäre.

Und mal abgesehen davon... Wenn es wirklich ein Arbeitsrechner sein sollte, dann kauft man kein zusammgewürfeltes System, sonder ngleich eine Workstation mit Service etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die verarschen dich. Gib das Teil zurück.

Wenn dein Hauptzweck Gaming ist, ist die Mühle auch eher schlecht zusammengestellt. Kann je nach Anwendung aber abweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und shoKuu
Zurück
Oben