Von einem grösseren Unternehmen, in der Schweiz, liess ich mir einen neuen PC zusammenbauen.
Nach Auslieferung habe ich festgestellt (SiSoftware Sandra, CrystalDisk Info und SSD-Z) dass meine Samsung SSD 970 PRO 512.1 GB bereits gut 40 TB Schreib- und 38 TB Lesezyklen durchmachte. Der Verkäufer meinte, dass die 512GB Platte, in den Tests, knapp 80mal beschrieben und gelöscht wurde.
Ich kann das einfach nicht glauben. Kann mir jemand von Euch meinen Verdacht (gebrauchte SSD) ausräumen oder bestätigen?
Der PC hat mich sFr. 3'200.-- gekostet. Die Freude ist nun mehr als getrübt und Verdacht (weitere betroffene Komponenten?) geistert durch meinen Kopf.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Nachtrag: Spiele sind Nebensache, Ich benutze den PC als eine art Kommandozentrale da ich schwerbehindert bin und praktisch 24 Std./tägl. im Bett liege. Einkaufen, Musik hören, Filme streamen, Kommunizieren usw. Die Grafikkarte verlangte ich um 4 K filme auf dem Grossbildschirm sehen zu können. Der Verkäufer meinte, der PC sei optimal für meine Bedürfnisse.
| Prozessor: | Intel Core i9-9900K - bis zu 5.00GHz - 8 Kerne + HT |
| Prozessor-Kühler: | Luft: Noctua NH-U14S |
| Verbesserte Systemkühlung: | Sehr leise - Be quiet! Silent Wings 3 PWM |
| Arbeitsspeicher: | 32GB - (2x 16GB) - 3200MHz - CL16 - G.Skill Ripjaws V |
| Festplatte: | 512GB - NVMe - Samsung 970 PRO |
| Zusätzliche Festplatte: | 8TB - (2x 4TB) - HDD - WD Red |
| Raid: | RAID1 Spiegelung |
| Mainboard: | Gigabyte Z390 Aorus PRO Wifi - HDMI - USB 3.1 gen2 - WLAN + BT5.0 |
| Grafikkarte(n): | Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti - 6GB - semi-passiv - 1xHDMI 2.0b/3xDP1.4 |
| Laufwerk: | Intern: Asus DRW-24D5MT DVD±RW |
| Kartenleser: | Extern: Transcend RDF9 v2 - USB 3.1 Multi-Card-Reader |
| Soundkarte: | Asus Xonar Essence STX II 7.1 |
| Netzteil: | 850W - 80+ Gold - Be quiet! Straight Power 11 - sehr leise |
| Gehäuse: | Be quiet! Dark Base 900 - schwarz |
| Sprache: | Deutsch |
| Betriebssystem: | Microsoft Windows 10 Pro (DE) / 64Bit / DVD / OEM |
| Assemblierung: | inkl. professioneller Verkabelung |
| Updates und Einstellungen: | inkl. Bios-Updates und Optimierungen |
| Garantie: | 3 Jahre Garantie inkl. 2 Jahre Pickup & Return, danach 1 Jahr Bring-in |
Nach Auslieferung habe ich festgestellt (SiSoftware Sandra, CrystalDisk Info und SSD-Z) dass meine Samsung SSD 970 PRO 512.1 GB bereits gut 40 TB Schreib- und 38 TB Lesezyklen durchmachte. Der Verkäufer meinte, dass die 512GB Platte, in den Tests, knapp 80mal beschrieben und gelöscht wurde.
Ich kann das einfach nicht glauben. Kann mir jemand von Euch meinen Verdacht (gebrauchte SSD) ausräumen oder bestätigen?
Der PC hat mich sFr. 3'200.-- gekostet. Die Freude ist nun mehr als getrübt und Verdacht (weitere betroffene Komponenten?) geistert durch meinen Kopf.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Nachtrag: Spiele sind Nebensache, Ich benutze den PC als eine art Kommandozentrale da ich schwerbehindert bin und praktisch 24 Std./tägl. im Bett liege. Einkaufen, Musik hören, Filme streamen, Kommunizieren usw. Die Grafikkarte verlangte ich um 4 K filme auf dem Grossbildschirm sehen zu können. Der Verkäufer meinte, der PC sei optimal für meine Bedürfnisse.
Zuletzt bearbeitet: