Wurde ich über den Tisch gezogen?

|SoulReaver| schrieb:
Ich denke mal du bist versichert und hast dort eine Rechtsberatung. Nutze die Zeit und lass dich in sachen Rückgaberecht beraten. Gute Betreuer bei Versicherungen kennen sich auch aus. Ansonsten gibt es auch einen Konsumentenschutz die wissen auch Bescheid. Ziel muss es sein den PC zurück zu geben und sich was vernünftige bauen lassen.

Alles Gute und viel Glück :daumen:

Wegen 6% "Abnutzung" von einer 150€ SSD.
Ich hoffe das dich deine Versicherung dafür auslacht.
Ich sehe das absolut unverhältnismäßig, hier eine Versicherung oder gar eine Rechtsabteilung einzuschalten.

Edit: Wesentliche Vertragsbestandteile scheinen ja erfüllt zu sein. Das düften, ohne gesonderte Vereinbarung, eine einwandfreie Funktion und eine zu erwartende Leistung sein.

Danke für Eure Antworten
Da ich davon nichts verstehe habe ich den Händler angefragt, was er mir empfiehlt.
Der PC wurde auf sein Anraten auf meine Bedürfnisse abgestimmt (gemäss Händler).
Einsatz. Als Drehscheibe / Zentrale (wegen Behinderung nicht mobil) für Musik, Filme auf Grossbildschirm streamen, Einkäufe, Kommunikation usw. Spiele sind Nebensache
Danke

Die Zusammenstellung geht doch absolut in Ordnung für die Anforderungen.
Ist zu teuer (trotz 3 Jahre Garantie) aber in der Schweiz hängen die Franken an den Bäumen... Ist auch die Frage ob der PC aufgrund des Schwerbehindertenstatus nicht ohnehin über eine Versicherung bezahlt wird?

Die Geschichte mit der SSD würde mich etwas nerven. Das ist mit Sicherheit ein Rückläufer und keine Neuware. Es macht absolut keinen Sinn das Teil zum Testen 80 mal zu beschreiben.
Nur heißt das jetzt ja nicht, dass dir die SSD nach 3 Monaten um die Ohren fliegt.
Wenn du dir den Stress machen willst, nimm Kontakt mit dem Händler auf.
Wenn du da keine Lust drauf hast, dann hab einfach Freude mit deiner neuen Kommandozentrale...

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon, inge70 und Tobi86
sikarr schrieb:
Falsch!

Vielleicht ersmal vom TE erklären lassen was der Sinn des Systems ist, ich habs oben schon gesagt, nicht jeder Rechner ist zum spielen da.

Danach kann man überlegen ob eine Reklamation sinnvoll ist.

Ist ein Fehlkauf unabhängig vom Einsatzzweck, da die verbaute Hardware nicht den Kaufpreis widerspiegelt. Die Komponenten sind um die 1500€ Wert, bezahlt hat er 2900€. Das ist mal heftig über den Tisch gezogen.

Das Argument das der Händler was verdienen soll, kann ich nachvollziehen, aber den doppelten Preis und ggf. sogar noch gebrauchte Hardware als Neu andrehen. Ne, das ist einfach nur abzocke und Ausnutzung einer misslichen Lage.

Falls der Aufwand zu hoch ist, bleibt Dir natürlich kaum was anderes übrig als die bittere Pille zu schlucken. Besser wäre es natürlich, wenn es jemanden gäbe der dir einen PC zu fairen Konditionen besorgen kann.

"Schick den einfach zurück" dürfte nicht gehen.

1. Schweiz.
2. Individueller Zusammenbau.

Die beschriebene SSD ist zwar ärgerlich.
Aber ich denke nicht, dass dies bei normaler Nutzung des PCs irgendeine Rolle spielen wird.
Er wird nicht selber in der Nutzungszeit seines PCs die restlichen 94% der SSD beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Anforderung: Multimedia + Surfen.
Das geht sogar mit einem 500€ Rechner schon ziemlich gut. Also AMD 2400G usw....

JPZ schrieb:
Danke für Eure Antworten
Da ich davon nichts verstehe habe ich den Händler angefragt, was er mir empfiehlt.
Der PC wurde auf sein Anraten auf meine Bedürfnisse abgestimmt (gemäss Händler).
Einsatz. Als Drehscheibe / Zentrale (wegen Behinderung nicht mobil) für Musik, Filme auf Grossbildschirm streamen, Einkäufe, Kommunikation usw. Spiele sind Nebensache
Danke

Der Händler wird dir nur "sein Interesse" aufzeigen. Dieser möchte ja nicht auf reklamierte Ware sitzen. Ich würde definitiv die SSD beanstanden. Ob der PC nun zu teuer war oder nicht, sei mal dahingestellt.

So ein teurer PC hätte es aber für deine Bedürfnisse nicht sein müssen. Ich meine ist irgendein "Gehäuse-Bauteil" oder Konstruktion auf Grund der Behinderung vorhanden? Oder ist es ein klassisches PC Gehäuse?

Palatas schrieb:
Ist ein Fehlkauf unabhängig vom Einsatzzweck, da die verbaute Hardware nicht den Kaufpreis widerspiegelt. Die Komponenten sind um die 1500€ Wert, bezahlt hat er 2900€. Das ist mal heftig über den Tisch gezogen.

Vielleicht war es ein Apothekenhändler? Bei einem K+M bezahle ich auch mehr als bei Fort Knox

Also Rückgaberecht hast du auch hier in der Schweiz. normalerweise 7-14 Tage. Lass dir erklären wieso so viele male beschrieben und lass dir einen Gutschein oder sowas ausstellen. Meist bekommst du recht einfach was zurück.

Tobi-S. schrieb:
Wegen 6% "Abnutzung" von einer 150€ SSD.
Ich hoffe das dich deine Versicherung dafür auslacht.

Stell dich bitte vor einen Spiegel und lach dich selber aus. Kannst du lesen? Ich habe geschrieben er soll sich wenn er eine Versicherung hat und eine Rechtsberatung die in Anspruch nehmen und sich beraten lassen was er für Optionen hat. Verstanden jetzt?

Mein Ziel wäre den PC zurück zu geben und sich für das Geld was vernünftiges zusammen bauen zu lassen. Einen 9900 CPU mit einem Spielzeug kühlen, eine derart beschriebene SSD so verkaufen, ein Netzteil das viel zu groß ist und zu guter letzt eine solche Grafikkarte bei dem Preis einbauen IST EIN WITZ.

Händler sollen was verdienen ganz klar. Aaaaber ich verlange schon, dass die ihr Hirn einschalten und nicht so etwas abliefern wie das hier.

Jeden den ich hier bei CB "kenne" die gute Beratungen machen im Zusammenbau schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 40TB an "Tests" würde ich dann schon gern an der Stelle des TE eine schlüssige Erklärung verlangen.
Man kann ja einen Test fahren, aber dann wird die m. Mng. nach max 2-3 X beschrieben. Dann ist aber auch gut.
Ich würde dafür entweder einen Preisnachlass (weil offenbar gebraucht), Wandlung gegen Neu oder Garantieverlängerung haben wollen.
Der Preis kann für Schweizer Verhältnisse durchaus OK sein. Da ist ja alles etwas teurer als hier.
Für Gaming ist die Karte jedenfalls in Verbindung mit dem Rest Schrott.
Und für CAD, Grafik, Video etc. ist das eigentlich auch die falsche Karte. Da greif ich ins Pro Regal. Da sind die Treiber ganz anders optimiert und du hast einen Support von dem du als normaler Verbraucher nur träumst.
Vielleicht macht er ja auch nur Musik, Programmieren etc., dann kommts nicht so drauf an und es zählt halt haupsächlich CPU Leistung.

Wg. dem Netzteil, würde ich sagen: Ist doch OK. Kostet doch nicht übermäßig. Einzig die Effizienz ist bei potenziellem Verbrauch von max. ~ 400-450W Systemverbrauch evtl. in Frage zu stellen.
Für Musik, darf es für mich durchaus auch eine extra Soundkarte sein. Je nach Anspruch.

Palatas schrieb:
Du kennst die Schweizer Preise doch gar nicht. Außerdem will der Händler auch noch etwas verdienen und gibt drei Jahre Garantie.

Es wurde spekuliert, dass der PC von einer Versicherung bezahlt wird.
Ich kann Euch garantieren, dass ich diesen, mühsam mit erspartem Geld, bezahlt habe.
Vielen Dank für Euer Interesse

Die Preise sind in der Schweiz generell höher als in Deutschland. Aber PC, Fernseher, HI-FI Artikel haben üblicherweise einen ähnlichen oder gar tieferen Preis (Mehrwertsteuer 7,7%)

Skywalker1992 schrieb:
Kann man eigentlich auslesen, wann die SSD das erste mal beschrieben wurde?

Eine wirklich sehr gute Frage!
Ergänzung ()

JPZ schrieb:
Es wurde spekuliert, dass der PC von einer Versicherung bezahlt wird.
Ich kann Euch garantieren, dass ich diesen, mühsam mit erspartem Geld, bezahlt habe.

Du musst hier in diese Richtung niemandem was garantieren. Das geht hier jeden einen Feuchten an! Ganz einfach :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer
@ JPZ

Ich habe gerade auf meinem eigenen Rechner nachgeschaut.
Ich habe dort das Programm "HardDiskSentinel" für die Festplattenüberwachung installiert.

Damit kann ich sehen, wieviele Tage die SSD schon in Betrieb ist.

Die Tage wie lange eine SSD also schon gelaufen ist, kann man auslesen.

HardDiskSentinel.png

Die ursprüngliche Frage war ob die SSD gebraucht ist oder die Aussage des Händlers von wegen Tests stimmt. Zumindest hab ich das so heraus gelesen. Von daher @JPZ prüfe die SMART-Werte auf die Laufzeit der SSD.
Ein paar Tage Laufzeit -> Testläufe vom Hersteller, warum auch immer...
Weit mehr Laufzeit -> Gebrauchte Ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Bekomme ich Probleme wenn ich den Namen des Händlers nenne?

Nur zur Aufklärung von vielen hier die Preise für die Hardware in der Schweiz.
(jeweils der günstigste Preis!)
+ Zusammenbau und Garantie, etc. nicht mehr so teuer.
Ob der PC jetzt für die Anforderungen geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt.
(ist zumindest ziemlich overpowered)

und zur SSD: Ja evtl. war die gebraucht, aber das wär mir den Aufwand ehrlich nicht wert.
Die TBW einer Pro erreichst du im normalen Betrieb eh nicht.

Prozessor:Intel Core i9-9900K - bis zu 5.00GHz - 8 Kerne + HTCHF 530,00
Prozessor-Kühler:Luft: Noctua NH-U14SCHF 87,00
Verbesserte Systemkühlung:Sehr leise - Be quiet! Silent Wings 3 PWMCHF 52,00
Arbeitsspeicher:32GB - (2x 16GB) - 3200MHz - CL16 - G.Skill Ripjaws VCHF 155,00
Festplatte:512GB - NVMe - Samsung 970 PROCHF 159,00
Zusätzliche Festplatte:8TB - (2x 4TB) - HDD - WD RedCHF 240,00
Mainboard:Gigabyte Z390 Aorus PRO Wifi - HDMI - USB 3.1 gen2 - WLAN + BT5.0CHF 180,00
Grafikkarte(n):Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti - 6GB - semi-passiv - 1xHDMI 2.0b/3xDP1.4CHF 300,00
Laufwerk:Intern: Asus DRW-24D5MT DVD±RWCHF 24,00
Kartenleser:Extern: Transcend RDF9 v2 - USB 3.1 Multi-Card-ReaderCHF 22,00
Soundkarte:Asus Xonar Essence STX II 7.1CHF 248,00
Netzteil:850W - 80+ Gold - Be quiet! Straight Power 11 - sehr leiseCHF 148,00
Gehäuse:Be quiet! Dark Base 900 - schwarzCHF 232,00
Betriebssystem:Microsoft Windows 10 Pro (DE) / 64Bit / DVD / OEMCHF 140,00
Assemblierung:inkl. professioneller Verkabelung
Updates und Einstellungen:inkl. Bios-Updates und Optimierungen
Garantie:3 Jahre Garantie inkl. 2 Jahre Pickup & Return, danach 1 Jahr Bring-in
2517 CHF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, Tobi86, Rayzor und 2 andere
Bevor hier alle über den Preis reden. Ihr wisst doch gar nicht was der Te bezahlt hat!!?! Mit etwas Service drumherum geht das schon I.O. was will er den mit einem deutschen Händler wenn er auf Hilfe angewiesen ist???

Manche Leute hier haben echt keine Ahnung...

Edit
Wenn der PC vielleicht noch einen 3 Tage Stabilitätstest bekommen hat was ich mir für medizinische Zwecke vorstellen kann können auch die 30 TB zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Rayzor und Skywalker1992
Zurück
Oben