News WWDC-Gerüchte: Nur noch ein „neuer Mac“ mit Intel vor dem Wechsel auf ARM

Wie macht Apple das jetzt eigentlich mit Thunderbolt? Integrieren sie das jetzt in den ARM SoC? So etwas gibt es ja auch noch nicht.
 
TriceO schrieb:
Naja, mal abwarten ob das wirklich alles so Schlag auf Schlag kommt. Vor allem mit Blick auf den Mac Pro.

Andererseits gibt es ja starke ARM-CPUs, etwa der 7nm Marvell ThunderX3 mit seinen 96 Kernen und 384 Threads. Kann nur die schnelle Umsetzung irgendwie noch nicht glauben.
Naja Problem ist dass solche ARM CPUs meist auf eine handvoll Aufgaben optimiert sind und überall sonst gnadenlos untergehen. Sind speziallösungen zumal man in der Werbung selbst in den Paradedisziplinen auf unbeschrifteten Diagrammen nur auf Augenhöhe war bei mehr Kernen. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Insgesamt profitiert nur Apple vom umstieg. Wieder alles proprietär, alles außen wird ausgesperrt und der Nutzer ist nicht in der Lage bei grundlegenden Anwendungen einen Unterschied zu merken. Dafür sind die Architekturen inzwischen einfach zu weit entwickelt. Für solche Aufgaben ist komplett egal was verbaut ist. Das bringt ARM außerhalb des Apple kosmos garnichts, da es nur um Apples Produkte geht.

Wie leistungsfähig das ganze ist kann jetzt nicht keiner sagen. Stand jetzt bring bei den low Power Geräten der Wechsel jezzt schon kaum was und nach oben fehlt die Performance.

Apple wird schon einen Weg finden das den Kunden schmackhaft zu machen.. Die laufen ohnehin alles was man ihnen vorsetzt.
 
Plumpsklo schrieb:
Das ist ein Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein. Natürlich kann man da die Marge erhöhen.
Die Frage ist eher, ob es in diesem Fall überhaupt ratsam ist den Preis beizubehalten. Wenn der Software-Support Anfangs noch hinkt, muss man ggf. tatsächlich am Preis drehen, damit sich die ARM-Geräte überhaupt gut verkaufen.
Plumpsklo schrieb:
Apple ist erfolgreich, weil sie liefern was der Kunde will.
Lässt sich nur im Nachhinein sagen. Apple hatte auch schon einige Flops auf den Markt geschmissen.
 
Plumpsklo schrieb:
So war es bei Nokia, die im Vergleich zu den Smartphones damals einfach nur määh waren
Nokia hat einfach mal auf Windows Mobile gesetzt statt auf Android oder rechtzeitig auf ein eigenes Betriebssystem welches konkurrenzfähig wäre. Nokia lief Ewigkeiten auf Symbian bis man sich mit Microsoft zusammengeschlossen hat, das war dann das Todesurteil für Nokia, denn Windows Mobile war ne Totgeburt. Die wenigen Android-Phones die Nokia in der Zeit gefertigt hat, haben übrigens gute Bewertungen bekommen damals.
Plumpsklo schrieb:
Würdest du das wenn du nicht musst? Ich verstehe die Aufregung nicht.
Ich halte grundsätzlich wenig von Apple und deren überteuerter Hardware. :)
 
Plumpsklo schrieb:
Apple ist erfolgreich, weil sie liefern was der Kunde will.

Kannst du mir bitte Name und Anschrift der Menschen nennen, die die Magic Mouse 2 gewollt haben? ;) Das ist eins der größten Scheißteile, die die je gebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
G-Red schrieb:
Solange der Endbenutzer nicht mehr in der Lage ist ein Hackintosh respektive Ryzentosh zu nutzen, das das OSX dann keine Treiber parat legt, ist Apple glücklich :).
Dann wird's ein MacberryPi ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Matthias80, Col.Maybourne und 4 andere
Chillaholic schrieb:
Nokia hat einfach mal auf Windows Mobile gesetzt statt auf Android oder rechtzeitig auf ein eigenes Betriebssystem welches konkurrenzfähig wäre. Nokia lief Ewigkeiten auf Symbian bis man sich mit Microsoft zusammengeschlossen hat, das war dann das Todesurteil für Nokia, denn Windows Mobile war ne Totgeburt. Die wenigen Android-Phones die Nokia in der Zeit gefertigt hat, haben übrigens gute Bewertungen bekommen damals.

Nokia hatte schon ein neues OS im Kommen, gab sogar erste Geräte mit diesem. War sogar Android und iOS schon damals meilenweit voraus und zwar war das MeeGo/Maemo. Heute noch indirekt zufinden in Sailfish OS und TizenOS
 
Wenn man sich von Intel verabschiedet, dann ja nicht nur von den CPUs, sondern auch von den Chipsätzen.
Bei Apple eigenen Chipsätzen hätte man halt keinerlei Treiber für Windows und Linux (auch nicht für das alte x86 MacOS)
Das wird auf jeden Fall ein harter Bruch, diese Treiber programmiert ein Hobby Hacker nicht Mal ebend nach Feierabend.

Aber Apple wird die Softwarehersteller schon dazu bringen ihre Software zu konvertieren. Könnte nur blöd sein für Leute, die ihre Software lieber kaufen anstatt zu mieten. Die einen bekommen wahrscheinlich ein kostenloses Update und die anderen müssen neu kaufen.
 
Steini1990 schrieb:
Wie macht Apple das jetzt eigentlich mit Thunderbolt? Integrieren sie das jetzt in den ARM SoC? So etwas gibt es ja auch noch nicht.

Integriertes Thunderbolt gibt es auch bei Intel momentan nur bei Ice Lake.
 
G-Red schrieb:
Solange der Endbenutzer nicht mehr in der Lage ist ein Hackintosh respektive Ryzentosh zu nutzen, das das OSX dann keine Treiber parat legt, ist Apple glücklich :).
Sind das denn inzwischen wirklich so viele? Das wäre aus Sicht Apples natürlich ein Grund das voran zu treiben. Aber ist denn das Problem wirklich so groß?

@benneq Die Sache hat aber nur einen Haken. Was wenn das eine OS eine Funktion hat, die das andere nicht hat. Oder aber auch - beide haben es, aber beim einen ist es Leistungs-technisch deutlich schlechter implementiert.

Und sind da nicht unter Umständen massive Probleme zu erwarten? x86 ist doch vom Aufgabengebiet deutlich weiter aufgestellt... Gut spielt im Zweifel heute nicht mehr so die Rolle. Denn neue Apps lagern ja alles mögliche in die Cloud aus.... Hier gäbe es dann wenigstens einen handfesten Grund - Operation xY geht auf ARM nicht - also berechnen wir das in der Cloud auf x86 Servern.... Auch eine Lösung....

Also unter bestimmten Voraussetzungen kann ich mir bei den heutigen Tendenzen ein Endzeitszenario vorstellen wo die Menschheit technisch weit zurückfällt... [müssen dann nur noch der Großteil der Rechenzentren nicht mehr betrieben werden können und schwups - sitzen wir im "dunkeln"....]
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaTux schrieb:
Nokia hatte schon ein neues OS im Kommen, gab sogar erste Geräte mit diesem. War sogar Android und iOS schon damals meilenweit voraus und zwar war das MeeGo. Heute noch indirekt zufinden in Sailfish OS und TizenOS
Interessant, laut Wiki hat man sich aber schnell davon getrennt.
Nokia wanted to make MeeGo its primary smartphone operating system in 2010, but after a change in direction it was stopped in February 2011, leaving Intel alone in the project.
Ob sich das durchgesetzt hätte? Glaub damals war es schon recht spät.
 
Hallo, ernst gemeinte Fragen, vielleicht kann mich ja jemand erleuchten:

Was bedeutet der Wechsel für Programme und Spiele? Kommen da die gleichen Probleme wie beim Wechsel von Power-PC auf Intel? Laufen alle Programme/Spiele die auf Intel funktionieren auch direkt auf ARM Chips? Und wird der ARM Prozessor eine GPU beinhalten oder wird es weiterhin dedizierte Grafikkarte von AMD geben?

Danke im Voraus.
 
Ich bin gespannt wie hoch die Performance ausfällt. Man wird vermutlich kein „Downgrade“ zur vorherigen Macbook Pro Generation vertreiben, also könnte Apple wirklich stärkere CPUs, in der Notebookleistungsklasse, als zum Beispiel Intel entwickelt haben. Das wird interessant.
 
Chillaholic schrieb:
Interessant, laut Wiki hat man sich aber schnell davon getrennt.

Weil zu der Zeit Stephon Elop der CEO von Nokia wurde. Der hat ganz bewusst das Unternehmen in Richtung Microsoft weiterentwickelt.

Ob sich das durchgesetzt hätte? Glaub damals war es schon recht spät.

Sie waren sogar recht gut dran und war ein sehr ausgedachtes OS-Konzept. Nur kam Elop und spielte für Microsoft das Trojanische Pferd
 
LynQ schrieb:
Hallo, ernst gemeinte Fragen, vielleicht kann mich ja jemand erleuchten:

Was bedeutet der Wechsel für Programme und Spiele? Kommen da die gleichen Probleme wie beim Wechsel von Power-PC auf Intel? Laufen alle Programme/Spiele die auf Intel funktionieren auch direkt auf ARM Chips? Und wird der ARM Prozessor eine GPU beinhalten oder wird es weiterhin dedizierte Grafikkarte von AMD geben?

Danke im Voraus.
Kommt drauf an wie Gut der Emulator ist :stacheln:
Aber Grundsätzlich ist mit ähnlichen Problemen zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LynQ
LynQ schrieb:
Kommen da die gleichen Probleme wie beim Wechsel von Power-PC auf Intel? Laufen alle Programme/Spiele die auf Intel funktionieren auch direkt auf ARM Chips? Und wird der ARM Prozessor eine GPU beinhalten oder wird es weiterhin dedizierte Grafikkarte von AMD geben?
Spekulation meinerseits:
1: ja. 2: nativ nicht. 3: weiß man noch nicht. ;)

Wir werden sehen ob Apple den Weg über einen Emulator geht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LynQ
Hmm bestelle ich mir noch das 16er Macbook ? .... grübel grübel .... bevor es nachher einen Umstieg auf ARM gibt und Bootcamp und co dann "wegfallen" bzw schlechter Funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben