News WWDC-Gerüchte: Nur noch ein „neuer Mac“ mit Intel vor dem Wechsel auf ARM

Dezidierte GPUs sind theoretisch kein Problem mit PCIe interface.
Aber wie performant das auf CPU Seite für richtige Anwendungen ist.. Wer weiß. Und mit wireless Heatpipe überhitzen auch ARM CPUs..

Und glaubt nicht Apple könnte an den einfachen Kunden der mit den Teilen ohnehin nur Office macht und surft nicht auch ein Gerät mit weniger Leistung verkaufen.. ^^ paar cherrypicking benchmarks mit nem Dual / quad core als Vergleich und fertig.
 
Naesh schrieb:
Hmm bestelle ich mir noch das 16er Macbook ? .... grübel grübel .... bevor es nachher einen Umstieg auf ARM gibt und Bootcamp und co dann "wegfallen" bzw schlechter Funktionieren.
Da ich auf WLAN AX (WifI6) warte einfache Entscheidung. :evillol:
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Dezidierte GPUs sind theoretisch kein Problem mit PCIe interface.
Aber wie performant das auf CPU Seite für richtige Anwendungen ist.. Wer weiß. Und mit wireless Heatpipe überhitzen auch ARM CPUs..

Und glaubt nicht Apple könnte an den einfachen Kunden der mit den Teilen ohnehin nur Office macht und surft nicht auch ein Gerät mit weniger Leistung verkaufen.. ^^ paar cherrypicking benchmarks mit nem Dual / quad core als Vergleich und fertig.
Mein Tipp: wie Aktuell also alle außer 16" mit GPU im SoC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und PS828
Auch möglich. War das bisher groß anders? Die Pro Serie halten sich bestimmt auch länger von ARM fern, sonst verliert man zu viel Leistung und diese Kundschaft merkt das sehr wohl
 
Ich tippe auch darauf das dedizierte GPUs nur noch in großen Modellen vorhanden sein werden.
 
LynQ schrieb:
Hallo, ernst gemeinte Fragen, vielleicht kann mich ja jemand erleuchten:

Was bedeutet der Wechsel für Programme und Spiele? Kommen da die gleichen Probleme wie beim Wechsel von Power-PC auf Intel? Laufen alle Programme/Spiele die auf Intel funktionieren auch direkt auf ARM Chips? Und wird der ARM Prozessor eine GPU beinhalten oder wird es weiterhin dedizierte Grafikkarte von AMD geben?

Danke im Voraus.

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. So einfach wird das meiner Meinung nach nicht. Aber ich denke, dass das Apple auch im Blick hat. Meiner Meinung nach gibt es im x86 Umfeld Funktionen/Befehlsstrukturen die es so nicht auf ARM gibt. Aber anscheinend gibt es hinreichende Workarounds....

Wobei Lösungen wird es vermutlich als erstes im Profi Umfeld geben. Also bei Programmen die man zum "arbeiten" (auch im Privaten Umfeld - also Mail, Photos bearbeiten etc.) nutzt brauchst du meiner Meinung nach dir die wenigsten Sorgen machen. Da wird es Lösungen geben.
Bei Spielen - denke ich wird Apple wohl den Herstellern den "schwarzen" Peter zuschieben... Da musste halt im Zweifel Spieleversion itzebizig neu kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LynQ und Transistor 22
@AlphaKaninchen. Manche Dinge sehe ich dann nicht als soooo wichtig an :D Darunter das WiFi6 :D.

Ich habe ne 120Mbit Leitung, Bald 250Mbit. Dazu habe ich überall 5Ghz WLAN, wo das Macbook zum Einsatz kommt.

Ich finde da die Kernleistung doch wesentlich wichtiger als WLAN :D.

SOLLTE ich jeeemals doch mal was großes runterladen, was mit 5Ghz WLAN nicht passt, dann habe ich nen RJ 45 auf USB C Adapter. :)

Klar ist WiFi6 cool, aber das wäre für mich persönlich jetzt kein Grund.
 
ARM dürfte auch bei Apple scheitern. Die Vorteile beim Energieverbrauch kompensieren die Nachteile bei Leistung und Software nicht im Ansatz. Mal sehen wie die Kundschaft reagiert.
 
@Naesh Wenn man den Wiederverkaufswert außer Acht lässt, dann ist ein aktuelles MacBook Pro immer noch die beste Lösung. Bis der Umstieg auf ARM mit all seinen Problemen vollzogen ist, sind locker 5 Jahre vergangen und dann wäre es sowieso Zeit für ein neues Gerät.
 
@Naesh WiFi6 implementiert ein Protokoll für Netzwerke mit mehreren APs, da ich das hier zu Hause habe und mit allem außer dem iPad Pro 2020 und iPhone 11 (Beide WiFI6) hin und wieder Probleme habe (wenn man genau zwischen den APs ist) wäre das schon wichtig für mich. Außerdem 10Gbit/s WiFi macht denn Zugriff aufs NAS sicher nicht schlechter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zer0DEV schrieb:
Dann wird's ein MacberryPi ...
Würde mir an deiner Stelle gleich ma die Domain mit dem Namen sichern :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Wenn tatsächlich Macbooks mit ARMs kommen sind diese sicherlich nur für Consumer konzipiert und werden vermutlich auch nicht macOS, sondern ein angepasstes iOS nutzen. Dadurch kann Apple auch den Consumer-Macbook Kunden sein App-Store Monopol aufzwingen.
Im Pro Bereich sehe ich da überhaupt keinen Vorteil, aber eine gigantische Menge an Nachteilen.
 
PS828 schrieb:
Auch möglich. War das bisher groß anders? Die Pro Serie halten sich bestimmt auch länger von ARM fern, sonst verliert man zu viel Leistung und diese Kundschaft merkt das sehr wohl
Ne Aktuell hat alles außer der Mac Pro und das MacBook Pro 16" nur die iGPU, das einzige wo ich mir nicht hundertprozentig sicher bin bei ARM ist die MacBook Pro Serie da Apple auf der einen Seite wahrscheinlich gerne sagen würde das das das iPhone die selbe GPU nutzt wie das MacBook Pro (in der iPhone werbung siehe aktuell Display am iPhone 11 Pro) auf der anderen Seite ich mir aber nicht sicher bin ab die PowerVR GPU im A14 Stark genug sein wird. Wenn das erste Gerät aber ein MacBook Pro 13" ist wird es dem Prestige wegen die GPU im A14 nutzen
Ergänzung ()

Fleischmann schrieb:
Wenn tatsächlich Macbooks mit ARMs kommen sind diese sicherlich nur für Consumer konzipiert und werden vermutlich auch nicht macOS, sondern ein angepasstes iOS nutzen. Dadurch kann Apple auch den Consumer-Macbook Kunden sein App-Store Monopol aufzwingen.
Im Pro Bereich sehe ich da überhaupt keinen Vorteil, aber eine gigantische Menge an Nachteilen.
Apple, Microsoft und Google jagen aktuell der Totalen Konvergenz hinterher (Eine App auf allen Geräten), eine MacBook Linie mit ARM und eine mit x86 wäre das glatte gegenteil
 
AlphaKaninchen schrieb:
Ne Aktuell hat alles außer der Mac Pro und das MacBook Pro 16" nur die iGPU
Mit den iMacs (Pro) hat mehr als die hälfte von Apples LineUp eine dezidierte GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minyita und AlphaKaninchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und nciht
Aphelon schrieb:
Mit den iMacs (Pro) hat mehr als die hälfte von Apples LineUp eine dezidierte GPU.
Stimmt die habe ich schon völlig vergessen :heul:
In meinem Kopf besteht das aktuelle Mac Lineup aus MacBook Air, Macbook Pro 13", Macbook Pro 16", Mac mini und Mac Pro. Der iMac ist einfach so lange nicht mehr aktuallisiert worden das ich ihn vergessen habe.
 
Wird sicher spannend.
Das Apple Chip Team hat bis jetzt jedefalls sehr gute Arbeit geleistet.
 
Ich halte überhaupt nix von ARM im Desktop/Laptop-Segment. Wozu die Performance-Entwicklung künstlich verlangsamen und gleichzeitig die Abwärtskompatibilität über Board werfen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Botcruscher schrieb:
ARM dürfte auch bei Apple scheitern. Die Vorteile beim Energieverbrauch kompensieren die Nachteile bei Leistung und Software nicht im Ansatz. Mal sehen wie die Kundschaft reagiert.

Performance ARM Kerne dürften schon lange keinen Vorteil gegenüber X86 Kernen mehr haben, wenn es um den Lehrlaufverbrauch geht. Inwzischen sind manche ARM Designs ja sogar deutlich breiter, als das X86 Aufgebot von Intel und AMD. Die Effizienz wird wahrscheinlich wieder durch die kleinen Energiespar Kerne kommen, genau wie bei Lakefield. Nur kann Apple hier deutlich mehr Performance Kerne dazu packen. Interessant wird, wie hoch der Takt beim Lightning Kern Nachfolger im Notebook gehen wird.
 
Botcruscher schrieb:
Die Vorteile beim Energieverbrauch kompensieren die Nachteile bei Leistung und Software nicht im Ansatz. Mal sehen wie die Kundschaft reagiert.
Das hängt wohl größtenteils von der Kundschaft und deren Ansprüchen ab. Für bissel Office, Youtube und Shopping klappt das. Und ich vermute das viele Kunden ein Macbook auch genau so einsetzen. Für Poweruser ist das natürlich nix, klar. Solange die wichtigsten Apps laufen ist dem 08/15 Kunden wohl auch egal was drinsteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
AlphaKaninchen schrieb:
In meinem Kopf besteht das aktuelle Mac Lineup aus MacBook Air, Macbook Pro 13", Macbook Pro 16", Mac mini und Mac Pro. Der iMac ist einfach so lange nicht mehr aktuallisiert worden das ich ihn vergessen habe.
Dabei ist der (noch) aktuelle iMac ein drittel Jahr jünger als der Mac Mini, aber was solls... :rolleyes:

MaverickM schrieb:
Wozu die Performance-Entwicklung künstlich verlangsamen und gleichzeitig die Abwärtskompatibilität über Board werfen!?
Sind ja eher Probleme auf kurze Sicht. Abwärtskompatibilität legt sich mit der Zeit und was Performance angeht wissen wir noch nichts (außer dass Apple in der Entwicklung von ARM nicht still stehen bleibt). Man mag ja von Apple halten was man will, aber sie würden denke ich keine so dermaßen dummen Schritte gehen, wenn sie sich nicht ausgerechnet hätten, dass es sich lohnt. Vielleicht sagen wir in 20 Jahren: "erinnert sich noch jemand an die x86-Zeiten" und dann kommt uns das wie die Steinzeit vor, vielleicht hat Apple ja die entsprechende Performance zusammen mit dem super Emulator in der Hinterhand, um die Zwischenzeit zu überbrücken... ich würde meine Schlüsse ja erst heute Abend ziehen und dann meckern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, AlphaKaninchen und Tzk
Zurück
Oben