X-Fi - Kein Bass nur in Spielmodus (Vista 64)

Splattermax

Cadet 4th Year
Hi,

als kleines Vorwort: Ich weiß, das es schon jede Menge Threads gibt, die den Fall, des mangelnden Basses unter Vista mit der X-Fi berabeiten.

Mein Problem ist aber weder generell der Basss, noch andere 7.1 Probleme unter Vista,
sondern nur, dass der Subwoofer im "Spielmodus" auf Teufel komm raus kein Bass von sich geben will.
Apropos Teufel. Ich habe das Teufel Concept G THX 7.1 angeschlossen. (Dazu kurz: Bassumleitung aktiviert).

Im "Unterhaltungsmodus" funktioniert er hingegen nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten tadellos. Der Modus hat zum Glück ein umfangreiches Bassmanagement.
Im Spielmodus hingegen bekomme ich hingegen wie schon gesagt kein Bass hin. Verkabelung stimmt natürlich. Einstellungstechnisch habe ich dementsprechend auch schon so ziehmlich alle möglichkeiten ausprobiert. (Wie gesagt Bass umleitung, etc)
Die Einstellungen stimmen sogut es geht 1 zu 1 mit denen, des Unterhaltungsmodus überein (Auch wenn im Unterhaltungsmodus mehr einstellungen vorhanden sind).
Als Treiber benutze ich die aktuellsten "Daniel_K Treiber die hervorragend wie beschrieben alles XP taugliche auch in Vista etablieren.

Hat jemand von euch selbige Erfahrungen gemacht oder noch Tipps, die ich ausprobieren könnte?
Ich bin zwar momentan wie gesagt problemlos mit dem Unterhaltungsmodus "unterwegs" aber für Games wie bzw Battlefield 2, die die optimalen Einstellungen (Sound auf Extrem hoch etc) nur in der Spielmoduseinstellung hervorbringen können wünsche ich mir doch diesen Modus an erster Stelle.

Meine X-Fi ist die X-Fi Fatal1ty FPS der erster Generation.

PS: Eine kurze Nebenfrage erlaube ich mir noch zum Schluss: Evtl möchte ich auf 4 GB Ram aufrüsten. Weiß jmd, ob die aktuellsten Daniel_K Treiber die unterstützung der X-Fi + 4 GB schon drinn haben oder nur die offiziellen Creative Treiber?

Danke schonmal im Vorraus,

MfG, Max

autoshot

Admiral
also immer wenn ich bei meiner auzen x-fi prelude probleme hab in irgendeiner art hilfts wenn ich einfach mal auf den button "standard" klick und die standard-einstellungen lade.

kannst ja mal versuchen

EDIT: ich seh grad du hast vista x64... öhm dann wundert mich nix mehr :D

Splattermax

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Danke für den Tip. Hab ich aber bereits gemacht.
@"wundert mich nix mehr": Ich hatte bis zu meiner letzten Win formatierung beim selben betriebssystem immer den Spielmodus mit Subwoofer problemlos betrieben. Nur da hatte ich die Originaltreiber drauf. Nur da hat eben wie bei Vista üblich der Sorround effekt (7.1), DTS etc. gefehlt.
Jetzt habe ich durch die Daniel_K Treiber 7.1 oder besser 7.0 im Spielmodus.

MfG, Max

autoshot

Admiral
ne es is nur weil wenn bei meinem vista 64bit irgendwas probleme macht sinds fast immer die treiber. sonst muss ich sagen gefällt mir vista 64 echt gut nur irgendwie gibts immernoch hersteller die diese version vernachlässigen (beispiel technisat).

Splattermax

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Nur damit das Thema gegessen ist. Mein problem hat sich entzwischen erledigt.

Damit es andere auch wissen, die vllt das selbe Problem haben.

Ganz simpler Bug: man muss einfach in der Audiokonsole auf "THX" klicken und dann bei "Bassmanagement" auf den Lautsprechersymbolen rumdrücken, bis es irgendwann ganz kurz hängt. Dann geht der Bass.
Ist jetzt kein Witz oder so, ich nehme an das ist einfach ein merkwürdiger Bug.
War übrigens entzwischen nach jeder Windows Neuinstallation auch so.

MfG, Max

autoshot

Admiral
hehe danke für die rückmeldung!

EDIT: nice was du dir da so eingebaut hast :D aber ganz ehrlich dazu nen 19-Zöller??? ;)

nospherato

Commodore
das mit dem thx / bassmanagement kann ich bestätigen.. kenne das problem auch.. je nachdem kqanns sein, dass wenn man nur bei thx den bass anmacht es nich richtig übernommen wird.. bei bassmanagement gilt das selbe...
muss mal testen

Niero

Cadet 3rd Year
hm bei mir funktioniert das nicht =(
mein bass funktioniert nur im spielmodus und dann auch nur wenn ich bass-umleitung aktiviert hab

nospherato

Commodore
hast du das so wie beschrieben probiert?
einmal im thx stuff bass+umleitung anmachen
und wenn es nicht geht nochmal bei bass direkt die häckchen raus und wieder rein..
weil wenns im spielemodus geht sollts auch im entertainmentmodus laufen..

Niero

Cadet 3rd Year
da ändert sich nix und im entertainment un audioerstellungsmodus geht der bass nicht
im letzteren konnte ich beobachten dass ddie soundausgabe nur über den vorderen linken lautsprecher funktioniert oO

koJ

Cadet 3rd Year
Hab auch Vista64bit und hatte das selbe Problem. Jetzt bin ich unter THX --> Bassumleitung diese war schon aktiviert und hab dann auf die Lautsprechersymbole geklickt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Symbole kleiner werden wenn ich drauf klicke. Und tada...sobald die Symbole klein sind hab ich Bass und wenn sie groß sind keinen. Ich denke mal das schaltet dann von 5.0 auf 5.1 . Also schaut mal ob die Symbole bei euch groß sind ... und klickt mal drauf...denn wenn sie klein sind müsste es gehen, im Unterhaltungsmodus sowie im Spielmodus.

Zuletzt bearbeitet: