X-Fi Titanium vs. Audio vs. Musik vs. ?

Landyr

Newbie
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC und mit dazu das Logitech Z-5500 Soundsystem gekauft. Allerdings habe ich bisher nur eine Onboard Soundkarte und will mir jetzt eine "richtige" zulegen...

Überlegt hab ich mir eine X-Fi zu kaufen, nur welche? Wo würde ich genau qualitativ den unterschied merken zwichen einer Audio, Titanium oder Musik Version? Oder eventuell einer ganz anderen Soundkarte?

meinen PC benutze ich hauptsächlich für Filme, Musik und Spiele..

Ich hatte bisher noch nie eine gute Soundkarte oO und habe deswegen keinerlei erfahrung was Soundkarten und den Unterschied dazu angeht...

Was würdet Ihr mir empfehlen?

naja also ich hab den unterschied gemekrt aber nicht wirklich bei meinem alten logitech sys also ich würde empfehlen hol dir bessere boxen ;-) das lohnt sich mehr find ich XD aber an sich höhrt man den unterschied nur gering und nur wenns gut eingestellt ist und du gutes material hast an mukke filme etc

Klar, Logitech klingt im Vergleich zu gescheiten Boxen wie Edifier, Teufel oder sogar irgendwelche Nahfeldmonitore recht bescheiden, das höre sogar ich, aber eine X-fi titanium lohnt sich schon ;)
Die "Musik" ist noch mit PCI, ansonsten ziehmlich identisch zur "titanium". Die "audio" ist glaube noch ein ältere Chip, oder so...

Ich persönlich hab an einen Teufel Concept F eine Titanium und würde sie mir jederzeit wiederholen, wobei ich bei den Lautsprechern im Nachhinein eher zu Edifier greifen würde... Aber Teufel ist auch nett ;)

Grüße
jusaca

Sofern du einen freien PCI-Steckplatz hast, nimm die Music. Die Titanium ist auch gut unt teurer. Habe mit der Music gute Erfahrungen gemacht.

Weder Edifier noch Teufel sollten im Zusammenhang mit dem Wort Boxen fallen. Das sind maximal Brüllwürfel.

Für Spiele geht es gerade noch, weil der Sound in Spielen immer noch stiefmütterlich behandelt wird. Bei Filmen oder gar Musik sind die Teile ein absolutes NoGo.

Du wirst bei Spielen sehr wahrscheinlich einen Unterschied hören wegen der EAX Unterstützung bei Filmen oder Musik ist in erster Linie die Quelle ausschlaggebend. Aus Müll kann man kein Gold machen.

Probier es einfach selbst aus

Audio-> Kastriert- Audigy2 Chip
Music= vollwertig, 32 MB RAM
Titanium=PCI-E 32 MB RAM

Habe seleber ne Music und kann sie nur weiter empfehlen. finger weg von der Gamer & Audio, die sind kastriert.

Brüllwürfel kauft man vielleicht wenn man 300€ ausgibt- aber Teufel hat ja auch besser-wie ist das denn mit den Testzeitschriften, die hat Teufel alle samt bestochen?
Ich würde allerdings lieber eine Asus oder Auzentech nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Teufel hat nunmal ein sehr gutes Preis/Leistungs/Qualitäts Verhältnis. Wenn man nicht für 10% bessere Leistung 10 mal soviel Geld ausgeben möchte, ist man mit Teufel auf jeden Fall gut bedient.

Muss OICW leider korrigieren xD
Die Music und die Titanium haben beide nur 2MB glaub ich, nur dier Varianten mit X-Ram haben 64MB (sry falls ich mich irre)

1. Nachdem ich meine Logitech Z2300 vor wenigen Wochen gegen Teufel Motiv 2 getauscht habe will ich nicht mehr hören dass Teufel-Lautsprecher Brüllwürfel sind. Der Subwoofer hat genau die richtige Lautstärke, da denkt man schon fast der Bass kommt aus den Satelliten. Meine Logitech-Lautsprecher waren dagegen der Brüllwürfel schlechthin. Selbst wenn ich Musik mit wenig Bass aufdrehe hab ich ab ner bestimmten Lautstärke eigentlich nur noch den Brüller gehört, von den Satelliten hingegen nichts mehr.
Mein Vater hat sich damals von Harman Kardon ne Analage für ca. 900 Euro geholt. Einen klanglichen Unterschied zum Teufel-System kann ich da nicht heraushören. Die Logitech-Dinger waren aber um Welten schlechter vom Klang.
2. Back2Topic:
Ich habe mir eine Asus Xonar DX geholt gehabt für PCIExpress, welche es auch als PCI-Variante mit dem Namen Asus Xonar D1 gibt. Kann sie nur empfehlen. Ist den ganzen Creative Xfi-Karten überlegen. Wenn du die Karte ausschließlich fürs Zocken brauchst ist es Auslegungssache:
Die Xonar kann EAX3-5 nur über die CPU berechnen, was bei heutigen CPU aber kaum ins Gewicht fällt.
Ansonsten hat die Xonar aber bei DVDs und Musik klar die Nase vorn.

also ich hab auch ne titanium mit nem teufel con. E. Magnum pe. Hab aber noch mein av-receiver mit nem großen theater-system dran. Und hier hat die titanium den großen vorteil von dolby digital live. Also bei spielen wird der 5.1 stream digital übertragen. Das können die anderen beiden nicht. Filme und musik in 5.1 können aber alle digital

@Carbon386: Ich habe leider kein Tool auf die schnelle gefunden das den Soundkartenspeicher anzeigt. Der Chip der aber auf meiner X-Fi Music drauf ist hat glaube ich 32MB laut aufschrift. Die Fatal1tys die ich hatte, haben 2 oder 1 Chip gehabt mit 32 bzw 64 MB-> Bild Auf dem Bild sieht man die Position über dem Speicher für 32Mb Zusatz.

Ganz klare entscheidung nimm eine Titanium Fatal1ty oder doch Bulk entscheide du ob dir X-Ram wichtig ist und die Abschirmung (EMI Shield) oder mit Front Panel, um das lästige um stecken zu vermeiden zwischen Headset und 5.1 System !

Titanium würde ich wegen dem PCI-e x1 nehmen und wegen der Anschlüsse so wie wegen der Software die DDL DTS beinhaltet die aber nur über Digital (Tosklink) funktioniert.

Man sollte schon gescheite 5.1 Boxen System haben die nicht über 1x 3,5 Klinke (Analog) läuft sonder 3xKlinke auf Chinc, besser noch dazwischen nen RV anschliesen und über Tosklink (Digital) anschliesen alles.

Sehr gut zu sehen ist bei deinen Z-5500 diesen Anschluss den Digtalen (Optical)
http://img.tomshardware.com/us/2004/11/30/logitech_z/logitech_z5500_5.jpg

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/64/e3/65db012912a0c004a5892210.L.jpg

Software der Titanium 2.17 ist ok auch die 2.18 ist merkbar verbessert worden, man kann auch nur DK oder Pax nehmen oder Creative mit den DK Treibern mischen.

Die Audio ist keine voll wertige X-Fi ein No Go .

Die Music kann man nehmen aber wozu zum altem greifen.

Meiner seits würde ich erst mal die SK holen, sparen sparen auf ein gutes Boxen System 5.1 bis 600€ oder auf wärts und dazu nen angemessenen RV für später mal.

RV:
Onkyo TX-SR508EB 7.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Onkyo TX-SR308EB 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

5.1 Systeme
Lautsprecher Teufel Concept E 400
Heimkino-Set Concept R 2: Mehr Leistung, besserer Klang, optimiertes Design von Lautsprecher Teufel
Canton Movie 150 QX 5.1 System schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 System schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Onkyo SKS-HT728 5.1 Set schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Concept2 schrieb:
Solltest dir erstmal ne X-Fi zulegen das bringt mehr als neue Boxen, allein CMMS 3d und Crystalizer werden dir hm ne neue art des musik hörens ermöglichen!

Wenn ich sowas lese. Ohne gute Boxen kann die beste Soundkarte nichts machen. Deine Argumente sind Verschlimmbesserer...

Cokocool schrieb:
Deine Argumente sind Verschlimmbesserer...

Das sind nichtmal Verschlimmbesserer... die Aussage von Concept2 ist Unsinn. Diese Pseudo-Aufpolierer sind nicht zu empfehlen.

Aber wie schon einige angesprochen haben - die Music ist 'ne gute Wahl.

Creative SoundBlaster Audigy SE is schrott. rauschen bei musik.. wenig einstellungen möglich.

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio geht geht gerade so.. für den preis. nich zu empfehlen.

Terratec Aureon 5.1 würde ich nicht kaufen..schade ums geld.

Asus Xonar D2X/XDT guter klang..musik- games. ( teuer.. aber sein geld wert.. zu haben ab 90 bis 130 euro+)

würde zu Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Bulk greifen... oder Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Ser <- wenn zu haben.

noch besser Creative-X-Fi Xtre Gamer Fatal 1ty Pro der klang ist der hammer... wie auch bei der xtreme gamer.. die ich selber habe.

Mich wunderts wie der selbe Chip mit den selben Drivern anscheinend nen anderen Sound erzeugt. Hatte bis jetzt Fatal1ty, Gamer, Music. Klang war der selbe, die Fat waren kaputt, die Gamer hatte ein abgespecktes Menü und die Music funzt perfekt.

Zurück
Oben