X-Fi Titanium vs. X-Fi Xtreme Music

AntiHero

Ensign
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte die meine derzeitige onboard-Lösung (P5W DH Deluxe) ersetzt. Mein Augenmerk fiel hauptsächlich auf die X-Fi Serie, allerdings bin ich ein wenig überfordert. Es gibt so viele verschiedene Karten die im selben Preissegment spielen.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir den unterschied zwischen der x-fi gamer, xtreme music und titanium erklären und eventuell eines der produkte empfehlen könnt.

Vielen dank im vorhinein
antihero

Es gibt nur marginale Unterschiede, am besten ist momentan die Titanium vom P/L.

Die Titanium ist das neueste der drei Modelle und wird an einen PCIe x1 Anschluss angeschlossen. Müsste von der Ausstattung etwa der X-Fi Music entsprechen.

Der unterschied zwischen Gamer und Music liegt zum einem in der größe des PCBs und in den vergoldeten Anschlüssen (bei der Music). Allerdings hat die Music beispielsweise keine Möglichkeit ein Frontpanel anzuschließen. Man kann jedoch über Umwege, d.h. etwas Bastelarbeit, auch die Frontanschlüsse anschließen.

Vom Klang her sollte es sonst keine Unterschiede geben. Ist ja überall eigentlich der selbe Chip drauf.

Die Titanium verträgt sich einfach besser mit Vista und der Nutzung von 4GB Ram.
Freezes, Bluescreens oder ähnliches wurden beseitigt.

@Deneb91
Es gibt hier bei CB einen User (JohnnyGTR) der Adapterkabel für Frontpanel Sound bei XFi Music verkauft.

ist es bei der titanium einfacher die front anschlüsse vom gehäuse anzuschließen? oder muss man da auch löten?

vielen dank schon mal für die antworten =)

edit: ach was mich auch interessieren würde...ich möchte mir auch einen neuen kopfhörer fürs zocken und musikgenießen zulegen und schwanke gerade zwischen akg k 601 und beyerdynamic dt 990 pro (gleiche preisklasse) die frage ist nun ob ich da auch ne ordentliche lautstärke zusammenbekomme, da 120 beim akg und 250 ohm beim beyerdynamic realtiv viel wirkt. Ich bitte euch auch hier um euren rat.

Zuletzt bearbeitet: (frage ist mir erst nach absenden eingefallen)
Ich möchte hier nur mal anmerken, das es nicht nur X-Fi gibt.
Eine gute Xonar von Asus machts auch, und kostet vielleicht so um die 50€.

Als Kopfhörer kann ich dir den Grado SR60i empfehlen, kostet 120€ und ist einfach traumhaft.

Ich möchte eigentlich schon eine X-Fi haben.

Bei kopfhörern möchte ich mich auf ein größeres modell festlegen, ohrenumschließend vorallem. Die Marken AKG, Beyerdynamic und Sennheiser würden mich interessieren.

Aber vorallem frage ich mich bei wie viel ohm man noch eine annehmbare lautstärke zusammenbekommt. SO dass man auch noch reserven hat und nicht am limit hören muss.

Lg
antihero

Ich möchte dir wirklich nicht dazwischen reden wegen der X-Fi, aber was macht dich so heiß auf die Karte?
Ich selbst stehe auch vor der Frage welche Soundkarte ich mir kaufe, deshalb spreche ich das an.
Viele Stunden habe ich mich damit beschäftigt Testberichte zu lesen. Dabei habe ich festgestellt, das X-Fi nicht alles ist.

Können uns ja mal per Pn darüber unterhalten ;) (natürlich nur wenn du möchtest)

Mal ne (blöde?) Frage: Kann man eine PCI-Karte auch in einen PCI-E-Slot (wo sonst eine Grafikkarte rein kommen würde) stecken?

Nein

Hmm - damit ist die Auswahl an möglichen Soundkarten bei mir somit stark eingeschränkt :(
Habe keinen PCI-Slot mehr frei.

Warum? die Xonar Karten gibts es in PciE Form und die Xfi gibt es in PciE Form. und mit der Maya44e gibt es auch eine Karte von Esi mit PciE Schnittstelle.

Außer du hast eine PCIe 1x Karte, die geht auch in einen PCIe 16x rein. PCIe Steckplätze sind abwärts kompatibel.

Ich glaube es wird eine X-Fi-Titanium + Sennheiser PC161

Illusionist schrieb:
Ich möchte dir wirklich nicht dazwischen reden wegen der X-Fi, aber was macht dich so heiß auf die Karte?
Ich selbst stehe auch vor der Frage welche Soundkarte ich mir kaufe, deshalb spreche ich das an.
Viele Stunden habe ich mich damit beschäftigt Testberichte zu lesen. Dabei habe ich festgestellt, das X-Fi nicht alles ist.

Können uns ja mal per Pn darüber unterhalten ;) (natürlich nur wenn du möchtest)

ja klar gerne... warum ich so scharf auch die x-fi bin ist nur weil ich relativ gutes darüber gehört habe und weil ich ganz scharf auf den simulierten 3d sound für stereo kopfhörer bin :D. nein ka soweit ich weiß, ist die karte einfach die referenz für den normalen user und gamer...

was mich auch brennend interessieren würde ist ob man die frontpanel anschlüsse ohne löterei an der karte anschließen kann :)

vielen dank im vorhinein

Zurück
Oben