X-Fi XtremeMusic Wird nicht mehr erkannt

Ja ne, is kla,^^
war wohl heute Morgen noch nicht ganz wach. Soll natürlich PCB heißen.

Was bisher geschah:

Habe heute Abend in dem Rechner meiner Mutter die x-Fi eingebaut. Sie wurde auch sofort erkannt. Die Standardtreiberinstallation von Windows schlugen jedoch fehl. Ich die mitgelieferte Treiber CD eingelegt und installiert. Bevor die Installation überhaupt startete kam folgende Fehlermeldung

"Setup kann auf Ihrem System kein unterstütztes Produkt finden. Prüfen Sie vor dem erneuten Ausführen des Setupprogramms, ob Ihr Produkt ordnungsgemäß installiert ist

Installationsprogramm wird beendet."

Da sie auf dem anderen System auch nicht erkannt wurde, gehe ich davon aus, dass es was ernsteres ist. Werde sie morgen dorthinbringen, wo ich sie gekauft habe. Die werden dann einen Funktionstest der Soundkarte durchführen. Dann sollte ich mehr wissen. Als ich die Oberfläche der Soundkarte nach irgendwelchen Macken oder BEschädigungen, blieb die Suche jedoch erfolglos- Ich geh aber davon aus, dass sie hin ist.

Könnt Ihr mir eine vergleichbare X-Fi wie die XtremeMusic empfehlen, die ebenfalls die drei Modi bietet und fast gleichen Klang bietet?

Beste Grüße

Ab ca. 70€ gibt es die Titanium Klick
Ist leider teuer geworden.

Die Titanium ist in meinen Augen die konsequente Weiterentwicklung der Music. Bietet das selbe im Treiber an wie die Music und sollte sogar noch besser sein. Und das beste, die Karte unterstützt auch Win7 ;)

NeoCron schrieb:
"Setup kann auf Ihrem System kein unterstütztes Produkt finden. Prüfen Sie vor dem erneuten Ausführen des Setupprogramms, ob Ihr Produkt ordnungsgemäß installiert ist

Installationsprogramm wird beendet."

Hey,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Extreme Musik gehabt. Installationen von OS und der Versuch diverser Treiberinstallationen schlugen fehl.

Ich steckte die Karte probehalber in einen anderen PCI Slot ein und da lief Sie auf Anhieb und das ohne Probleme, wäre bei dir evtl ein Versuch wert.

Hat er bereits ausprobiert, ohne Erfolg.
Allein die Tatsache das die Karte in einem anderen Pc nicht erkannt wurde, beweißt das ein Pci-Slot wechsel nicht die Lösung ist.

@ Dave X,

daran habe ich auch schon gedacht, aber leider wie Ion schon geschrieben hatte, ohne Erfolg. Die Karte wurde testhalber noch in einen anderen Rechner mit Win X eingebaut aber auch da wurde sie nicht erkannt (Fehlermeldung ohne Erfolg). Trotzdem danke ich Dir für den Tip :)

Rein optisch ist die Karte in einem Neuzustand, man würde es nicht erkennen, das die Karte schon über zwei Jahre auf den Buckel hat. Ich hoffe nur, dass der Funktionscheck die Erleuchtung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das die Funktionsüberprüfung nur eins zutage bringen wird, nämlich das die Karte defekt ist.
Wie siehts eigentlich mit der Extreme Music UAA aus? Ist die nicht eigentlich der direkte Nachfolger?

@ Ion,

ja ansich hast Du Recht was die UAA betrifft. Problem ist nur, dass diese kein Win Vista und 7 Support besitzt, ergo fliegt die schonmal raus. Was die Funktionsüberprüfung angeht, werde ich dennoch durchführen lassen um genau zu wissen was passiert ist, damit ich Folgefehler verhindern kann.

Heute habe ich das Ergebnis bekommen, was die Funktionsüberprüfung der Soundkarte angeht. Es ist fakt, dass diese defekt also somit unbrauchbar ist. Laut Angaben die ich heute bekommen habe, wurde die Karte bei denen erkannt, aber aus den Lautsprechern sollen komische undefinierbare Geräusche herausgekommen sein.

Naja da kann ich leider nicht mehr machen, außer zu sagen, dass diese Karte ihre Dienste in den 2 1/2 Jahren mehr als erfüllt hat.

Na dann biste ja jetzt ein Schritt weiter. Willste bei einer X-Fi bleiben, wenn du dir ne neue SK holst?

Ja das auf jeden Fall, wer einmal den Klang von X-Fi kennt, will sich nicht mehr auf Onboardsound downgraden^^. Habe mir gestern gleich eine neue geholt, weil ich sicher war, dass die XtremeMusic defekt ist. Wollte nur die 100% Gewissheit haben, dass es auch so ist. Habe mich für die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional entschieden. Es gab nur ein Problem mit dem Einbau. Deswegen habe ich den Rechner samt neuer SK heute dort hingebracht damit die sich das mal anschauen, wegen Garantie usw.

Na denn, viel Spaß mit dem Ding,
aber ne normale Titanium (als Bulk) hätte auch gereicht.

Danke, ja ansich hast Du recht, aber der Preisunterschied ist ja nicht soo imens

Nunja, 50€ Unterschied ist schon eine Menge, wenn man bedenkt den gleichen Sound dafür zu bekommen.
Das einzige Merkmal was anders ist, ist das optische. Und natürlich der Name Fatality (wie auch immer :rolleyes:)

15€ drauf und es wäre eine Auzentech geworden, da würde man den Mehrwert zumindest hören ;)

Aber trotzdem, viel Spaß mit der neuen Karte.
Liegt die alte Karte jetzt im Müll? Würde sich in einem Rahmen sicher auch gut an der Wand machen :D

Die Titanium kostet 96€ Euro, da waren mir dann die 35€ unterschied dann auch egal. Klangbild hat sich meiner ansicht nach zur XtremeMusic verbessert, auch wenn es nur Nuancen sind, aber sie sind hörbar. Ja die Karte liegt bei denen in den Müll. Ja, das werd ich haben^^

Naja ich sag mal nur so viel xxx€ für das Edifier, da hätte es auch ein etwas günstigeres Soundsystem auch getan ;-)

Gehört zwar nicht so direkt hierhin, aber ich frag trotzdem mal:

Hab auch die Xtreme Music mit Win 7 x64, funktioniert soweit einwandfrei mit dem originalen Treiber von Creative (also nicht der Daniel K. oder was das war). Die Karte wird auch im Windows erkannt (allerdings steht dort nur Creative SB X-Fi) und Creativ Software Konsole läuft auch korrekt.

Komischerweise meint Windows jetzt grad, dass er nen neuen Treiber für meine "SB X-Fi Xtreme Music, Treiberversion 2.18.13" findet - allerdingt steht in dem Creative Software AutoUpdate die Karte wäre angeblich "nicht angeschlossen". Was natürlich einfach nicht stimmt.

Lange Rede, gar kein Sinn:

Würdet ihr mir das Update empfehlen oder eher sein lassen in Anbetracht der doch großen (Treiber-)Problematik?

Never change a running system und so...

Andererseits könnte das ja auch ein super Treiber sein (immerhin wird scheinbar die Karte jetzt als Xtreme Music und nicht nur als X-Fi erkannt)...

@ lukefusio,

ich besitze auch seit neusten die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional vorher die XtremeMusic und sie wurden bei mir im Gerätemanager (unter Windows 7 64-Bit) auch "nur" als Creative X-Fi gelistet. Ich würde also Dir den Tip geben, wenn Du das Update nicht unbedingt brauchst und die Karte inkl. der Software ohne Probleme läuft, es sein zu lassen. Durch den Treiber wird sich das Klangbild sich auch nicht ändern. Wie Du so schön geschrieben hast "never change a running system."

Vielleicht konnte ich Dir damit die Entscheidung etwas abnehmen :)

@ lukefusio

Dein Risiko... entweder es läuft genauso wie jetzt mit dem neuen Treiber ;-) oder nicht mehr... ich würde bei dem bereits genutzten Treiber bleiben, wenn kein dringender Grund für einen Neuen besteht.

Zurück
Oben