X.MP. lässt sich nicht einschalten

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.846
Intel Core i7-12700K
ASUS PRIME Z690M-PLUS D4
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit F4-3600C16-16GTZNC
Gainward GeForce GTX 3080 Phoenix
Microsoft Windows 11 Pro x64

Hallo zusammen,

mit dem Rechner bin ich ja soweit zu frieden. Aber als ich ihn im Sommer 2022
zusammen gebaut hatte, habe ich natürlich im UEFI das "neue" ReSize BAR
eingeschaltet und das X.M.P. auch aktiviert.
Folge war genau wie jetzt auch, der Rechner startete nicht mehr. Dann habe
ich beides wieder abgeschaltet und der Rechner läuft stabiel.

Nun hatte ich heute mal wieder ein wenig Zeit und wollte noch mal schauen
ob das nicht doch eigendwie zum laufen zu bringen ist. Also beides wieder
eingeschaltet und....Rechner startet nicht mehr.

Dann habe ich nur das X.MP. abgeschaltet und schon war alles wieder ok.

Nun die Frage: Das RAM wurde mir im Sommer hier im Forum für das Board
empfohlen, scheint aber nicht mit XMP zu laufen. Was kann / muss /sollte ich
hier noch machen bzw. sind die "Speed"-Auswirkungen so groß?
 

Anhänge

  • Hardware.png
    Hardware.png
    116 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20221127_153907 conv.jpeg
    IMG_20221127_153907 conv.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20221127_153924 conv.jpeg
    IMG_20221127_153924 conv.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 178
Sir_Sascha schrieb:
Das RAM wurde mir im Sommer hier im Forum für das Board
Das RAM auch in die richtigen Slots setzen! ;)

1669562176174.png


Also A2 und B2 sind richtig, du hast A1 und B1 in Benutzung.

1669562309386.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Beefsupreme
Als erstes mal den Ram richtig einbauen:

1669562180528.png


Dann kann man weiter schauen.
 
ja...nach einem BIOS-Update habe ich gerade auch schon geschaut und auch was gefunden :-)
 
Sir_Sascha schrieb:
uch schon geschaut und auch was gefunden :-)
Aber Vorsicht, du hast ja schon was relativ Aktuelles mit der 2003 Version.

Beachte den Intel ME-Firmware Hinweis bei der letzten aktuellen Version.

1669563090107.png
 
Ich vermute, du musst die Spannung für den Speicher von Hand höher stellen. 1,35V, nehme ich an.
 
@motorazrv3 : ja genau deswegen hatte ich auch gerade das ME Firmware Update gemacht.

Den Rest werde ich dann morgen früh machen, dann habe ich mehr Zeit. Bis dahin erst mal vielen Dank an alle.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das übernimmt das X.M.P eigentlich mit!
Eben nicht! Oft passiert das nicht. Ich habe ein nagelneues Z690 Board, und nichts ist.
 
Ich hab noch nie seit Ryzen 1000 ein Board gehabt wo XMP funtkioniert hat. Egal ob B350, B450, X570 oder aktuell B650. Ich musste bisher immer per Hand alles einstellen und mit Glück kam man dann so gerade in die Nähe vom Sweetspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Sir_Sascha schrieb:
das ME Firmware Update gemacht.
Dann prüf auch noch mal bitte das die Nummer im UEFI angezeigt wird, also übereinstimmt.
 
OC wie die meisten XMP und Co. ist ein Betrieb außerhalb der specs und muss nicht funktionieren. Selbst wenn das hier gekaufte RAM beim Verkäufer problemlos lief, ist das keine Garantie, dass es bei dir funktioniert.

Da spielen zu viele Faktoren hinein (Qualität des mainboards, der MC und mehr). Also mal mit 3000 MHz oder 3200 MHz probieren und dann ggf. durch Testen immer mehr erhöhen. Ob die paar Prozent den meist erheblichen zeitlichen Mehraufwand rechtfertigen, kannst nur Du entscheiden.

Cl4whammer! schrieb:
Ich hab noch nie seit Ryzen 1000 ein Board gehabt wo XMP funtkioniert hat. Egal ob B350, B450, X570 oder aktuell B650. Ich musste bisher immer per Hand alles einstellen und mit Glück kam man dann so gerade in die Nähe vom Sweetspot.
Zumindest bei den Ryzen-Systemen, die ich hatte und habe (sind einige ;)) lief/läuft xmp immer oob stabil. Nur wenn es in Richtung mehr OC ging, musste ich Hand anlegen und zeit investieren.
So unterschiedlich ist die Erfahrung :)
 
Hier jetzt noch mal meine Rückmeldung. RAM ist umgebaut und das X.M.P. ist aktiv. BIOS-Update habe ich dann mal noch nicht gemacht, da ich in der Beschreibung zum BIOS-Update nichts gefunden habe, was für mich von Interesse wäre.
 
Sir_Sascha schrieb:
RAM ist umgebaut und das X.M.P. ist aktiv.
Also nur der Umbau hat schon gereicht? Dann sieht man mal was falsch gesteckter RAM ausmachen kann.
Viel Spaß! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Zurück
Oben