• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X-Plane 10 - Flight Simulator

@reiskocher83, ja, x-plane ist ein reiner simulator. aber ich finde, dass das "spiel (;)) eine gewisse ästetik hat. wie ich bereits geschrieben hab sieht x-plane vorallem nachts, bzw. in frühen morgen- oder abendstunden faszinierend aus. ganz städte werden durch künstliche straßenlaternen erleuchtet. es werden wirklich tausende von kleinen lichtquellen eingesetzt. auch die cockpits tragen dazu bei, bzw. der detailgrad der flugzeuge selbst.

es gibt allerdings einen haken, und zwar sind die objekte an sich nicht so detailliert. ich wollte z.b. unter der berühmten brücke bei l.a. (name gerade entfallen) durchfliegen aber dargestellt wird nur eine ganz rudimentäre 0815 brücke. man wird auch den eifelturm o.ä. nicht finden. dafür braucht man glaube ich zusatz dateien, genau wie auch für detaillierte flughäfen.

die landschaft allerdings basiert auf satelitendaten und auch die höheninformationen sind recht genau. man kann also durch den grand canyon oder durchs himalaya fliegen oder auch mal bei area51 vorbeischauen. :)

auch kann man (mit genug zeit natürlich) die ganze welt umfliegen. dann müssen aber alle 9 dvd's installiert werden und das nimmt dann ca. seine 80gb an platz ein. während der installation kann man auf einer weltkarte, die in viele quadrate unterteilt ist, aussuchen, welche teile man installieren will. ganz grob besteht deutschland ca. aus einem quadrat und ca. 400mb.

ob einem das jetzt spaß macht, ist wohl individuell verschieden. von deutschland nach japan fliegen ist eigentlich relativ langweilig für mich als simulator noob. oder selbst von frankfurt nach münchen. aber wenn man wirklich simulator freak ist, kann man sich bei x-plane hervorragend zurücklehnen, sich sein lieblingsflugzeug aussuchen, seine lieblingsortschaft, dann noch wetter und uhrzeit (übers internet auch in echtzeit abrufbar und auf x-plane übertragbar) und gemütlich drauf los fliegen.

edit: noch was vergessen... mit genug know how kann man sogar eigene flugzeuge erstellen, bzw. vorhandene manipulieren. mal mit ner 747 mach 10 fliegen? wenn ich das richtig verstanden hab, geht das alles. man kann auch mit 3d modeling software komplett neue flugzeuge erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
...
auch kann man (mit genug zeit natürlich) die ganze welt umfliegen. dann müssen aber alle 9 dvd's installiert werden und das nimmt dann ca. seine 80gb an platz ein. während der installation kann man auf einer weltkarte, die in viele quadrate unterteilt ist, aussuchen, welche teile man installieren will. ...


Hallo Zornbringer,

hast Du da eine andere X-Plane 10 Ausführung als ich ? Wie ich oben schon schrieb, sind es 8 DVD´s bei 75 GB.
 
@G.A.S., ich hab mich bei der 9 offenbar vertippt und die 80 war nur eine zahl, die ich wohl falsch vom golem.de test in erinnerung hatte. sollte auch nur ein ca. wert sein. ob nun 60gb, wie tatsächlich im golem test, 80gb oder 75 ist doch egal. es ist jedenfalls ne menge. :D

ich selbst hab mir nur die demo mal angeguckt und etwas darüber gelesen.
 
Hallo Flusianer. :)
Nun habe ich seit gestern den XP-10 auf der Platte. Um es kuz zu machen, ich bin sehr enttäucht. Für 70 Taler verlange ich mehr.
Ich habe von Anfang an den Eindruck dass das Spiel eine Baustelle ist.
Die Ladezeiten sind enorm, selbst wenn man die Grafikeinstellungen verstellt läd das Spiel bis zu einer Minute. Für mich nicht akzeptabel.

Die Grafik ist zweischneidig, einerseits sieht es ja nicht schlecht aus, anderseits zu wenig Details. Mein Berlin hab ich kaum erkannt. Nichtmal die Fersehtürme sind zu sehen, und Flughafen Tege hat mit dem Realen nicht viel gemein.
Ach ja, um die Grafik auf voll zu geniessen muss man wohl einen Nasarechner haben. Mit meinem PC ruckelt es an vielen stellen sogar auf Low Einstellungen.


Die Menueführung ist wirklich eine Katastrophe.
Den Joystick ein zu stellen artet in Arbeit aus.
(Ich will Spielen und nicht Arbeiten.)
Da fehlen bei einigen Flugzeugen ganze Cockpits. u.s.w.

Deshalb bleibe ich lieber bei meinem FS-2004, der ist zwar auch nicht der Brüller, läuft aber Butterweich.

Gruß
Guenni :schluck:
 
hallo guenni, da hättest du dir wirklich erstmal die demo runterladen müssen oder den test auf golem.de. dort ist auch erwähnt, dass das spiel teilweise wie eine baustelle wirkt.

das ruckeln sollte sich allerdings unterbinden lassen. eine der wichtigsten einstellungen ist offenbar die textur qualität. übersteigt der speicherbedarf für grafik dem speicher deiner grafikkarte, wirst du massive performanceprobleme bekommen. das steht aber soviel ich weiß auch alles im handbuch, detailliert beschrieben, welche einstellung wieviel performance bringt.

zu den details hab ich ja schon weiter oben was geschrieben. die landschaft selbst sieht sehr gut aus, aber objekte werden überwiegend nur generiert. für detaillierte flughäfen und objekte muss man zusatzcontent *kaufen*. gibts alles auf http://x-plane.org/ , teilweise kostenlos, teilweise aber auch ganz schöner wucher.

hier mal scenerie beispiele:
http://store01.prostores.com/servlet/x-planestore/Categories?category=Scenery

und ladezeiten bis zu einer minute? hah, da hast dus gut. bei mir hats mehrere minuten gedauert bis das "spiel" gestartet is. joystick konfiguration fand ich dagegen allerdings recht einfach und intuitiv. drück taste auf joystick, klicke auf ausführbare funktion.
 
Habe vor den Kauf natürlich den Test auf Golem Gelesen. Aber das es so schlimm ist hatte ich nicht gedacht.

Die Ladezeiten sind beim starten des Spiels natürlich auch bei mir länger als eine Minute, das bezog sich darauf wenn man die Graffikeinstellung ändert.

Nochmal werde ich kein Geld in Add-Ons Investieren. Das habe ich schon beim FS-2004 gemacht. Deshalb bleibe ich bei dem.

Edit: Bevor jetzt gleich wieder die alles ist TOLL Fraktion mit mir Schimpft. Das ist natürlich wie immer nur meine bescheidene Meinung. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guenni,

das tut mir leid, daß es bei dir nicht so gut läuft. Bei mir ruckelt da gar nichts.

Hast Du auch wirklich die neueste Ausgabe vom 16.02.2012 ?

Gruß, Günter
 
G.A.S. schrieb:
Hallo Guenni,
Hast Du auch wirklich die neueste Ausgabe vom 16.02.2012 ?
Gruß, Günter
Ich würde mal Sagen ja. :)
Aber selbst wenn er besser laufen würde, XP-10 wäre nix für MICH.
Wünsche euch viel Spaß mit dem Flusi.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zurück
Oben