News X verklagt X: Twitter-Nachfolger wegen verletzter Markenrechte vor Gericht

ich würde keine werbeagentur engagieren, der selber nichts besseres einfällt als X!
wie ganau soll man ein X denn markenrechtlich schützen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
FürDieEwigkeit schrieb:
Ich habe schon damals nicht verstanden, warum er unbedingt den tollten Vogel zu einem bedeutungslosen X ändern wollte. Früher hat mir Twitter von der Optik mehr gefallen!
Twitter ist un-cool und die marke hatte ein un-cooles logo. Er wollte halt ne coole marke, aber denkt nicht über den Tellerrand. Elon ist wie ein Spot Scheinwerfer, wo der Focus ist , ist alles wichtig, alles andere Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Kitsune-Senpai, DNS81 und 2 andere
Eigentlich seltsam, keiner der Rechteinhaber scheint da in der Vergangenheit aggressiv genug zu sein.
Andere Techkonzerne verklagen hingegen bereits kleine Cafés sobald diese in ihrem Logo eine gewisse Frucht verwenden.
Immerhin hat sich hier einer der "kleineren" Rechteinhaber gefunden, dessen Zielportfolio der Marke zumindest ähnlich zu dem von Twitter X ist. Damit besteht zumindest die Chance auf Erfolg. Wenn sie verlieren, dann eben solange bis die geplante Multifunktionsapp auch Games anbietet und Microsoft auf den Plan tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
cruscz schrieb:
Eigentlich seltsam, keiner der Rechteinhaber scheint da in der Vergangenheit aggressiv genug zu sein.
Vielleicht waren da einige aber auch nur vorsichtig. Musk ist schon mehrmals ausfällig gegen Kritiker geworden, teilweise auf die übelste Art und Weise. Seine Macht hat ihm da oft einen Freifahrtschein beschert und noch gibt es genügend Fans die selbst dann Klatschen würden, sollte er einem Baby den Schnuller klauen.
Nicht jeder will so etwas über sich ergehen lassen, ob er im Recht ist spielt da keine Rolle. So mancher wird sich aber auf eine Klage vorbereiten und auf seine Chance warten.
Ich bin mir aber auch sicher das "der Stern" Elon fallen wird, sein Verhalten zieht den Untergang geradezu an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DNS81, Araska und 8 andere
Laut The Verge ist allerdings unklar, wie aussichtsreich die Klage ist. Denn das Kernproblem ist: Es existieren schlicht zu viele X-Marken mit unterschiedlichen Schwerpunkten
vielleicht klappt es in dem spezifischen Fall der Werbeagentur ja doch, wenn man den ganzen Namen "X Social Media" betrachtet und sich vor Augen hält, dass X, ehemals Twitter, eine Social Media Plattform ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination aus Name der Werbeagentur und Plattformart des Dienstes zumindest als Argument gebracht werden (einfach weil "nur" X... da geht ja gar nix, einer der Gründe, aus dem viele mit dem Kopf geschüttelt haben, als Musk den neuen Namen aus dem Hut gezogen hat, neben dem Wegwerfen eines guten und bekannten Markennamen, der es in den Sprachgebraucht geschafft hat)



Taggo schrieb:
Diese News ist doch wieder ein gemachtes Nest für die Linkgrünversiffte Bubble um gegen Musk zu schießen.
genau & jawoll ja!!11...
um es mit den Worten eines Friedrich Merz zu sagen
Man müsse zu diesem Thema auch mal etwas Kritisches sagen können.
denn ein schöneres "das wird man ja noch mal sagen dürfen" werden wir glaub ich niemals zu hören oder lesen bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, edenjung, Rockstar85 und 2 andere
Das gilt sowohl für Musks Unternehmen als auch Konkurrenten wie die „X-Social-Media“-Werbeagentur.

wie im letzten Absatz des Artikels steht wird es sicher kein Spaziergang für die Werbeagentur.
Allerdings impliziert die Marke der Werbeagentur genau das was
Musks "X" macht...
nämlich "Social Media".
Da hat die Werbeagentur schon eine Handhabe um gegen Musks "X" vorzugehen.
Die Agentur kann es sicher auch mit Zeugen in einem eventuellen Prozess belegen, dass diese
dachten die Werbeagentur ist eine Werbeagentur unter dem Dach des "Social-Media" Dienstes "X".
Und die Ursache dafür ist halt nun mal weil Musk Twitter von heut auf morgen in "X" umbenannt hat.
 
Tekwin schrieb:
Jedenfalls wäre Musk mit einem Durchschnittshirn nicht zum reichsten Mann der Welt geworden.
Nach dieser Argumentation müssten die meisten reichen Menschen schlau sein, dem ist aber nicht so. Viele sind nur skrupelloser oder hatten Glück. Ein schönes Beispiel sind die Familien Trump, Hilton und Bush.
Ich spreche Elon Musk nicht einmal ab intelligent gewesen zu sein, aber ich würde nicht von Hochbegabung sprechen. Er ist ein Mann, der zur richtigen Zeit die richtige Vision und die richtige Menge Geld hatte.

Tekwin schrieb:
Ab ca. 50 Lebensjahren nimmt der IQ langsam ab. Mit 52 dürfte Musk noch auf der Höhe sein.
Der IQ ist sehr volatil und nicht bis zum 50. Lebensjahr fix. Zumindest sagen das alle Quellen, die ich bei einer kurzen Google Suche so gefunden habe. Hast du evtl eine für deine Aussage?
Allein Alkohol- und Drogenkonsum beeinflussen den massiv und das Elon da gut dabei ist, sollte allgemein bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und LPCyber
FürDieEwigkeit schrieb:
Ich habe schon damals nicht verstanden, warum er unbedingt den tollten Vogel zu einem bedeutungslosen X ändern wollte.

Weil Twitter nicht von ihm stammt. So kann er dem Laden seinen eigenen Stempel aufdrücken und sagen wie toll er das gemacht hat. Wäre doch peinlich, wenn er sich mit ner Firma und nem Logo von jemand anderem präsentieren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und iSight2TheBlind
Bei Musk liegen Genie und Wahnsinn dicht zusammen. Dass er nicht mehr alle Latten am Zaun hat, sieht man ja schon an den Namen seiner Kinder.
Aber er war Mitgründer von Ebay, Gründer von Tesla und Gründer von SpaceX. Jedes dieser Unternehmen ist überaus erfolgreich und hat den jeweiligen Markt stark geprägt.
Er leidet ja am Asperger-Syndrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sind X und X Social Media thematisch zu weit auseinander, als dass die Klage Aussicht auf Erfolg hat. Ich nehme mal an, dass es da um Marketing geht (sich bekannter machen) und wenn man Glück hat, kann man ja doch noch Geld mitnehmen... vielleicht einigt man sich ja außergerichtlich usw.
 
Es wird immer absurder. Nachdem Apple die "Apfelroute" belangen wollte, macht nun eine Firma, von der vorher kaum jemand gehört hat, Terz um einen einzelnen Buchstaben. Bis der Rechtsstreit durch ist, ist bei Twitter doch eh nichts mehr zu holen :D

Ich verstehe auch nicht, wieso man einen so dummen Namen wählt, den man praktisch nichtmal "googeln" kann.
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Aber er war Mitgründer von Ebay, Gründer von Tesla und Gründer von SpaceX. Jedes dieser Unternehmen ist überaus erfolgreich und hat den jeweiligen Markt stark geprägt.
Er leidet ja am Asperger-Syndrom.
Musk hat ein Vorgängerunternehmen von PayPal gegründet, eBay hingegen hat Pierre Omidyar gegründet und u.a. die deutsche Tochter ist ursprünglich ein zugekauftes Unternehmen.
Tesla hat Musk auch nicht gegründet https://t3n.de/news/tesla-die-eigentlichen-gruender-1159526/
Nur bei Space X hast du recht.

Ausserdem erwähnst du Flop-Unternehmungen wie Boring Company nicht, auch bei Neuralink steht ein bahnbrechender Erfolg noch aus.
Space Ex macht mit Starlink bisher nur miese und soweit ich weiß basiert wie bei Tesla ein Großteil des "Wertes" in Luftschlösser, die Musk immer weiter verschiebt und die ihm dennoch - wortwörtlich - abgekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, edenjung, Rockstar85 und eine weitere Person
Taggo schrieb:
ich kann es langsam echt nicht mehr hören/lesen wie leichtfertig alles und jeder als "Rechts" betitelt wird.

Wieso dein Beitrag übrigens im gegensatz zum von dir zitierten Beitrag nicht im Aquarium gelandet ist bleibt mir ein Rätsel.

du bist RÄÄÄCHTS darf immer und überall geschrien werden. Es ist so selten dämlich.

Mit welcher Berechtigung bleibt dein Beitrag bestehen obwohl "Offtopic" aber der von @Nightcat nicht?

Meiner wird mit Sicherheit auch ins Aquarium versenkt. Ist mir aber Wurscht.


Diese News ist doch wieder ein gemachtes Nest für die Linkgrünversiffte Bubble um gegen Musk zu schießen.
Den Teil mit den als rechts betiteln würde ich glatt unterschreiben, der letzte Satz ist dann der entsprechende Satz von denen die eher als rechts zu betiteln um alle die nicht ihrer Meinung sind zu brandmarken. Es ist schade, dass die Gesellschaft sich immer mehr zu den extremen Richtungen tendiert bzw. man diesen zugeordnet sind. Vermutlich bin ich ein linksgrün versiffter Nazi da ich auch mal konservative, mal eher linke Ideen gut finde.

Soziale Medien unterstützen das schwarz/weiß denken und im Falle von Musk fördern sie diese entsprechend ihrer eigenen Agenda, und IQ ist nicht so wichtig um Macht und Geld zu erlangen, Startkapital, Beziehungen und Skrupellosigkeit sind da wichtiger.

Zum Namen X sage ich besser nichts, nur das es mich wie manche Vorredner wundert, dass man einen Buchstaben schützen kann, egal durch welchen der genannten "Rechteinhaber".
 
0815burner schrieb:
Vielleicht waren da einige aber auch nur vorsichtig. Musk ist schon mehrmals ausfällig gegen Kritiker geworden, teilweise auf die übelste Art und Weise. Seine Macht hat ihm da oft einen Freifahrtschein beschert und noch gibt es genügend Fans die selbst dann Klatschen würden, sollte er einem Baby den Schnuller klauen.
Nicht jeder will so etwas über sich ergehen lassen, ob er im Recht ist spielt da keine Rolle. So mancher wird sich aber auf eine Klage vorbereiten und auf seine Chance warten.

Volle Zustimmung, man erinnere sich an die thailändische Höhlenrettung und seinen "Pedo"-Vorwurf.

Und da seine Fans ihn so militant verteidigen, dass es ein eigenes Meme dafür gibt und beim ihm Trumps Aussage, dass er jemanden auf der 5th Avenue erschießen könnte und keine Stimmen verlieren würde wohl sogar wirklich zutrifft will man Musk nicht zum Feind haben.

Als Apple bei den ersten Zeichen von fehlender Moderation auf Twitter die Werbung dort zurückfahren wollte (und Musk Twitter Blue einführte) begann Musk Apple sehr aggressiv und laut für die 30% Umsatzbeteiligung im Appstore anzugreifen - Musk und Cook trafen sich im Apple Hauptquartier und nun wirbt Apple wieder auf Twitter und Musk hält die Klappe...

Ich will mir kaum vorstellen, was passieren würde, wenn Meta mit Markenrechten gegen X vorgeht.
Entweder will sich Musk wieder mit Zuckerberg prügeln oder... wenn man bedenkt wie sehr Musk gerade nach rechts rutscht und beispielsweise die Anti-Defamation-League angreift..., ein Tweet "Der Jude Zuckerberg will mir, eurem AnFührer, die Plattform wegnehmen!!!" erscheint nicht völlig unrealistisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DNS81, edenjung und 3 andere
Ich hoffe wirklich, dass der rechte Kasper Musk verliert. Er und seine Veränderungen der Plattform sind absolut schädlich für die Gesellschaft und ich habe schon mehrfach unmarkierte Gewaltvideos und Vxrgewaltigungsvideos in Kommentaren finden „dürfen“ die ich alle gemeldet habe (teilweise mit Onlineanzeige, weil strafrechtlich relevant). Nichts davon wurde durch „X“ gelöscht.

Bitte bitte X Social Media, reißt ihm den Hintern auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Kitsune-Senpai und iSight2TheBlind
LadyAlice schrieb:
ich habe schon mehrfach unmarkierte Gewaltvideos und Vxrgewaltigungsvideos in Kommentaren finden „dürfen“ die ich alle gemeldet habe
Man muss nicht gut heissen wie Musk Twitter umbaut, allerdings zwingt dich auch niemand dich dort aufzuhalten wenn es dir nicht zusagt.
Ich bin jetzt etwa 7 Jahre auf der Plattform und meine abonnierten Themen (etwa 120 Kanäle) liegen im Bereich rennomierter Nachrichtenseiten, Wissenschaftsthemen (hauptsächlich Astrophysik & Raumfahrttechnik), IT, American Football. Dergleichen Inhalte die du anführst sind mir dort jedenfalls all die Jahre nicht untergekommen.
Ich will also lieber gar nicht wissen in welchen Kanälen du dich rumtreibst.

LadyAlice schrieb:
Bitte bitte X Social Media, reißt ihm den Hintern auf.
Ja, pfeifen wir einfach auf Gesetze und Gerichte.
Wir entscheiden in Zukunft nur noch nach unserer eigenen chauvinistischen Befindlichkeit.

Zeigt eigentlich nur was ich ohnehin beim lesen des Artikels schon vermutet habe.
80% der Beiträge erwartungsgemäß wieder einmal zum fremdschämen...

EmilEsel schrieb:
und ich in der mitte und weiß nicht mehr weiter
die kommis hier aber auch komplett extrem auf der einen oder anderen Seite, die mitte gibt es wohl schon lange nicht mehr wenn man den merz so reden hört
Ein Problem mit dem nicht nur CB zu kämpfen hat.
Deppen gabs auch zu 56k-Modem Zeiten schon, aber seit etwa 10 Jahren fällt es zunehmend auf allen möglichen Plattformen auf, dass Dummtrolle jeglicher Weltanschauung die Kommentarthreads immer mehr übernehmen.
Vernünftige Leute haben oft kaum mehr ein Interesse daran objektiv und differenziert zu diskutieren obwohl sie die Mehrheit wären. So sieht das dann halt aus als ob es nur noch extreme Meinungen gäbe.
Da ists auch kein Wunder dass immer mehr Onlineportale, im speziellen im Nachrichtenbereich, sich dazu entschließen einfach keinen Kommentarbereich mehr zu unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und EmilEsel
Ich frage mich ja eher, wieso irgendjemand ein Markenrecht an einem einzelnen alleinstehenden lateinischen Buchstaben haben kann.

Genauso wie allgemeine Begriffe sollte niemand solche Marken eintragen können, d.h. jeder sie frei nutzen können.

Ich kann ja auch nicht hergehen und behaupten, "Rad" als Marke anmelden und dann jeden verklagen, der ein Rad verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und SIR_Thomas_TMC
Ein Name aus einem einzigen zeichen ist an sich unpraktisch. Allein wenn ich das in meiner Suchmaschine eingebe kommt als ersten Ergebnis "X ist ein Film von Ti West mit Mia Goth". Kein Mensch wird Twitter unter dem Namen so finden. Man könnte jetzt davon ausgehen man gibt "x.de" in den Browser ein aber das funktioniert ebenfalls nicht weil Musk sich nicht mal die Domain gesichert hat.
 
Tekwin schrieb:
Jedenfalls wäre Musk mit einem Durchschnittshirn nicht zum reichsten Mann der Welt geworden.

Ohne Startkapital von Papa aber auch nicht ;)

Ich bin auch sehr gespannt auf das Urteil ich sehe es auch als total offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben