X1800 XT und nur 3899 Punkte im 06er

Doppelte Menge Speicher heisst nicht zwangsläufig das sie auch doppelt so schnell ist :)

Welches Spiel braucht heutzutage denn mehr als 256MB? Mal abgesehen von Doom3 im Ultra Mode, weil da die Texturen unkomprimiert sind und dadurch auch bis zu 4 mal mehr platz gebraucht wird. Nichmal Oblivion..

Die Taktraten sind entscheidend.

Man kann die X1800XT mit der 7900 GT ungefähr gleich stellen. ich hab mit meiner 7900 GT
4579 Punkte im 3D Mark06 aber getaktet von 450/1320 auf 560/1560. Im Standard macht meine Karte 4017 Punkte.

ja aber die 7900 gt hat doch keinen höheren Takt als die X1800 XT? Ich dachte ich kaufe diese für die Zukunft?! Bald werden spiele kommen, die davon profitieren!

Die 7900 GT hat aber den Vorteil das sie eine neuere Architektur hat und somit aus weniger Takt mehr Leistung bei weniger Strom raus holt. Sie hat ein sehr hohes übertaktungspotential.
Einziger minus Punkt die Bildquali haben sie immer noch nicht so richtig hinbekommen wie bei ATI.

Ich finde sowieso, dass Benchmarks nichts sagen, ich hab im 03er grad mal 6500 Punkte und kann alles auf 1024*768 flüssig spielen, damit ist die Welt in Ordnung:)

mfG, Sepp'l

mistkerl schrieb:
dann muss ich sagen hatte ich mir wohl ein bisschen zuviel von dem Teil erhofft :-D! Kann man die X1800 mit der 7900 GT gleichstellen? Oder is diese schneller. Es hatte mich zu ATI geführt, da diese doppelte Menge an Speicher besitzt!

Die X1800 XT ist ohne AA+AF etwas langsamer als die 7900 GT. Mit AA+AF ist sie hingegen wieder etwas schneller als die 7900 GT. Das kann man an diesem Performancerating auch gut erkennen. Insofern kann man diese beiden GraKa durchaus etwa gleichstellen. Da ich nur mit AA+AF spiele, habe ich mich für die X1800 XT entschieden.
Der größere Speicher kann in einigen Spielen durchaus einen Vorteil bringen, aber nicht in allen. Zukünftige Spiele werden imho aber vom größeren Speicher profitieren.

@mistkerl

Mich regt dieses 3DMark-Geschnöse schon rum.
Ich versteh nicht was du hast?Der Wert ist natürlich.Dazu kommen noch andere Sachen ins Spiel wie z.b dein Prozessor usw...
Der 3DMark ist ein Tool zum Testen der Stabilität und Leistung deines Rechners.Ich an deiner Stelle würd mich nicht zu sehr an den 3DMark lehnen und was andere leute schreiben.
Wichtig ist:
-Laufen die Spiele flüssig in der 1280er-Auflösung
-hast du Grafikprobleme?
-Entspricht die Grafikkarte deinen Zwecken?
Ich hab im 3Dmark 06 mit einer 7800GS AGP und einem P4 3Ghz 2400Punkte !
Und was hab ich davon?Trotzdem gibt es Spiele , die meine Grafikkarte ausfordern und es zum Ruckler kommt.Daher ist der für mich der 3DMark eine Art Fun.:cool_alt:

Der Wickermann schrieb:
Ich finde sowieso, dass Benchmarks nichts sagen, ich hab im 03er grad mal 6500 Punkte und kann alles auf 1024*768 flüssig spielen, damit ist die Welt in Ordnung:)

mfG, Sepp'l

Du meinst den 05er oder?
Beim 03er wärs echt schon arg zu wenig mit deinem System....;)

Zurück
Oben