X1900 XT Probleme mit AA/AF in allen Spielen

Salvador Torres

Cadet 4th Year
Mahlzeit,

Hardware:
ASUS P5B Deluxe Fifi
Intel DCore E6600
ATI X1900 XT 512MB
2 GB GSkill DDR2 800Mhz CL4

habe folgendes Problem: Vor ca. 3 Monaten ist mir der RAM abgeraucht. Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, das der Rechner partout nicht mehr booten wollte. Die zwei Riegel sind dann über Garantie bei K&M getauscht worden (hat aber auch ziemlich lange 3 Wochen gedauert).
Aber seitdem fallen mir einige Probleme mit meiner Grafikkarte auf. In sämtlichen Spielen die ich spiele (GTR, GTR2, RFactor, GT Legends, F1 Challenge + Mods) habe ich nach spätestens 2 Minuten auf der Rennstrecke ziemliche Grafikfehler, d.h. habe dann iregendwo auf der Strecke Dreiecke, oder ein Dreieck kreuzt das Cockpit oder ein Balken liegt auf der Strecke (ich glaube Artefakte nennt man das). Das tritt auf, wenn ich AA aktiviere (egal ob über das Spiel oder über CCC). Wenn ich AA ausschalte, dann tritt dieses Problem hingegen nicht auf.
Ein Treiberproblem kann es eigentlich nicht sein, habe neuesten Treiber auf einer jungfräulichen XP-Neuinstallation (deswegen mein AHCI-Problem im anderen Unterforum :) )
Wie kriege ich heraus, ob die Graka Schrott ist ? Oder ist das Mainboard sogar platt ?

//EDIT: Ach ja, bin kein grosser Freund von OC oder ähnlichem, bei mir läuft die ATI mit Werksfrequenz.

Gruss

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Naja du findest das raus in dem du entweder die graka oder das MB wechselst und guckst ob die fehler immernoch kommen!

Hallo!

Hast du die karte schon mal ausgebaut und geschaut ob der lüfter sauber ist?
Speziell meine ich die feinen kupferlamellen,die sich meistens mit staub zusetzen und dadurch die temperatur in die höhe geht.

Vielleicht ist es ja ein hitzeproblem?

@Sharkoon05: Hört sich schwer an, habe kein zweites Board und auch keine zweite Grafikkarte und kenne auch keinen, der sowas "geschwind" übrig hat.

@41076: Lüfter und Grafikkarte ist sauber Temperaturen, zwischen 50° und 60°, also nicht wirklich warm.

Habe mal das ATITraytools aufgespielt und unter dem Menu Hardware - Übertaktungseinstellungen - den Renderer laufen lassen mit der Prämisse den Speichertakt zu optimieren, und siehe da: immer mindestens EIN Pixelfehler vorhanden und das Programm ging mit dem Speichertakt runter bis auf Minimum (ich glaube 477 MHz). Ist das vielleicht ein Indiz dafür, das die Karte platt ist ?

Anhänge

• pic01.JPG
    pic01.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben