X1900XT: NT zu schwach ?

Hacki_P3D

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Moin zusammen!

Folgendes:
Nach Einbau der X1900XT 512MB startet mein PC nicht immer sofort wenn ich den Power-Knopf drücke.

Er springt an, der Lüfter der Graka dreht auf 100% und bleibt auf dem Level, dann piepst der Rechner 1x bissl länger und danach gibts kein VGA Signal, fertig.
Nach merhmaligem Aus-, und An machen, bzw Reset-Knopf drücken, gehts dann irgendwann... :o

Bisher habe ich auch nur ein einziges Spiel probiert (UT Engine) und dieses ist nach kurzer Zeit abgestürzt.. General Protection Fault... (in die LOG Datei hab ich noch net reingeschaut)

Die X1900XT hat glaub 2 LEDs ?, hab ich neulich erst gelesen....müsst mal danach schauen.

Das Netzteil ist ein älteres Tagan TG480-U01 (von 2004) mit 28A auf der 12V Leitung.

Restliche Komponenten:
Board mit Intel G33
E6300@ 2.2Ghz
4* 1GB Ram @ 2.0V
2x HDDs
1x Optisch
2x 120mm Lüfter + Steuerung
1x PCI Soundkarte

Würde ein neues NT, mit 2 12V Schienen, Abhilfe schaffen?

Grüße
hacki

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteill sollte eigentlich reichen (sofern es keinen Schaden hat), vielleicht steckt die Karte nicht 100% im Slot und hat manchmal keinen richtigen Kontakt.
Dann piepst der Rechner auch beim Booten (1xlang bei den meisten BIOSsen) und weiter passiert nichts.

Ist kein richtig langer piepser, bissl länger als der OK Pieps...
Komisch dass der Rechner ja dann doch noch richtig an geht... hm...

Mit dem Ding hier

http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

komme ich auf

Recommended PSU wattage for generic brand PSU: 588 w
Recommended 12V combined amps for generic brand PSU: 29.4 A

Recommended PSU wattage for decent brand PSU: 338 w
Recommended 12V combined amps for decent brand PSU: 23.3 A

Aber i werd daheim nochmal genau nach der Karte schauen..

Problem isch glaub behoben :evillol:
Im Bios war immer noch Onboard VGA aktiv... :king:

Problem ist immer noch vorhanden :o

Aktuellstes MB Bios wurde installiert, etc...keine Besserung... ärgerlich..

Ein anderes NT müsst ich mal probieren, sonst fällt mir auch nix mehr ein.

Onboard! Ja das vergess ich auch oft zu chancen, bevor ich umbaue ;)

Kannst die Grafikkarte mal woanders testen (Kumpel oder so) meine XT war nämlich defekt, allerdings kam kein VGA Signal und der Lüfter drehte auf 100% und regelte nicht runter und BIOS Beepcode?

ein kumpel hatte vor ein paar tagen das gleiche problem mit ner nvidia 6800gt. rechner an, lüfter und laufwerke liefen an, bild blieb aber schwarz. wochen vorher mußte der rechner ebenfalls mehrmals ein und ausschalten, dann lief der rechner wieder.

fehlerquelle: grafikkarte defekt....

War jetzt mal beim Nachbarn....das andere NT brachte keine Hilfe..

Jetzt habe ich meines wieder dram, und bisher tut alles normal.. ?
Hab den Rechner paar mal an-, und aus gemacht...nada...läuft normal an... ? SFW?

Bin mal gespannt wie lange das jetzt so bleibt...

Zurück
Oben