Vega 56 - Kein booten auf Sandy bridge - NT zu schwach?

Black AxX

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
823
Habe meine GTX 970 durch eine vega 56 ersetzt. Jedoch bekomme ich kein Bild auf den Monitor nicht mal Bios. Die Lüfter der Graka drehen sich auch nicht.

Laut einiger Artikel könnte das NT zu schwach sein, dies ist aber ein Straight Power 10 500w mit den notwendigen 2x 8 Pin PCIE Stexkern.
Wenn ich mir die Kaufberatung hier anschaue sollte das ja eigentlich reichen?

Das System ist Sandy bridge, i5 2500k, Asus p8p67 LE Board. Für letzteres gibt es leider auch keine neuere BIOS Version falls es daran liegen sollte...

Hat jemand noch einen Vorschlag? Soll ich ein neues NT bestellen?
 
Irgendwas übertaketet? Wie alt/neu ist das BIOS?
 
Das BIOS ist von 2013/14 in dem Dreh. Wie gesagt neueres gibt es leider nicht... daher kann ich es in der Hinsicht nicht testen. Würden aber dann nicht zumindest die Lüfter drehen falls das MB die karte einfach nicht unterstützt?
Und laut einer Kompatibilitätsliste die ich gegoogled hab hieß es das Board würde es mitmachen...

Und es ist nichts übertaktet
 
Ne die war nicht von Asus selbst die wissen glaube ich nicht mal mehr dass sie das MB mal angeboten haben ;)
 
Schließe mal deinen Monitor an das Mainboard und gucke, ob du dann ein Bild bekommst und ins BIOS kannst.
 
Ich glaube das geht mit dem p67 Chipsatz nicht. Aber mit meiner gtx970 bootet er normal
 
Hab keinen in dem ich es testen könnte... kam das bei der vega öfter vor? Hatte sowas noch nie. Dann müsste ich sie wohl in die RMA geben..
 
Es ist schon möglich dass das BIOS die Karte nicht unterstützt.
Und wenn es das letzte ist, wird sich daran nichts mehr ändern.
Vermutlich werden dann auch keine 10er und 20er Geforce mehr unterstützt.

Mein ASRock P67 Pro unterstützt diese noch, egal ob Vega oder aktuell 1070Ti.

Würde sie wie Mini-Max schreibt in einem anderen, aktuelleren, System testen, läuft die da, liegts am Mobo.
Zur Not könntest du auch mal bei einem PC Shop anfragen ob sie die Karte testen könnten, sofern kostenlos oder sehr günstig.

Wenn das alles nicht geht, schick die Karte zurück, nicht als RMA, sondern normal über Gewährleistung, den solange du nicht weißt ob die Karte defekt ist oder das Mobo zu alt ist, bringt dir ne neue ja auch nicht wirklich was....
 
Black AxX schrieb:
Ich glaube das geht mit dem p67 Chipsatz nicht. Aber mit meiner gtx970 bootet er normal

Sorry, mein Fehler. :(

Kann auf jeden Fall sein, dass das BIOS zu alt ist bzw. die Karte nicht unterstützt. Ich hab leider nur n H81 Board, bei dem funktioniert die Vega.
 
Der Hinweis mit dem PC Shop ist gut ggf können die die karte kurz mal in einen Rechner stecken.
Ansonsten besorg ich mir ggf mal ein gebrauchtes 1155 mobo was safe die karte unterstützt
 
ich habe das asus p8p67 3.1: Bei mir mußte ich, um die 970 gtx zu starten im Bios unter Boot: PCI Rom-Priorität auf Antiquiertes ROM stellen. Wenn Du das noch nicht bei Deiner 970 tun mußtest, versuch es doch mal.
 
Alle neuen Karten können auch mit klassichem Mainboard Bios Betrieben werden.Betreibe selbst ne 1080Ti auf nem alten Z68 mit BIOS ohne UEFI.Klingt eher nach DoA
 
Zumindest die Lüfter müssten kurz anlaufen, entweder die bekommt keinen Saft oder ist kapott.
 
Ok ich schaue mal ob ich diese Einstellung finden kann.
Hat deine GTX denn dann auch keinen mucks von sich gegeben? Oder kamst du zumindest ins Bios?

@FiRAS du meinst also wenn sie nicht unterstützt wird dann müsste ich zumindest ins Bios kommen?
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Zumindest die Lüfter müssten kurz anlaufen

Also anlaufen kann man es nicht nennen, die zucken kurz minimal beim ein und ausschalten...
 
Klingt für mich auch eher nach einer defekt gelieferten Karte....warum sollte ein Mainboard Bios eine Grafikkarte nicht unterstützen? davon höre ich zum ersten mal.

Mein altes Z77 System lief ohne Probleme mit meiner Vega.

Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu probieren?
 
Zurück
Oben