X1950 XTX wird immer zu heiß!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo,

Ich hab seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass meine Grafikkarte schon nach 5 min Spielzeit viel zu warm wird und das CCC sich sofort meldet ...

Gekühlt wird sie mit dem originalem Kühler! Ich hab diesen Kühler schon mindestens 3 mal neu montiert und nie hat es geholfen! Ich hab echt keine Ahnung mehr ... oft meldet das CCC sogar wenn ich nur surfe, dass die Grafikkarte zu heiß wird ...

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Mhmm wenn ich du wäre würde ich mal die Plastik ab nehmen und mir mal die Kühlrippen an kucken. War bei mir so da waren zwei große Staub flossen drin. Hab die raus gemacht und das brauchte gleich mal 2 bis 3°C .

Aber wenn da keine sind würde ich dir einen Neuen Kühler ans Herz legen.

Wie warm würd deine 1950xtx ?

Wie sieht den sonst die Kühlung aus im Rechner, ist da ein Luftstrom? Evtl. spinnt aber auch die Temperaturmessung, evtl. mal anders überprüfen.

also die x1950xt und 1950xtx reagieren recht sensibel bzgl. ihrer Temp., wenn der Luftstrom im Gehäuse nicht optimal ist und wenn nur ein kleines oder ein recht volles Gehäuse genutzt wird. Bei nem Kumpel lief sie damals auch recht schnell heiß, dann hat er sich nen anderes Gehäuse geholt, mit Lüfter vorn und hinten und siehe da, es lief alles bestens.
Vll. solltes doch mal den Luftstrom im Gehäuse kontrollieren!

Hallo und erstmal danke für die zahlreichen Antworten ...

Mhmm wenn ich du wäre würde ich mal die Plastik ab nehmen und mir mal die Kühlrippen an kucken. War bei mir so da waren zwei große Staub flossen drin. Hab die raus gemacht und das brauchte gleich mal 2 bis 3°C .
Wie gesagt, ich hab den Kühler bereits zum dritten Mal montiert und dabei natürlich den Kühler komplett vom Staub befreit ... daran sollte es wohl nicht liegen ...

Aber wenn da keine sind würde ich dir einen Neuen Kühler ans Herz legen.
Mit einem neuen Kühler würde ich das Problem (wahrscheinlich) beheben, aber wieso sollte der originale Kühler nicht reichen? Mir ist klar, dass der originale Kühler keine Rekordwerte aufstellt, aber er sollte die Grafikkarte zumindest im grünen Bereich halten ...

Wie warm würd deine 1950xtx ?
Hmm ... genau kann ich es nicht sagen, weil ich in der letzen Zeit gar nicht mehr nachgesehen habe ... CCC hat gemeldet, dass die Grafikkarte zu heiß ist und aus ... ich werd am Dienstag mal nachsehen ...

Wie sieht den sonst die Kühlung aus im Rechner, ist da ein Luftstrom?
Seit dem Problem mit der Grafikkarte ist mein Tower komplett offen, sprich es ist keine Seitenwand drauf ... die Warmluft sollte also einen Weg nach draußen finden ... :D

Evtl. spinnt aber auch die Temperaturmessung, evtl. mal anders überprüfen.
Und wie kann man das anders überprüfen?

Mal neue WLP drauf gemacht?
Wie oben bereits erwähnt, hab ich den Kühler schon mindestens 3 mal neu montiert ... und dabei hab ich immer eine neue WLP drauf getan! Keine Angst, ich hab sie nur hauchdünn aufgetragen ... dass mach ich nicht zum ersten mal ... ;)

also die x1950xt und 1950xtx reagieren recht sensibel bzgl. ihrer Temp., wenn der Luftstrom im Gehäuse nicht optimal ist und wenn nur ein kleines oder ein recht volles Gehäuse genutzt wird. Bei nem Kumpel lief sie damals auch recht schnell heiß, dann hat er sich nen anderes Gehäuse geholt, mit Lüfter vorn und hinten und siehe da, es lief alles bestens.
Vll. solltes doch mal den Luftstrom im Gehäuse kontrollieren!
Ja wie gesagt, seit dem Problem mit der Grafikkarte ist mein Gehäuse immer offen (sprich die Seitenwand ist entfernt ... somit sollte sich keine Warmluft anstauen können ... ;)

So, ich hoffe jetzt alles beantwortet zu haben und hoffe weiters, dass ihr mir jetzt wieder weiterhelfen könnt ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D

er sagt doch, dass sie seit einem haklben jahr das problem hat xD...

vorher war das ja anscheinend net, vondaher klann man luftstrom problem ausschließen...

bei meiner x190pro, war es der fall, dass sie verstaubt war... ----> 120 grad, nach 5 min :D , da kam keine luft mehr dran... einfach mal plastik usw... vom refernzkühler schrauben und säubern mit staubsauger usw...

ansonsten keine ahnung...

so... hab jetzt deinen kram da gelesen...

wie ist das wenn die zu warm wird ??? meldet sich nur ccc ? oder kommen grafikfehler auf??? lies ml biotte die temöperatur aus, und poste die... achso... wenn eine grafikkarte vor dem abscheißen steht, kommen grafikfehler und ein piepen oder rote led ... ( an der graka platine ) das dich praktisch warnt... xD

und ich glaube einfach, dass es ein fehler in ccc ist ;D ... irgendwas falsch ausgelsen wird, weil ich hab nix gelsen, von grafikfehlern..

Ja, das denke ich auch, wenn ich mich recht erinnere hatte ich das auch mal bei meiner alten, istt aber recht lange her, Daher bin ich mir nicht sicher. Wenn nix blinkt, piept oder sonst irgendwelche Fehler auftreten....es gibt hier im DL Bereich diverse SW die die Temps auslesen kann.

Einer meiner Bekannten hatte das gleiche Problem, das sich auch mit einer besseren Luftzufuhr im Gehäuse nicht beheben ließ. Daraufhin hat er einen Austauschkühler montiert, einen Zalman VF1000, seitdem ist die Karte sehr kühl und selbst Spannungserhöhungen an der GPU machen keine Probleme.
Anscheinend ist der Originalkühler in einigen Fällen nicht ausreichend, um die GPU zu kühlen.

Damit habe ich das Problem damals im übrigen damals auch gelöst, neuer Kühler und fertig.

Also ... wenn die Grafikkarte zu warm wird dann fängt mein PC an zu piepsen und wenn ich das Spiel nicht sofort beende, dann startet mein PC automatisch neu ...

Wenn ich das Spiel noch rechtzeitig beende, und zum Desktop zurückkehre, dann sehe ich die Fehlermeldung von CCC, dass die Grafikkarte zu heiß geworden ist ...

Lg!

Na dann würd ich nicht lange suchen und testen, sondern der Karte eine bessere Kühlung verschaffen, bevor sie sich verabschiedet.

hat die Karte nicht einen guten kühler ,der dem der HD4870 ähnelt ?
Ja genau ... diesen Kühler den du gepostet hat, sieht meinem sehr ähnlich ...

Ein neuer und besserer Kühler würde vielleicht helfen, aber wieso funktioniert der originale Kühler nicht? Der ist doch genau für diese Grafikkarte dimensioniert worden ... :rolleyes:

Lg!

Hi, du könntest ja auch einen Garantiefall draus machen, solltest du noch Restgarantie haben. Aber da hast du mit Sicherheit schon selbst dran gedacht, oder?! ;)

Ich könnte mir auch einen Defekt der GPU vorstellen. Aus irgend einem Grund wird sie mit zuviel V versorgt - deswegen auch die höhere Temperatur, ist aber nur ne Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch sind deine temps im idle also wenn sie bereits im idle sehr hoch sind stimmt was mit dem kühler nicht

ups sorry

Hi, du könntest ja auch einen Garantiefall draus machen, solltest du noch Restgarantie haben. Aber da hast du mit Sicherheit schon selbst dran gedacht, oder?!
Das geht allein deswegen schon nicht, weil ich schon mal einen Wasserkühler drauf hatte und somit die Garantie schon weg ist ... ;)

Ich könnte mir auch einen Defekt der GPU vorstellen. Aus irgend einem Grund wird sie mit zuviel V versorgt - deswegen auch die höhere Temperatur, ist aber nur ne Vermutung.
An soetwas hab ich auch schon gedacht ... nicht unbedingt ein GPU-Defekt, aber vielleicht ein defekter Temperatursensor ... ?!

wie hoch sind deine temps im idle also wenn sie bereits im idle sehr hoch sind stimmt was mit dem kühler nicht
Wie bereits geschrieben, kann ich euch erst morgen (Dienstag) genaue Werte geben! Ich komm erst morgen wieder nach Hause! Aber was ich mich erinnern kann, sind die Werte im Idle auch schon sehr hoch ...

Lg!

Ich habe mal im Internet gelesen das es nicht gut ist wenn man die Seitenwand vom PC abmacht im Betrieb, es wurde so erklärt das es die Luftzirkulation zu nichte macht .

Was ich mir denke vorausgesetzt man hat am Tower vorne Lüfter die die Luft reinsaugen und Hinten Lüfter die die Luft abblasen......

Jetzt mal eine Übergangslösung von mir wenn eh schon die Seitenwand runter ist, würde ich mal einen Tisch Ventilator davor setzten.
Der sollte für genügend Frischluft sorgen, und somit den Hitze stau entgegenwirken falls einer vorhanden ist.

*EDIT*

Was mir noch eingefallen ist ein User hat geschrieben das die GPU vielleicht zuviel V wie Volt bekommt wenn Volt damit gemeint ist .?
Ich habe am Wochenende bissel experimentiert mit OC dabei ist mir habe ich gesehen das die Voltzahl von der GPU auf 1,50 Volt steht.

Vielleicht hast du im BIOS aus versehen die Voltzahl der GPU mit erhöht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Habe was wegen OC gesehen)
Zurück
Oben