Hallo und erstmal danke für die zahlreichen Antworten ...
Mhmm wenn ich du wäre würde ich mal die Plastik ab nehmen und mir mal die Kühlrippen an kucken. War bei mir so da waren zwei große Staub flossen drin. Hab die raus gemacht und das brauchte gleich mal 2 bis 3°C .
Wie gesagt, ich hab den Kühler bereits zum dritten Mal montiert und dabei natürlich den Kühler komplett vom Staub befreit ... daran sollte es wohl nicht liegen ...
Aber wenn da keine sind würde ich dir einen Neuen Kühler ans Herz legen.
Mit einem neuen Kühler würde ich das Problem (wahrscheinlich) beheben, aber wieso sollte der originale Kühler nicht reichen? Mir ist klar, dass der originale Kühler keine Rekordwerte aufstellt, aber er sollte die Grafikkarte zumindest im grünen Bereich halten ...
Wie warm würd deine 1950xtx ?
Hmm ... genau kann ich es nicht sagen, weil ich in der letzen Zeit gar nicht mehr nachgesehen habe ... CCC hat gemeldet, dass die Grafikkarte zu heiß ist und aus ... ich werd am Dienstag mal nachsehen ...
Wie sieht den sonst die Kühlung aus im Rechner, ist da ein Luftstrom?
Seit dem Problem mit der Grafikkarte ist mein Tower komplett offen, sprich es ist keine Seitenwand drauf ... die Warmluft sollte also einen Weg nach draußen finden ...
Evtl. spinnt aber auch die Temperaturmessung, evtl. mal anders überprüfen.
Und wie kann man das anders überprüfen?
Mal neue WLP drauf gemacht?
Wie oben bereits erwähnt, hab ich den Kühler schon mindestens 3 mal neu montiert ... und dabei hab ich immer eine neue WLP drauf getan! Keine Angst, ich hab sie nur hauchdünn aufgetragen ... dass mach ich nicht zum ersten mal ...
also die x1950xt und 1950xtx reagieren recht sensibel bzgl. ihrer Temp., wenn der Luftstrom im Gehäuse nicht optimal ist und wenn nur ein kleines oder ein recht volles Gehäuse genutzt wird. Bei nem Kumpel lief sie damals auch recht schnell heiß, dann hat er sich nen anderes Gehäuse geholt, mit Lüfter vorn und hinten und siehe da, es lief alles bestens.
Vll. solltes doch mal den Luftstrom im Gehäuse kontrollieren!
Ja wie gesagt, seit dem Problem mit der Grafikkarte ist mein Gehäuse immer offen (sprich die Seitenwand ist entfernt ... somit sollte sich keine Warmluft anstauen können ...
So, ich hoffe jetzt alles beantwortet zu haben und hoffe weiters, dass ihr mir jetzt wieder weiterhelfen könnt ...
Danke,
Lg BlackBoXX