X1950pro defekt, welche neue?

RKUnited

Captain
Da meine Asus X1950 pro 256MB Ram defekt zu sein scheint
Siehe meinen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-x1950pro-bei-risen-und-tdu.642723/
möchte ich mir in nächster Zeit (diesen oder nächsten Monat) eine neue Grafikkarte kaufen.
Vielleicht auch gebraucht.

Folgende Kritereien sollte sie erfüllen.
Die Grafikkarte sollte nicht lauter sein als meine alte X1950pro von Asus (diese War schon sehr leise)
- sollte nicht mehr als 100€ kosten
- mein System voll Auslasten (also Grafikkarte passend zu CPU und Ram)
- ich will in den nächsten Monaten/Jahren nicht aufrüsten CPU und Ram bleiben erstmal gleich
- da ich ein Netzteil: TAGAN Easycon 430W habe, sollte die Watt Zahl der Grafikkarte nicht so hoch sein, weil ich auch das Netzteil nicht austauschen möchte
- DX 11 wäre schon okey, ich weiß dafür wird der Rechner in Zukunft zu schlecht sein, aber als Beiwerk ist es okey.
- Der Lüfter sollte so konzipiert sein, das ich ihn einfach reinigen kann.
- da meine Asus Grafikkarte jetzt nur 3 Jahre gehalten hat (meine Geforce FX 5950 Ultra läuft immer noch in meinem alten Rechner ohne Probleme, damals war es eine Leadtek) möchte ich diesmal auf einen Grafikkartenmarkenhersteller setzen.
- ich nutze den Rechner hauptsächlich für HDTV über DVB-S2 und Office/Internet
- zocken werde ich weiterhin in Zukunft eher auf PS3, allerdings würde ich schon gerne PC Exklusivtitel, oder Spiele dich nicht auf PS3 erscheinen (z.B Mass Effect) zocken.
- die Grafikkarte sollte ausreichend für meinen Monitor sein (1920x1200), die native Auflösung in Spielen sollte bei alten Games wie TDU oder Mass Effect angesteuert werden können, bei neuen Games ist mir klar das die CPU für Full HD etwas zu schlecht ist.

Im Prinzip ist es mir egal ob Geforce oder ATI.

Update noch etwas wichtiges: Zurzeit betreibe ich über 2x DVI, 2 LCD Monitore: Eine LG LCD-TV 32" HD Ready via DVI-HDIMI Kabel und einen normalen 24 LCD-TV von LG, auch via DVI. Ich möchte diese Kombinantion beibehalten können, denn ich switche wenn ich TV schauen möchte auf den 32" und für Office und INternet auf den 24"er

Zuletzt bearbeitet:
na dann hol dir eine kleine HD 5750 oder eine HD 5770. Die 5750 kostet etwas eniger, die 5770 gibt es schon ab 110,-€ ...
beide sind ein mehr als guter Ersatz für deine 1950er... wenn Du mit der ausgekommen bist, wäre die 5770 für dich eine gute Wahl ;)

Evtl. noch paar Euro drauf legen und sich eine HD5750 kaufen oder gleich 5770, damit du auch die Settings auf deinem großen Monitor etwas hoch drehen kannst und nicht immer auf niedrigen Einstellungen fahren willst, wenn es doch günstiger sein soll gibt es noch eine HD5670, die ist auch ganz ok.

Eine HD 5750 passt da denke ich ganz gut, mit 1GB wird sie aber etwas über 100€ liegen.

Hol dir eine Radeon 5750 (kostet um die 120€) oder eine 5770 (so um 160).
Leistung satt für deinen Rechner und kann Dx11, auch wenn das auf deinem Rechner wohl eher keinen Unterschied macht, es sei denn, du hast Vista oder Win7 laufen

Rechne bei der 5770 mit 130,- €... da bekommst du schon eine leise Variante für. bei einer 5750 (beginnt bei 98,-€ ) würde ich so um die 110-120 Euro rechnen.. also käme das schon fast einer 5770 gleich, nur die 5770 ist etwas schneller.

z.B. diese http://geizhals.at/deutschland/a511707.html

Wobei ich für 70Euro die 5670 von Powercolor mit dem Arctic Kühler kaufen würde die sollte noch mal ein Stück leiser sein, hab die selbst verbaut und das Teil ist verdammt leise und lässt sich im Idle noch weiter runter regeln da sie selbst unter Furmark nicht über 60° kommt und trotzdem bleibt sie da noch sehr leise, hab jetzt leider keinen Vergleich zur Sapphire aber alleine schon vom Kühlkörper würde ich sagen das sie etwas mehr Potenzial hat, wobei der Kühler der Sapphire auch der gleiche sein könnte, sieht man irgendwie nicht so gut sieht rein optisch zumindest etwas kleiner aus ^^

Ich würd dir eine ASUS EAH5770 CuCore mit 1 GB empfehlen ! Die gibs zur zeit um die 130-140 ! Die Karte ist schnell, leise und dürfte für deinen Monitor ausreichen.

Hab die Karte auch im einsatz und bin voll und ganz zufrieden...

Also erstmal danke für die Antworten.
Okey also mit einer 5670 habe ich auch schon geliebtäugelt.

Nun sagen hier viele eine HD 5750 oder eine 5770. Die Frage was ich mich da aber stelle ist:
Sind diese Kartenversionen vom Stromverbrauch für mein 430W Netzteil noch akzepttabel?
Und hab ich da auch wirklich einen Mehrwert, nicht das die CPU die Grafikkarte zu stark ausbremst.

Also ob die Karte jetzt 100€ oder 150€. Das spielt jetzt nicht so die Rolle. Sie sollte nur länger als 3 Jahre halten.

@F0st3r: Sry eine Asus fällt diesmal flach. Auch wenn diese am günstigsten sind, will ich diesmal wieder einen anderen Hersteller nehmen.

Welche Version nimmt man da besser 512 oder 1 GB. Wo machen sich diese 1GB bemerkbar?

Also die 5750/70 werden von deiner CPU bei den meisten Games nicht gebremst, bei der Auflösung wird die Graka schon gut gefordert im Notfall etwas AA/AF und die Graka hat Arbeit, Netzteil sollte deins reichen, viel brauchen die 57XX nicht.

Noch was zu den 1GB in der Leistungsklass würde ich die 10Euro für die 1GB drauf legen, weil es doch durch aus mal vorkommt das es Nachladeruckler gibt die man so leider nicht in Tests sieht, sehe ich an meiner 4850 auch die ungefähr in der Leistungsklasse liegt der gerne in Full HD und etwa AA/AF der Speicher ausgeht obwohl die Power der GPU gerade noch reichen würde, Kumpel mit einer 1GB hat an den gleichen Stellen bei einigen Games keine Ruckler ich aber leicht FPS-Einbrüche.

Eine HD 5770 halte ich bei dem System für überdimensioniert.

Die von Commander Alex empfohlende Graka ist vielversprechend:
http://geizhals.at/deutschland/a497777.html

edit: @ Stromverbrauch - mit 430W ist bei keinen der Grafikkarten mit Problemen zu rechnen.
Laut Daten nach schneller Google-Suche hat es zwei 12V-Schienen mit jeweils 20A (aber keine combined-Angabe gesehen), das ist dicke genug für alles incl. hd 5770.

Zuletzt bearbeitet:
Da du auf dem Rechner ja sowieso nicht wirklich zockst würde ich dir auch zur HD 5670 raten da sie mehr als genug leistung bietet für deinen Anwendungszweck und schon um einiges besser als deine alte Karte ist.
Außerdem bleibste damit auch unter 100€.

Hm das ist jetzt ein bischen schwer für mich. Um wie viel ist denn die 5750 schneller als die 5670? Und wenn ich eine 5670 nehmen würde, soll ich da auch lieber die 1 GB Variante nehmen?

Ich meine wenn die 5750 fast gleich viel Stromverbraucht und genauso leise ist, wie eine 5670, dann würde ich eine 5750 1 GB vorziehen. Die 30€ machen ja dann auch nichts mehr. Ich meine, ich werde mir jetzt in einem Jahr keinen neuen Rechner holen. Eben solange bis etwas defekt geht, und das ist ja in dem Fall die Grafikkarte.

Weiß jemand wie so die Zukunft ausschaut, was Preisverfall oder Preiserhöhung angeht? Sprich lohnt es sich einen Monat zu warten, oder ist es in dem Fall egal.

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich hab mich jetzt soweit auf eine HD 5750 1 GB Ram entschieden.
Einfach deshalb weil ich denke, das ich hier eher mit der nativen Auflösung besser bedient bin. Außerdem soll die Karte ja wieder mindestens 3 Jahre halten, da kann man auch etwas mehr ausgeben.
So leider weiß ich nicht welche Karte ich davon nehmen soll.
Ganz wichtig ist: Sie soll im Idle wirklich sehr leise sein, da ich doch längere Zeit (das meiste an sich) nur Internet und Office machen werde. Bei Games ist die Lautstärke nicht so wichtig, sie sollte aber nicht über das erträgliche Maß hinaus laufen.

Leider scheint es bei dieser Karte nur eine Version zu geben, die wirklich einen Leisen Lüfter hat:

Diese Version von HIS soll recht angenehm sein http://geizhals.at/deutschland/a494115.html.
Allerdings ist der Aufpreis von 30€ schon recht habig, so wäre ich bei guten 150€.
EIne Passive Karte möchte ich eher nicht, da ich nicht oder nur schlecht garantieren kann, das die Karte auch so ausreichend belüftet wird.

Hab mal geschaut in der Tabelle die HIS verbraucht doch nochmal einen Batzen mehr Strom und ist unter Last und Idle nicht sonderlich kühl.
Gibt es denn eine Alternative zur HIS?
Welche von den 3 Hersteller wäre denn die leisteste: Sapphire, Powercolor oder Club 3d?

Achja ist bei den Grafikkarten auch ein HDMI-DVI Adapter dabei?

Ich würde sagen diese hier ist leise

http://geizhals.at/deutschland/a494566.html

Und außerdem kann man die lüftergeschwindigkeit mit dem CCC oder MSI afterburner selbst regeln. Bei 20-30% sind quasi alle HD 57xx leise...nehme ich zumindest an. Und bei diesem eferenzdesign brauchst du shätzungsweise nicht über 40-50% hinaus um sie ordentlich zu kühlen.
Zu der sache mit Asus. meiner meinugn nach kann es bei jedem Hersteller mal dazu kommen das irgendetwas nicht richtig funktioniert. Also nicht gleich den ganzen Hersteller verurteilen;)

mfg Jonas

Zurück
Oben