X2 5000+ Braucht ein Netzteil...

Dark.Mirror

Cadet 4th Year
Ich brauch ein netzteil welches ich nicht im sammelthread finden konnte für meinen X2 5000+ welches mit einem ASUS M3A78-EMH HDMI oder Gigabyte GA-MA78GM-S2H arbeiten wird. Es wird so wenig power benötigt, dass ich es fast nicht einsehe ein NT zu kaufen. Mir wär n hamster mit rad lieber :)
Dennoch, was kann man mir für das system direkt empfehlen an low-watt netzteilen zum günstigen preis?

be quiet Straight Power 350W
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html
das ist eigentlich schon zu gut und zu teuer, aber bis dato das was dem am nächsten kommt.

ach ja, das Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) kenne ich auch. teurer, mehr doofe floppy kabel, keine extra lüfteranschlüsse (braucht man doch ^^) und ich glaub nicht so ein nettes design.
hm kann jemand das be quiet toppen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, editieren ist unfair!

Du kannst auch editieren;)

Schau dir das Bequiet an, schau dir das Seasonic an und es ist klar, dass es von der Leistung wie von der Effiziens besser ist.
Die Straight power sind zwar okay, aber weder 80+zertifiziert noch technisch aktuell.

Ob man die Lüfteranschlüsse braucht kann man sich streiten, ich fand die nicht sehr effektiv da man sie nicht regeln kann und sie nach der Auslastung des NT, aber nicht nach den temps geregelt werden. Du kannst also trotz höherer Auslastung trotzdem noch ausreichend belüftung und niedrige Temps haben, die Lüfter drehen so oder so hoch.

Das Bequiet hat auf der 12v SChiene 14/16Ampere, das Seasonic 2x17A, das Enermax pro 82 85w hat 20Ampere (auch 2x).

Von den Werten her ist das Enermax also deutlich überlegen, das bequiet hat nichtmal in der 400w Variante. vergleichbare Werte, würde dann aber genauso viel kosten.

Ich würd sagen das Enermax oder Seasonic wenn du was richtig gutes willst. Da zu entscheiden ist schwer, ich finde beim Enermax gibts bisl mehr fürs Geld, aber n großer Unterschied isses nicht. Was ich aber sagen kann ist, dass dei straight Power zwar leise sind, aber nicht so leise wie de Enermax Pro82 (und modu genauso ist ja das gleiche NT nur mit Kabelmanagement).

"Schon gut" ist fürs BEquiet falsch, nichtmehr gut oder nichtmehr bei den besten triffts. Dafür find ichs aus mittlerweile etwas belesener Sicht keine gute Entscheidung. Wenn dann eins der neuen dark power aber die sind dir dann auch zu teuer.

Wenn du aber da n System ohne Graka hast oder jedenfalls eins das nur im Office Betrieb läuft brauchste nie im Leben soviel Power, da haste Recht. Da kauf halt ein NT für 20€ aber beschwer dich nich wenns abraucht und deine Hardware mit nimmt. Die beiden besten weisst du jetzt, das Listan finde ich doch etwas zu teuer, dafür das es keine aktuelle Technik mehr ist, was man an den Leistungsdaten auf der 12v schiene gut sehen kann wie ich finde. Ein Blick in die NT FAQ sagt dir das selbe denke ich:)

hm kann jemand das be quiet toppen?
Falls es nich ganz rüber kam, aus technischer hinsicht toppt jedes aktuelle NT von enermax/corsair/seasonsic und so weiter die straight Power Serie

PS: Ein Argument für das Bequiet ist der excellente Support im ersten Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, es ist schade das es keine günstigen Markennetzteile mit ~200-250W mehr gibt, würden für den durchschnittlichen DualCore Prozzi und ein Board mit integrierter Grafik/ner kleinen externen Graka ja komplett genügen. Bei den heutigen Wirkungsgraden wären die sicher auch ohne großen Aufwand passiv kühlbar. Aber nöö, alles schreit nach Power, auch wenn selbige in nem Office Rechner niemand braucht.

20€ NT und dann mit hardware verlust rechnen will ich gerade nicht. aber das es da keine zwischenlösung gibt, ist recht mies!
das die straight power so schlecht sind... hm. auch interessant! hab eins für meinen hauptrechner gekauft, weil mir mein altes spektakulär mit funkenflug abgeraucht ist (sharkon testsieger ca. 3 jahre alt). werd das dann mal umtauschen... :)

was ist denn mit diesem: http://geizhals.at/deutschland/a161097.html ? würd gern auch da so ne gute analyste haben ;) sonst wird es wohl wirklich das Seasonic

Naja Chieftech ist keine Marke die sehr bekannt für NTs wäre und die 10/15Ampere auf der 12v leitung sehen auch nich besonders aus. Außerdem isses nich in der NT FAQ...da stehen eigentlich alle guten drin:)
Außerdem sry @chieftech aber passives PFC ist nichtmehr zeitgemäß (daher denke ich eher, dass das NT so richtig alt is^^), das da richtig gute Sicherungsmechanismen wie in den guten(da zählt das straight power auch dazu, da brauchste keine Angst um die Hardware habenw enn mal n Blitz ein schlägt oder wenns überlastet).

Beim 385er Enermax kaufste halt was, an das du auch mal ne 8800gt oder so dran hängen kannst:)

Das blöde is wirklich, dass es nix aktuelles unter 300w mehr gibt was ja bei deinem Rechner ausreichen würde, nur deswegen n sehr altes NT kaufen wenns für 50€, was 20€ mehr als die billigen schlechten ist (20€...das is so wenig das is einmal günstig essen gehen, 2xBurgen King...weisste was ich meine? ).

Das straight power is okay, wenns dir drauf ankommt unter nem gewissen betrag zu bleiben, aber besser sind seasonic, enermax, corsair und so weil die eben neue Serien ohne Kabelmanagement draußen haben, Listan noch nicht.

Genaueres über verbaute Einzelteile kann ich dir nich sagen, da sind aber n paar hier im Forum die das können^^

Zuletzt bearbeitet:
ok
ich hab ne lösung: da kommt mein straightpower 400w rein. ist zwar etwas pervers, aber wenn das eh net so doll ist, passt es ja zum ganzen pc. 40€ hats mich dank gutschein gekostet. also gehoppt wie gedoppt, wenn ich mir nun das Seasonic einbauen würde... mal sehen. du, purplet hast ja auch n straight power :p
abr danke dir, nun bin ich ziemlich klar was den pc angeht...

Ne hab n Enermax Pro82, hab gewechselt (nur noch nich aktualisiert kommt die tage/wochen noch wenn ich mal Lust habe und der Rechner fertig ist)das straight power ist noch viel perverser in nem alten Rechner grade...ich zahl Strom aba pauschal und wenn ein Rechner nich ausgelastet wird oder 24/7läuft machts ja echt nich viel aus, ob das NT jetzt 5%spart bei 20w verbrauch^^

Zurück
Oben