X3450 taktet unter Prime runter

magjar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
461
betreibe ihn mit nem Asus P7H55M und habe alle Stromsparmodi deaktiviert, Full Power mode ein und dennoch taktet er sich unter Vollast herunter. Kühler ist ein grosser Mugen 2. Irgendwie zeigt mir everest falsche Temps an, der Kühler fühlt sich kühl an doch unter Prime geht die Temp ruckartig auf 70c hoch

bei 3dmark vantage gibts keine Probleme obwohl alle Cores ausgelastet im CPU Test
 
Sitzt der Kühler richtig? Wärmeleitpaste passt? Mal ein anderes Programm getestet?
Prime kann ja verschiedene Funktionen innerhalb der CPU nutzen.

Gibt es Probleme auch abseits von sinnfreien Benchmarks?

Der Kühlkörper wird auch keine 70°C warm werden ;)
 
Kann auch damit zusammen hängen, dass das Board die CPU offiziell nicht unterstützt und mit ihr dann nicht richtig umgehen kann.

Und mal prüfen, ob der Kühler auch richtig montiert ist. Natürlich muss der Kühlkörper auch merklich warm werden. Wenn nicht, ist das ein Zeichen, dass er nicht richtig Kontakt hat.
 
ooooder der wärmeübergang zwischen die und heatspreader ist mies.
oooooder die nagezigten werte sind einfach murks, das kann viel gründe haben.

so und das prime ein praxisferner test ist ist dir klar!? wenn die cpu ansonsten nicht runtertaktet ist doch eigtl. alles in butter!
 
Was willst du mit Prime?

Es ist keine realistische Workload.

Wusste gar nicht das auf dem LGA 1156 die XEONs auch schon mit den den Client Platinen laufen...
Ergänzung ()

Ansopnsten Kühler nochmal aus und wieder einbauen.

Hatte ich letztes Jahr mit einem Xeon E3-1220 v1 auch bei LGA1155
 
damn80 schrieb:
ooooder der wärmeübergang zwischen die und heatspreader ist mies.
Lynnfields sind noch verlötet. Da kann also nix passieren.

@magjar
Was geht auf 70°C hoch? Die Kerne oder eine andere Temp?

Mach doch mal so ein Screenshot.
Aufnahme3.jpg
 
Testen, ob Programme mit weniger Lasterzeugung auch zum Heruntertakten führen, wie z.B. CPU-Z Strestest. Wenn nein, schauen, ob im BIOS ein Powerlimit anliegt. Oder aber man begnügt sich einfach damit, da kein realistisches Programm eine Last wie Prime erzeugt.
 
Zurück
Oben