X35 PG35VQ 38GL950 Monitore

Primitivo

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet um auf Hilfe zu hoffen.
Mein Monitor hat jetzt langsam ausgedient (Acer Predator WQHD 165Hz G Sync) und soll gegen einen neuen ersetzt werden.

Ich habe schon tagelang recherchiert mir Vergleiche bei YouTube angesehen Foren gelesen usw aber werde leider nicht ganz schlau bzw ist das Maß an Informationen zu viel.

Es soll ein Ultra Wide Monitor werden

WQHD 3440x1440 oder WQHD+ 3840x1600

G-Sync oder G-Sync Ultimate (Unterschied merkbar?)

HDR 400,600,1000 ? (Was ist sichtbar?)

Mindestens 144Hz

Naja und schnell stößt man auf die unten aufgeführten Modelle

Acer X35
Acer X38S
AOC AG353UCG
Asus PG35VQ
LG 34GP950G
LG 38GL950G
Dell AW3821DW
MSI MEG381CQR

Jedoch Stelle ich mir nun die Frage

VA Panel vs IPS Panel
G Sync Ultimate oder Normal ?
HDR1000 oder reicht HDR 600
Besser WQHD oder WQHD+ ? (Hardwarelastig)
Quantumdot Tecn. ? (Ein muss?)
Bildqualität?


Wenn jemand direkte Vergleiche sagen kann weil er vielleicht auf div. Monitoren gespielt hat wäre das Klasse oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Preislich ist mir die ganze Nummer tatsächlich egal aber günstiger darf es natürlich immer sein jedoch nicht durch Einbußen der Leistung :-)

Mein System mit den wichtigsten Specs
Gigabyte Z490 Mainboard
Intel I9 11900K (aio 420iger Wassergekühlt)
16 GB G.Skill 3600
Gigabyte RTX 3080 Ti Waterforce Extreme (Aio 280iger Wassergekühlt)


Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort und eure Zeit und hoffe das ihr mir helfen könnt.
 
Primitivo schrieb:
Wenn jemand direkte Vergleiche sagen kann weil er vielleicht auf div. Monitoren gespielt hat wäre das Klasse oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Warum fragst Du nach anderen Erfahrungen, wenn letztlich doch nur Deine eigenen Erfahrungen an der Stelle wichtig sind? Jeder hat andere Augen, und sieht anders. Daher mußt Du hier Deine eigenen Erfahrungen sammeln, mit Deinen Augen, und mit Deiner persönlichen Seherfahrung. Manche finden VA gut, und meiden IPS Glow, andere finden VA furchtbar und finden IPS toll. Genauso mit Free- vs G-Sync, und manche nehmen auch den Unterschied von G-Sync oder G-Sync Ultimate wahr. Es liegt leider alles im Augen und in der Wahrnehmung des Betrachters.

Ich persönlich hab den LG 38GL950G, und er ist einer der bisher besten Monitore, die ich hatte, und ich nehme aus diversen Gründen immer echten G-Sync ohne wenn und aber. Aber das hilft Dir nichts, weil Du nicht ich bist. ;)

Daher, Monitore bestellen, selbst mit Deiner Konfiguration schauen, und wenn Dir es nicht gefällt, gehts eben wieder zurück, ganz einfach. Um eine Panel Lotterie wirst Du vermutlich nicht herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Primitivo
Ich habe den AOC AG353UCG und er ist ein sehr guter LCD, HDR 1000 sind was feiner dank Zonenbeleuchtung ist schwarz auch schwarz. Kleine Nachteile, der Lüfter ist hörbar, und man hat beim Standbild ein lichtkranz wenn die hintergrund led an ist. Da ich übisterwiegend spiele ist die lautstärke egal da headset und beim aktiven bild ist der lichtkranz nicht sichtbar. Ich würde mir bei youtube videos anschauen. Letzendlich muss jeder für sich entscheiden. Aber ein normalen lcd würde ich mir nicht geben.
 
Eben für mich kommt auch ausschließlich G-Sync und am liebsten ultimate in Frage.. Weil ich von den ganzen adaptive sync freesync und was weiß ich für'n sync nichts halte.

Und ich Frage deshalb weil ich ja keine Erfahrung habe ;-) ich bestelle mir nicht 5 Monitore Á 2000€ und picke mir den besten raus.. Das ist unnötig daher Frage ich einfach nur nach Erfahrungsberichten. Oder das jemand sagt "Ne der Monitor hat das und das nicht nimm lieber den" Du verstehst mein Anliegen? :-)
 
Ich möchte doch einfach nur verschiedene Meinungen zu den unterschiedlichen Techniken der Geräten. Was ist daran nicht zu verstehen? Wofür gibt es denn dann so Foren? Es sind viele Geräte die zur Auswahl stehen und ich möchte doch einfach nur Erfahrung sammeln. Wie z.B

"Nimm nicht (Modell) der neigt zu Pixel Fehler
Nimm nicht (Modell) denn (Modell2) hat FlickerFree oder QuantumDot
Nimm nicht diese Firma der support ist schlimm
oder oder oder

Ist es nun einfacher zu verstehen ?
 
Und warum liest Du nicht einfach den oben genannten Themen Dich einfach erst mal durch? Du hast hier eine zu umfangreiche Liste erstellt, und zu allgemeine Fragen gestellt. Ohne Deine Mithilfe, in dem Du Dich vorher mal kundig einliest, wird das nicht gehen.

Ich hab seit über einem Jahr den LG 38GL950G, und der läuft bei mir fast 10-12 Stunden pro Tag im Home Office als Arbeitsmonitor, und am Wochenende oder gelegentlich Abends im Gaming Modus oder Videoschnitt bzw. DAW an 3 verschiedenen Rechnern. Bisher für mich der praktikabelste und vielseitigste Monitor, ich hatte ja schon einige:
https://www.computerbase.de/forum/t...ickwinkel-als-tn.2021869/page-3#post-25631158
Ergänzung ()

Primitivo schrieb:
"Nimm nicht (Modell) der neigt zu Pixel Fehler
Nimm nicht (Modell) denn (Modell2) hat FlickerFree oder QuantumDot
Nimm nicht diese Firma der support ist schlimm
oder oder oder
Aber das sind doch alles subjektive Eindrücke, die bei einem so und beim anderen ganz anders ausgeht. Schau Dir doch einfach mal diesen Link an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-ultragear-38gn950-b-software-und-bildqualitaet.1957210/
Die einen finden den LG 38GL950G nicht so gut, weil sie der Lüfter stört. Andere wie mich hören hier gar nichts, und sind zufrieden. Und nun? Nochmals, gerade bei Monitoren kannst Du das nicht abschätzen, weil es eben zu große Streuungen in der Fertigungsqualität gibt. Der eine hat beim gleichen Typ 0 Pixelfehler, der andere mit 3 gleichen, die er immer wieder per Fernabgabegesetz getauscht hatte, immer mehrere. Wenn Du von jedem den Querschnitt nimmst, gibt es fast immer 50/50 mit Pro/Contra bei den hochwertigen Monitoren.

Daher, glaubs mir doch einfach, Du wirst ohne eigene Erfahrugen hier nicht weiterkommen. Ansonsten, kauf Dir einfach den LG 38GL950G und Du wirst zu 90% zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben