X38 etc. ausschließlich crossfire

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hi

ist bei den Boards mit X38 oder 48 oder P35 P45 etc. ausschließlich crossfire möglich oder gibts die auch als Sli unterstüzend?

wollte mir eigtl das GigaByte GA-EX38-DS5 kaufen , des kann aber lediglich crossfire.
Da ich aber dieses mal eine Nvidia wollte, wäre das ja nicht so dolle. Wollte zwar eigtl. kein Sli bzw. Crossfire, aber zukunftsbetrachtend sollte man sich ja schon darauf einstellen das das irgendwann mal wichtig wird. ?

SLI wirds wohl auch auf lange Sicht nur mit nVidia-Chipsätzen geben, also keine Intelchipsätze, wie du oben aufzählst, werden außer CF was anderes für mehrere Grafikkarten bieten können!

SLI ist aber eigentlich nur sinnvoll wenn du in hohen Auflösungen spielst und dein restliches System auch genug Leistung hätte mehrere Karten anständig mit Daten zu versorgen! Auf Zukunft ausgerichtet ist es eigentlich nicht wichtig, ob du jetzt ein SLI-fähiges Board in betracht ziehst, denn dann wirds wieder ne gute Einzelkarte geben die einfacher zu handhaben ist als ein SLI-System, aber dann genau so schnell sein wird, wie ein SLI-System der Vorgängergeneration.

Zuletzt bearbeitet:
hm naja, man kann ja nicht ausschließen das spiele vil. mal für sli extra konfiguriert werden das das dann richtig was bringt, oder?

ich hab halt ein problem damit das ich nicht wirklich ein board mit 1600er bustakt finde das einen nvidia cip hat.

hm naja, man kann ja nicht ausschließen das spiele vil. mal für sli extra konfiguriert werden das das dann richtig was bringt, oder?
Kann man... :) SLI bringt für normale Auflösungen nix. Schau dir mal die Benches an, SLI ist nur sinnig, wenn du a) mords Auflösungen fährst und b) zwei HighEnd-Karten hast.

ja, momentan bringen auch quads keinen spiele vorteil. aber das wird sich ja auch ändern, wenn das mit der methode einfach mehr kerne reinpacken so gut klappt ... oder nicht?

so könnten doch spiele 2010 sli performt sein, oder?

Hallo ersmal, ;)

also das Spiele in zukunft für SLI performt sein werden ist sehr unwahrscheinlich, aus den oben bereits genannten Gründen!

Die neuere Graka Generation wird meist immer performance vorteile haben, so das es meist sinniger ist eine starke Einzelkarte zukaufen/betreiben, als ein SLI System. Außerdem bringt es halt, wie auch schon erwärnt, nur einen performance gewinn in sehr hohen Auflösung, die im Moment allerdings nur sehr sehr wenige nutzen werden. Also schon wieder eher unsinnig mehr Geld für quasi die gleiche performance auszugeben!

UND da wären ja auch noch die Mikroruckler, die Nvidia sowie auch ATI scheinbar ja nicht so leicht in den griff bekommen zu scheinen! Also es spricht nicht grade viel für ein SLI bzw. Crossfire System da es einfach ziemlich viel Geld, für die annähernt gleiche Leistung einer starken Einzelkarte, verschlingt.

Also überleg dir das ganze nochmal und nimm lieber ein gutes Board mit gutem Chipsatz und verzichte auf ein SLI bzw. Crossfire System! Wird meiner meinung nach die bessere Wahl sein!

Mit freundlichen Grüßen,

Mr.GnarF ;)

SLI/CF wird trotzdem immer performanter...
Schau mal auf Colin Mc Rae Dirt und die anderen neuen Next Gen games, Dirt skaliert bei über 90% :)
Klar ist eine Einzelkarte der nächsten/übernächsten Generation schneller...
Aber ich bezweifle, dass eine 9800GTX 3X88Ultras schlägt:evillol:
MfG

"so könnten doch spiele 2010 sli performt sein, oder?"

In 2 Jahren wirst du glaube ich dann aber zum Spielen schon neue Komponenten haben, denn wenn Intel zum Ende des Jahres den neuen Sockel für den Nehalem rausbringt, wird das die Zukunft sein und AMD wechselt nächstes Jahr auf DDR3, sodaß dann meißt auch neue Boards nötig werden und ob du dann noch mit ner 2. GT/GTS/GTX was reißt ist eher zu bezweifeln, als das du dir was neues holst, denn ich glaube eher nicht das eine kommende Grafikkarte solange wie die 8800Ultra bisher, über ein Jahr, die Performancekrone halten wird können!

Vorallem kann man die AM3 Phenoms mit DDR2 und AM2+ benutzen, SLI/CF st auch jetzt schon Performanter als vor 5 Jahren!
Mit 2/3 X GTX kann man auch in 2Jahren noch die neuesten Spiele spielen, klar nicht auf höchsten Einstellngen...
MfG

sveba schrieb:
"so könnten doch spiele 2010 sli performt sein, oder?"

In 2 Jahren wirst du glaube ich dann aber zum Spielen schon neue Komponenten haben....

Glaube ich eigtl. nicht. Ich kaufe mir jetzt sein System, und das hat min. 4jahre zufriedenstellend zu arbeiten. Lediglich die Grafikkarte wird evtl. mal ausgewechselt.
Falls das nicht klappt kann mich die Spieleindustrie mal ...

Zurück
Oben