Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX3D für Sockel AM4: Den Ryzen 5 5500X3D gibt es nicht mehr nur in Südamerika
Bis dato war der von AMD im Juni 2025 vorgestellte Ryzen 5 5500X3D als neue kleine X3D-CPU für Sockel AM4 nur in Lateinamerika verfügbar. Doch seit dem Wochenende ist der Prozessor über den AMD Flagship Store auch bei chinesischen Online-Händler JD.com erhältlich (Ansicht nur mit Login). Kommt er auch nach Europa?
Werden die wirklich aktiv produziert oder ist das Restverwertung der nicht ganz sauber laufenden, besseren Modelle?
Neue 5700X3D oder 5800X3D wäre für viele sicher noch ein lohnenswertes Upgrade, wenn die Preise sinnvoll sind.
Hatte meinen 5700X3D für 170€ bekommen und der hat den alten 3600 beim zocken in den Boden gestampft.
Glaub aber solange kein 5900X3D das Licht der Welt erblickt... ist das Ganze für mich nicht spannend. So heftig ist der Performanceunterschied zum 5800X3D nicht, das sich ein Blick wirklich lohnen würde.
Die sollen den R7 5800 x3D Einfach zu einem Vernünftigen Preis wieder rein stellen und der wird gekauft wie frisch geschnittenes Brot. Nahezu jeder, der ein AM4 System hat, wird den haben wollen, da es auch dann wieder Richtung Windows 11 Kompatibilität ein Thema ist, wer ein Ryzen 1xxx oder 2xxx hat wird zwar auch einen 3xxx oder anderen 5xxx nehmen können, aber da überlegt man es sich eher, ob man nicht einfach die hohen Speicherpreise aussitzt und dann Ryzen 10xxx oder 11xxx nimmt (oder eben das Intel Counterpart).
Wenn man jetzt, für ca. 270€ - 300€ noch eine konkurrenzfähige CPU bekommt (in den oberen 80% der Gaming CPU Charts), dann kauft man diese einfach und dann in ein paar Jahren dann was komplett neues.
Ich finde es generell schade das es Produkte gibt, die es nur in einem Land oder Region gibt.
Über einen 5600X3D würden sich hierzulande sicher auch einige freuen, vor allem die noch eine Ryzen 1000 oder 2000 CPU haben. Die könnte AMD zumindest in Schüben selbst über ihrer Seite anbieten, wenn sie dies nicht flächendeckend anbieten können.
Ein 5900x3D würde für Spieler nur bedingt funktionieren. Der Trick der jüngeren 3D-Prozessoren ist es, Latenzen gering zu halten. Dies geschieht auf 2 Wegen.
a) Alle Kerne sind in einem CCD. (Beim 5900x nicht der Fall)
b) Externe Speicherzugriffe auf den Ram werden so gut es geht vermieden.
Das schöpft die Möglichkeiten einer CPU aus. Es macht sie aber sozusagen nicht schneller, sondern eher weniger langsam. Da der Cache überdies nicht in jedem Spiel skaliert, wäre ein 5500x3D mit vergleichsweise niedrigem Takt also durchaus eine Nischenlösung - vermutlich jedoch eine, die genau geprüft gehört. Es gibt einen Grund, weshalb eine solche CPU funktionieren kann, aber eine allgemeingültige Empfehlung ist sie nicht.
Zumal man in diesen Zeiten, mit 400€ Kosten für 32GB DDR5 Ram, auch über eine Lösung mit DDR4 und ab einem 13600kf nachdenken kann. Innerhalb AMD AM4 ist ein 5700x ein veritabler Fortschritt, sofern man von einem 1600 oder 2600 kommt.
Dazu müsste er produziert werden. Was viele nicht wissen: Im Gegensatz zu Intel produziert AMD ja keine CPUs selber, sondern verteilt Produktionsaufträge. Wenn der Auftrag durch ist, gibt es keine neuen CPUs von diesem Modell mehr. Desweiteren werden solche Aufträge schon meist 1-2 Jahr vorher gemacht, also zumindest die Reservierung der Kapazität und Technologie. Das ist nicht wie beim Bäcker, der einfach am nächsten Tag ein Brötchen nachproduziert.
AMD wird einfach keinen Mehrwert darin sehen, nochmal alte Lieferverträge zu erneuern - gerade jetzt wo eh kein RAM kaufbar ist und die Preise für alles durch die Decke gehen.
Zum 5500X3D: Es besteht ein aktiver Produktionsauftrag bei TSMC in Taiwan. Die CPU wird also gebaut. Evtl. wird der IO Die auch bei Global Foundries gefertigt, und die Kerne dann bei TSMC.
AMD wird einfach keinen Mehrwert darin sehen, nochmal alte Lieferverträge zu erneuern - gerade jetzt wo eh kein RAM kaufbar ist und die Preise für alles durch die Decke gehen.
Und selbst wenn ist die Frage, was genau AMD macht. Ich würde nicht ausschließen, dass AMD noch einen Schwung "schlechte" Zen 3-CCDs auf Lager hat und irgendwann beschlossen hat, nochmal einen Schwung Cache-Chiplets nachzuproduzieren, um aus dem Rest dann halt X3D zu machen. Das reicht aber dann eben nicht mehr für die guten 5800X3D und mittlerweile wohl nichtmal mehr für 5700X3D (wenn AMD überhaupt diesen Weg gegangen ist).
Letzteres. Die Produktion ist schon länger ausgelaufen. Das ist ein Abverkauf der Chips, die sowohl defekte Kerne haben als auch den anvisierten Takt nicht halten können. Die Resterampe der Resterampe. Aber bei passendem Preis, wieso nicht?
Return2Burn schrieb:
Neue 5700X3D oder 5800X3D wäre für viele sicher noch ein lohnenswertes Upgrade, wenn die Preise sinnvoll sind.
Hatte meinen 5700X3D für 170€ bekommen und der hat den alten 3600 beim zocken in den Boden gestampft.
Jo ich hab auch im Mai letzten Jahres einen 5700X3D neu für 200€ gekauft, ein neues MSI Board für 110€ dazu. Ich kam noch von einer Intel Kaby Lake Plattform. Ist damals also sogar für Leute attraktiv gewesen, die nicht mal auf AM4 waren. Aber da nicht mehr neu verfügbar und gebraucht viel zu teuer, ist das im Jahr 2026 leider keine empfehlenswerte Möglichkeit mehr! Außer man hat Glück bei Kleinanzeigen oder sowas.
Return2Burn schrieb:
Glaub aber solange kein 5900X3D das Licht der Welt erblickt... ist das Ganze für mich nicht spannend. So heftig ist der Performanceunterschied zum 5800X3D nicht, das sich ein Blick wirklich lohnen würde.
Die Kaufkraft in Südamerika für einen 5500X3D ist größer, als für einen 5800X3D, den AMD für deutlich mehr in Europa und USA, sicherlich auch in einigen asiatischen Länder verkaufen kann.
Den 5600X3D Deal mit Micro Center muss man so verstehen aus meiner Sicht, dass die sehr viele Filialen in den Staaten haben. Also Marktanteile in den USA damit fördern.
Das weiß doch gefühlt jeder der sich für das Thema interessiert...?
Abgesehen davon lässt Intel mittlerweile ebenso bei TSMC herstellen (zumindest zum Teil)
Testsamples gab es 2023 für einen 5900X3D und 5950X3D...warum sie nicht kamen, hat AMD aber nicht veröffentlicht.
Lohnt sich für AMD aber vermutlich nicht, die doch mal zu produzieren... falls sie überhaupt stabil funktionierten.
da scheint amd wohl noch mehr reste über zu haben...am ende sind das aber auch nur teildefekte 5800x3d mit 2 deaktivierten kernen und schlechterem takt...
die liefen wohl in lateinamerika nicht so gut das da jetzt noch soviele über sind das man damit china noch bedienen kann...
und wenn die dann in china keiner will kommen die dann zu uns?
wäre auch dafür das die den 5800x3d nochmal anwerfen, da fallen auch wieder paar der kleineren modele an.
wobei ich mit dem 5700x3d (für damals noch unter 200€) zufrieden bin...und eigentlich am5 komplett aussitzen wollte...
Aber wäre nicht genau das ein Argument pro 5800X3D?
Viele Leute (inklusive mir) sitzen auf bereits vorhandenem DDR4 RAM und rüsten die Plattform nicht auf AM5 auf, da DDR5 derzeit einfach zu teuer ist.
Der Bedarf nach mehr Leistung ist mittlerweile da, preiswerte Angebote nicht. Ein fair bepreister 5800X3D könnte zumindest im Diy Bereich diese Lücke füllen, denn er stellt quasi für alle non-X3D AM4 CPUs im Gamingbereich ein spürbares Upgrade dar. Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn sich ein solcher derzeit (zumindest temporär) sogar besser verkaufen würde als seine Nachfolger.
AMD kann es ja im Grunde egal sein ob die Kunden einen 9700X oder 5800X3D kaufen, hauptsache sie kaufen und solange die Nachfrage nach AM5 CPUs derzeit aufgrund der RAM-Preise (vermutlich) verhalten sein dürfte, könnten so zusätzliche Verkäufe generiert werden.
Sofern der 5500X3D keine pure Resteverwertung von alten Lagerbeständen ist, sollte es ja eigentlich auch möglich sein den 5800X3D in Auftrag zu geben. Keine Ahnung wie lange so etwas dauert, aber die RAM Krise dürfte sich ja noch mindestens einige Monate ziehen.
Ach was bin ich froh über meinen 5800X3D 😁.
Hätt ich mir kurz nach Marktstart nie geleistet aber ne Freundin hatte ne Wohnung zu streichen, ich hatte Zeit, der X3D war ne nette Belohnung 🙂.
@Xes Glaub für AMD ist es günstiger und lohnenswerter aktuell die CPU-Produktion zu drosseln, Resteverwertung zu betreiben und im Grafiksegment AI-Beschleuniger zu produzieren.
Wenn die bei KI nicht wie Nvidia dort massiv Kohle mitnehmen könnten, wäre das eventuell ein Markt...in der aktuellen Situation lohnt sich das für AMD vermutlich einfach nicht, zumal DDR4 auch nicht so günstig ist.
Langfristig werden vermutlich die Chinesen die Lücke bei DDR5 füllen und AMD wird dort seine CPUs weiter verkaufen können.