News Noch mehr X3D für AM4?: Hinweise auf AMD Ryzen 5 5500X3D und Ryzen 7 5700X3D

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Pro_Bro, doesntmatter und 18 andere
Ich halte diese Abstufungen für wenig sinnvoll. Ich glaube kaum, dass es neben 5800X3D und 5600X3D eine nennenswerte Marktlücke gibt, die jetzt unbedingt geschlossen werden müsste.

Hier kann es sich doch nur um die Verwertung von teildefekten Chips handeln. Und offenbar wäre der Cache bei der Produktion sehr unempfindlich, denn der ist ja offenbar nie teildeaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Act4, DON.HEROUR und 19 andere
Echt interessant, dass jetzt doch noch was für AM4 kommen soll. Hatte zwar immer auf einen 5950X3D gehofft aber nun bin ich eh bei AM5, mal sehen wie es da so weiter geht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Pinguin1, Sherman789 und 13 andere
Berlinrider schrieb:
neben 5800X3D und 5600X3D eine nennenswerte Marktlücke gibt.
Es gibt de facto keinen 5600x3d, das Angebot gab es nur in minimalen Stückzahlen bei einem US Händler.

Aber Resteverwertung ist immer gut, es ist ja nicht so das sie vollständige 5800x3d kastrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLR, Czk666, Kitsune-Senpai und 18 andere
Macht nur irgendwie Sinn wenn sie schlicht zu wenige Dies haben die den Takt von 5800X3D und auch mit 2 deaktivierten Kernen nicht den vom 5600X3D erreichen. Sonst könnten sie den 5600X3D ja weltweit anbieten. Oder sie setzen nicht mehr genug kleine 5000er um, dass sie da lieber X3Ds draus machen. Anderer Grund für den niedrigen Takt wäre, dass sie die zwei neuen in niedrigere TDP einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, karamba und Mcr-King
Okay, bin jetzt ein bisschen perplex angesichts der, vielleicht, kommenden CPUs. Grundsätzlich ist das ja nicht verkehrt und wertet, eventuell, die AM4 Plattform nochmals auf. Ob das jetzt Sinn macht, mag jeder einzelne für sich selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, The Azazil, Mcr-King und eine weitere Person
john.smiles schrieb:
Es gibt de facto keinen 5600x3d, das Angebot gab es nur in minimalen Stückzahlen bei einem US Händler.

Aber Resteverwertung ist immer gut, es ist ja nicht so das sie vollständige 5800x3d kastrieren.

Wenn es schon den 5600X so wenig gab das es nur ein Händler machen konnte, was soll denn da noch raus kommen? Es gibt keine Reste die das als Menge abdecken.

Es riecht stark nach Special Action again, Best Buy und ein anderer je eine CPU zum Black Friday oder so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Perdakles, aklaa und 8 andere
Jetzt noch bitte einen 5900X3D oder einen 5950X3D, dann würde ich noch ein bisschen länger bei AM4 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, MarcelGX, muelLAW und 15 andere
Push an Alle die meinten AM4 habe ausgedient ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Firefly2023, Zornica und 18 andere
So etwas Kundenfreundliches würde Intel nie in den Sinn kommen.

Intel: Was, sie wollen eine neue CPU für eine ältere Plattform von uns? Kaufen sie einfach einen neuen PC, vertrauen sie mir, ich weiß was gut für uns ... ähh ... sie ist.

Kunde: Alles klar, ich kauf mir ein AMD System 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, Dandy2k5, R3X_C0LT und 17 andere
Der Turbo ist bei denen dann aber schon wirklich niedrig, bei Anwendungen die nicht so stark auf den Cache anspringen könnte das eine kleine Falle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und oldi46
Wenn der AMD Ryzen 7 5700X3D auf dem Preisniveau des 5700X liegt ist das ggf. für viele Nutzer interessant. AM4 ist weiterhin eine brauchbare Plattform die bereits seit 6 Jahren gute Dienste leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, Kitsune-Senpai, Harpenerkkk und 13 andere
Ich habe mal testweise den 7800X3D auf 3,6Ghz laufen lassen. Selbst damit kommt man noch auf > 150 FPS in MW3.

Kann also schon sein, dass das je nach Usecaee nicht so verkehrt ist. Den 5500X3D finde ich stimmiger als den 5700X3D, sofern in Stückzahl vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Sherman789, NMA und eine weitere Person
Die TDP wird sicher nur mit 65W angegeben, wodurch auch der weit niedrigere Takt zu erklären wäre. We'll see.
 
Naja halte ich jetzt nicht so für den Bringer, schade das es nicht ein Update gab als 6X00X3D mit etwas mehr takt als die ollen 5X00X, da würde ich dann schon überlegen da man einfach aufrüsten könnte.
 
Berlinrider schrieb:
Und offenbar wäre der Cache bei der Produktion sehr unempfindlich, denn der ist ja offenbar nie teildeaktiviert.

Wenn der Cache bei der Produktion kaputt geht, wird das einfach als 5600 oder 5500 verkauft oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Apocalypse
Retroscorp schrieb:
Anderer Grund für den niedrigen Takt wäre, dass sie die zwei neuen in niedrigere TDP einstufen.
Ich denke auch, dass die CPUs mit 65W raus kommen, damit die OEMs die besser in ihren Kisten, die für 65W ausgelegt sind, verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Der kleine 3D könnte eine extrem sparsame CPU für einen leistungsfähigen Server zu Hause werden.
Aber es darf auch bezweifelt werden, dass es ein Schnäppchen wird.
 
Aber warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zurück
Oben