News Noch mehr X3D für AM4?: Hinweise auf AMD Ryzen 5 5500X3D und Ryzen 7 5700X3D

Ned Flanders schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob die Board Hersteller nochmal ein neues Bios für die X370/B350 Boards auflegen werden.
kein "neues Bios" im Sinne von neuen Features, aber sicherlich ein "neues Bios" um die neuen 3D CPU und deren PPT, TDC und EDC zu berücksichtigen (im Regelbetrieb sowie für den Eco-Mode) und falls sonst noch was an CPU Spezifischen Einstellungen gesetzt werden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@catch 22 Das ist natürlich die detaiierte Form dessen was ich lapidar als neues Bios bezeichnet habe. Ich nenne das "neu" weil es ja zwangsläufig mit einem AGESA update einher ginge um die neuen CPUs zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@MalWiederIch
Junge, bist Du anstrengend ... Dich muss man einfach ignorieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Raucherdackel!
Discovery_1 schrieb:
ich müsste mir dann deswegen wohl auch noch eine neue Windows-Lizenz besorgen. Und das muss ich mir dann sehr gut überlegen
Darf ich fragen, wieso? Der Key kostet um die 5€.

Die CPUs ergeben, obwohl wir die Specs noch nicht sicher kennen, wohl nur Sinn für Budget-Neuanschaffungen. Und wenn ich einem 12-jährigen einen PC zusammenbauen würde, dann sicher eher mit einem vollwertigen 5700x oder 5800x als einem X3D-Prozessor.
 
UK-HB96 schrieb:
Push an Alle die meinten AM4 habe ausgedient ;)
an diesem Punkt würde es mich nicht wundern wenn AM4 zum erfolgreichsten Sockel in der Geschichte werden würde. Jetzt nicht in puren Absatzzahlen, aber Errungenschaften...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ned Flanders und Slainer
IsaacClarke schrieb:
So etwas Kundenfreundliches würde Intel nie in den Sinn kommen.

Ich würde es vor allem Kundenfreundlich finden, wenn der 5800x3d endlich günstiger werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Berlinrider schrieb:
Ich halte diese Abstufungen für wenig sinnvoll.

Hier kann es sich doch nur um die Verwertung von teildefekten Chips handeln.

Interessant, wie du den 2 neuen CPUs keinen Sinn beimisst, ABER dann selbst den Sinn dahinter darlegst.

Weird.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ich würde es vor allem Kundenfreundlich finden, wenn der 5800x3d endlich günstiger werden würde.

Das Ding war schon so oft für 269€ zu haben inkl. Versand. Dazu noch Cashback oder ähnliches und man hat eine richtig gute CPU für unter 250€.

Geiz ist nicht geil - vor allem wenn so ein gutes Produkt eh schon günstig ist.
 
Czk666 schrieb:
Ich würde es vor allem Kundenfreundlich finden, wenn der 5800x3d endlich günstiger werden würde.
Das hängt aber nicht ausschließlich von AMD ab, der 5800X3D war schon einige Male deutlich günstiger (bis zu ~267€), aber die Händler wollen gut daran verdienen, nicht ungewöhnlich bei einem derart beliebten Produkt. Preise wie zum Beispiel 200 bis 230€ werden wir nicht sehen, dies verhindert schon die hohe Nachfrage. Wenn kaum bis keine mehr nachkommen, werden die Preise eher steigen als sinken. Du hättest im Sommer kaufen sollen, wie immer sind da die Preise niedrig, jetzt wo es kalt wird wollen immer mehr Leute den PC nutzen und rüsten auf, da steigen die Preise immer. Wenn du jemanden die schuld geben willst, dann kannst du sie ja Intel geben, ihr versagen auf ganzer Linie befeuert nicht gerade den Preiskampf 😉 Außerdem kannst du ja auf den Gebrauchtmarkt hoffen, es rüsten ja auch viele auf Ryzen7000 auf, wenn man Glück hat kann man ein Schnäppchen ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
Wenn also noch ein 8800X3D und 9800X3D kommt, dann lohnt sich auch der Kauf des 7700(X).
Jein. Grundsätzlich hast du Recht aber bei dem kleinen Preisunterschied (15% Aufpreis bei der CPU) und vielleicht 8% bei der Plattform (CPU, RAM, Board) und unter 5% für das Gesamtsystem würde ich dennoch schon jetzt den 7800X3d dem 7700X vorziehen. Immer mit dem Fokus Gaming.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Also einen 5700X3D würde ich mir schon in den Rechner klatschen. Mal die Preise abwarten, der 5800er war mir da einfach zu teuer.

Aber irgendwie muss ich mein AM4 Setup endlich mal vollenden. Da werkelt noch immer ein R5 1600 (12nm) drin rum....
 
E1M1:Hangar schrieb:
Das Ding war schon so oft für 269€ zu haben inkl. Versand. Dazu noch Cashback oder ähnliches und man hat eine richtig gute CPU für unter 250€.

Geiz ist nicht geil - vor allem wenn so ein gutes Produkt eh schon günstig ist.

Für 250 würde ich ihn auch sofort kaufen, aber die Angebote habe ich verpasst. Naja also 300 finde ich dann einfach nicht günstig, im Verhältnis zum 7800x3d,5800, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
MalWiederIch schrieb:
Warum sollte allein ein niedrigere Verbrauch für ein bestimmte CPU sprechen, wenn dieser so gut wie überhaupt nicht ins Gewicht fällt?
10W Differenz sind aktuell 0,0027€ pro Stunde.
Bei 4-5 Stunden die Woche sind das gerade einmal ~ 0,0486€ im Monat - 4,86 Cent!

Nicht relevant für eine Kaufentscheidung, sofern man nicht einen speziellen Fetisch hat.

Für den 5800X3D spricht mehr Leistung bei nur geringem Aufpreis. Im Gegensatz zu 4,86 gesparten Cent im Monat wäre das etwas, das bei vielen mit in die Kaufentscheidung fließt.

Zum einen fällt ja nicht alleine der Verbrauch, sondern dieser in Kombination mit der Performance ins Gewicht und zum anderen hängt es doch stark vom Nutzungsverhalten ab, ob es sich lohnt oder nicht. Außerdem gibt es noch das Thema Temperaturen.
Bei 20€ Preisdifferenz, wie es zwischen 5700X und 5800X (non 3D) momentan der Fall ist, ist das ganze ja noch unspektakulär. Hier hat man quasi die Wahl zwischen bisschen mehr Performance/Abwärme oder bisschen weniger Performance/Abwärme bei nahezu gleichem Preis.

Die Preisdifferenz zwischen 5700X3D und 5800X3D dürfte aber wahrscheinlich deutlich größer ausfallen (Ich vermute um die 70€. Wenn dann noch der 5700X3D einen ähnlich geringen Performanceunterschied aufweist wie o.g, gibt es objektiv gesehen mehr Argumente für eben den 5700X3D, weil; Deutlich geringerer Preis und bisschen geringerer Verbrauch bei nahezu gleicher Gamingleistung, sofern der Fall! Da sähe die Sache ganz anders aus.

Bleibt aber alles abzuwarten, daher schrieb ich doch bewusst mit "Wenn und würde".
 
ShiftC schrieb:
Zum einen fällt ja nicht alleine der Verbrauch, sondern dieser in Kombination mit der Performance ins Gewicht und zum anderen hängt es doch stark vom Nutzungsverhalten ab, ob es sich lohnt oder nicht. Außerdem gibt es noch das Thema Temperaturen.
Bei 20€ Preisdifferenz, wie es zwischen 5700X und 5800X (non 3D) momentan der Fall ist, ist das ganze ja noch unspektakulär. Hier hat man quasi die Wahl zwischen bisschen mehr Performance/Abwärme oder bisschen weniger Performance/Abwärme bei nahezu gleichem Preis.
Um die Abwärme ging es nicht in den von mit zitierten Kommentaren, auch wenn diese neben der entsprechenden GPU ebensowenig ins Gewicht fällt, es wurde ganz klar von den hohen „Stromkosten“ gesprochen - und das habe ich widerlegt. Es sind nur wenige Cent im Monat - in meinem Beispiel eben 4,86 Cent.
Generell wird oft von den Stromkosten gesprochen ohne aufzuzeigen um welch geringe Beträge es geht.
Die sind einfach nicht wirklich relevant da zu gering - selbst in DE.

Und bei nahezu gleichem Preis würde jeder sich für das Mehr an Leistung entscheiden - die um wenige Watt geringe Abwärme wird neben einer entsprechenden 300W GPU nicht auffallen.
 
MalWiederIch schrieb:
Du willst doch nicht behaupten, dass der normale berufstätige Mensch 4-5 Stunden am Tag zockt?
Mein Beispiel war da auf die Masse gesehen vernünftiger und wohl eher der Schnitt.
Und selbst wenn, wären es in meinem Beispiel nur 34 Cent im Monat bei jemandem der mehr als Teilzeit zockt - kaum der Rede wert, in dem Fall macht man das ja fast schon beruflich :rolleyes:

Wie groß soll der Minderverbrauch zwischen 5800X3D und 5700X3D denn deiner Meinung nach sein, sodass man es wirklich in die Rechnung mit einbeziehen müsste?
Naja die CPU läuft ja nicht nur beim Zocken. Bei vielen macht das wohl nur einen Teil der Zeit am PC aus. Und selbst wenn es nur ein paar Cent sind, das sind im Jahr dann auch wieder ein paar Euro. Gibt ja auch genug Leute, die deshalb ihren Stromanbieter oder Handyvertrag wechseln.
Und der Verbrauch ist auch nur ein Teilaspekt bei der ganzen Rechnung. Sicherlich nicht entscheidend. Aber für einige auch nicht unwichtig. Wenn es also darum geht, ob man eine 5700x3D oder 5800x3D als finales Upgrade für die Plattform nimmt kommt ja bspw. auch der voraussichtlich etwas niedrigere Anschaffungspreis dazu.
 
Leider ist der 5800X3D noch immer viel zu teuer in Relation zur Mehrleistung. Mein 5700x hat Anfang des Jahres 175€ gekostet. Meinen 3700x konnte ich noch für 100€ verkaufen. Für eine 5800x3D soll ich fast ein Jahr später noch 290€ zahlen? Passt irgendwie nicht. Auch ein 5700x3D wird da kein Schnäppchen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, EmilEsel und Czk666
Couch-Potatoe schrieb:
Und selbst wenn es nur ein paar Cent sind, das sind im Jahr dann auch wieder ein paar Euro. Gibt ja auch genug Leute, die deshalb ihren Stromanbieter oder Handyvertrag wechseln.
Jemand der hunderte Teuros in seinen Gaming PC steckt und die Kiste eh schon ein Stromfresser ist, wird wohl nicht wegen ein paar Euro mehr an Stromkosten zur leistungsschwächeren Hardware greifen.

Bei der Gamingkiste ist Stromverbrauch egal.

Und wer hier aus beruflichen Gründen länger vor der Kiste hocken muss, wird das auch sauber mit seperater Hardware trennen.
 
Nochmal:

Es geht nicht nur ums Gaming. Viele Leute machen privat auch noch andere Dinge am PC. Fotos/Videos bearbeiten. Musik machen/editieren etc. Das ist eine Allround CPU. Nicht so gut wie ein 5900x, den vielleicht für einen reinen Arbeitsrechner nehmen würde.
Und ein zweites System um alles zu trennen ist eben teurer. Genau wie ein komplett neuer PC, den man dann wahrscheinlich auf AM5 bauen würde.
Das ist ein Upgrade für Leute, die noch auf älteren CPUs sitzen und denen der 5800x3D bisher zu teuer war.
 
MalWiederIch schrieb:
es wurde ganz klar von den hohen „Stromkosten“ gesprochen
Nicht von mir, aber du hast mich halt zitiert.

MalWiederIch schrieb:
Und bei nahezu gleichem Preis würde jeder sich für das Mehr an Leistung entscheiden
Darum ging es ja mir nicht. Ich zitiere mich selbst:

ShiftC schrieb:
Sollte der Performanceunterschied auch bei den X3D Modellen ähnlich ausfallen, zumindest in Spielen, würde das für den 5700X3D sprechen, denn er wird weniger verbrauchen bzw. eine höhere fps/watt haben und dabei auch günstiger sein. Ich tippe darauf, dass der preisliche Unterschied zum 5800X3D größer ausfallen wird.
Ist doch klar, dass das bei ~20€ Unterschied aka gleicher Preis kein starkes Argument ist. Bei 60/70€ aufwärts sieht das aber anders aus, da werden dann die ~+5% mehr an Performance (ich wiederhole; sofern der Fall) weniger gewichtig und der Verbrauch, wenn auch nur leicht geringer, stärker im Argument, weil eben die Preisdifferenz deutlich zugenommen hat und letzteres als Hauptargument fungiert.

Zumindest würde ich mich in so einem Fall definitiv für den 5700X3D entscheiden und den Rest in eine bessere GPU stecken. Hatte auch einen Grund, warum ich dazumal den 3700X und nicht den 3800X genommen habe.
 
Zurück
Oben