News Noch mehr X3D für AM4?: Hinweise auf AMD Ryzen 5 5500X3D und Ryzen 7 5700X3D

gustlegga schrieb:
Ich wäre dankbar wenn man endlich mit dem Mist vom teurem DDR5 aufhören und in der Gegenwart ankommen würden.
ist ja kein MIST, sondern realität
kurz suchen. Kingston FURY Beast 32GB kosten fast doppelt so viel.
bei den mainboards fang ich erst gar nicht an.
und es soll menschen geben, die müssen aufs geld achten. die haben eben nicht einfach mal 50€ mehr für RAM

ich würde auch gerne wissen oft du deine GPU wechselst, wenn RAM doppelt so lang benutzt wird. also ich kauf vielleicht alle 5 jahre mal eine neue GPU und bei RAM ist es ähnlich
 
Slainer schrieb:
@MalWiederIch
Junge, bist Du anstrengend ... Dich muss man einfach ignorieren
Völlig verständlich „Junge“, in deinem Fall vermutlich einfacher so …

5 gesparte Cent im Monat mit 1,90€ auf 100km vergleichen :p
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Ist doch klar, dass das bei ~20€ Unterschied aka gleicher Preis kein starkes Argument ist. Bei 60/70€ aufwärts sieht das aber anders aus, da werden dann die ~+5% mehr an Performance (ich wiederhole; sofern der Fall) weniger gewichtig und der Verbrauch, wenn auch nur leicht geringer, stärker im Argument, weil eben die Preisdifferenz deutlich zugenommen hat und letzteres als Hauptargument fungiert.

Zumindest würde ich mich in so einem Fall definitiv für den 5700X3D entscheiden und den Rest in eine bessere GPU stecken
Ich auch - aber garantiert nicht wegen der geringeren Stromkosten, sondern wegen des deutlich besseren P/L-Verhältnisses beim Anschaffungspreis.

Hatte auch einen Grund, warum ich dazumal den 3700X und nicht den 3800X genommen habe.

Der 3800X war klar überteuert im Vergleich zum 3700X - mit dem Stromverbrauch hatte das nichts zu tun.

UVP 3800X: 429€
UVP 3700X: 349€

Bei 2% Differenz in der Leistung …
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört, dass die so wenige Kerne haben. Ich habe aktuell einen R9 3900x und brauche schon oft die 24 Threads.

Bevor jemand fragt: neben zocken kann man auch andere Dinge, wie wissenschaftliche Berechnungen, auf einem PC machen.
 
mae schrieb:
Wenn der Cache bei der Produktion kaputt geht, wird das einfach als 5600 oder 5500 verkauft oder so.
Soweit man weiß kommt der Cache als letztes auf die Platine nach Die und IO Die. So kann eigentlich kein Cache defekt auf die CPU kommen.
Ergänzung ()

DerNiemand schrieb:
Mich stört, dass die so wenige Kerne haben. Ich habe aktuell einen R9 3900x und brauche schon oft die 24 Threads.

Bevor jemand fragt: neben zocken kann man auch andere Dinge, wie wissenschaftliche Berechnungen, auf einem PC machen.
Dann wird es wohl Zeit für AM5. Einen 5950X3D oder ähnlich wird es eher nicht geben mehr.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
AM5 läuft einfach bescheidenen aufgrund der hohen Kosten.
DDR5 Ram wird nun erst wieder teurer und war lange auf einem tief preislich. Die AM5 Board sind auch günstiger geworden. AM5 verkauft sich besser als je zuvor vor allem und durch die 7000X3D CPUs. Aber auch durch den 7600/7500F im unteren Bereich. Und natürlich hat es seinen Grund das AM4 noch nicht EOL ist. AMD weiß um die Verbreitung von AM4 und das sie hier auch noch verdienen können. Siehe 5800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der R3 3900X hat noch genug Bumms für das meiste. Sehe keinen Grund upzugraden (inklusive Mainboard + RAM).
 
Raucherdackel! schrieb:
Bis jetzt haben ALLE Hersteller AM4 noch zu unterstützen, bis die Plattform offiziell EOL ist. 2025 oder 2026...
Laut letzten Infos im Netz von AMD geht AM4 Q1 2024 EOL wird aber natürlich noch weiter abverkauft. Ursprünglich war wohl mal Q4 2023 angedacht.
Ergänzung ()

EmilEsel schrieb:
3D Dinger einfach zu teuer im vergleich
Anhang anzeigen 1420545

120€ extra für 15% leistung oben drauf :freak:
Der 580x3d kostete aber eine lange zeit 279/89 Euro. Der Preis ist halt Richtung Weihnachten wieder gestiegen. Zudem sind es durchschnittlich 15% Mehrleistung, das einzelne Game betrachtet aber auch deutlich mehr.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Im Prinzip nicht verkehrt noch mehr alte/Zen3 X3D Prozessormodelle anzubieten, zumal diese ja keine Probleme machen dürften CCD-wechseltechnisch, wie von JayzTwoCents geschildert mit dem R9 7950X3D, welche wohl auch andere plagen dürften.
Man kann das X3D CCD auch manuell via Xbox Gamebar ansteuern lassen und wer es professioneller mag, mit Process Lasso. Komisch das ein J2C sowas scheinbar nicht weiß.

Thema Ram Stabilität. Einfach Ram aus der QVL kaufen. Fertig keine Probleme.
Ebenso schnellerer Ram ist seit Agesa 1007b/c mit 7200MTs kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Next_Us schrieb:
Der 580x3d kostete aber eine lange zeit 279/89 Euro. Der Preis ist halt Richtung Weihnachten wieder gestiegen. Zudem sind es durchschnittlich 15% Mehrleistung, das einzelne Game betrachtet aber auch deutlich mehr.
und hier hats eine lange zeit nicht geregnet :evillol:

wenn man die UVP von beiden vergleicht passt das Verhältnis schon, der 3d halt zu beliebt und die Leute zahlen drauf. mir isses der Aufpreis fürs haben wollen nicht wert
UVP 449€ und 489€ sind halt perfekt aber aktuell mit 199€ und 299€ halt nen Witz
da nehm ich safe den non 3d und steck die 100€ in ne größere graka
bin Mindestlöhner und kann nicht beliebig kaufen, hab auf den aktuellen Rechner 5 Jahre gespart
die 3Ds sind super aber unverhältnismäßig oben drauf legen seh ich halt nicht ein
sind halt zu beliebt und das sieht man immer noch am preis
5700X3D könnte da die lösung werden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ein Test von 5500X3D mit 3xxxX und 2xxxX wäre sicherlich richtig interessant. Besonders auch in Leistungsaufnahme, Kühlung usw.
 
Erstmal ganz ruhig abwarten, ob die Prozessoren überhaupt in nennenswerter Menge auf den Markt kommen oder wie der 5600X3D nur exklusiv über einen (US) Händler verkauft werden. Am "besten" dann auch nur in Komplettsystemen erhältlich.
 
Eventuell hat es schon jemand geschrieben, aber richtig cool wäre doch noch eine letzte Sonderedition für AM4 mit einem ZEN4 X3D drauf und dem Alten IO DIE der ihn quasi auf DDR 4 Lauffähig macht... Naja träumen darf man noch😂
 
Der PC meines Bruder mit einem 2600x und einer GTX 970, könnte mal ein gutes Upgrade gebrauchen. 2600x raus und einen 5700X3D und eine RTX 3070 dazu, plus noch ein paar GBs mehr an RAM und der Spass kann die nächsten Jahre weitergehen.
 
Strahltriebwerk schrieb:
Der PC meines Bruder mit einem 2600x und einer GTX 970, könnte mal ein gutes Upgrade gebrauchen. 2600x raus und einen 5700X3D und eine RTX 3070 dazu, plus noch ein paar GBs mehr an RAM und der Spass kann die nächsten Jahre weitergehen.
Erst mal die Test abwarten, wenn es welche gibt. Der 5500X3D könnte für rund 120 Euro sicherlich schon locker reichen. So sparst du viel Geld und dein Bruder hätte sicher dennoch viel Freude dran.
Aragonion schrieb:
Ich fänd einen (NonPro) Threadripper

7960X mit Cache mal ne Idee​

Aber bitte auf AM5. ;) Das wäre wirklich mal ein Fortschritt und Upgrade Grund. Wird jedoch nur ein Traum bleiben. Jedoch ist die Differenz zwischen AM5 und TR5 Plattform zu groß. Etwas dazwischen wie ein AM5+ was für die TDP geeignet wäre aber halt "nur 256GB RAM erlaubt usw. für sagen wir 50 % einer TR5 Plattform wäre schon schön. Board, CPU und RAM für 1500-2000 Euro bei 24C/48T oder 32C/64T mit 256GB RAM wäre schon nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
EmilEsel schrieb:
3D Dinger einfach zu teuer im vergleich
Anhang anzeigen 1420545

120€ extra für 15% leistung oben drauf :freak:
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/

Es sind 18,5% und ganz so schlimm isses auch nicht.
Und wenn würde ich zum 5700X greifen, der für 180€ ein No Brainer ist.

Aber ja, muss man es halt bezahlen Wollen.

Und ich würde am Ende auch zum 7800X3D greifen.. Beim AM4 wäre der 5700X immer noch mein Favorit
 
Ich bin einfach mal gespannt, ob daraus etwas wird, Vielleicht war der 5700x doch nicht die letzte CPU auf dem Board :-)
 
Wissen die von dem Laden mehr oder nur ein Gag?
Ist zwar kein Preis angegeben aber vielleicht kommen die Teile ja doch bald.
Zur CES könnte ich mir eine Ankündigung vorstellen mit späteren Verkauf oder aber das die Tele sofort gekauft werden können.

1700844799906.png
 
Der Boost Takt wäre dann jedenfalls ziemlich enttäuschend. 4.1 GHz im Gegensatz zu 4.5 GHz beim 5800x3d ist ziemlich heftig.
 
Couch-Potatoe schrieb:
Der Boost Takt wäre dann jedenfalls ziemlich enttäuschend.
Ist der denn wirklich relevant? Habe keine AM4 Platform, aber mit PBO2, sollte man doch über den boost hinauskommen, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ein 5100 mit 4/8 dürfte sich wohl schnell bei ~65 Euro einpendeln und die neue Einsteiger CPU werden.
 
Zurück
Oben