News Noch mehr X3D für AM4?: Hinweise auf AMD Ryzen 5 5500X3D und Ryzen 7 5700X3D

Zitat aus dem TechPowerUp Artikel:

"Sticking with the AM4 platform, and AMD is planning to release several new processor models for the older platform, including the Ryzen 7 5700X3D and 5500X3D that feature the 3D Vertical Cache technology that benefits gaming performance; and a handful new APUs, namely the 5700GT and 5600GT. At this point, it's not known what the "T" brand extension signifies in AMD nomenclature. Intel uses "T" to denote energy-efficient SKUs, but AMD uses "E" for that job.

AMD is expected to announce the new Socket AM5 and AM4 processors on January 31, the article says."

Zitat Übersetzung:

"AMD bleibt bei der AM4-Plattform und plant die Veröffentlichung mehrerer neuer Prozessormodelle für die ältere Plattform, darunter der Ryzen 7 5700X3D und 5500X3D, die mit der 3D Vertical Cache-Technologie ausgestattet sind, die die Spieleleistung verbessert, sowie eine Handvoll neuer APUs, nämlich die 5700GT und 5600GT. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, was der Markenzusatz "T" in der AMD-Nomenklatur bedeutet. Intel verwendet "T", um energieeffiziente SKUs zu kennzeichnen, aber AMD verwendet "E" für diese Aufgabe.

AMD wird die neuen Sockel AM5- und AM4-Prozessoren voraussichtlich am 31. Januar ankündigen, heißt es in dem Artikel."

https://www.techpowerup.com/316131/...randing-company-readies-5000gt-series-for-am4

Das AMD wohl doch den AM4 Sockel noch länger mit neuen CPUs unterstützt ist ja eigentlich ein Zeichen das der Sockel noch nicht EOL ist aber da stellt sich die Frage wie lange oder besser wie viele CPUs noch folgen.
Da müssen ja auch die BIOS Versionen angepasst werden, passiert das für alle Boards ( 300er, 400er und 500er Chipsatz ) oder nur für bestimmte (nur die 400er UND 500er ODER NUR die 500er Chipsätze?
Noch viele Fragezeichen.
Für Leute die für weniger Geld aufrüsten wollen ist das eine gute Nachricht aber auch für Leute die nicht das neuste vom neuen brauchen.

Wir werden sehen was die neuen CPUs so leisten und wo die sich einordnen.
Werden interessante Wochen werden oder besser das erste Halbjahr vom kommenden Jahr.
Es sind ja noch einige Gerüchte im Umlauf was da alles so kommen soll, wenn nur die Hälft eintrifft findet jeder seine Wunschkombi.
Ich bin sehr gespannt, vor allem auf die Preise!
 
Bin ich der einzige, dem die 5XXX3D viel zu teuer sind? Da kauf ich mir doch gleich lieber einen Prozessor der neuen Generation. Über 300€ für 8 Kerne mit nur durchschnittlicher Anwendungsleistung ist nun mal kein Schnapper.
 
Wenn du das maximum für Gaming auf AM4 kaufen möchtest geht da nicht drüber,
wenn man schon ein AM4 Board hat und verwendet.
Sonst muss wieder CPU, Board und Speicher neu (AM5) was halt viel teurer wäre.
Also ist der 5800X3D komplett alternativlos für AM4 für Gaming.
Wenn man die Kohle nicht hat, für neues AM5, aber die Gaming Leitung zu gering....
dann sind die 300 Euro gut investiert.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Sonst muss wieder CPU, Board und Speicher neu (AM5) was halt viel teurer wäre.
Also ist der 5800X3D komplett alternativlos für AM4 für Gaming.
Ich würde ihn als Konkurrenzlos bezeichnen.
Nur weil Ranzgames wie Starfield so schlecht optimiert released werden, dass eine x3d cpu fast schon notwendig ist, heißt das nicht, dass beispielsweise die Gaming leistung eines 5600x generell zu gering wäre.

Vor 3 Jahren haben uns die Augen getränt, so sehr hat die 5000er Reihe den 10/11er Intels den Marsch geblasen.
 
bei mir limitiert auch weiterhin die graka
wenn anders sein sollte denk ich mal übern wechsel nach
 
Bei Amazon schon lieferbar, bin auf den hoffentlichen Test gespannt.
War auch gar nicht auffällig, wie der Preis vom 5800x3d die letzten Tage immer weiter gestiegen ist, damit die Preislücke größer erscheint :freak:
 
Knapp 300€ ist ein schlechter Scherz. Der muss noch einiges runter gehen, damit der attraktiv wird.

Edit: jetzt auf 265€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5700X3D ist bei Geizhals zurzeit mit 279 € gelistet. Nicht gerade ein attraktiver Preis, wie ich finde.
 
10% günstiger und langsamer als der 5800X3D

bei den 30€ würde ich aber auch zum großen greifen
 
Zurück
Oben