x4 945 cpu wird nicht richtig erkannt

Inecro-manI

Banned
k hab ein blödes Problem, der X4 945 wird vom Mainboard nicht richtig erkannt... der startet mit 800Mhz (4x200) hab mich jetzt schon seit 30min gespielt und immerhin durch manuelle einstellungen (und zig cmos "restungen") 1,6 Ghz bei 1,2 V

neuestes Bios ist schon drauf, warum wird der Prozi nicht richtig erkannt?
Ergänzung ()

naja als wie Übertakten, nur muss man erstmal die Standartspannung für den Standarttakt rausbekommen.

Bei den Advanced Settings steht:

max. clock = 15 x 200 = 3000
max. Vcore = 1,35V

da kann man aber shcon n bsichen mehr versuchen, oder?

hab mich schon auf 2,4 Ghz bei 1,275 rangetastet wobei CPU-Z es schon als 1,29-1,32 ausliest ... das wär schon eher die Grenze :)

Womit und wann liest Du die Daten aus ?
Sieht nach ner ganz normalen CoOl & Quiet MissInterpretation aus....

Normal sollte die CPU bei 3 Ghz und etwa 1.250 V. Spannung stehen, aber das ist eher ne relative Angabe

Zuletzt bearbeitet:
also die temps sind in ordnung, wobei vielleicht core temp was falsches ausliest :P 42° bei prime scheint mir n bischen zu wenig!

Was genau meinst du mit cool & quiet Missinterpretation? Hab ihn mitlerweile auf 2,7Ghz bei 1,32V gebracht, aber mehr geht grad nicht mehr. Allerdings läuft BFBC2 nicht ganz so flüssig wie ich es mir gedacht habe ! werd ihn morgen vielleicht mla auf mein Board Spannen und schauen was passiert

ALso haben es grad ausgiebig getestet, BFBC2 läuft zwar besser und hat auch mehr frames, allerdings läuft es nicht annähernd so geschmeidig wie bei mir (wenn ich @ 3 Kerne je 3,6Ghz laufen lasse) ich hab dann 70 frames und sie 40. Und so groß sollte der unterschied ja dann auc nicht sein!

Zuletzt bearbeitet: (Ups falscher Mhz angabe)
http://geizhals.at/a416787.html bios P2.10 allso das neuerste was auf der Homepage zu finden war!

HAb mich gestern verschrieben (jetzt verbessert) er läuft unter 1,32V bei 2,7 Ghz allerdings gibts starke einbrüche der frames (<20) immer wider (alle 10-20 Sekunden) ansonsten hat er so 40-50.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts den 945 nicht in zwei Ausführungen... 95 und 125W ?

Dein Board unterstützt nämlich nur CPUs bis 95W....

y hab auch den mit 95Watt, nur wird er nicht erkannt!
http://geizhals.at/a446999.html und habs auf der verpackung beim kauf überprüft. steht auch 95 Watt drauf!

Wie schauts mit der restlichen Hardware aus ?
Netzteil ?

Deaktiviere mal C'nQ im BIOS...

Was sagt denn der Multiplikator dann im BIOS ?
Ist ja kein BE, somit ist mir grad unklar wie du dich an die 2,4 bzw. 2,7GHz ran arbeitest...

bestücke aus spaß mal 2 Rams anders...löse mal den dual channel auf

hatte vor kurzem auch so ein ding gehabt

@ Cyebrtroni: also das Mainboard ist mit 1x2GB kiongston value ram bestückt also nur 1 Riegel

@selecta hab C'n Q mal deaktiviert, aber noch nicht zuzrück aif "auto" gestellt. C'n Q ist doch aber nur für "windows", und hat mit dem Bios an sich nichts zu tun.

BE bedeutet nur, das der "Maximale Multi" nicht festgelegt = nach oben unbegrenz ist.

Mein Problem ist ja, dass wenn ich "cmos resette" bzw. alles nach dem Einbau die Einstellungen wiefolgt aussehen:

800 Mhz durch 200 x 4 (auto)
1,0 Volt Vcore (auto)

habe selbt den multi und die Spannung (ähnlich dem übertakten) langsam nach oben geschraubt.

800 Mhz durch 200 x 4 (auto)
1,0 Volt Vcore (auto)

Das sind die Leerlauf einstellungen für diesen Phenom.
Stell mal alles auf auto, und probier dann mal. Normalerweise taktet der Phenom bei höheren Lastzuständen automatisch hoch.
Du schreibst das sie 40 fps und du 70fps hat. Was für eine grafikkarte hat sie denn?

das ist ja grade das Problem, wenn ich uhn mit "auto" starte dann sind es 800Mhz und dabei bleibts leider auch!

@AMD!NOW! ist ne GTS 250

Homepage von Asrock:

*If you use AM3 / AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced.

Habe ihn auf 5x200 = 1000 reduziert (bis jetzt, da ich den rechner bis gestern Abend sonst nicht anbekommen hätte) kann es dadurch zu nem Falschenhals gekommen sein --> dadurch die schwankungen)??

Dann stecke den einen RAM in eine andere Bank und schau was das BIOS sagt

werd ich mal versuch, und bescheid geben :) ihr macht mir langsam wieder Mut
Ergänzung ()

k hat nichts gebracht, habe de Ram auf den 2ten steckplatz gewechselt und gestartet. Ist ohne "Meldung" mit den von mir eingestellten Werten gestartet.

Hab dann restartet und die Werte von "manuell" auf Auto doch es ist gleich geblieben, 800 Mhz

wenn ich dann zurück auf manuell klicke, gibt er mir als Anfangswerte :
Cpu 15x200 = 3000 (währe schonmal richtig)
NB 8x200 = 1600

fährt aber nicht hoch, nur schwarzer Bildschirmund Monitor geht Standby
Ergänzung ()

große scheiße, hab den x4 945 jetze mal bei mir eingebaut. Allersdings geht mein rechner jetzt nicht mehr an, also "an" schon aber er fährt nicht hoch, Bild bekomm ich keines und bis ins Bios komm ich auch nicht bzw kein Bild am Monitor ;( Die Memory Led blinkt gleichmäßig, doch laut gebrauchsanweisung ... gibts das eigentlich garnicht, müsste für ein memory problem konstant leuchten aber nicht blinken. Hab den MemOK butten ausversucht, doch scheint kein Memory Problem zu sein
Ergänzung ()

haben jetzt aufjedenfall mal die "eingeprägte serien nummer" gegoogelt ... das ist ein 125 TDP hdx945fbk4dgi hab ihn in 3 shops als 125 TDP ausgewiesen gefunden (und dann aufgehört zu suchen) also ich bau jetzt meinen X6 ein und hau Ihnen den Prozi hallomäßig um die Ohren
Ergänzung ()

na super, jetzt geht er mit meinem x6 auch nicht mehr. Bin echt gespannt was jetzt schon wieder los ist ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt ist das ärgerlich !

Der X6 hat aber auch 125W (es sei denn lt Liste die ersten beiden ).... möglich das nun das Board durch die 125W defekt geworden ist und beide Prozzis gehen.

In der Tat,

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=N68-S

bei 95W ist Schluss.

Checke mal die ID vom X6

Zuletzt bearbeitet:
soso sitzt jetzt an nem Laptop, hab mich bis gestern bzw heute 2°° gespielt/geärgert.

gute Nachrichten:
1. der alte x2 läuft ganz normal bei meiner freundin --> der 125 TDP hat keine spuren hinterlassen (negative)

Schlechte Nachrichten:
1. so wie es ausschaut ist das Windows der SSD im Arsch 0x000000A5 Bluescreen schon beim booten
2. ist warscheinlich das Mainboard im Arsch bzw musste ich die SSD an nen anderen steckplatz geben damit sie überhaut erkannt wurde. Die Daten/SSD an sich scheint zu funktionieren!
3. ist ein Ram - Riegel bzw. sogar ein Ram steckplatz im A*** da beides zur bootverweigerung geführt hat. Blinken der Ramleuchte ... hab im Mainboard buch nichts darüber gefunden (blinken existiert nicht als fehlermeldung)

Sachen die "funktionieren" bzw. was ich machen musste damit funktioniert hat

1. nur einen Riegel auf steckplatz 3
2. neues Windows auf einer Daten HDD
--> dann geht er an

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Board was TDP 140W hat ,kaufen ... die bekommt man im Mittelfeld für 50€. Passender RAM noch ( wobei, vielleicht geht beides )

Da du DDR2 hast und ich aus eigender Erfahrung unter Vollast mit einem Phenom X6 1090T arbeite , empfehle ich das : ASUS M4A78 PRO Board. Biosupdate auf 1701 für X6 erforderlich....aber der X4 geht ohne Sorgen

http://geizhals.at/a393750.html
Ergänzung ()

Im Zuge dessen gibts einen allgemeinen Hinweis für 125W CPUs auf 95W Boards !!!

"Please note that if your board begins with this serial number, 601-7388-010, your board will only support cpu’s of 95 Watt and lower. You cannot connect a CPU of 125 Watt since this will damage your board."

Resultat: Board wird zerstört..hier wars ein MSI Board mit dem hinweis

Zuletzt bearbeitet:
y mein board hat ja auch TDP 140 Watt und wurde total gefickt. Board im Arsch, Windows im Arsch + eine Datenfestplatte im arsch.

Beim billigen Mainboard meiner Freundin wurde er nur "nicht richtig erkannt" und ihr rechner läuft mit dem alten Prozessor einwandfrei.

keine Ahnung was genau bei mir passiert ist, doch es ist einiges kaputt gegangen ;( So ein scheiß, Mainboard hatte zum glück noch garantie aber daten sind futsch und Windows ist futsch+ alle Spiele neuinstallieren (glaub ist schon mein 5tes Battlefield, langsam wirds knapp)

wollten den x4 alls billiges aber doch leistungsfähiges Upgrade nutzen, und mit dem Umstieg auf am3 = weiter 120€ noch n paar monate warten :)

naja schau ma mal was der Händleram Montag zu dem kaputten board meint, di eersten beiden Ram Slots sind aufjedenfall im arsch

PS: Mein Asus M4A89GTD Pro/USB3 hat 120€ gekostet und wurde "total gefickt" was kann da passiert sein?

versteh irgendwie nicht was du für ein system hast!...am2 oder doch am3?
das m4a89gtd pro usb 3 ist eh nicht so der bringer, hab es ja selber!

mfg

Zurück
Oben