x4 955 oder x4 965

Mike550155

Lieutenant
Eine Frage an die Runde:

Wenn Konfigurationsanfragen mit einem x4 965 reinkommen wird hier ja normalerweise der Benutzer auf einen x4 955 'umorientiert"

Ich kann diese Logik beim C2 Stepping des 965 gut nachvollziehen und wuerde hier auch ohne zweimal nachdenken zu muessen zum 955 raten.

Beim C3 wurde das Hauptproblem (TDP 140) aber geloest, so das sich 955 und 965 hier nichts mehr nehmen.

Sollte daher nicht der 965 jetzt mehr empholen werden?

• Hat 200 MHz mehr
  • ist bei hohem OC laenger stabil zu halten als der 955

Als einzigen Nachteil des 965 sehe ich jetzt nur noch den etwas hoeheren Preis, was aber ausser bei ganz engen Budgets dem User wohl egal sein duerfte.

Wie seht Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Tabelle anschau dann würde ich sagen steht der 955 den 965 in sachen OC in nichts nach...

Somit würde ich auch die 200 MHZ mehr Grundtakt nicht als Vorteil ansehen denn hier brauch man ja nur den Multi an den 965 BE angleichen und hat den gleichen Grundtakt ohne das diese 200 MHZ beim OC dann fehlen...

Demnoch rät sich der 955 BE, auch wenn der 965 mit dem
C3-Stepping besser geworden ist.
Wenn man den Multi des 955 BE C3 hochschraubt, hat man die
selbe Leistung eines 965-er und spart dadurch Geld.

Edit: An diesen Test kann man das gut erkennen,
dass die Unterschiede nicht groß ausfallen, wenn man ein 955 hochregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erst ercht den 955er im C3 ^^

Wegen des niedrigeren Preises oder der Hitze oder beidem oder noch was Drittem?

Dem 1. und dem 2., zudem lässt sich der 955er besser undervolten, was nochmehr Strom spart.

Alternativ könntest du auch einen 945er nehmen, der hat eine TDP von 95W und KEINEN freien Multi, was ihn nicht zum OC-Monster macht.

Dafür hat er aber auch einen etwas geringeren Takt.

Zurück
Oben