x4 955 Spiele zukunftstauglich

Du wirst mit dem i5-760 etwa 20-30% mehr Rohleistung bekommen. In CPU-lastigen Spielen/Spielszenen wird der Unterschied also im merkbaren Bereich sein.

Wie häufig das vorkommt bzw. in Zukunft vorkommen wird ist natürlich fraglich, dass kann dir heute keiner sagen. Die zukunftssichere CPU ist aber definitv der i5. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du entscheiden.

Naja wir wollen fair sein: Der i5 hat zwar eine deutlich höhere IPC, dafür taktet der 955 knapp 15% höher. Denke 20% ist ein guter Wert, der aber mit überproportionalem Preisaufschlag erkauft wird.

Auch wenn's nicht wirklich zur Debatte steht (oder stand?), aber ich denke für die nächsten 3 Jahre würde es auch ein Triple-Core AM3 CPU mit hohem Takt machen. Und als Black Edition ist da noch etwas Platz nach oben. Hättest dann auch ein wenig mehr Geld für eine Grafikkarte :D

Gruß

ps. wenn man sich den Prozessortest 2009 anschaut sieht man gerade mal ein Unterschied von ~10% (zwischen Phenom II X4 und X3) bei Spielen und das auch nur bei der eher untypischen Auflösung von 800x600 --- wie gesagt, in 3 Jahre wird sich da nichts ändern, vorallem solange die derzeitige Konsolengeneration aktuell ist (höchstens PC-Only Spiele wie Strategietitel usw. werden wohl in Zukunft viel mehr auf Quad oder höher setzen)

Zuletzt bearbeitet: (ps hinzugefügt)
Wobei gerade Strategiespiele in der Regel wenig Leistung brauchen (wenn wir mal von company of Heroes absehen), z.B. Starcraft 2

Joa die Regel ist das in keinem Genre im Moment (@Kernanzahl), aber Civilization z.B. profitiert merklich von Mehrkern-Prozessoren wenn ich mich recht erinnere --- was mich daran erinnert, dass ich es mal wieder spielen könnte :D

Gruß

ps. lass' mal 8 x Insane K.I. aufeinander treffen :) @ SC2
pps. ah zu spät

Der CPU ist bei nem Gamersystem, bei dem minimalen Leistungsunterschied (0 bis 5%) im Grafiklimit, bzw teilweisen Grafiklimit oder teilweisem CPU limit nicht entscheidend.
Der i5 750 hat mehr rohleistung (etwa 10%, vorrausgesetzt er würde mit nur 2,66ghz takten).
Tut er jedoch nicht.
Er taktet bis 3,2ghz hoch, im Schnitt bewegt er sich zwischen 2,8 und 3ghz, das wird wohl desöfteren vergessen.

BE 955 110W Verbrauch und 125W TDP
945 82W Verbrauch und 95W TDP
910e 39W Verbrauch und 45W TDP

kannst dich entscheiden was du dir kaufst, würde den 945 nehmen an deiner Stelle, er hat Leistung und zieht nicht all zu viel aus der Steckdose raus, als die BE Edition

Vorteil AMD:
- 6 Kerner-Upgrade möglich (50% mehr Rohleistung, bei zukünftigen Games in 1-2 Jahren evtl. interessant)
- CPU kann bei Sockelwechsel auf AM3+ weiterverwendet werden
- Mainboards mit neuesten Features (SATA 3/USB 3) recht günstig
- Motherboards haben keine Probleme mit GTX 460

Bei einer absoluten Neuanschaffung würde ich mir aber gleich den X6 (45 Euro mehr für den 1055T, gleicher Stromverbrauch wie der 955) holen.

Zurück
Oben