x4 965 BE taktet nicht runter

blackdead120

Lt. Junior Grade
Hey,
ja ich habe meinen x4 OC und mir ist auch klar das wenn ich es über den Multi mache das er nicht mehr runter taktet aber das möchte ich nicht denn sonst ist cool and quit ja fürn A ... Gibt es ne Möglichkeit über den Multi zu oc und trotz allem cool and quit zu behalten ?

Softwareseitig kannst du mit z.B. K10Stat oder PhenomMsrTweaker das Ganze bewerkstelligen.
Kannst auch zum AMD Overdrive (auch Software) greifen.

@tco95ttocs:
Cool n Quiet ist mainboardabhängig. Hatte vorher auch ein Gigabyte und das konnte bis zu einem Multiplikator von 18,5 noch CnQ verwenden.
Ein Kollege mit AsRock und 790er Chipsatz konnte kein CnQ mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
wundert mich eigentlich, hab meinen x3 720 auch mit dem Multi übertaktet (im Bios) und C&Q geht weiterhin!
Was hast du bei den Energiesparoptionen eingestellt? Mach da mal ausgewogen, dann sollte C&Q eigentlich wieder laufen.

Ansonsten nimm dir mal K10stat zu hilfe, da kannst due die Multis der einenen P-States separat einstellen und auch die Sapnnungen anpassen, da sollte es dann auch wieder mit dem C&Q laufen

@Nuke: ja mit den 7xx Chipsätzen gabs da Probleme, dachte aber, dass das mit den 8xx Chipsätzen nicht mehr der Fall ist und C&Q dort weiterhin läuft!
Wenn dem nicht so ist, wieder was gelernt:)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein X4 940 läuft auf einem Gigabyte Board mit 3,5GHz und aktiviertem C&Q. Taktet brav runter im Idle und rauf bei Belastung. Man muss natürlich im Windows auch Energiesparen aktivieren. Sonst läuft er auf 100%.

hab meinen auch per multi auf 3,4ghz getaktet, C&Q funktioniert aber nachwievor :)

mb ist ein asus mit 790gx chipsatz.

kann aber auch sein da er beim takt auf auto stehen muss und ich ihn auf manuell und multi auf 18,5 gestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal nach was bei dir in den Energieoptionen in Windows (Systemsteuerung) drinsteht. Steht er auf "Ausbalanciert", "Höchstleistung" oder "Energiesparmodus"?
Wenn dann stell ihn auf Ausbalanciert. Dann kannst du noch auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken und dort dann die Standardwerte wiederherstellen.
Sollte sich die CPU dann immer noch nicht runtertakten musst du wohl auf Software zurückgreifen, schauen ob es ein BIOS-Update gibt welches evtl. die Funktion nachliefert oder eben im BIOS wieder auf "Auto" stellen und CnQ aktivieren.

es steht auf ausbalanciert
Ergänzung ()

sau geil danke :D
jetzt geht es wieder musste es per software oc :D

hi

ich habe auch den Phenom II x4.
Das Problem hatteich auch ist aber schon lange her.
Soviel ich noch weis schlägt sich irgendeine einstellung im bios mit deinen Energiespar/Kühlungstools.
Oder der Core unlocker. Auf jeden Fall keine Panik.Irgend ein tool oder eine einstellung im bios.
Probier ein paar energiesettings im Bios sowie auch direkt am OS.
Läuft bei dir zufällig k10stat??
Wenn ja würde ich das auch überprüfen da dieses Tool die Taktung steuert.

Sorry das ich nicht genau sagen kann was der Fehler ist, aber ich schätze wenn du das obige ausprobierst wirst du bestimmt erfolgreich sein.

Zb. wenn man den core unlocker aktiviert, kannst du mit coretemp deine CPU temperatur nicht mehr auslesen(wäre auch doof zu unlocken wenn bereits alle Kerne aktiv sind)!
Warum das so ist weis ich auch nicht!

greets

ich hab es ja schon wieder gefixt :D aber danke für deine antwort :D

Zurück
Oben